Identifikation eines Meisterstück-Kugelschreibers

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
aentoni
Beiträge: 3
Registriert: 15.08.2018 17:00

Identifikation eines Meisterstück-Kugelschreibers

Beitrag von aentoni »

Hallo liebe Montblanc-Kenner,

ich habe einen Montblanc-Kugelschreiber geschenkt bekommen, es fällt mir aber schwer das Modell zu identifizieren. Ich habe bereits diverse Übersichten, die Montblanc-Homepage und verschiededene Online-Shops durchgesehen. Allerdings habe ich genau dieses Modell wirklich nirgendwo gefunden, nichtmal bei Google-Bilder finde ich exakt dieses Modell. Ich habe schon befürchtet, dass es sich dabei eventuell um eine Kopie handelt und bin Fake-Leitfäden durchgegangen, allerdings sprechen Details und die Verarbeitung eher für ein Original. Ich wende mich nun hoffnungsvoll an euch Experten, um diesen Kugelschreiber zu identifizieren und würde mich über jede Hilfe sehr freuen. Es ist auf jeden Fall ein Meisterstück, das ist im Ring eingraviert. Auf dem Clip oben ist eine Seriennummer, der Schriftzug "Germany" und der Schriftzug "Metal2" zu lesen.

Bild
Bild
Bild

Vielen lieben Dank im Voraus!

Viele Grüße,
AB
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Identifikation eines Meisterstück-Kugelschreibers

Beitrag von SimDreams »

Moin aus Hamburg,

Nutze dies mal, um Google zu bemühen: Montblanc Solitaire Vermeil Doué Classique Kugelschreiber

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
aentoni
Beiträge: 3
Registriert: 15.08.2018 17:00

Re: Identifikation eines Meisterstück-Kugelschreibers

Beitrag von aentoni »

SimDreams hat geschrieben:
15.08.2018 18:39
Moin aus Hamburg,

Nutze dies mal, um Google zu bemühen: Montblanc Solitaire Vermeil Doué Classique Kugelschreiber

Grüße, Uwe
Hallo Uwe,

vielen lieben Dank, der scheint es zu sein! Der scheint ja nicht aus der aktuellen Kollektion zu sein, kein Wunder, dass ich ihn bei Montblanc direkt nicht finden konnte. Ich gehe sicherlich trotzdem richtig in der Annahme, dass der im Neupreis etwas teurer als das normale Meisterstück lag? Ich werde ihn beizeiten mal inserieren und bin mit meiner Wunschvorstellung von 300€ hoffentlich nicht zu weit von der Realität entfernt. Falls du dazu auch eine Einschätzung geben kannst, immer gerne.

Viele Grüße,
Anton
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Identifikation eines Meisterstück-Kugelschreibers

Beitrag von stift »

Ich glaube deiner ist also die Kappe Silber vergoldet,aber da muss eine Punze auf der Kappe sein.
Siehe hier wenn es der ist.
http://www.montblanc-schreibartikel.de/index.php?a=1078
Die Punzen sind meistens soweit ich das weiß italienisch.Ich hatte den Zar Nikolaus II als Kugelschreiber und der war auch Silber vergoldet.
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
aentoni
Beiträge: 3
Registriert: 15.08.2018 17:00

Re: Identifikation eines Meisterstück-Kugelschreibers

Beitrag von aentoni »

stift hat geschrieben:
16.08.2018 12:46
Ich glaube deiner ist also die Kappe Silber vergoldet,aber da muss eine Punze auf der Kappe sein.
Siehe hier wenn es der ist.
http://www.montblanc-schreibartikel.de/index.php?a=1078
Die Punzen sind meistens soweit ich das weiß italienisch.Ich hatte den Zar Nikolaus II als Kugelschreiber und der war auch Silber vergoldet.
Grüße Harald
Auf der Kappe ist keine Punze, nur der Schriftzug "METAL2", daher scheint es sich vermutlich um vergoldetes Metall zu handeln?

Es hat sich außerdem eine weitere Frage ergeben, beim Betrachten habe ich den Schriftzug "Pix®" oder "Tix®" auf der Unterseite des Clips gesehen. Ganz genau ist das nicht lesbar, daher im Anhang ein Foto. Das verwirrt mich nun doch etwas, die Pix-Serie sieht doch vollkommen anders aus und auf dem Stift steht ja auch deutlich sichtbar "Meisterstück". Worum kann es sich dabei handeln?

Bild

Viele Grüße
Benutzeravatar
Biedermeier
Beiträge: 319
Registriert: 07.12.2012 17:22

Re: Identifikation eines Meisterstück-Kugelschreibers

Beitrag von Biedermeier »

Hallo Anton,
soweit ich weiß, gibt es "METAL", "METAL2" und "METAL3". Ich hab einen Doué mit platiniertem Clip, das ist "METAL".
Die Bezeichnung "Pix" hat meiner auch.
Antworten

Zurück zu „Montblanc“