Rissproblem mit neuem LeGrand + kein „Pix“

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

PatrickC.
Beiträge: 8
Registriert: 06.12.2018 10:20

Rissproblem mit neuem LeGrand + kein „Pix“

Beitrag von PatrickC. »

Hallo und direkt schonmal Danke im Voraus für jeden guten Ratschlag.

Ich habe einen neuen platinierten Montblanc LeGrand Kugelschreiber bekommen. Als ich ihn mir gerade mit der Taschenlampe meines Smartphones näher anschaute (ich wollte unter den Clip schauen), fiel mir ein ca. 1,5 cm länger und gerader Strich auf, gleich einem Haarriss. Wenn man mit dem Fingernagel darüber geht, kann man ihn auch leicht fühlen. Sollte ich damit zum Geschäft gehen oder kann man das ignorieren?

Des Weiteren steht auf dem Ring nur „Montblanc-Meisterstück“, ohne „Pix“, was auf all meinen bisherigen Montblanc Stiften zu finden war.
Der Stift kommt aber aus absolut seriöser Quelle, vielleicht kann mich da ja jemand aufklären, warum dieser Stift keine Pix Aufschrift besitzt.

Den Riss/Kratzer kann man auf dem Bild schwer erkennen, er befindet sich rechts neben der Lichtreflexion.
Dateianhänge
B9CD25B5-5DBC-4CE4-A748-766F91F22C66.jpeg
B9CD25B5-5DBC-4CE4-A748-766F91F22C66.jpeg (463.02 KiB) 4704 mal betrachtet
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3850
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Rissproblem mit neuem LeGrand + kein „Pix“

Beitrag von TomSch »

Tachchen.

Was steht unter dem Clip? ;)

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
PatrickC.
Beiträge: 8
Registriert: 06.12.2018 10:20

Re: Rissproblem mit neuem LeGrand + kein „Pix“

Beitrag von PatrickC. »

Da steht nur „Metal“ und „Made in Germany“.
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3850
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Rissproblem mit neuem LeGrand + kein „Pix“

Beitrag von TomSch »

Toll!

Dann würde ich bei der "vertrauensvollen Quelle" einmal nachhaken, woher sie diesen - ähem - Stift hat.
Entschuldige bitte die Frage: ein neuer LeGrand mit Riss in der Kappe und "Metal" (mit einem "L") und "MiG" unter dem Clip, an dem man wahrscheinlich an beiden Seiten den Cliperker als gefaltetes, metallenes Dreieck erkennt?

In diesem Zusammenhang verweise ich immer wieder gern auf die Homepage des Herstellers
https://www.montblanc.com/de-de/collect ... t-pen.html
und auf
http://www.fountainpen.de/fakes.htm

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
PatrickC.
Beiträge: 8
Registriert: 06.12.2018 10:20

Re: Rissproblem mit neuem LeGrand + kein „Pix“

Beitrag von PatrickC. »

Exakt steht unter dem Clip:
Made in Germany
METAL

Der Stift ist aus einem Leipziger Geschäft, laut Montblanc Website handelt es sich um einen der AUTHORIZED RETAILERS. Dort gibt es alle möglichen Montblanc Produkte und auch sonstige Marken für Schreibgeräte. Die Betreiberin macht das schon seit einigen Jahrzehnten soweit ich informiert bin, deswegen halte ich das Geschäft für vertrauenswürdig. Wenn der Stift eine Fälschung sein sollte, wäre das natürlich erschütternd. Ich werde deswegen und auch wegen des (vermutlichen) Risses am Montag dort mal vorsprechen. Die Rechnung und das ausgefüllte Serviceheft habe ich ja.
Benutzeravatar
Tanjas
Beiträge: 77
Registriert: 30.11.2016 8:53

Re: Rissproblem mit neuem LeGrand + kein „Pix“

Beitrag von Tanjas »

Lieber Patrick, also bezügl. der Beschriftung unter dem Clip kann ich dich beruhigen. Ich habe gerade bei meinem nachgesehen, da steht das Gleiche.
Und meiner ist aus dem seriösesten Geschäft, dass ich kenne :)
Schöne Grüße Tanja
Viele Grüße Tanja

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

Lucius Annaeus Seneca
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Rissproblem mit neuem LeGrand + kein „Pix“

Beitrag von agathon »

Auch wenn es vielleicht ein wenig off topic ist: Was hat es eigentlich mit dieser Bezeichnung „Pix“ auf sich? Ich frage mich das schon seit längerem, bin aber nie auf die Antwort gekommen.

Grüße


agathon
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Rissproblem mit neuem LeGrand + kein „Pix“

Beitrag von SimDreams »

Mit PIX waren mal die Montblanc Bleistifte bezeichnet, danach wurde es auf andere Schreiber ausgeweitet und als geschützter Markenname eingetragen zum Schutz gegen Nachahmer. So jedenfalls der Extrakt aus dem FPN. Grüße, Uwe

Mindestens seit 1930, vielleicht früher:

http://www.collectiblestars.com/epages/ ... 1011658312
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Rissproblem mit neuem LeGrand + kein „Pix“

Beitrag von stift »

Du kannst nur den MB umtauschen oder zu Montblanc schicken,und da wir dir die Kappe getauscht.
Aber was das kostet kann ich dir nicht sagen.
Nur so etwas darf einfach nicht passieren,ich denk Produktionsfehler oder zu viel Spannung irgendwo an der Kappe.
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Rissproblem mit neuem LeGrand + kein „Pix“

Beitrag von Killerturnschuh »

Mit 85,- Euro sind sie dabei wenn die Garantie abgelaufen ist.
Ich würde zuerst einmal zu dem Händler gehen.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
PatrickC.
Beiträge: 8
Registriert: 06.12.2018 10:20

Re: Rissproblem mit neuem LeGrand + kein „Pix“

Beitrag von PatrickC. »

Der Stift ist brandneu, der kam gestern erst aus dem Laden. Garantie sollte er noch haben :)

Ich danke für die Hinweise, morgen gehe ich in der Mittagspause zum Geschäft und lasse mir den Stift austauschen.
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Rissproblem mit neuem LeGrand + kein „Pix“

Beitrag von stift »

PatrickC. hat geschrieben:
09.12.2018 10:01
Der Stift ist brandneu, der kam gestern erst aus dem Laden. Garantie sollte er noch haben :)

Ich danke für die Hinweise, morgen gehe ich in der Mittagspause zum Geschäft und lasse mir den Stift austauschen.
Ja dann kann ja nichts schief gehen,aber berichte bitte uns wie es gelaufen ist.
Liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#
PatrickC.
Beiträge: 8
Registriert: 06.12.2018 10:20

Re: Rissproblem mit neuem LeGrand + kein „Pix“

Beitrag von PatrickC. »

Ja, mache ich.
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Rissproblem mit neuem LeGrand + kein „Pix“

Beitrag von agathon »

SimDreams hat geschrieben:
08.12.2018 23:17
Mit PIX waren mal die Montblanc Bleistifte bezeichnet, danach wurde es auf andere Schreiber ausgeweitet und als geschützter Markenname eingetragen zum Schutz gegen Nachahmer. So jedenfalls der Extrakt aus dem FPN. Grüße, Uwe

Mindestens seit 1930, vielleicht früher:

http://www.collectiblestars.com/epages/ ... 1011658312
Danke für die Erklärung, Uwe. Was ich aber zum Beispiel nicht verstehe, dass auf einem meiner 146 auf dem Kappenring neben der Meisterstück-Gravur auf dem einen noch Pix eingraviert ist, was bei dem anderen nicht der Fall ist. Auch unterscheiden sich die beiden Stifte im Gewicht. Vielleicht kann das ein oder andere ja der ein oder andere erklären.


Grüße


agathon
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Rissproblem mit neuem LeGrand + kein „Pix“

Beitrag von SimDreams »

Das liegt am Alter. Mein 149er hat das Pix auf dem Ring, der 146er hatte es auch, der 147 Traveller hat es nicht. Die Hülse der Mechanik wechselten von Messing zu Kunststoff, er wurde etwas größer, aber auch 1 oder 2 Gramm leichter. Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Antworten

Zurück zu „Montblanc“