Montblanc 342 - Tinte läuft aus

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
pipejoe
Beiträge: 75
Registriert: 03.10.2018 13:03
Wohnort: Langenfeld

Montblanc 342 - Tinte läuft aus

Beitrag von pipejoe »

Hallo zusammen,

ich hatte mir vor 2 Jahren in einem Antik-/Haushaltsauflösungengeschäft einen Montblanc 342 mit einer 14 k Goldfeder gekauft. Ich habe vor kurzem angefangen ihn nach 2 Jahren auch zu benutzen.
Zu meinem Leitwesen musste ich feststellen, dass ich immer einen blauen Zeigefinge hatte. Ich habe das Griffstück mal mit einer 30-fachen Lupe untersucht. Ich konnte sehen, dass da ein feiner Haarriss zu sehen ist, aus dem die Tinte kommt.
Ich möchte hier in die Runde fragen, was ich jetzt da machen kann. Zu Montblanc senden würde sich wahrscheinlich nicht rechnen, denn ich nehme an die Reparatur ist teurer als der Füller (bei ebay schon ab 25,- Euro).
Kann jemand helfen oder hat jemand eine Idee (z.B. Versiegelung mit einem Lack, wäre mal meine Idee)?

Vielen Dank
Christoph
Die Kunst des geschriebenen Wortes entfaltet sich erst durch den richtigen Füllfederhalter. Die Kunst ist nicht einen zu finden, sondern einen, mit dem du schreiben willst.
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Montblanc 342 - Tinte läuft aus

Beitrag von stift »

Entleeren trocknen und dir einen durchsichtigen Nagellack um 1€ besorgen und damit abdichten,mehr geht da nicht bei dem Plastikzeug .
Du kannst es auch mit Sekundenkleber versuchen ,aber das sieht man halt sehr stark.
Ansonsten bei Ebay einen zweiten besorgen und einen daraus machen.
Liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
pipejoe
Beiträge: 75
Registriert: 03.10.2018 13:03
Wohnort: Langenfeld

Re: Montblanc 342 - Tinte läuft aus

Beitrag von pipejoe »

Alles klar. Herzlichen Dank!
Die Kunst des geschriebenen Wortes entfaltet sich erst durch den richtigen Füllfederhalter. Die Kunst ist nicht einen zu finden, sondern einen, mit dem du schreiben willst.
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc 342 - Tinte läuft aus

Beitrag von Killerturnschuh »

Das wäre auch mein Rat, wobei ich eher Schellack statt Nagellack nehmen würde.

Lass deinen Montblanc auch bitte bloß nicht in die Nähe eines Ultraschallbadbades, dadurch werden Haarrisse vergrößert.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
stingray
Beiträge: 433
Registriert: 21.02.2014 9:29
Wohnort: Hamburg

Re: Montblanc 342 - Tinte läuft aus

Beitrag von stingray »

bevor du zur tat schreitest, wirf doch noch einen kurzen blick auf folgende beiträge:

viewtopic.php?f=61&t=13272&p=233790&hil ... df#p233790
von Strombomboli » 01.10.2018 19:14

viewtopic.php?f=3&t=22212&p=230800&hili ... df#p230800
von newlife » 23.08.2018 8:53 + ff
Benutzeravatar
pipejoe
Beiträge: 75
Registriert: 03.10.2018 13:03
Wohnort: Langenfeld

Re: Montblanc 342 - Tinte läuft aus

Beitrag von pipejoe »

Danke für die vielen Tipps. Ich habe mich aber entschieden einen Profi das machen zu lassen. Der Füller ist jetzt in Reparatur. Ich kann zwar vieles, aber nicht alles und von daher ist mir das lieber.

Grüße und nochmals Danke.

Christoph
Die Kunst des geschriebenen Wortes entfaltet sich erst durch den richtigen Füllfederhalter. Die Kunst ist nicht einen zu finden, sondern einen, mit dem du schreiben willst.
Antworten

Zurück zu „Montblanc“