Montblanc Great Characters James Dean

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Krawatten-Joe
Beiträge: 605
Registriert: 06.02.2012 16:21
Wohnort: Wien

Montblanc Great Characters James Dean

Beitrag von Krawatten-Joe »

Alle Abbildungen: © MONTBLANC 2018. Alle Rechte vorbehalten.


Liebe Füller-Freunde!

Heute möchte ich euch einen Neuzugang im Produktportfolio von Montblanc vorstellen: Die Produkte der "James Dean"-Reihe.

Was hat uns Montblanc da zu bieten? Wie wir es gewohnt sind, gibt es eine hübsche Nebeneinanderstellung von "Devotionalien" für verschiedene Budgets. Das obere Ende ist wie üblich eine auf 99 Stück limitierte Füllfeder für 35.000 Euro, am wenigsten zahlt man für die Tinte der James-Dean-Serie, vom eben genannten Preis fallen da drei Nullen weg.

Doch schön der Reihe nach.

"Montblanc Great Characters Limited Edition" ist der Oberbegriff der 2009 von Montblanc ins Leben gerufenen Serien an Produkten in Anerkennung großer Persönlichkeiten; heute stelle ich euch vor:

1. Die James Dean Special Edition

Erhältlich als Füllhalter, Kugelschreiber und Rollerball, fällt hier die peppige Farbe auf. Das Rot der Edelharzkorpusse soll an James Deans rote Lederjacke erinnern. Dabei tut sich zuerst der Vergleich mit der Marilyn-Monroe-Serie auf, doch wenn man genau schaut, ist das Rot des James Dean doch wirklich ein Stück weit maskuliner als das der Monroe. Eine strukturierte Oberfläche erinnert an Denim. Der Kappenkopf der "Roten" ist konisch zulaufend, insgesamt erinnert mich diese Serie ein klein wenig an den Mark Twain mit einem Hauch Miles Davis. Das soll aber keinesfalls heißen, der James Dean sei einfältig! Im Gegenteil finde ich, dies ist eines der innovativsten Schreibgerätedesigns der letzten Zeit von Montblanc.

Montblanc_James_Dean_Special_Edition3.jpg
Montblanc_James_Dean_Special_Edition3.jpg (317.59 KiB) 1753 mal betrachtet

Preise:
Füllfeder: Euro 890,-
Rollerball: Euro 750,-
Kugelschreiber: Euro 690,-

2. James Dean Limited Edition 1931

Während die oben vorgestellte Special Edition durch und durch gespickt ist mit Hinweisen auf James Deans schauspielerische Tätigkeit, bewegen sich bei der Limited Edition die Hinweise im Bereich Automotion. Erhältlich als Füllfeder und Rollerball, ist hier nun nicht mehr peppiges Rot angesagt, sondern er sieht mit Sterlingsilber und dunklen Beschlägen richtig, richtig gediegen und doch immer noch jugendlich-frisch aus. Woher diese Serie die Nummer 1931 hat? Weil dies Deans Geburtsjahr war -- und weil die Serie auf 1931 Exemplare limitiert ist. Das merkt man dann freilich auch am Preis.

Montblanc_James Dean_LE1931_5.jpg
Montblanc_James Dean_LE1931_5.jpg (280.49 KiB) 1753 mal betrachtet

Preise:
Füllfeder: Euro 2.950,-
Rollerball: Euro 2.650,-

3. James Dean Limited Edition 99

Nun, was soll ich sagen? Ich kenne Pizzerien, in denen die Pizzen völlig wahllose Namen tragen und keinen Rückschluss auf die Zutaten zulassen. Wären Schreibgerätehersteller Pizzabuden, so würde Montblanc garantiert auffallen -- als jemand, der Name und Inhalt auch wirklich sinnvoll verknüpft. In den oberen zwei Produktlinien habe ich diese Analogien -- die rote Jacke, den Jeansstoff, den Porsche Spyder -- nur angerissen, denn ich denke, hier sollte es um den optischen Ersteindruck gehen und nicht um Nachgerede von Marketing-Blurbs. Woran ich mich hier stoße sind an den Haaren herbeigesogene Analogien: "99" steht hier für das Jahr "1999", in dem das American Film Institute James Dean zu "einem der größten männlichen Filmstars des goldenen Zeitalters Hollywoods" ernannte. Come one, Montblanc -- wenn ihr für die Ideenfindung schon einen dreifachen Genitiv braucht, liegt der Schluss nahe, dass ihr einfach nur Luxuszutaten zusammenrührt und eine passende Begründung dafür sucht. Denn was Ebenholz und massives Weißgold mit James Dean zu tun haben sollen, ist mir nicht so recht klar. Hätten es mit deanschen Hinweisen gravierte Elemente aus Nussbaum und Edelstahl nicht auch getan? A propos … meint noch jemand, Ähnlichkeiten zu Faber-Castell zu sehen? Doch wir wollen auch eine Innovation erwähnen, die ich wirklich für gelungen halte. Ein Mechanismus, der an James Deans Klappmesser erinnern soll, verbirgt die Feder im Korpus, wenn der Füller nicht benutzt wird. Stimmt, der Pilot Capless kann das schon lange. Aber so ein Zeichen aus der Luxus-Füllhalter-Welt ist schon eine Meldung wert.

Montblanc_James_Dean_LE99_2.jpg
Montblanc_James_Dean_LE99_2.jpg (360.43 KiB) 1753 mal betrachtet

Preis:
35.000,- Euro

Und natürlich gibt es diesmal auch wieder ein Notizbuch für 72,- Euro und ein Fass Tinte für 35,- Euro (auch als Rollerball- und Kugelschreiber-Mine). Inwieweit die sich von Poppy Red und Year of the Dog unterscheiden, bin ich aber auch neugierig. Das Notizbuch jedenfalls scheint meinem Year of the Dog frappierend zu ähneln. Schade.

Montblanc_James_Dean_Special_Edition.jpg
Montblanc_James_Dean_Special_Edition.jpg (233.25 KiB) 1753 mal betrachtet

Was meint ihr zu diesen neuen Schreibgeräten? Ich finde, mal ein erfrischend anderer Wind aus dem Hause Montblanc. Das Problem für mich ist, dass lediglich die Special Edition in finanzieller Reichweite läge, und wenn ich die Wahl hätte, würde ich mich lieber für den Beatles-Füller entscheiden. Wenn ich etwas Peppiges möchte, dann schon richtig; der rote James Dean ist für mich weder Fisch noch Fleisch; vom Beatles-Füller weiß man schon beim Kauf, dass er ähnlich hervorsticht wie eine hellblaue Melone auf dem Kopf. Und das macht ihn so besonders. Der James Dean hingegen ist nicht seriös genug, um offiziös benutzt zu werden, und nicht peppig genug, um ihm eine gute Basis in der Konkurrenz gegen seinen Firmenkollegen Beatles zu verschaffen. Dass man sich hingegen mit dem Notizbuch keinerlei Mühe gegeben zu haben scheint, sondern nur ein rotes Standardheft mit einer Art Autogrammkarte versehen hat, finde ich irgendwie nicht so gut. Es gibt so viele schöne Farben und Muster auf der Welt. In Sachen Abwechslung hinkt Montblanc für mich immer noch Pelikan hinterher.

Die Arena sei geöffnet.

Liebe Grüße
Joe
Liebe Füller-Grüße, Joe

Gesendet von meiner elektrischen Zahnbürste.
Antworten

Zurück zu „Montblanc“