Auffallendes Schreibspitze am MB 149

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Auffallendes Schreibspitze am MB 149

Beitrag von pelikanjog »

Hallo,

nach längerer Abstinenz, habe ich doch mal wieder einen MB an Land gezogen, einen 149 - von der neueren Serie, obwohl ich eigentlich die alte Federgeneration um Längen mehr liebe - aber der Preis!

Nun hat der Füller eine auffälliges Schreibkorn, nach oben gerichtet, nicht rund, sondern länglich.
Ich hoffe, man kann das auf den Bildern sehen.

IMG_5222.JPG
IMG_5222.JPG (96.36 KiB) 2940 mal betrachtet
IMG_5224.JPG
IMG_5224.JPG (29.67 KiB) 2940 mal betrachtet
Und die Feder schreibt auf / ab relativ schmal - seitwärts relativ breit und nass.
Ich hänge auch dazu mal Bilder an, wobei die Wirkung des Unterschieds in natura größer ist, für mich unangenehm. Ich hättte es andes herum lieber.


IMG_5229.JPG
IMG_5229.JPG (26.35 KiB) 2940 mal betrachtet

Mein 146 hat ein viel runderes, größeres Schreibkorn und schreibt viel gleichmäßiger und nicht breiter.

Hat das mit der Schreibkorn-Form zu tun?

MfG Hansjürgen
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3852
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Auffallendes Schreibspitze am MB 149

Beitrag von TomSch »

Hi.

Das ist ein spezieller Schliff, nennt sich "architect nib". Senkrechte Striche sind so nadelfein, waagerechte breit.

Tüsskess, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Auffallendes Schreibspitze am MB 149

Beitrag von pelikanjog »

Hallo Thomas,

das ging aber schnell und erklärt mir alles - vielen Dank!

Architect nib - mir, der ich das Gegenteil mag. Mal sehen, ob ich ihn hier im Forum tauschen kann.

Grüße

Hansjürgen
Micha71
Beiträge: 865
Registriert: 17.02.2017 0:14
Wohnort: Hamburg

Re: Auffallendes Schreibspitze am MB 149

Beitrag von Micha71 »

Tausche gerne...
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Auffallendes Schreibspitze am MB 149

Beitrag von NicolausPiscator »

Das sieht auch für mich sehr attraktiv aus! Mit einer Arabic Nib hast Du ein neues Schreibgefühl und Schriftbild sowieso... Gratulation!
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Auffallendes Schreibspitze am MB 149

Beitrag von pelikanjog »

Hallo,

also ich bevorzuge feine Federn - das sagt nichts gegen die Architekten-Feder, sondern etwas über meine Vorlieben. Und da ich mit meinen Sammelstücken genußvoll schreiben möchte und nicht nur "haben", werde ich versuchen, den 149 zu tauschen oder evtl. auch zu verkaufen, um dann einen anderen (vielleicht sogar einen alten) zu erwerben.
Das eilt nicht und ich will auch kein Schnäppchen machen oder ihn um jeden Preis loswerden. Zur Info ich habe 370 € dafür bezahlt.

Micha, du hast eine PN.

Hansjürgen
Thom

Re: Auffallendes Schreibspitze am MB 149

Beitrag von Thom »

NicolausPiscator hat geschrieben:
02.10.2018 6:47
Das sieht auch für mich sehr attraktiv aus!
Das ist wieder eine typische Kafka - Fälscher - Feder. :)

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Auffallendes Schreibspitze am MB 149

Beitrag von NicolausPiscator »

Genau! Und genau richtig für mich!
Antworten

Zurück zu „Montblanc“