Neu bei mir: MB No.149 "90 Jahre" in F(!)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Neu bei mir: MB No.149 "90 Jahre" in F(!)

Beitrag von hoppenstedt »

Liebe Gemeinde,

ich freue mich sehr,und auch wenn mir heute Abend und am Wochenende nicht gelingen wird, Fotos* einzustellen, möchte ich die Freude hier teilen:

Ein wunderbarer,von mir laaange gesuchter Montblanc hat meine kleine Sammlung bereichert:
ein 149er Meisterstück aus der "90 Jahre"-Sonderausgabe, und zwar mit F-Feder!
Die meisten aus der Serie haben doch meines Wissens M- oder noch breitere Federn.
Ich habe ihn mit dem "Lavender Purple" von MB befüllt und bin sehr angetan vom präzisen Schreibgefühl.
Dieses Teil dürfte meinen weichen Pelikan M 1000 perfekt ergänzen; mit den 149er- oder überhaupt mit den Montblanc-Federn schreibe ich einfach "strenger", aufmerksamer als mit dem leichten, schwingenden M1000. Und diese Variation schätze ich zutiefst!

Ich bin richtig glücklich mit dieser optimalen Ergänzung meines "Fuhrparks" und habe schon fast einen ganzen Tank verschrieben!

Der neue ist auch einfach wunderschön, die wenigen rotgoldenen Akzente nach klassischer 149-Art und dieses absolute Prachtstück von Feder, rein Rotgold,mit "90" drauf und sonst nichts! Ein wahrer Genuss, mein (vorgezogenes) Weihnachtsgeschenk...!

--------
*Ich habe Handy-Fotos gemacht, kann die aber nicht auf PC übertragen (zu doof ;) ), und unsere Kamera ist derzeit unauffindbar...

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
ebbyashia
Beiträge: 388
Registriert: 19.04.2018 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Neu bei mir: MB No.149 "90 Jahre" in F(!)

Beitrag von ebbyashia »

Meinen Glückwunsch zu diesem wirklich ganz besonderen Füller! :) So einen in 146 darf ich auch seit kurzer Zeit mein Eigen nennen und bin genauso fasziniert von den leichten Rosé Tönen wie du. Er ist wunderschön anzusehen. Deine Einschätzung bezüglich der Feder teile ich ebenso. Sie ist härter mit einem gewissen Feedback beim Schreiben. Pelikan ist da deutlich weicher. Der Einzige, der noch mehr Feedback bietet, ist mein Sailor Pro Gear in B. Da schreibe ich gefühlt mit einem Bleistift :lol:
Zuletzt geändert von ebbyashia am 24.11.2018 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Alina

Earth without Art is just "Eh" ♥ | Instagram
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5351
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Neu bei mir: MB No.149 "90 Jahre" in F(!)

Beitrag von Killerturnschuh »

Glückwunsch.
Den 90' er 149 gab es durchaus serienmässig mit F. Aber, es war eine Zeit in der viele Leute glaubten repräsentativ und unübersehbar schreiben zu müssen wenn sie einen Füller zur Hand nahmen... daher tauchen F Federn in dieser Zeit nicht ganz so häufig bei dem großen Meisterstück auf. Von einer Sonderausgabe kann alleine auf Grund der Feder nicht gesprochen werden, dass soll aber deine Freude und Begeisterung mich schmäler.

Im übrigen, was du an der Feder streng nennst bezeichne ich als klarer definiert. Die Feder hat schlicht nichts schwammiges 😏
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Neu bei mir: MB No.149 "90 Jahre" in F(!)

Beitrag von NicolausPiscator »

Glückwunsch und viel Freude beim feinen Schreiben!
Benutzeravatar
ebbyashia
Beiträge: 388
Registriert: 19.04.2018 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Neu bei mir: MB No.149 "90 Jahre" in F(!)

Beitrag von ebbyashia »

Killerturnschuh hat geschrieben:
24.11.2018 9:57
Von einer Sonderausgabe kann alleine auf Grund der Feder nicht gesprochen werden, dass soll aber deine Freude und Begeisterung mich schmäler.
Jetzt bin ich etwas verwirrt. Falls ich deine Aussage falsch interpretiere, mea culpa. Die Feder an sich ist vom Schreibverhalten sicher nichts Besonderes, allerdings wurde sie meines Wissens nach nur für diese 90 Jahre Edition mit besonderem Design (mehr Verschnörkelungen, Rosé Finish) hergestellt und ist für mich somit schon ein wichtiger Bestandteil des Füllers, der als Special Edition geführt wird. Meintest du also, dass die Feder vom Material her nichts Besonderes ist und nur der Füller + Feder etwas Besonderes als Special Edition darstellt oder habe ich dich gänzlich missverstanden?
Gruß, Alina

Earth without Art is just "Eh" ♥ | Instagram
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5351
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Neu bei mir: MB No.149 "90 Jahre" in F(!)

Beitrag von Killerturnschuh »

Ah, jetzt! Nein, nicht du irrst dich, ich habe habe 90 ´er Jahre falsch interpretiert.... also als Füller aus den 90ern, und habe so das mit dem vermeindlichen Sondermodell auf die F Feder bezogen, was unter uns gesagt eben totaler Quatsch ist. Ich habe da schlicht auf der Leitung gestanden.
Du meinst aber offenbar das tatsächliche Sondermodell "90 Jahre".
Damit wäre es jetzt eindeutig an mir mir Asche auf das Haupt zu streuen und auf Knien rutschend "mea culpa" zu rufen. Da ich aber gerade beim Friseur sitze um mir die Haare vor der Abreise nach Amman in Ordnung bringen zu lassen wäre das mehr als Kontraproduktiv. :)
Entschuldige meinen Irrtum.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Neu bei mir: MB No.149 "90 Jahre" in F(!)

Beitrag von hoppenstedt »

ebbyashia hat geschrieben:
24.11.2018 9:22
Meinen Glückwunsch zu diesem wirklich ganz besonderen Füller! :) So einen in 146 darf ich auch seit kurzer Zeit mein Eigen nennen und bin genauso fasziniert von den leichten Rosé Tönen wie du. Er ist wunderschön anzusehen. Deine Einschätzung bezüglich der Feder teile ich ebenso. Sie ist härter mit einem gewissen Feedback beim Schreiben. Pelikan ist da deutlich weicher. Der Einzige, der noch mehr Feedback bietet, ist mein Sailor Pro Gear in B. Da schreibe ich gefühlt mit einem Bleistift :lol:
Danke! Habe jetzt schon fast einen Tank voll verschrieben und bin sehr angetan - sowohl von dem neuen 149 als auch von der Differenzierung meiner Sammlung.
Jeder eine absolute Persönlichkeit.
Und ich mag, dass auch jedes Fabrikat, jeder Hersteller, jede Feder seinen / ihren unverwechselbaren Charakter hat... :)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Neu bei mir: MB No.149 "90 Jahre" in F(!)

Beitrag von hoppenstedt »

Killerturnschuh hat geschrieben:
24.11.2018 9:57
Glückwunsch.
Den 90' er 149 gab es durchaus serienmässig mit F. Aber, es war eine Zeit in der viele Leute glaubten repräsentativ und unübersehbar schreiben zu müssen wenn sie einen Füller zur Hand nahmen... daher tauchen F Federn in dieser Zeit nicht ganz so häufig bei dem großen Meisterstück auf. Von einer Sonderausgabe kann alleine auf Grund der Feder nicht gesprochen werden, dass soll aber deine Freude und Begeisterung mich schmäler.

Im übrigen, was du an der Feder streng nennst bezeichne ich als klarer definiert. Die Feder hat schlicht nichts schwammiges 😏
Danke!
Das Thema Sonderausgabe hast du ja selbst hier geklärt, Danke auch dafür.
Klarer definiert ist auch gut. Ich mag die gewisse Strenge von Federcharakter und Schreibgerät an sich...
Bin bislang sehr angetan 8-)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Neu bei mir: MB No.149 "90 Jahre" in F(!)

Beitrag von hoppenstedt »

Danke überhaupt für die Beteiligung und Glückwünsche, die diesen bislang bilderlosen Thread begleiten...
Derzeit bin ich unterwegs und hoffe bald mal zu "liefern"!

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Neu bei mir: MB No.149 "90 Jahre" in F(!)

Beitrag von hoppenstedt »

...ich sage es mal einigermaßen freundlich: Bilder hier einstellen ist sch...wer möglich, wenn man's denn einfach haben möchte. Habe jetzt einstweilen aufgegeben. Das ärgert mich, weil ich doch immerhin nachts um 2 noch Fotos von meinem Neuerwerb anfertigte, welche ich mit euch hier teilen wollte.
Ich bring's nicht fertig & stelle sie einstweilen mal als Links ein, hoffe, das ist erlaubt, sonst löschen bitte.

https://picload.org/view/dclrgado/149_9 ... f.jpg.html
https://picload.org/view/dclrgadl/149_90_2.jpg.html
https://picload.org/view/dclrgadc/149_90_1.jpg.html

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
SimDreams
Beiträge: 2040
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Neu bei mir: MB No.149 "90 Jahre" in F(!)

Beitrag von SimDreams »

Ich habe ihn mit der „schnöden“ M, schreibe ihn aber nicht. Irgendwo im Hinterkopf reift der Gedanke, ihn meinem Vater zum 90-sten zu schenken.

Falls du den Fotos noch eine Chance geben willst (zu deinen wird mir der Zugang nämlich verweigert, da zu oft aufgerufen): du brauchst ein Bildprogramm, dass Bildgrößen und Speicherplatz nicht nur durch die Pixelzahl, sondern durch Komprimierung verringert. Sonst hast du 400 kb Thumbnails in toller Qualität, auf denen nichts erkennbar ist. :D 1600 Pixel an der langen Kante mit 30-40 % JPG Qualität sollen dann gut passen.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Neu bei mir: MB No.149 "90 Jahre" in F(!)

Beitrag von desas »

Seit heute beträgt die Maximalgröße 800 kB :)

Ausprobiert habe ich das allerdings selbst noch nicht. Der technische Admin hat das angepasst.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Benutzeravatar
ebbyashia
Beiträge: 388
Registriert: 19.04.2018 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Neu bei mir: MB No.149 "90 Jahre" in F(!)

Beitrag von ebbyashia »

desas hat geschrieben:
26.11.2018 14:35
Seit heute beträgt die Maximalgröße 800 kB :)
Oho! Was für eine freudige Nachricht! Großartig :lol:
hoppenstedt hat geschrieben:
26.11.2018 2:20
...ich sage es mal einigermaßen freundlich: Bilder hier einstellen ist sch...wer möglich, wenn man's denn einfach haben möchte. Habe jetzt einstweilen aufgegeben. Das ärgert mich, weil ich doch immerhin nachts um 2 noch Fotos von meinem Neuerwerb anfertigte, welche ich mit euch hier teilen wollte.
Ich bring's nicht fertig & stelle sie einstweilen mal als Links ein, hoffe, das ist erlaubt, sonst löschen bitte.
Also ich mache das immer über eine online Lösung. Ansonsten kannst du deine online erstellen Links auch als Bild hier einbetten, dann greift die Beschränkung nicht 8-) Das machst du, indem du beim Post erstellen über dem Eingabefeld auf das Bild-Icon drückst und dann in die eckigen Klammern den Link deines Bildes einfügst.
Gruß, Alina

Earth without Art is just "Eh" ♥ | Instagram
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Neu bei mir: MB No.149 "90 Jahre" in F(!)

Beitrag von hoppenstedt »

ebbyashia hat geschrieben:
26.11.2018 20:13
(...)
hoppenstedt hat geschrieben:
26.11.2018 2:20
...ich sage es mal einigermaßen freundlich: (...)
Also ich mache das immer über eine online Lösung. Ansonsten kannst du deine online erstellen Links auch als Bild hier einbetten, dann greift die Beschränkung nicht 8-) Das machst du, indem du beim Post erstellen über dem Eingabefeld auf das Bild-Icon drückst und dann in die eckigen Klammern den Link deines Bildes einfügst.
Eben jenes habe ich ca. 5-mal versucht, und in anderen Foren gelingt mirdies auch problemlos, nur eben nicht hier,deshalb ja meine Anmerkung.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
SimDreams
Beiträge: 2040
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Neu bei mir: MB No.149 "90 Jahre" in F(!)

Beitrag von SimDreams »

Hi, weil die Links oben streng genommen nicht auf Bilder verweisen, sondern auf je eine Seite mit einem Bild. Schau mal auf die Endung. Hier klappt es nur, wenn wirklich auf Bilddateien verlinkt wird. Wir zeichnen uns eben durch Präzision in Sprache und Geschriebenem aus. :)

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Antworten

Zurück zu „Montblanc“