Montblanc Stiftablage - Classic, Plexiglas und Fassablage

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Lordarsch
Beiträge: 66
Registriert: 25.05.2018 8:50

Montblanc Stiftablage - Classic, Plexiglas und Fassablage

Beitrag von Lordarsch »

Guten Abend,
Wer kennt es nicht - es lacht Dich was an, du weißt nicht was es ist und brauchen tust du es somit sowieso nicht.

Habe es nicht liegen lassen können.

Eine größere Stiftverpackung, innen mit Tuch ausgeschlagen. Dazu ein Tintenfass, Platz für zwei Schreibgeräte (ein kleiner Stift, ein großer). Und ein Tischset, d.h. Ablage für ein Fass, ein liegendes Schreibgerät sowie einen FFH zum einstecken in eine Bohrung.

Aufkleber, die auf die damals mitgelieferten Stifte schließen lassen konnte, gibt es nicht mehr.

Hat jemand dazu ein paar Infos?
Hat das Set einen Namen? Für welche Schreiber wurde die Verpackung mal in den Verkauf gegeben?

Merci und beste Grüße,
Steffen
Dateianhänge
IMG_20181030_170610-600x800.jpg
IMG_20181030_170610-600x800.jpg (87.85 KiB) 2390 mal betrachtet
IMG_20181030_170714-800x600.jpg
IMG_20181030_170714-800x600.jpg (110.59 KiB) 2390 mal betrachtet
IMG_20181030_170550-800x600.jpg
IMG_20181030_170550-800x600.jpg (68.97 KiB) 2390 mal betrachtet
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc Stiftablage - Classic, Plexiglas und Fassablage

Beitrag von Killerturnschuh »

Oh, mein Glückwunsch.
Bei dieser Schreibtischablage wäre ich vermutlich ebenfalls schwach geworden.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Lordarsch
Beiträge: 66
Registriert: 25.05.2018 8:50

Re: Montblanc Stiftablage - Classic, Plexiglas und Fassablage

Beitrag von Lordarsch »

Ja, schön ist die tatsächlich. Kannte ich bisher so auch nicht.
Wie viele andere augenscheinlich auch nicht :lol:
StephanM
Beiträge: 159
Registriert: 04.04.2014 10:41

Re: Montblanc Stiftablage - Classic, Plexiglas und Fassablage

Beitrag von StephanM »

Ich habe auch so ein Ding (zu meinem 149-Gebrauchtkauf dazubekommen).
1.jpg
1.jpg (97.88 KiB) 1992 mal betrachtet
Eigentlich dachte ich die ganze Zeit, es wäre ein Eigenbau, weil es nicht ganz so hochwertig aussieht,
wie man meint, die MB-Produkte hätten auszusehen (Frässpuren in der Tintenfasskavität).
Als wollte der Vorbesitzer ein solches Teil haben, war aber nicht bereit, Montblancpreise zu zahlen.

Mich hatte immer irgendwie irritiert, dass da so ein seltsames schräges Loch drin ist, in das die 149-Feder überhaupt nicht reinpasst:
3.jpg
3.jpg (53.1 KiB) 1992 mal betrachtet
Und wer würde da eigentlich einen (kleineren) Füller abstellen? Einfach so ins Loch stecken? Nein.
Bei genauerem Hinsehen sah ich sowohl Tintenspuren als auch eine weiße Substanz an der Bohrungswand, die ich als Sekundenkleber abgetan hatte. Deshalb dachte ich, es würde eine Art Kappe mit Stift fehlen, wie man sie eben von den Montblanc-Schreibtischablagen kennt.
Für mich hatte das Teil "vollständig" so aussehen müssen:
2.jpg
2.jpg (106.06 KiB) 1992 mal betrachtet
Die Tintenspuren in der Bohrung können tatsächlich von einem Kugelschreiber kommen.
Dennoch bin ich immer noch der Meinung, dass das Teil irgendwie unvollständig ist.
Selbst für einen Kugelschreiber sollte es doch mehr als nur eine simple, rohe 8mm-Bohrung geben, oder?

Welche Stifte dazu verkauft worden sein könnten:
Montblanc 221-Füller und
Montblanc 28-Kugelschreiber.

Grüße
Stephan
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc Stiftablage - Classic, Plexiglas und Fassablage

Beitrag von Killerturnschuh »

Spannende Eindrücke, vielen Dank

Hmmm, Stifte die in Vorrichtungen stehen finde ich in Banken oder der Post praktisch, aber auf dem Schreibtisch sind mir liegende Füller in einer Ablage doch am sympathischsten. Könnte man nicht z. B.
eine Blume in das "Loch" stecken ?
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Antworten

Zurück zu „Montblanc“