Ab wann Patronenfüller bei Montblanc

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Ab wann Patronenfüller bei Montblanc

Beitrag von pelikanjog » 16.10.2018 12:31

Hallo,

kurze Frage und gerne kurze Antwort:

Seit wann gibt es bei MB Patronenfüller und wo findet man Datierungshilfen für die kleineren / späteren MBs ab 1970?

Hansjürgen

Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3056
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Ab wann Patronenfüller bei Montblanc

Beitrag von stift » 16.10.2018 15:22

Soweit ich aus dem Buch " Collectible Stars entnehmen kann ab ca. 1967 .
Plastikzeug :(
Liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#

werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Ab wann Patronenfüller bei Montblanc

Beitrag von werner » 16.10.2018 15:24

Hallo,

leider kein MB-Spezialist, aber meiner Meinung nach müsste das das Modell 31 P ab 1961
gewesen sein.
Bei Datierungshilfen fällt mir ein Vorschlag schwer, da es sicherlich bei vielen Modellen
wärend der längeren Produktionszeit Änderungen bzw. Verbesserungen gegeben hat die
wenig dokumentiert sind.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)

Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2776
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Ab wann Patronenfüller bei Montblanc

Beitrag von Strombomboli » 16.10.2018 15:49

stift hat geschrieben:
16.10.2018 15:22
Plastikzeug :(
... aber mit herrlichen Federn und nicht unschön, wenn ich vom 220er schließen darf (der mich auf meine alten Tage plötzlich zur Montblanc-Anhängerin gemacht hat).
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.

Benutzeravatar
lobstergirl
Beiträge: 418
Registriert: 08.08.2018 22:07
Wohnort: Ffm

Re: Ab wann Patronenfüller bei Montblanc

Beitrag von lobstergirl » 16.10.2018 16:00

Strombomboli hat geschrieben:
16.10.2018 15:49
stift hat geschrieben:
16.10.2018 15:22
Plastikzeug :(
... aber mit herrlichen Federn und nicht unschön, wenn ich vom 220er schließen darf (der mich auf meine alten Tage plötzlich zur Montblanc-Anhängerin gemacht hat).
Dem kann ich mich anschließen. Ich habe einen 32P (wenn ich das richtig recherchiert habe) und ja, voll das Plastikding. Aber die Feder ist ein Traum.
--Silvia

Flora Bora Slam, mothercrackers.
(Sam of Dragons / A Wish Upon the Stars, by T.J. Klune)

Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Ab wann Patronenfüller bei Montblanc

Beitrag von pelikanjog » 16.10.2018 17:59

Hallo Harald,

vielen Dank für deine Antwort.

Du hast eine PN.

Freundliche Grüße

Hansjürgen

Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Ab wann Patronenfüller bei Montblanc

Beitrag von pelikanjog » 20.10.2018 11:37

An die Federfreunde / Freundinnen (oben) etwas spät, trotzdem möchte ich einstimmen ins Lob der Federn:

Man kann Füller von der Ästhetik, vom Wert oder ... her beurteilen.

Ich beurteile sie im Zweifelsfall von der Feder her - ist doch Schreiben ihre originäre Funktion.
Patrone, Konverter, Schlauch oder Kolben hin oder her - der Genuss beim Schreiben ist mir so wichtig wie der Inhalt dessen, was ich schreibe.
Was die Federn betrifft gibt es sicher verschiedene Geschmäcker, aber seit ich die alten Watermans, Eversharps, die alten (!) Montblanc, Pelikan, Geha und, und ... kenne, ist mein Geschmack und meine Vorliebe neu kalibriert.

Meine Sammlung wird weiterhin den Parker Duofold (neu), Faber Castell, Lamy Ceramic, den neuen Montblancs, Pelikan und Watermännern usw. Heimat geben, aber wenn ich aussortieren muss, dann bleiben die alten Watermans, Eversharps, Pelikans, Montblancs und die neuen von denselben Firmen werden - bis vielleicht auf ein "Belegexemplar" weichen müssen.

Grüße

Hansjürgen

Benutzeravatar
ddss
Beiträge: 388
Registriert: 14.08.2016 15:28

Re: Ab wann Patronenfüller bei Montblanc

Beitrag von ddss » 21.10.2018 17:48

pelikanjog hat geschrieben:
20.10.2018 11:37
...aber seit ich die alten Watermans, Eversharps, die alten (!) Montblanc, Pelikan, Geha und, und ... kenne, ist mein Geschmack und meine Vorliebe neu kalibriert.
Hallo Hansjürgen,

dann haben wir vermutlich den gleichen Geschmack. Leider, leider muss man aber wohl Haralds Einwand ("Plastikzeug") ziemlich ernst nehmen: Ich habe die Befürchtung, dass wir uns über kurz oder lang von den Plastik-MBs der 50er- bis 70er-Jahre werden verabschieden müssen. Bei den 25xern findet man kaum noch Exemplare ohne Risse in den Kappen und wenn doch, dann kommen sie (auch bei größter Vorsicht) durch die Benutzung (die eigentlichen Stifte scheinen aber zu halten). Bei den (Kardinalshut-)Nachfolgern und deren Derivaten erlebe ich selbst immer häufiger am ganzen Füller anlasslose Risse und Brüche und lese auch entsprechende Berichte im Netz. Vor einigen Jahren wurde diesen Füllern (auch hier im Forum) noch uneingeschränkte Alltagstauglichkeit bescheinigt; das würde ich so heute bestimmt nicht mehr schreiben.

Parker/DuPont haben ihr Lucite offenbar besser hinbekommen (oder einfach dickeres Material genommen). Bei meinen Parker 51 habe ich nämlich überhaupt keine Sorge. Die MB "Torpedos" sind wohl auch nicht betroffen, jedenfalls habe ich mit denen keine Probleme. Dagegen sind die Goldschwingen von Geha (auch tolle Schreiber) noch anfälliger.

Ich bin leider kein Chemiker und weiß daher nicht, ob man in das PMMA auch wieder Weichmacher hineinbekommt (z.B. durch Einlegen in eine Flüssigkeit oder durch Begasung), aber ohne eine entsprechende Idee werde ich keine größeren Beträge mehr in das "Plastikzeug" investieren. Es ist jammerschade, aber wohl nicht zu ändern.

VG

Michael

Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Ab wann Patronenfüller bei Montblanc

Beitrag von pelikanjog » 21.10.2018 19:00

Hallo Michael,

so habe ich das noch gar nicht gesehen.
Ich dachte immer, es sei eine Polemik gegen Konverter-/Patronenfüller.

Ich ging davon aus, dass nur die Celluloid - Typen davon betroffen seien. Bei denen (Kappe eines Patrician) erlebe ich schon Spannungs- oder Schrumpfungsrisse, ganz abgesehen vom Zerbröseln durch Ausdampfen von Aceton / Campher.

Aber es stimmt, auch meine MB 2xx haben in der Kappe und unter dem Füllknopf Risse. Teilweise habe ich sie schon so (billig) gekauft.
Da ich sie ja nicht verkaufen, sondern damit schreiben will, sind mir die Federn wichtiger als der Rest. Aber schade ist es trotzdem.

MfG Hansjürgen

Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2776
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Ab wann Patronenfüller bei Montblanc

Beitrag von Strombomboli » 21.10.2018 19:10

Die Risse lassen sich mit Captain Tolley's Creeping Crack Cure leicht schließen. Begabtere Bastler als ich können das sicher ohne jegliche Spur, aber auch bei meinem letzten Patienten sind die Spuren nur bei gründlicher Inspektion zu erkennen. Wem's also nur ums Schreiben geht, muß sich keine Sorgen machen.

Wenn ich wüßte, wie man im Wiki eine neue Seite erstellt, würde ich nicht zögern, auch dort darauf hinzuweisen. Es sei denn, das gälte als Schleichwerbung und wäre unerwünscht.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.

Benutzeravatar
ddss
Beiträge: 388
Registriert: 14.08.2016 15:28

Re: Ab wann Patronenfüller bei Montblanc

Beitrag von ddss » 22.10.2018 9:46

Hallo Iris,

wenn das so einfach wäre, wäre ich ein glücklicher Mensch. Ich habe schon Einiges mit Captain Tolley's geklebt, aber bei den Rissen, die ich meine, wird das nicht klappen: Sie entstehen durch Spannungen, die durch bestimmungsgemäßen Gebrauch (und nicht durch einen Unfall) auf das Material einwirken: Kappe wird auf den Schaft geschoben und klemmt sich dort fest (MB 25x); Tank wird auf das Griffstück geschraubt und presst oberhalb des Tintenleiters innen eine Gummidichtung gegen die Wand des Griffstücks (Geha Goldschwinge 1) usw. usw.. Wenn die Klebung wirklich hält, reißt das Gehäuseteil an anderer Stelle, weil Du nur den Zustand vor Entstehung des ersten Risses wiederhergestellt, aber das Problem nicht beseitigt hast: Die Gehäuseteile sind im Laufe der Jahrzehnte geringfügig geschrumpft und die Weichmacher haben sich verflüchtigt. Ein Parker 51 hat genügend Reserven und verkraftet das, die filigranen Plastk-MBs und -Gehas nicht.

@Hansjürgen:

Haben bei Dir auch die 25xer unter dem Füllknopf Risse? Das würde bei mir wieder eine Illusion zerstören. Ich hatte gedacht, bei dieser Serie könnte ich mich noch eine gewisse Zeit an den Stiften erfreuen (und müsste nur mit den gerissenen Kappen leben).

VG

Michael

Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Ab wann Patronenfüller bei Montblanc

Beitrag von pelikanjog » 22.10.2018 10:45

Hallo Iris, Hallo Michael,

jetzt habe ich ausführlich geantwortet, auf Absenden gedrückt und schwupps ist die Antwort verschwunden, aber unauffindbar - Mist.

In Kürze:
ad Iris - wo bekommt man Captain ... Kleber und was ist es?
Ich habe mir bisher mit Schellack beholfen, weil es reversibel und flexibel ist.

ad Michael - das ist so, unausweichlich !?
Ich stecke Kappen, wenn überhaupt und unausweichlich, nur sehr vorsichtig auf. Trotzdem gibt es Risse bei Celluloids aus den 40er Jahren. Das ist halt so, wenn man nicht (nur) "gut, praktisch, quadratisch" sammelt. Ich habe genug unverwüstliche Füller, aber die zum genüsslich Schreiben sind halt älter und haben mehr oder weniger "Narben" - so wie andeutungsweise ich auch :o

Gute Woche!

Hansjürgen

Benutzeravatar
ddss
Beiträge: 388
Registriert: 14.08.2016 15:28

Re: Ab wann Patronenfüller bei Montblanc

Beitrag von ddss » 22.10.2018 14:40

pelikanjog hat geschrieben:
22.10.2018 10:45


ad Michael - das ist so, unausweichlich !?
Das weiß ich nicht.

Jörg M. Kuhn (caneta) hat in der 3. Auflage seines Buches "Wissenswertes über Füllfederhalter" einen Abschnit, in dem er zeigt, wie man eine Füllerkappe mit Heißluft und der ausrangierten Metallkappe eines anderen Stiftes weitet. Er schreibt allerdings nicht, ob man das bei allen Materialien versuchen kann. Bei Griffstücken und Schäften wüsste ich jetzt auch spontan nicht, welches Werkzeug ich nehmen könnte, um von innen einen Gegendruck zu erzeugen.

Ich bin grundsätzlich ein optimistischer Mensch, aber derart schwierige Operationen würde ich dann doch lieber den richtig ausgefuchsten Spezialisten wie dem Mit-Foristen caneta überlassen.

Ich selbst habe einmal den Schaft eines Parkers 51 geweitet ( viewtopic.php?f=2&t=20869&p=217467#p217467 ). Das hält bis heute. Der Stift ist aber - wie gesagt - auch wesentlich robuster.

Wenn Du eine Reparatur wirklich versuchen willst, würde ich wegen des Klebers aber noch einmal andere Meinungen einholen: Ich würde Risse in PMMA eher mit Modellbaukleber (Uhu Plast, Revell contacta) kleben. Der Captain Tolley's (gibt es bei amazon) kriecht in Ritzen und dichtet ab, bleibt aber flexibel. Ich lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren.

VG

Michael

Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2776
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Ab wann Patronenfüller bei Montblanc

Beitrag von Strombomboli » 22.10.2018 15:17

Lieber Michael,

vielen Dank für die Erläuterung! Meine Plastik-MBs sind 220er, meinst du dieses Plastik? Für mich wirkt das auf den ersten Blick nicht billig, auch auf den zweiten nicht.

Mal nebenbei gefragt: woraus sind denn die Meisterstücke gemacht? Ist das kein Plastik?

Lieber Hansjürgen,

ja, Michael hat's schon erwähnt: Captain Tolley's bekommst du zum Beispiel bei Amazon. Bestimmt auch anderswo, Google ist dein Freund.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.

Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Ab wann Patronenfüller bei Montblanc

Beitrag von pelikanjog » 22.10.2018 16:06

Danke Iris - schon bestellt :)

Hansjürgen

Antworten

Zurück zu „Montblanc“