Montblanc Kugelschreiber / Füller - Ersatzmine / Spitze

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
labi91
Beiträge: 2
Registriert: 06.11.2018 9:04

Montblanc Kugelschreiber / Füller - Ersatzmine / Spitze

Beitrag von labi91 »

Ein herzliches Hallo in die Forumrunde :)

Ich habe mich gerade bei euch angemeldet um ein kleines Problem mit euch zusammen zu lösen.

Ich habe von meinem Vater ein Set von Montblanc geschenkt bekommen, leider ist bei dem Füller die Spitze wohl nicht mehr ganz i.O., beim schreiben kommt er nicht so richtig in die Gänge (trotz original Tinte). Wenn ich die Füllerspitze in Tinte tauche, schreibt er eine ganze Zeit, wenn auch nicht ganz perfekt. Wenn ich den Füller dann für eine Stunde weglege, funktioniert der Füller erst wieder, wenn ich Tinte direkt auf die Feder mache.

Bei dem Kugelschreiber finde ich leider keine Ersatzminen im Internet, habe fast 1 Stunde recherchiert und bin leider zu keinem Ergebnis gekommen. (Bilder von der alten Mine anbei)

Ich hoffe auf eure fachmännische Hilfe und wünsche allen einen angenehmen Tag.

LG

labi
Dateianhänge
20181106_082956-min.jpg
20181106_082956-min.jpg (213.2 KiB) 2551 mal betrachtet
20181106_082858-min.jpg
20181106_082858-min.jpg (348.85 KiB) 2551 mal betrachtet
20181106_082825-min.jpg
20181106_082825-min.jpg (234.06 KiB) 2551 mal betrachtet
20181106_082818-min.jpg
20181106_082818-min.jpg (301.7 KiB) 2551 mal betrachtet
20181106_082811-min.jpg
20181106_082811-min.jpg (262.92 KiB) 2551 mal betrachtet
20181106_082959-min.jpg
20181106_082959-min.jpg (204.43 KiB) 2551 mal betrachtet
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3190
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Montblanc Kugelschreiber / Füller - Ersatzmine / Spitze

Beitrag von desas »

viewtopic.php?t=4083#p28260

Das sollte zur gefragten Lösung der Kulimine passen.

Den Füllhalter, das kann ich Deinen Ausführungen nicht entnehmen, würde ich erst einmal sehr intensiv spülen. Wer weiß, wieviel Tinte darin eingetrocknet vor sich hin vegetiert.

Herzlich willkommen
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2506
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Montblanc Kugelschreiber / Füller - Ersatzmine / Spitze

Beitrag von Edelweissine »

Der Füller könnte nach langer Nichtbenutzung eingetrocknet sein, deshalb wäre ausgiebiges Wässern der Feder mein Vorschlag. Wenn Du das Vorderteil des Füllers mit der Feder eine Zeitlang (mehrere Stunden, auch gern mal einen ganzen Tag) in ein Wasserglas stellst, dürften sich die eingetrockneten Tintenreste gut lösen.
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc Kugelschreiber / Füller - Ersatzmine / Spitze

Beitrag von Killerturnschuh »

Dieser Füller braucht soweit zu sehen ist nur eines, eine gründliche Reinigung.
Wenn du kein Ultraschallreinigungsgerät hast, dann nimm das ganze Vorderstück in ein Glas mit lauwarmen Wasser, schmeiß eine Kukident Tablette dazu und lass das ganze 12-24 Stunden stehen. Bei Bedarf die Prozedur wiederholen und dann alles gründlich durchspülen ich nehme dazu immer gerne nach Maß zugeschnittene Einmalpipetten (0,30 Cent).

Zum Kuli kann ich nichts sagen.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
ddss
Beiträge: 388
Registriert: 14.08.2016 15:28

Re: Montblanc Kugelschreiber / Füller - Ersatzmine / Spitze

Beitrag von ddss »

Wenn das Einweichen nicht hilft:

Beim Noblesse lässt sich das Mundstück sehr leicht zerlegen (bei dem Foto von der Unterseite der Feder bin ich mir auch nicht ganz sicher, ob die Feder mittig auf dem Tintenleiter sitzt):

viewtopic.php?f=1&t=12229&p=108097&hili ... se#p108097

Auf Haralds Foto ist ein Slimline abgebildet; es funktioniert beim Noblesse aber genauso. Trotzdem: Vorher möglichst lange einweichen.

VG
Michael
Füller1923
Beiträge: 3
Registriert: 14.11.2018 12:23

Re: Montblanc Kugelschreiber / Füller - Ersatzmine / Spitze

Beitrag von Füller1923 »

Hallo labi,

die Minen bekommst Du bei ebay wenn Du dort nach Montblanc Riesenminen suchst.
Beim Füller wird wohl -wie viele schon geschrieben haben- Einweichen helfen.
Ein kleiner Klecks Spüli in eine Tasse mit Wasser,dass Griffstück darin einweichen und immer mal wieder durchpusten bis nur noch klares Wasser kommt...

Viel Erfolg,
Christopher
labi91
Beiträge: 2
Registriert: 06.11.2018 9:04

Re: Montblanc Kugelschreiber / Füller - Ersatzmine / Spitze

Beitrag von labi91 »

Entschuldigt die späte Rückmeldung. Der Tipp mit dem Spülen hat super funktionier.

Und für die Kugelschreiber habe ich bei ebay geguckt und bin fündig geworden, sollen am 23/24.11. ankommen.

Vielen Dank euch allen :)
Antworten

Zurück zu „Montblanc“