Bauernfängerei?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

MobyDick

Re: Bauernfängerei?

Beitrag von MobyDick » 17.12.2018 11:38

Ich denke, dass ein Gutteil solcher Verkäufe an Kunden geht, die sehr genau wissen, dass sie kein Original kaufen. Nicht jeder Kunde ist ein Betrogener, sondern oft auch "Mitspieler".

@Hoppenstedt

Wenn ich sowas lese, bin ich immer wieder über die blinde Bereitschaft erstaunt, ohne weitere Sicherheiten große oder größere Geldbeträge irgendwohin zu überweisen. Trotzdem wünsche ich Dir, dass Du irgendwann etwas zurückbekommst.

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Bauernfängerei?

Beitrag von bella » 17.12.2018 11:48

schreib den VK doch mal an ob Du die Ware auch abholen kannst gegen bares .... dann verschwinden die Angebote ganz schnell

Ich würde KEINE Kaufexperimente mit PP machen ... das geht nicht immer gut

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Bauernfängerei?

Beitrag von hoppenstedt » 17.12.2018 13:14

MobyDick hat geschrieben:
17.12.2018 11:38
(...) Nicht jeder Kunde ist ein Betrogener, sondern oft auch "Mitspieler".

@Hoppenstedt

Wenn ich sowas lese, bin ich immer wieder über die blinde Bereitschaft erstaunt, ohne weitere Sicherheiten große oder größere Geldbeträge irgendwohin zu überweisen. Trotzdem wünsche ich Dir, dass Du irgendwann etwas zurückbekommst.
Woher glaubst du zu wissen, dass ich "blind" war?! Ich hatte vorher verbindliche Kommunikation mit dem Verkäufer gehabt, habe eine Probe-Überweisung gemacht, er hat das "Probegeld" zurück überwiesen und ist immer verbindlich geblieben.

Aber hej: es gibt einfach Menschen, die sind schlau (wie du), und andere, die sind doof (wie ich).
Unter den Doofen waren sogar professionelle Geschäftsleute, aber Dir würde sowas natürlich nie passieren. Is' klar.

Wie wäre es einfach mit entweder nichts sagen oder einer gewissen Anteilnahme?!
Ansonsten kann ich auf "Trotzdem"-Wünsche verzichten. Danke.

Letztere Anteilnahme durfte ich dann wenigstens von Polizei und Staatsanwaltschaft erfahren, wie ich schon schrieb.
Sowohl der aufnehmende Kriminaloberkommissar als auch der ermittelnde Staatsanwalt haben unabgesprochen geäußert, dass ich alles richtig gemacht habe, sogar deutlich mehr Vorsicht als der Durchschnitt habe walten lassen und dass ihnen das wahrscheinlich auch passiert wäre. Das hat mir das Geld nicht zurückgebracht, aber gut getan in dem Moment und in der Verfassung, in der ich war.
Und wenn das die Fachleute sagen... aber naja.

Gibt eben solche und solche. Siehe oben.
:(
Zuletzt geändert von hoppenstedt am 17.12.2018 13:23, insgesamt 1-mal geändert.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Bauernfängerei?

Beitrag von hoppenstedt » 17.12.2018 13:21

ZZT: Ich habe einen "vergifteten" Preisvorschlag gemacht: 29,99 €.
Diesen Vorschlag habe ich nämlich mit der schriftlich geäußerten Bedingung verknüpft, dass der PV die Anerkennung der absoluten Originalität und einwandfreier Funktionsfähigkeit beinhalte. Das wurde pariert mit einem Gegenvorschlag von 60 € ohne weiteren Kommentar. Den habe ich natürlich abgelehnt. Bringt sowieso nichts. :|

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

MobyDick

Re: Bauernfängerei?

Beitrag von MobyDick » 17.12.2018 15:10

Der obere Satz war nicht auf dich bezogen, sondern darauf, dass es genügend Kunden gibt, die Montblanc-Plagiate auch als solche erkennen und deswegen kaufen.

Wenn du dich selbst als doof bezeichnest, ist das deine Sache und stammt nicht aus meinem Post. Ich habe mein Erstaunen darüber ausgedrückt, dass da größere Beträge ohne Sicherheiten überwiesen werden. Das entspricht ja wohl den Fakten, oder nicht?

Tintenklex

Re: Bauernfängerei?

Beitrag von Tintenklex » 17.12.2018 15:16

hoppenstedt hat geschrieben:
16.12.2018 20:49
By the way: ebay geht das Ganze weitestgehend hinten vorbei.
Wen wunderts? EBAY verdient ja auch an den illegalen Praktiken - und zwar ganz legal.

Vespafahrer
Beiträge: 74
Registriert: 18.02.2018 13:21

Re: Bauernfängerei?

Beitrag von Vespafahrer » 17.12.2018 18:01

duckrider hat geschrieben:
17.12.2018 11:01
Vespafahrer hat geschrieben:
16.12.2018 21:44
.... gehe ich auch davon aus, dass ich sie von Papyal oder Ebay wieder bekomme....
Da wäre ich mir an Deiner Stelle nicht so 100% sicher. Wie willst Du rechtssicher darlegen, dass der Füller ein Fake ist? Wer bescheinigt Dir das gegenüber paypal? Ein Gutachter?
Mir wäre der Ärger und Aufwand deutlich zu groß, nur um ein solches Angebot für ein paar Stunden aus ebay zu entfernen; der kommt durch die Hintertür binnen Kurzem wieder zurück.....

Gruß
Thomas
Ich wäre im Falle eines Falles da nicht zimperlich und würde glatt in Montblanc Boutique in Köln laufen um das Teil dort begutachten lassen.
Korrekterweise müsste ich das Teil ja weider zurück geben, will mich ja nicht bereichern.
Im allerschlimmsten Fall hab ich ein Montblanc Fake von einem Starwalker der, wenn er gut schreibt, in das Federmäppchen meines Sohnes für den Schulgebrauch wandert

Ob der Verkäufer hier mit ließt? Der Text für den Solitäre wurde angepasst. Jetzt mit Hinweis auf Tintenflecken und Kratzer.

Seltsam das ist.

Benutzeravatar
Krawatten-Joe
Beiträge: 603
Registriert: 06.02.2012 16:21
Wohnort: Wien

Re: Bauernfängerei?

Beitrag von Krawatten-Joe » 17.12.2018 18:27

Vespafahrer hat geschrieben:
17.12.2018 18:01
Im allerschlimmsten Fall hab ich ein Montblanc Fake von einem Starwalker der, wenn er gut schreibt, in das Federmäppchen meines Sohnes für den Schulgebrauch wandert
Ui …

Sei mir nicht bös, aber mir ist herzlich egal, was mit einem Plagiat gemacht wird. Wichtig ist, dass es gekauft wird -- aus Sicht der Bösewichte. Und Leute, die sich denken "Wenn ich kein Original habe, verschenke ich es eben" spielen da diesen Kriminellen nur in die Hände.

Abgesehen davon: Was will dein Sohn mit einem Montblanc in der Schule (egal ob Fake)?

Hat er einen, so wird er entweder gemobbt weil er vermeintlich reiche Eltern hat, oder er wird gemobbt, weil seine Eltern sich nur ein Plagiat leisten konnten. Im besten Falle. Im schlimmsten nämlich tritt der menschliche Neid und die Missgunst in Kraft.
Liebe Füller-Grüße, Joe

Gesendet von meiner elektrischen Zahnbürste.

Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 847
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Bauernfängerei?

Beitrag von duckrider » 17.12.2018 19:28

Im allerallerschlimmsten Fall ist es eine Markenfälschung und dem letzten Besitzer würde das Ding beschlagnahmt.

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Eliza Winterborn
Beiträge: 442
Registriert: 16.11.2016 16:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: Bauernfängerei?

Beitrag von Eliza Winterborn » 17.12.2018 22:30

Ich möchte diejenigen bitten, die meinen "66€ für einen MB sind sooo günstig, egal falls gefälscht", zu überdenken: Den Kaufpreis könnt Ihr nicht am Original messen, denn das bekommt Ihr nicht. Sondern an dem einstelligen €-Artikel, den ihr kauft. Aber so lange Menschen dem Irrglauben aufsitzen und Preise bezahlen, die näher am Original als am eigentlichen Wert liegen, wird das ewig weiter gehen. Wie mit den "Rolex"-Verkäufern am Strand – ständig zahlen Menschen um 100€, gieren so sehr nach einer Rolex, egal ob echt oder nicht, dass sie vergessen, dass sie 100€ eigentlich für eine 10€-Uhr ausgegeben haben.
Viele Grüße
Eliza

MobyDick

Re: Bauernfängerei?

Beitrag von MobyDick » 18.12.2018 6:31

Man zahlt halt bei Plagiaten den Namen mit. ;)

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Bauernfängerei?

Beitrag von Killerturnschuh » 18.12.2018 7:35

Ja, eBay sollte solche Angebote sperren aber vor allem sollten etwaige Interessenten vielleicht einfach einmal in sich hineinlauschen ob sie nicht in irgendeinem Eckchen ihres Hirns so etwas wie wenigstens noch einen Kondenzstreifen dessen aufspüren was sich im Volksmund gesunder Menschenverstand nennt.
Gier und der Wunsch sich vor anderen aufspielen zu können scheinen aber doch übermächtig zu sein.

Mir ist mein Geld zu schade um es für Fälschungen und Billigmist auszugeben.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Vespafahrer
Beiträge: 74
Registriert: 18.02.2018 13:21

Re: Bauernfängerei?

Beitrag von Vespafahrer » 18.12.2018 8:48

Bevor das hier nun kippt:
Ich habe kein Interesse an einem Plagiat von Montblanc, beileibe nicht (in meinen Augen gibt es sehr, sehr viele schönere Füller. Gehört aber nicht hier hin).

Mir geht es darum, dass ich Ebay vor drei Wochen darauf aufmerksam gemacht habe, dass es sich bei einer Auktion für einen Montblanc Starwalker "nur" um Betrug, im Sinne von betrügerischen Absichten bzw. durch Anbieten einer Markenfälschung, also ein Verstoß gegen Ebay Grundsätze, handeln kann. Ebay hat nichts unternommen, sodass die Auktion nun drei Mal wiedereingestellt wurde.
Mich ärgert das ungemein, weil,
a. ich einen uralten Ebay-Account mit mehr als 2000 (ehrlich erworbenen) Bewertungen habe und jetzt zum allerersten Mal was von Ebay wollte. Ich glaube an Ebay und nutze es für mein Vespa-Hobby seit vielen Jahren mit Freude. Ohne hätte ich viele Fahrzeuge nicht auf der Straße.
b. ich das nicht akzeptieren will, dass man so über den Tisch gezogen werden kann, trotzdem man den Plattformbetreiber darauf aufmerksam gemacht hat - für mich hat das was von Fahrlässigkeit, nur Beweisen kann ich es nicht.
c. wenn es mich 66 Euro kostet um mit Ebay über eben genau diese Auktion zu diskutieren, den Aufwand dafür nehme ich auch auf mich, dann will ich das Geld gerne investieren.
d. ich davon ausgehe, entweder nichts oder ein Plagiat zu bekommen, die 66 Euro sodann nur eine kurzfristige Investition sind und/oder ich den Füller zurück geben werde bzw. eine Erstattung erhalte. Die Argumente ihn nicht meinem Sohn zu geben sind schlüssig, danke dafür. Kommt also nicht vor.
d.1. wenn es ein Plagiat ist, ich gerne wissen will woran ich es (neben dem Preis, eh klar) von einem echten Montblanc Unterscheiden kann. Ich gehe regelmäßig auf Flohmärkte und will dann dort für eben dieses Plagiat nicht 200,- oder mehr versenken, weil ich es nicht erkennen kann.
e. ich gerne den Namen des Anbieters hätte - Haftungsgründe, hatten wir hier schon ;)

Letzteres wird vermutlich scheitern, weil ich aufgrund von Kontakt mit den Anbieter wie auch anderer Merkmale davon ausgehen muss, dass der Anbieter hier fleißig mit ließt und sich darauf einstellt, was hier geschrieben wird. Deshalb kommt die Auktion mit der in Rede stehenden Artikelnummer auch nicht mehr erneut auf Ebay hoch. Laut Anbieter wurden nur drei der sechst Stück verkauft - ein Schelm, wer arges vermutet. Schade eigentlich, aber eben deshalb werde ich dazu nun auch nichts mehr scheiben.

Viele Grüße
Holger

Benutzeravatar
Eliza Winterborn
Beiträge: 442
Registriert: 16.11.2016 16:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: Bauernfängerei?

Beitrag von Eliza Winterborn » 18.12.2018 10:25

Holger, mach Dir nichts aus dem Verhalten von Ebay. Die Unternehmensstrategie wurde vor wenigen Jahren geändert – weg von den netten Auktionen, den Privatpersonen und der erfolgreichsten Plattform dieser Art. Hin zum Abklatsch von Amazon und Alibaba, zum Massenmarkt für vor allem auch chinesische Produktanbieter. Die Privatpersonen werden mehr und mehr auf Ekaz (Ebay Kleinanzeigen) verwiesen.

Ich habe seitdem unzählige Artikel gemeldet und kann mich nicht einmal dran erinnern, dass irgendwas passiert wäre. Das ging vom einfachen Taxifahrer, der seinen "antiken" Pelikano angeblich mit Goldfeder für 100€ loswerden will, bis hin zu chinesischen Profifälschern von Lamys und Pelikanen, die sogar diese Markennamen in ihren Auktionen benutzen. All jene Angebote sind noch da :?

Die beste Strategie ist daher, nicht bei der von Ebay geförderten Fälscherwirtschaft mitzuspielen …
Viele Grüße
Eliza

Tintenklex

Re: Bauernfängerei?

Beitrag von Tintenklex » 18.12.2018 14:30

Vespafahrer hat geschrieben:
18.12.2018 8:48
...
b. ich das nicht akzeptieren will, dass man so über den Tisch gezogen werden kann, trotzdem man den Plattformbetreiber darauf aufmerksam gemacht hat - für mich hat das was von Fahrlässigkeit, nur Beweisen kann ich es nicht.
...
e. ich gerne den Namen des Anbieters hätte - Haftungsgründe, hatten wir hier schon ;)
Zu b.: hab ich ja oben schon mal was geschreieben - ich hab das inzwischen aufgegeben, EBAY über irgend etwas zu informieren. Schade um die Zeit, die man dabei sinnlos vergeudet. Sinnvoller im vorliegenden Fall wäre uU, Montblanc zu informieren. Die haben eine Rechtsabteilung und ein originäres Interesse, gegen Produktpiraterie vorzugehen.

zu e.: Selbst bei einem abgeschlossenen Kauf und somit einem Vertragsverhältnis teilt EBAY die vollständigen Personalien des Vertragspartners nicht mit und beruft sich hierbei tatsächlich auf den Datenschutz. Ist mir vor Jahren mal so gegangen - seitdem nutze ich EBAY nur noch im Notfall und nur noch bei geringwertigen Sachen. Ich überweise nicht Geld auf ein Konto, von dem ich nicht weiß, wem es gehört.

Antworten

Zurück zu „Montblanc“