Montblanc - Füller gesucht

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Montblanc - Füller gesucht

Beitrag von pelikanjog »

Hallo Michael,

schön zu hören / zu lesen.

Ich hatte - allerdings vor Jahren - mit dem Service bei MB (Hamburg) kein so gute, sondern eher teuere Erfahrungen - leider.
Seitdem meide ich ihn, wo immer es geht.

Hansjürgen
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5354
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc - Füller gesucht

Beitrag von Killerturnschuh »

@Hansjürgen,

leider ist es oft so das eine schlechte Erfahrung sich tiefer einprägt als zig gute, nur überall kann einmal etwas schief gehen. Gib MB noch eine Chance.
Meine Erfahrungen in den letzten Jahren beim MB Service sind ausgesprochen positiv. Was die Federstärken angeht so gibt es eine gewisse Toleranz, aber eine F ist eine F und eine B eine B, vor allem wenn man einen Neufüller erwirbt. Allerdings wird bei einem gebraucht gekauften MB die Feder zuweilen sehr gedehnt wodurch sich die Strichbreite verändert, so meine Wahrnehmung.
Wenn du ein Blatt mit der gewünschten Strichbreite abgibst kannst du in der Regel darauf vertrauen das die Feder die du bekommst dem entspricht was du dir wünscht.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Montblanc - Füller gesucht

Beitrag von pelikanjog »

OK, Angi,

sehr schön, Positives zu hören.

Ich hoffe trotzdem, keinen Service (weder bei MB noch bei Pelikan) in Anspruch nehmen zu müssen :) , weil es nicht nötig ist :D .

Allerdings habe ich auch sehr gute Erfahrungen, z.B bei Faber Castell - allerdings nur beim Service, den Federn (Anschreibschwäche) konnte nicht geholfen werden ... :o und bei Caran d'Ache - Überholung nach über 10 Jahren ohne Kaufbeleg kostenfrei, - allerdings war Geduld von Nöten.

Dazuhin: Mein Sammlung ist soweit fertig, als ich weitgehend habe, was ich will / wollte. Ich werde allenfalls noch Varianten (Farben, Ausführungen) in den Blick nehmen - und konzentrierend - abgeben, was ich inzwischen nicht mehr attraktiv finde. Das schließt allerdings nicht aus, dass ich bei der einen oder anderen (italienischen) Marke "rückfällig" werde.

Herzliche Grüße,

Hansjürgen
Antworten

Zurück zu „Montblanc“