EF ist nicht EF

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Pumukeline
Beiträge: 560
Registriert: 21.01.2016 18:13
Wohnort:
Kontaktdaten:

EF ist nicht EF

Beitrag von Pumukeline »

Vielleicht bin ich zu pingelig oder seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr....
Deshalb bitte ich euch, kurz einen Blick drauf zu werfen und mir eure Meinung dazu zu sagen.
20180808_145311_resized_1.jpg
20180808_145311_resized_1.jpg (336.64 KiB) 4166 mal betrachtet
LG Manuela / Pumukeline
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: EF ist nicht EF

Beitrag von JulieParadise »

Kurzantwort:

1) Normal? -- Ja.
2) Pingelig? -- Joa.

Mit den Federn ist es wie mit uns: Eine EF ist nicht gleich einer anderen EF und eine Dame mit Kleidergröße 38 kann eine ganz andere Figur haben als ihre Bekannte mit der gleichen Kleidergröße. (Edit: Die Kleider wären in dem Vergleich die Tinten, die nicht unwesentlich zur Erscheinung = Breite [bei Damen und Federn 8-) ] beitragen) Das ist dann, von Fall zu Fall, auch mal unbefriedigend.

Nun gibt es für Dich verschiedene Möglichkeiten:

1) Versuche die Federn zu akzeptieren und wertzuschätzen für das, was sie sind.
2) Mach Dich mit den Möglichkeiten des u.U. möglichen Federwechsels vertraut. (Für Montblanc kenne ich mich da nicht aus.)
3) Sende die Füller zu einem Nibmeister, der sie für Dich nach Deinen Wünschen bearbeitet.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: EF ist nicht EF

Beitrag von agathon »

Hallo Manuela,
meiner bescheidenen Meinung nach fällt das noch locker in den Toleranzbereich für ef-Federn. Ich sehe das so, dass die Feder des kleinen Prinzen besonders fein schreibt. Setz‘ dich doch mal mit Thom in Verbindung. Vielleicht hat er eine eigens für dich geeignete Tinte.

Grüße

agathon
Pumukeline
Beiträge: 560
Registriert: 21.01.2016 18:13
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: EF ist nicht EF

Beitrag von Pumukeline »

agathon hat geschrieben:
08.08.2018 15:12
meiner bescheidenen Meinung nach fällt das noch locker in den Toleranzbereich für ef-Federn. Ich sehe das so, dass die Feder des kleinen Prinzen besonders fein schreibt.
Oje. Heißt das, ich kann sie nicht wechseln? Man sieht es auch nicht so gut.
20180808_152402_resized_2.jpg
20180808_152402_resized_2.jpg (362.09 KiB) 4132 mal betrachtet
LG Manuela / Pumukeline
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: EF ist nicht EF

Beitrag von agathon »

Klar kannst Du das bestimmt wechseln lassen. Ich meinte das mit der „Toleranz“ nicht juristisch. Ich würde einfach besonders nett hinschreiben, deine Schriftproben beilegen und darum bitten, die Feder gegen eine auszutauschen, die so fein wie die andere sein sollte. Das klappt bestimmt und wäre ein Zeichen guten Service.

Grüße

agathon
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2779
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: EF ist nicht EF

Beitrag von Strombomboli »

Pumukeline hat geschrieben:
08.08.2018 15:34
Man sieht es auch nicht so gut.
Ich finde, man sieht es ziemlich gut, und würde einen Federntausch einleiten. Vielleicht spornt Deine Schreibprobe die für den Wechsel zuständige Person ja an, besonders genau nach einer passenden Feder Ausschau zu halten.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5353
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: EF ist nicht EF

Beitrag von Killerturnschuh »

Innerhalb der von MB gesetzten Frist kannst du die Feder selbstverständlich kostenlos tauschen, danach musst du für den Tausch bezahlen. Tauschen kannst du immer.
Tatsächlich ist es auch sinnvoll einen Zettel mit Schriftprobe beizulegen.

Aber mal davon abgesehen, müssen die beiden denn unbedingt gleich schreiben?
Ich habe einige MB und bin mehr als glücklich darüber das sich jeder beim schreiben von den anderen ein wenig unterscheidet.
Auch ich selbst schreibe bevorzugt mit feinen extra feinen Federn und finde das deine etwas breitere Feder ein sehr harmonisches Schriftbild ergibt.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: EF ist nicht EF

Beitrag von Matthias MUC »

Wenn man jeden Füller immer so nimmt wie er ist und sich dran freut, mag das OK sein. Wenn man natürlich extra EF bestellt, weil man so fein wie möglich haben will und die dann real bald breiter schreibt als eine F aus demselben Stall, würde ich mich da auch nicht so freuen. Ich bin bekennender EF-Fan für Alltagsfüller, und mein einziger aktueller Ladenneu-Kauf mit EF (der iconisch blaue M120) hat da gut gepaßt, auch im Vergleich zu verschiedensten anderen Federn aus dem gleichen Stall.
Huly
Beiträge: 139
Registriert: 20.01.2018 23:27

Re: EF ist nicht EF

Beitrag von Huly »

Du könntest noch die Eisengallus-Tinten probieren, damit die Linien enger werden (des trockenen Flusses wegen). Pelikan Blau-Schwarz oder Rohrer und Klingner Salix sind da gute Möglichkeiten.

Das wird nicht die Welt ändern, aber einen Versuch wäre es wert.
Gesa
Beiträge: 166
Registriert: 07.03.2016 15:44
Wohnort: NRW

Re: EF ist nicht EF

Beitrag von Gesa »

Hallo Manuela,
tausche die Feder auf jeden Fall, wenn die Frist noch nicht verstrichen ist. Dann soll das Geschäft den Füller nach Hamburg mit dem Hinweis schicken, die feinste ef Feder zu nehmen, die sie haben. Das hat bei mir gut geklappt!
LG
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: EF ist nicht EF

Beitrag von hoppenstedt »

Mal wieder die Frage: Wie ist es denn ausgegangen? :?: :?:

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Antworten

Zurück zu „Montblanc“