Montblanc 146 - Auslaufende Tinte

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
ebbyashia
Beiträge: 388
Registriert: 19.04.2018 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Montblanc 146 - Auslaufende Tinte

Beitrag von ebbyashia »

Hallo liebes Forum,

ich habe vor kurzem einen wunderschönen Montblanc 146 hier im Forum erstanden, allerdings habe ich nun nach einigen Tests festgestellt, dass er uns wohl den Versand übel genommen hat und leicht ausläuft. Der Füller befand sich schon einmal bei einem Kenner hier im Forum zur Reperatur wegen einer Undichtigkeit an der Feder.

Erst dachte ich an Tinte, die in der Kappe landet, aber das konnte ich ausschließen, da das Ende der Kappe sauber war und sich Tinte nur auf Höhe der Rillen zum Zu Schrauben befand. Gleiches beim Füller. Jedes Mal, wenn ich ihn in die Hand nahm, hatte ich bunte Stellen am Finger. Damit habe ich kein Problem, aber so auf Dauer muss da schon eine Lösung her. Um zu sehen, ob es tatsächlich der Füller ist, habe ich mal etwas Klopapier um das Griffstück samt Rillen gewickelt und den Füller so liegen gelassen. Binnen einer halben Stunde waren kleine Flecken zu sehen. Nach circa 2 Stunden sah das Ganze dann schon wie auf den Bildern aus. Aus der Kappe ist noch nie etwas raus gelaufen und auch nach mehreren Tagen wurde das nicht mehr, aber beim Schreiben selbst hatte ich öfters ein "feuchtes" haptisches Gefühl an den Fingern wie von schwitzigen Händen durch die austretende Tinte. Sprich mit einfach Abwischen ist es hier leider nicht getan... Mir scheint es so, dass durch das "herum wischen" mit Zewa und Händen mehr austritt, als wenn er einfach nur da liegt. Benutze ich ihn, scheint es mehr zu sein, oder ich bilde es mir nur ein, weil ich mich intensiv in dem Moment mit dem Probleme beschäftige?

Nun ist meine Frage, was ich tun kann. So wie ich das bis jetzt mitbekommen habe, ist es nicht ohne weiteres ratsam und/ oder möglich einen Montblanc auseinander zu bauen. An wen kann ich mich, ohne original Papiere zu besitzen, nun wenden? Falls jemand Erfahrung damit hat: Kann man jetzt schon abschätzen, was das kosten würde? Ich möchte ihn auf jeden Fall behalten, da die vollgoldene OB herrlich schreibt.

Dankeschön :)

LG,

Alina
Dateianhänge
rsz_20180921_123822.jpg
rsz_20180921_123822.jpg (86.44 KiB) 4931 mal betrachtet
rsz_20180921_123820.jpg
rsz_20180921_123820.jpg (85.68 KiB) 4931 mal betrachtet
Gruß, Alina

Earth without Art is just "Eh" ♥ | Instagram
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Montblanc 146 - Auslaufende Tinte

Beitrag von TomSch »

Hallo, Alina.

Wenn es so aussieht, ist meistens ein Haarriss Schuld. :o
Da hilft nur eines: nochmals zu einem sauberen Tuch greifen - liegenlassen - sobald sich ein Tintentröpfchen zeigt, genau an der Stelle mit einer starken Lupe nach diesem Riss suchen und ihn finden. Dann kann man weiter sehen. 8-)

Sonnengrüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc 146 - Auslaufende Tinte

Beitrag von Killerturnschuh »

Sollte es ein Haariss sein gibt es letztlich nur eine Sache zu tun....Montblanc Service, und dort das defekte Stück austauschen lassen. Alle anderen Möglichkeiten den Riss zu beseitigen sind nur Flickwerk.

Zum Service darf dein Füllhalter auch dann wenn du kein Serviceheft hast.😉
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
ddss
Beiträge: 388
Registriert: 14.08.2016 15:28

Re: Montblanc 146 - Auslaufende Tinte

Beitrag von ddss »

Hallo Alina,

das Griffstück am 146er ist geschraubt:

http://www.fountainpennetwork.com/forum ... blanc-146/

Wenn Du großes Glück hast, ist nur das Gewinde undicht. Meines Wissens schmiert MB immer eine rosafarbene, kaugummiähnliche Dichtmasse in dieses Gewinde.

Wenn Du es Dir nicht zutraust oder jemanden findest, der zunächst einmal das Griffstück abdreht und neu abdichtet, ist vermutlich die Empfehlung von Angi und damit die Einsendung an MB die sicherste Lösung. Bei meinem 149er hat der Austausch des Griffstücks incl. Tintenleiter (unter Erhaltung der Originalfeder) 2016 ca. € 90,00 gekostet. Du musst aber wohl damit rechnen, dass MB Dir auch den Tintenleiter (ungefragt) durch das neueste Modell ersetzt. Wenn ich es auf Deinem Foto richtig sehe, hast Du aber ohnehin keinen Ebonit- sondern einen (neueren) Plastik-Tintenleiter.

VG
Michael
Benutzeravatar
ebbyashia
Beiträge: 388
Registriert: 19.04.2018 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Montblanc 146 - Auslaufende Tinte

Beitrag von ebbyashia »

Vielen Dank euch allen für die Antworten :) Eine Lupe habe ich nicht hier, aber vllt ist es mal langsam an der Zeit mit diesem Hobby eine zu kaufen. Oder kann ich auch so bei Montblanc anfragen, nur mit der Problembeschreibung? Dann würde ich das Geld natürlich lieber in die Reparatur stecken.

Ich selbst möchte den Füller eher ungerne selbst auseinander nehmen. Das sollte schon jemand machen, der weiß, was er da tut. Verschlimmbessern ist hier nicht mein Ziel :D
Gruß, Alina

Earth without Art is just "Eh" ♥ | Instagram
Benutzeravatar
ddss
Beiträge: 388
Registriert: 14.08.2016 15:28

Re: Montblanc 146 - Auslaufende Tinte

Beitrag von ddss »

Hallo Alina,

das selbst Auseinandernehmen bringt Dir auch nichts, solange Dir nicht (z.B. jemand hier im Forum) sagen kann, welches Dichtmittel Du beim Zusammenbau verwenden kannst. Das weiß ich nämlich z.B. nicht, obwohl ich intensiv gesucht habe. Die Sache ist leider nicht trivial, weil das Mittel nicht nur dichten muss, sondern auch der Schraubsicherung dient: Das Gewinde zwischen Kappe und Schaft einerseits und zwischen Tank und Griffstück andererseits haben dieselbe Drehrichtung. Wenn Du Letzteres einfach mit Schellack verklebst, läufst Du Gefahr, dass MB irgendwann einmal eine Reparatur ablehnt, weil der Füller "unfachmännisch" zusammen gebaut ist.

VG
Michael
Benutzeravatar
ebbyashia
Beiträge: 388
Registriert: 19.04.2018 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Montblanc 146 - Auslaufende Tinte

Beitrag von ebbyashia »

Der Füller soll nun auf jeden Fall in Richtung Montblanc gehen. Nun ist die Frage, habt ihr das immer direkt an den Reperaturservice in Hamburg versendet (versichert) oder habt ihr eine Boutique oder sogar einen Fachhändler, der Montblanc führt, damit betraut?

Ich hänge da ja leider an dem guten Stück und es bereitet mir Bauchschmerzen den "abzugeben" :lol: Aber ohne Reparatur wird das halt nichts, daher meine Fragen.
Gruß, Alina

Earth without Art is just "Eh" ♥ | Instagram
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Montblanc 146 - Auslaufende Tinte

Beitrag von stift »

Auf den Bilder kann ich jetzt nicht nachvollziehen wo die Tinte raus kommt.
Ist es beim Gewinde kann man es eventuell dicht machen,aber ist nicht 100% sicher,und zu Montblanc schicken,na dann kannst dir gleich bei Ebay einen ersteigern.
Oder was ich schon hatte das die Dichtung im Aggregat kaputt ist,dann gibt der Füller Tinte in der Kappe ab und wenn du ihn benützt hast du Tinte auf den Fingern.
Aber ohne den Füller selber ausprobieren ist das schwer zu sagen,was der wirklich hat.
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Montblanc 146 - Auslaufende Tinte

Beitrag von bella »

Direkt mit MB abwickeln .... welches Interesse sollte ein Händler haben das für Dich abzuwickeln?
Wird im Zweifel nur länger dauern und teurer.
Es sei denn Du hast einen Händler der Dich als Kunde kennt und sich freut Dir einen Gefallen zu tun
Pumukeline
Beiträge: 560
Registriert: 21.01.2016 18:13
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Montblanc 146 - Auslaufende Tinte

Beitrag von Pumukeline »

ebbyashia hat geschrieben:
03.10.2018 8:46
Der Füller soll nun auf jeden Fall in Richtung Montblanc gehen. Nun ist die Frage, habt ihr das immer direkt an den Reperaturservice in Hamburg versendet (versichert) oder habt ihr eine Boutique oder sogar einen Fachhändler, der Montblanc führt, damit betraut?
Gleich zu MB! Mit einem Service von einem stück, dass du nicht mal im Laden gekauft hast, haben Händler und Boutiquen nichts zu tun.

Abgesehen davon, geht es direkt wesentlich schneller. Es ging zwar nur um einen Federwechsel, aber da hat einmal ein Händler (gleich nach dem Verkauf, hab ich nicht mal mit nachhause genommen) eingeschickt, da habe ich fünf Wochen drauf gewartet. Das zweite Mal habe ich es selbst gemacht und das gute Stück war zwei Wochen später schon wieder bei mir.
LG Manuela / Pumukeline
Benutzeravatar
ebbyashia
Beiträge: 388
Registriert: 19.04.2018 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Montblanc 146 - Auslaufende Tinte

Beitrag von ebbyashia »

bella hat geschrieben:
03.10.2018 9:07
Direkt mit MB abwickeln .... welches Interesse sollte ein Händler haben das für Dich abzuwickeln?
Die Frage kam nur auf, da der Montblanc Service auch diese Option angeboten hat und ich mal eure Erfahrungen dazu lesen wollte :)

Aber da das mitunter teurer wird und vor allem auch länger dauert, mache ich es direkt über Montblanc. Dankeschön.
Gruß, Alina

Earth without Art is just "Eh" ♥ | Instagram
Frischling
Beiträge: 1707
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Montblanc 146 - Auslaufende Tinte

Beitrag von Frischling »

stift hat geschrieben:
03.10.2018 9:03
...,und zu Montblanc schicken,na dann kannst dir gleich bei Ebay einen ersteigern.
Hallo Harald,

Das verstehe ich nicht :oops: meinst du, dass es dann teuer wird? oder dass dann soviel ausgetauscht wird, dass es nicht mehr die geliebte Füllfeder ist und man genauso gut eine neue kaufen kann?

Liebe Grüße
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Benutzeravatar
ebbyashia
Beiträge: 388
Registriert: 19.04.2018 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Montblanc 146 - Auslaufende Tinte

Beitrag von ebbyashia »

stift hat geschrieben:
03.10.2018 9:03
Auf den Bilder kann ich jetzt nicht nachvollziehen wo die Tinte raus kommt.
Ist es beim Gewinde kann man es eventuell dicht machen,aber ist nicht 100% sicher,und zu Montblanc schicken,na dann kannst dir gleich bei Ebay einen ersteigern.
Oder was ich schon hatte das die Dichtung im Aggregat kaputt ist,dann gibt der Füller Tinte in der Kappe ab und wenn du ihn benützt hast du Tinte auf den Fingern.
Aber ohne den Füller selber ausprobieren ist das schwer zu sagen,was der wirklich hat.
Grüße Harald
Uff, deinen Beitrag habe ich übersehen. War wohl noch zu früh :D

Ich kann definitiv ausschließen, dass die Tinte sich in der Kappe abgelagert hat. Zum Test habe ich die Kappe gereinigt und dann ein Tuch um den Füller gewickelt und ohne Kappe liegen gelassen. Das Ergebnis seht ihr auf den Bildern. Seitdem konnte ich das immer wieder nachstellen, dass an zwei Stellen am Griffstück etwas Tinte austritt.

Auch ich schließe mich an, was meinst du mit "na dann kannst dir gleich bei Ebay einen ersteigern."?
Gruß, Alina

Earth without Art is just "Eh" ♥ | Instagram
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Montblanc 146 - Auslaufende Tinte

Beitrag von NicolausPiscator »

Das hört sich nicht gut an. Aber ich würde den MB-Service in Betracht ziehen, dann bekommst Du den Füller so, dass er für die nächsten und alle weiteren Schreibanlässe gut in Stand gesetzt ist. Beim Gebrauchtkauf bei eBay kann dann immer wieder etwas schief gehen. Und um für 80 bis 90 Euro einen 146er auf eBay zu ergattern braucht es auch Geduld und die richtige Gelegenheit.
Benutzeravatar
ddss
Beiträge: 388
Registriert: 14.08.2016 15:28

Re: Montblanc 146 - Auslaufende Tinte

Beitrag von ddss »

Hallo Alina,

Nils hat es ja schon geschrieben: Wenn MB den Füller für unter € 100,- repariert, machst Du ein Geschäft (vorausgesetzt, Dein Füller ist ansonsten optisch in Ordnung): Du bekommst einen von MB geprüften Füller mit Reparaturbericht. Ich habe es gerade einmal bei den Verkäufen in der Bucht geprüft: Mit diesen Angaben, werden die alten 146er, die (aus gutem Grund) u.U. mehr bringen als die neuen, auch für € 300,00 verkauft.

Du müsstest nur natürlich mit MB irgendeine Preisgrenze vereinbaren.

Es ist letztlich Geschmacksache, ob Du den Füller direkt an MB schickst oder beim Händler ablieferst: Mein Händler verschickt die Füller nicht per Paketdienst, sondern übergibt sie dem MB-Vertreter, wenn der vorbei kommt. Deshalb dauert das im Einzelfall auch deutlich länger. Dafür ist das Verlustrisiko geringer (das muss man aber erfragen: evtl. schicken kleinere Händler auch per Post, dann bringt das Zwischenschalten des Händlers nichts).

VG
Michael
Antworten

Zurück zu „Montblanc“