Wertsteigerung von Montblanc - Füllern ?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Shortgrow
Beiträge: 83
Registriert: 03.08.2018 0:06

Wertsteigerung von Montblanc - Füllern ?

Beitrag von Shortgrow »

Nun...ich bin erst seit kurzem dabei und habe mich im Rahmen der "Fascination Montblanc" ein wenig vorgestellt.

Als passionierter Uhrensammler glaube ich wertige Gegenstände in mein Herz geschlossen zu haben und bin nun auf die Leidenschaft "Füller" gestossen…

Seither treibe ich bei Ebay mein Unwesen...

Welche Erfahrungen hat man hier unter "den alten Hasen" mit der Frage einer etwaigen Wertsteigerung ? Wie war die Entwicklung der Preise in den letzten 10 Jahren ?

Und wie - was meint Ihr - wird das Interesse an Füllern in weiteren 10 Jahren sein ?

Gruß von der Saar
Benutzeravatar
Krawatten-Joe
Beiträge: 604
Registriert: 06.02.2012 16:21
Wohnort: Wien

Re: Wertsteigerung von Montblanc - Füllern ?

Beitrag von Krawatten-Joe »

Was ich zu dem Thema sagen kann:

720 Euro bezahlte ich 2012 für einen Montblanc Mark Twain-Füller. Ja, so "günstig" waren die Writer's Editions damals noch! Leider besitze ich diesen Füllhalter nicht mehr, und weine ihm Tränen nach, denn mittlerweile werden für dieses Modell Preise um die 1.200 Euro aufgerufen.
Liebe Füller-Grüße, Joe

Gesendet von meiner elektrischen Zahnbürste.
Benutzeravatar
parker_pen
Beiträge: 411
Registriert: 17.06.2017 14:33

Re: Wertsteigerung von Montblanc - Füllern ?

Beitrag von parker_pen »

Hallo Landsmann, schön noch nen neuen Saarländer begrüßen zu dürfen ;).
Also ich denke mit großen Wertsteigerungen wirst du wohl nicht rechnen könne, klar werden alte und rare Modelle etwas teurer gehandelt unter Sammlern, aber ein Montblanc ist von der Wertigkeit eh schon recht hoch im Anschaffungspreis, da ist die Spanne zu ner Wertsteigerung nicht mehr so groß.
Und die meisten im Internet ausgerufenen Preise müssen auch immer erst mal einen Abnehmer finden, ich finde da versuchen es einfach zu viele weit abseits von jeder Realität.
Ich für meine Person habe noch immer das Objekt meiner Begierde für den Preis bekommen, welcher ich auch bereit war auszugeben, man muss nur etwas länger Suchen ;).
Liebe Grüße
Torsten

Die größte Macht hat das richtige Wort zur richtigen Zeit. "Mark Twain"
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Wertsteigerung von Montblanc - Füllern ?

Beitrag von NicolausPiscator »

Und inflations- und preisteigerungsbereinigt sieht die Sache auch anders aus. Man kann aber schon sagen, dass die Montblancs unter den modernen Füllern sicherlich zu mindest die wertstabilsten sind.
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5351
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Wertsteigerung von Montblanc - Füllern ?

Beitrag von Killerturnschuh »

Ein hochwertiger Füllfederhalter wird auch in 5,10, 20 oder 50 Jahren noch immer ein hochwertiger Füller sei.

Manche Modelle haben seit ihrem Erscheinen eine deutliche Wertsteigerung erfahren, andere nicht.

Wenn ich mir einen Füller kaufe dann um ihm zu benutzen, nicht um eine Geldanlage zu generieren.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 874
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Wertsteigerung von Montblanc - Füllern ?

Beitrag von Querkopf »

Killerturnschuh hat geschrieben:
06.10.2018 8:47
...Wenn ich mir einen Füller kaufe, dann um ihm zu benutzen, nicht um eine Geldanlage zu generieren.
So halte ich's auch. Dinge, die ich nicht unmittelbar genießen kann/ will, möchte ich gar nicht erst besitzen.

Sammeln als Geldanlage, das ist eh vermintes Gelände. Der "Wert" von Füllern, Uhren, Modelleisenbahnen, Oldtimern, Edelsteinen, Stradivaris, Weiß-der-Kuckuck-was ist ja nie eine absolute Größe. Er hängt davon ab, wie grad die Nachfrage ist. Und die kann in fünf, zehn, 20 Jahren womöglich im Keller stecken - dann schauen verkaufswillige Sammler, die auf "Hausse" spekuliert haben, in die Röhre. (Ein Oldtimer-Fan hat mir kürzlich was darüber erzählt, fand ich eindrucksvoll...)
Shortgrow hat geschrieben:
05.10.2018 17:22
... Und wie - was meint Ihr - wird das Interesse an Füllern in weiteren 10 Jahren sein ? ...
Dazu was zu sagen, wäre ähnlich spekulativ wie eine Aussage übers Wetter im übernächsten Jahr :) .
Schöne Grüße
Doris
MobyDick

Re: Wertsteigerung von Montblanc - Füllern ?

Beitrag von MobyDick »

Ich denke, man muss schon ein sehr glückliches Händchen haben, um eine Rendite zu erzielen, die bei vergleichbarem Risiko andere Anlageformen übersteigt.

Mir wärs zu heiß, weil ich fürchte, dass der demografische Wandel und die sich für die nächsten Jahre ankündigenden Veränderungen auf dem Kapitalmarkt (Zinserhöhungen, Korrekturphase am Aktienmarkt) eine langfristige Renditebildung erschweren werden. Von daher sind langfristig m. E. nur die LEs ab dem sehr hohen vierstelligen Bereich eine vergleichsweise sichere Anlage.

Ich finde es aber legitim, solche Objekte auch als Geldanlage zu betrachten. Warum auch nicht?
lion
Beiträge: 177
Registriert: 13.07.2005 8:41

Re: Wertsteigerung von Montblanc - Füllern ?

Beitrag von lion »

Die Idee, Füller mit Blick auf deren Wertsteigerung zu sammeln, finde ich sehr zweischneidig. Die vorigen Beiträge weisen schon auf das Risiko hin, den zukünftigen Wert nicht richtig einschätzen zu können.
Ein weiterer Punkt ist für mich persönlich entscheidender. Wenn ich einen Füller erwerbe, dann als Schreibgerät, d.h. mit Blick auf tatsächliches Benutzen. Ich müsste mich viel zu sehr zusammenreißen, nicht mal doch ein paar Seiten mit dem tollen MB Irgendwas Limited Edition Tausende Euro-Füller zu schreiben. Doch damit vernichte ich auf einen Schlag einen großen Teil des Wertes :( Dafür bin ich nicht entspannt/reich/unbekümmert genug ;)
Also halte ich mich an: "Schuster bleib bei Deinen Leisten" - Finger weg von Dingen, die ich nie benutzen werde.
Es ist eine Dummheit, sich von hier fortzusehnen, die meisten Anstalten sind noch schlechter. György Konrád
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Wertsteigerung von Montblanc - Füllern ?

Beitrag von agathon »

lion hat geschrieben:
06.10.2018 12:00
Ich müsste mich viel zu sehr zusammenreißen, nicht mal doch ein paar Seiten mit dem tollen MB Irgendwas Limited Edition Tausende Euro-Füller zu schreiben. Doch damit vernichte ich auf einen Schlag einen großen Teil des Wertes [...]

Ich bin da völlig schmerzlos.

Grüße

Agathon
Vespafahrer
Beiträge: 74
Registriert: 18.02.2018 13:21

Re: Wertsteigerung von Montblanc - Füllern ?

Beitrag von Vespafahrer »

Das wird nix. Füller sind nicht ansatzweise mit den Kronen (Rolex) zu vergleichen.
Bei den Uhren geht es oft darum eine Uhr mit einem Marktpreis von 16 k bei einem Konzessionär für den Listenpreis von 9 k zu bekommen, um dann recht fix die Differenz einzustreichen, um sodann das Spiel so oft wie möglich zu wiederholen.
Getragen werden die Uhren nie. Ich kenne alleine drei Leute, die dieses "Spielchen" regelmäßig spielen.
Manchmal lässt man dann ein zweites oder drittes Stück für länger im Safe liegen, weil die Preissteigerung quasi immer weiter geht.Durch eine voreingestellte Verknappung ist die Nachfrage immer größer als das Angebot.
Das geht bei einigen Modellen von Rolex, aber auch IWC oder AP. Dann hört es aber auch schon auf.

Vielleicht funktioniert es bei wirklich seltenen und extrem teuren Modellen von MB. Doch die Nachfrage ist nach meiner Einschätzung nicht ansatzweise mit den Uhren zu vergleichen. Ich sehe seit Jahren immer wieder die selben Limited-Expeditions bei den selben Verkäufern. Die sind stest deutlich unter dem eigentlichen VK zu haben aber immer ohne das sie einen Käufer dafür finden. Warum? Weil es dann davon doch immer noch genug gibt und viel zu wenige unbedingt ein solches Stück haben müssen. Mit Rolex Uhren kann man jeden beeindrucken, bei eine Füller muss das Gegenüber schon wissen was das ist - BIC Kugelschreiber erfüllen den gleichen Zweck.

Hat man selber eines dieser Stücke und "muss" es los werden, bietet der freundliche Händler gleich noch mal 50% weniger, weil er ja auch noch ein Geschäft machen muss.

just my 2cents.
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Wertsteigerung von Montblanc - Füllern ?

Beitrag von agathon »

Vespafahrer hat geschrieben:
06.10.2018 22:13
Bei den Uhren geht es oft darum eine Uhr mit einem Marktpreis von 16 k bei einem Konzessionär für den Listenpreis von 9 k zu bekommen, um dann recht fix die Differenz einzustreichen, um sodann das Spiel so oft wie möglich zu wiederholen
Die wirklichen Liebhaber nervt so etwas kollosal.

Grüße

agathon
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Wertsteigerung von Montblanc - Füllern ?

Beitrag von desas »

Bei den Füllern ist es wie bei so Vielem:
Wenn viele "Sammler" auf Wertsteigerung (auch im Hinblick auf den Kapitalmarkt) spekuöieren, gibt es plötzlich zu viele der seltenen Stücke.

Und schon hat sich's mit der Wertsteigerung.

Am schönsten ist das, finde ich, bei den Euro-Münzsammlern zu beobachten.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Wertsteigerung von Montblanc - Füllern ?

Beitrag von agathon »

desas hat geschrieben:
07.10.2018 14:14
Und schon hat sich's mit der Wertsteigerung.
Was den Liebhaber dann natürlich wiederum freut. (Der guten alten Dialektik sei Dank!)

Grüße

agathon
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Wertsteigerung von Montblanc - Füllern ?

Beitrag von stift »

Wertsteigerung und als Wertanlage sind für mich nur alte Montblanc interessant,aber da muss man sich auch auskennen.
Da diese immer weniger werden steigen auch die Preise ins unermessliche,faktisch fast nicht mehr bezahlbar,und Tendenz steigend.
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
Shortgrow
Beiträge: 83
Registriert: 03.08.2018 0:06

Re: Wertsteigerung von Montblanc - Füllern ?

Beitrag von Shortgrow »

Nun...ich habe schon festgestellt, daß das Interesse an Armbanduhren insbesondere bei den Herren wohl zahlenmäßig größer ist, als das Interesse bzgl. der Füller... Bei den Armbanduhren weiß ich auch, daß außer bei einer "Hand voll Modellen" wie beim Autokauf der Wert des gekauften Gegenstandes sich unmittelbar nach dem Kauf stark verringert... Wenn ich bei Christ heute einen Navitimer von Breitling kaufe, verliere ich auf dem Weg nach draußen ein Drittel des eingesetzten Geldes... Sicherlich ist das bei neuen Füllern ähnlich... ich selbst habe bei "Henrys Auktionshaus" aus einer Geschäftsauflösung einige "Meisterstücke" erworben ( Starwalker 380, Boheme, 146 etc ) und habe dann festgestellt, daß manche bei Ebay quasi "billiger" zu haben sind... Da ich aber eher dem "alten Plunder" zugeordnet werden kann, liegt mein Augenmerk auf den alten Modellen... auch da gibt es riesige Unterschiede im Verkaufspreis...
Ich denke, daß meine Frage eigentlich dahingehend zu interpretieren wäre, ob ihr glaubt, daß in einer Zeit, in der immer weniger "von Hand geschrieben wird", der Füller in 10 Jahren nicht ein völliges Schattendasein fristen wird oder ob - wie ich mit Blick auf die mechanische Uhr eher meine -, die Haptik von althergebrachten Gegenstände auch bei sinkender Nutzbarkeit in einem begrenzten Kreis von Menschen weiter geschätzt werden wird... Meine liebste bessere Hälfte, die ungleich vernünftiger ist als ich ( Ostwestfälin ), hält mein neues Hobby für Unsinn... aber mir macht es eben auch eine unbändige Freude, einen alten "Brause" in der Hand zu haben, und mir zu überlegen, was der in seinem bisherigen Dasein schon so alles "zu Papier gebracht hat"....

Gruß von der Saar
Antworten

Zurück zu „Montblanc“