Bauernfängerei?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Vespafahrer
Beiträge: 74
Registriert: 18.02.2018 13:21

Bauernfängerei?

Beitrag von Vespafahrer »

Seit gut drei Wochen stolpere ich immer wieder über diese Angebote bei Ebay.

https://www.ebay.de/itm/Montblanc-Meist ... 0009.m1982

https://www.ebay.de/itm/Montblanc-Starw ... 3280844789
Eigentlich meine Art, habe ich dennoch Ebay darüber informiert. Scheint aber dort niemanden zu kratzen.
Auf der anderen Seite reitet mich aber auch der Teufel. Zahlung läuft über Paypal, sollte also nahezu risikolos sein. Vor allem dann wenn es als Fake, was sollte es sonst sein, raus kommt.
Mir geht es gar nicht um den Fake, sondern um die Ignoranz von Ebay. Vielleicht merken sie es nur so.

Gruß
Holger
Vespafahrer
Beiträge: 74
Registriert: 18.02.2018 13:21

Re: Bauernfängerei?

Beitrag von Vespafahrer »

bin mir sicher die Angebote kommen so morgen wieder, laufen heute Nacht aus.
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Bauernfängerei?

Beitrag von hoppenstedt »

@Vespafahrer: Super, dass dir das aufgefallen ist!

Dazu fällt mir - als selbst von massivem ebay-Betrug Betroffenem - folgendes ein:

1. Gier frisst Hirn. Wer glaubt ernsthaft, einen 146 oder was auch immer für weit unter 100 EUR als Sofortkauf ergattern zu können?! Und dann nur eine einzige Bewertung... angemeldet seit 14 Tagen... naja... :!:
2. Ich bin recht sicher, dass hier zu keinem Zeitpunkt ein Montblanc oder sonstiger Füller zu erwerben ist.
Bilder sind schnell kopiert :?
3. Wenn eine Zahlung erfolgt ist, werden voraussehbar potenziell Geschädigte, welche käufergeschützt gekauft haben, keinen Aufstand machen, da ihnen ein solcher Vorgang a) peinlich ist und b) keinen persönlichen Schaden erzeugt.
---
Das alles habe ich nicht aus dem hohlen Bauch, sondern spreche leider aus Erfahrung als per ebay-Betrug Geschädigter ("Tatverletzter" im Juristensprech), der leider per Überweisung bezahlte und insofern auf Hunderten € Schaden sitzengeblieben ist... :x :twisted:

By the way: ebay geht das Ganze weitestgehend hinten vorbei. Außer dem üblichen Procedere läuft nichts mit dem Hinweis, man (ich) habe ja per Überweisung bezahlt, und der Käuferschutz greife nicht... tja. Juristisch haben sie Recht. Was soll ich noch sagen außer: Angebote ähnlich wie obige nicht kaufen!!
---
(Ein Hinweis an den Verkäufer (angemeldet seit 01.12.2018 übrigens) zur rechtlichen Klarstellung: Diese Zeilen sind allgemeine Stellungnahmen zu ebay-Betrug von mir und beziehen sich in keiner Weise auf das Angebot oder den Verkäufer direkt.)
Zuletzt geändert von hoppenstedt am 16.12.2018 21:01, insgesamt 4-mal geändert.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Bauernfängerei?

Beitrag von TomSch »

Hallo, Holger,

dass sie wiederkommen - ob nun unter dem gleichen "Pseudonym" oder einem anderen - davon kannst du so sicher ausgehen wie "das Amen in der Kirche". Angeblich schon mehrere verkauft, aber erst eine positive Bewertung. Artikelstandort angeblich Kirkel, Annonce in (immerhin recht brauchbarem) Englisch, Versandzeit 8-12 Werktage ... Da sollte man nicht nur der Nachtigall trapsen hören. :roll:

Dieser Leute wirst du niemals Herr. Morgen sind sie schon unter einem neuen Nick unterwegs, und die Dummies, die darauf hereinfallen und ein Megaschnäppchen wittern, sterben auch nicht aus (Alfred, du bist nicht gemeint!!!). Ich hatte diesen Anbieter auch schon einmal freundlich auf eine Benachrichtigung meinerseits an Ebay, MB und PayPal hingewiesen, auf Englisch. Hier rein, da raus. :x
Solcherlei Fälle haben wir auch schon x-mal durchgekaut in der Fake-Kategorie und Ebay. Ich gewöhne mir diesbezüglich gerade erfolgreich das Wundern, besonders das Ärgern konsequent ab. Nutzt nix, lass' mers.

Cheerio und Waidmannsheil. Falls du einen kaufst, lass es uns wissen, wie's weiter geht. :mrgreen:
Thomas

P.S. Alfred war schneller, aber der Tenor - oder Bass??? :lol: - ist dergleiche.
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Bauernfängerei?

Beitrag von hoppenstedt »

@Thomas: so ist es! Korrespondenz mit ebay, MB & Co. spare man sich. Bringt nichts. Zeitverschwendung.

Ich war tatsächlich in "meinem" Betrugsfall kein Dummkopf, das habe ich schon richtig verstanden. Polizei und Staatsanwaltschaft gaben mir zu verstehen, dass es ihnen aus privater Sicht in meinem Fall auch hätte passieren können. Bei mir - es ging um Anlagemünzen - war das Perfide, dass der Betrüger den angesetzten Preis nur knapp unter den üblichen Marktpreis gelegt hatte.
Das klang seriös, ebenso wie das Drumherum.
Der Staatsanwalt machte sich die Mühe und hat wohl die meisten Geschädigten angerufen, sie einfühlsam darauf vorbereitet, dass sie das Geld wohl abschreiben könnten, aber eben auch - menschlich sehr anständig! - das im Grunde jedem passieren könne, der an normale Anstandsregeln im Geschäftsverkehr glaubt.

Bei den hier genannten "Angeboten" ist der Charakter der Inhalte ja schon recht schnell zu erkennen.
Das macht es leichter, eigene Schädigung zu vermeiden:
Einfach nicht kaufen. Ganz einfach.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Vespafahrer
Beiträge: 74
Registriert: 18.02.2018 13:21

Re: Bauernfängerei?

Beitrag von Vespafahrer »

Dass Geiz ist geil partiell Hirnsektionen lahm legt und einen großen Teil der Bevölkerung auf die kollektive Leimrute von einer Handvoll Anbieter lockt, ist leider nichts Neues. In der gefährlichen Kombination aus Markengeilheit, Geltungssucht und verkannten Statussymbolen am Ende ein sehr fruchtvolles Feld für weniger lautere Gesinnungsgenossen. Wäre es am Ende nur für die Übel, die es brauchen, wäre es mir ja fast egal. Jetzt tangiert es aber mich und meine Kreise, und das mag ich nicht leiden. Irgendwann falle ich dann doch mal auf so ein Teil rein, weil ich es irgendwo in einem anderen Kontext sehe und haben will - quasi der Oben beschriebene Effekt mit anderen Vorzeichen - und dann bin ich ebenso Opfer wie Alfred. Will ich das? Nein. Kann ich es ändern? Vermutlich nein. Ich kann mich aber kundig machen und weil das hier ein Forum ist, sogar öffentlich und in Gemeinschaft. Schön so.

Ich warte mal bis morgen ab. Wenn der Starwalker, war die Auktion mit dem Hinweis an Ebay, wieder kommt, investiere ich mal.
Alleine schon um die Spannung hier hoch zu halten und weil ich zugegeben doch sehr neugierig bin.
Bei FPN war die Tage auch ein Unboxing zu sehen, wo man echt Probleme hat ein Fake von einem Original zu unterscheiden.

Bei den Bildern vom silbernen Meisterstück sieht man das sie geklaut sind. Silber angelaufen und Tintenreste hinter der Feder. Ein Schelm wer arges vermutet. :x

Gruß
Holger
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Bauernfängerei?

Beitrag von hoppenstedt »

@Holger: Nochmal Danke! Ich habe jetzt auch mal auf "Beobachten" gelegt.
Nach meiner widerlichen Erfahrung werde ich mir nicht antun, noch mehr Geld zu riskieren, finde aber deinen Ansatz gut.
Ich bin gespannt, wie das ausgeht, wenn du dich traust.

Mich hat "mein" Fall besonders angek***t, da ich genau NICHT zu dieser stumpfen Fraktion Mensch gehöre, denen Geltungssucht und Statussymbole das Hirn vernebeln! Ich pflege hier einfach mein geliebtes Steckenpferd, das ich mir was kosten lasse (ja, ja, manchmal unverhältnismäßig viel :P ) und für das ich manchmal wirklich laaange sparen muss.
Dann einem solchen Astloch auf den Leim zu gehen, ist zeitweise völlig demoralisierend, believe me!

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Vespafahrer
Beiträge: 74
Registriert: 18.02.2018 13:21

Re: Bauernfängerei?

Beitrag von Vespafahrer »

hoppenstedt hat geschrieben:
16.12.2018 21:14
@Thomas: so ist es! Korrespondenz mit ebay, MB & Co. spare man sich. Bringt nichts. Zeitverschwendung.

Ich war tatsächlich in "meinem" Betrugsfall kein Dummkopf, das habe ich schon richtig verstanden. Polizei und Staatsanwaltschaft gaben mir zu verstehen, dass es ihnen aus privater Sicht in meinem Fall auch hätte passieren können. Bei mir - es ging um Anlagemünzen - war das Perfide, dass der Betrüger den angesetzten Preis nur knapp unter den üblichen Marktpreis gelegt hatte.
Das klang seriös, ebenso wie das Drumherum.
Der Staatsanwalt machte sich die Mühe und hat wohl die meisten Geschädigten angerufen, sie einfühlsam darauf vorbereitet, dass sie das Geld wohl abschreiben könnten, aber eben auch - menschlich sehr anständig! - das im Grunde jedem passieren könne, der an normale Anstandsregeln im Geschäftsverkehr glaubt.

Bei den hier genannten "Angeboten" ist der Charakter der Inhalte ja schon recht schnell zu erkennen.
Das macht es leichter, eigene Schädigung zu vermeiden:
Einfach nicht kaufen. Ganz einfach.
Übel, sehr übel.
Hatte ich vor Jahren mal mit einem Notebook, aber lassen wir das.
Was ich draus gelernt habe sind zwei Dinge.
1. Strafverfahren sind nicht dazu geeignet sein Geld wieder zu bekommen.
2. Kennt man aber die Täter - evtl. aus den Akten - kann man ihnen mit legalen Mitteln so viel Ärger und Kosten bereiten, dass sie am Ende von der ergaunerten Kohle nichts haben. Die müssen sie ausgeben um sich Deiner zu erwehren.

Fazit: Bringt zwar auch das Geld nicht wieder, beruhigt aber die eigene Seele ungemein. Viele Vergessen auch, dass ein Titel 20 Jahre gültig ist. Ich habe ein gutes Gedächtnis und spät bezahlte Jungendsünden können teuer, vor allem aber noch deutlich unangenehmer werden. Frei nach dem Motto, "wie sag ich des dem Arbeitgeber, weshalb ein Teil meines Gehaltes an den Gerichtsvollzieher geht".

Ist aber zugegeben maximal stark vom Einzelfall abhängig.

Gruß
Holger
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Bauernfängerei?

Beitrag von hoppenstedt »

@Holger: Ja, das mit den 20 Jahren hat mir der StA auch gesagt! (Waren es nicht sogar 30? Bin kein Jurist.) :idea:

Und auch ich habe ein Elefantengedächtnis, wenn es um solche Demütigungen meiner Person geht... Immerhin sitzt der Idiot jetzt immer noch in U-Haft. Kleine Genugtuung, aber mein hart erspartes Geld ist trotzdem weg...

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Vespafahrer
Beiträge: 74
Registriert: 18.02.2018 13:21

Re: Bauernfängerei?

Beitrag von Vespafahrer »

hoppenstedt hat geschrieben:
16.12.2018 21:36
Kleine Genugtuung, aber mein hart erspartes Geld ist trotzdem weg...
Umso mehr Spaß macht es. Doch lassen wir das, sonst legt man das noch als Rache aus.
Ich kann´s Geld auch nicht einfach aus dem Regal nehmen, werden mich dieses Weihnachten aber auch nicht selbst beschenken. Ich spare auf ein besonderes Schweißgerät und eine Heizung für meine Garage, da sind die 66 Euro dann kein Problem. Zudem gehe ich auch davon aus, dass ich sie von Papyal oder Ebay wieder bekomme.
Warten wir morgen mal ab.

Gruß
Holger

P.S. U-Haft für Betrug :o das muss der Herr aber ordentlich zugelangt haben bzw. oft.
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Bauernfängerei?

Beitrag von hoppenstedt »

Ooooh, vielleicht interessiert's jemanden - mich jedenfalls ganz ungeheuerlich :twisted: : Artikel aus einer Rechtsanwaltskanzlei für Gläubigerrecht - sehr wohltuend:

"Titulierte Ansprüche verjähren in 30 Jahren. So steht es in § 197 Abs. 1 Halbsatz 1 BGB. Landläufig wird diese Frist als Höchstfrist angesehen – irrtümlicherweise. § 197 Abs. 1 Halbsatz 2 BGB stellt klar, dass die 30-jährige Verjährungsfrist nur dann gilt, soweit nicht ein anderes bestimmt ist. Für den Schuldner bedeutet dieser Nachschub, dass er sich nicht darauf verlassen kann, dass die titulierte Forderung nach Ablauf der 30 Jahre nicht mehr geltend gemacht werden kann. Für den Inhaber des Titels wiederum bedeutet dies, dass er unter Umständen auch nach Ablauf der 30 Jahre aus diesem Titel vollstrecken kann.

§ 212 BGB stellt klar, dass die Verjährung neu beginnt, wenn der Schuldner beispielsweise Abschlagszahlungen oder Zinszahlungen vornimmt, den Anspruch in anderer Weise anerkennt oder eine gerichtliche oder behördliche Vollstreckungshandlung vorgenommen oder beantragt wird. Dies hat für den Schuldner erhebliche Konsequenzen. Die Verjährungsfrist beginnt erneut zu laufen, sobald er auf diesen Anspruch zahlt. Ebenso verhält es sich mit dem Neubeginn der Verjährungsfrist für den Fall, dass ein Gerichtsvollzieher zumindest versucht hat, die Forderung beim Schuldner beizutreiben. Hierbei ist der Tag der Vollstreckungshandlung maßgeblich. Ab diesem Tage beginnt die neue Frist zu laufen. (...)"


(Quelle: https://www.zm-kanzlei.de/der-irrtum-ue ... chstfrist/, letzter Aufruf 16.12.2018, 21:48 Uhr)
---

Hach, tut das gut!!
Habe ich mich doch richtig erinnert mit den "mindestens" 30 Jahren, die damals der Staatsanwalt am Telefon nannte. 8-)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Bauernfängerei?

Beitrag von hoppenstedt »

Vespafahrer hat geschrieben:
16.12.2018 21:44
(...)
P.S. U-Haft für Betrug :o das muss der Herr aber ordentlich zugelangt haben bzw. oft.
Ja, hat er. Ich war beileibe nicht der einzige... Das ist ein Intensiv-Wiederholungstäter, wohl mit Fluchtgefahr.
Der hat jetzt ein stabiles Zuhause... (und wahrscheinlich Internet- und ebay-Verbot :D ).

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Vespafahrer
Beiträge: 74
Registriert: 18.02.2018 13:21

Re: Bauernfängerei?

Beitrag von Vespafahrer »

Dankeschön, 30 Jahre. Umso schöner.

Könnte ja sein das, dass Häuschen von der Erbtante oder der Lottogewinn mal vorbeikommt.

Gruß
Holger
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Bauernfängerei?

Beitrag von hoppenstedt »

Vespafahrer hat geschrieben:
16.12.2018 21:54
Dankeschön, 30 Jahre. Umso schöner.
Genau!! Auch wenn vielleicht keine Kohle mehr kommt, kann sich ein Betrüger nie sicher sein. Ob das den kleinen Betrug und die große Haftdauer wert war...?
Vespafahrer hat geschrieben:
16.12.2018 21:54
Könnte ja sein das, dass Häuschen von der Erbtante oder der Lottogewinn mal vorbeikommt.

Gruß
Holger
Aaah, jetzt, ja 8-)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Bauernfängerei?

Beitrag von duckrider »

Vespafahrer hat geschrieben:
16.12.2018 21:44
.... gehe ich auch davon aus, dass ich sie von Papyal oder Ebay wieder bekomme....
Da wäre ich mir an Deiner Stelle nicht so 100% sicher. Wie willst Du rechtssicher darlegen, dass der Füller ein Fake ist? Wer bescheinigt Dir das gegenüber paypal? Ein Gutachter?
Mir wäre der Ärger und Aufwand deutlich zu groß, nur um ein solches Angebot für ein paar Stunden aus ebay zu entfernen; der kommt durch die Hintertür binnen Kurzem wieder zurück.....

Gruß
Thomas
Antworten

Zurück zu „Montblanc“