Hilfe: was habe ich da geschenkt bekommen?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Hilfe: was habe ich da geschenkt bekommen?

Beitrag von Tenryu »

Bei vielen Produkten wird man überhaupt keinen Unterschied erkennen, weil sowohl Original als auch Kopie in denselben fernöstlichen Fabriken von den selben Kindern zusammengeschustert werden. In dem einen Fall als offizieller Auftragsfertiger, und im anderen Fall als "Sonderschicht".
Ich denke, früher waren die Unterschiede größer, weil die Originale meist in Europa oder den USA gefertigt wurden, und weil die Asiaten technologisch noch nicht so weit fortgeschritten waren. Heute hingegen wird kaum noch etwas im eigenen Land gefertigt, außer vielleicht absolute Spitzenware, wie handgefertigte Uhrwerke, o.ä. Und die asiatischen Fabriken sind den unseren inzwischen mindestens ebenbürtig.

Natürlich muß man auch zwischen ernst gemeinten Kopien und billigem Schrott unterscheiden, auf den einfach lieblos ein Markenlogo geklebt wird.
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Hilfe: was habe ich da geschenkt bekommen?

Beitrag von hoppenstedt »

Wir graben uns das Wasser selber ab...
Immerhin fertigt Montblanc ja das meiste, wenn nicht alle Schreibgeräte in Deutschland und die Lederwaren in Italien.
Ansonsten sind die Chinesen uns mindestens ebenbürtig, wie schon geschrieben, und die Japaner sind ja schon seit Jahrzehnten Trendsetter in Sachen Technik. (Bei Füllfederhaltern siehe Sailor, Pilot etc.)

Bei Plagiaten finde ich es eine Sache der Haltung, sich diesen zu verweigern.
Das ändert allerdings nichts an der Tatsache, dass sich keiner von uns allzu sicher sein sollte, dass er nicht selbst einmal einem Plagiator aufsitzen könnte...

Bei der TS war es ja nun ein Geschenk, von daher Milde vor Gnade oder so...

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Sachfahnder
Beiträge: 2
Registriert: 03.01.2019 10:23

Re: Hilfe: was habe ich da geschenkt bekommen?

Beitrag von Sachfahnder »

Als Innenfutter der Porsche Design Aktentaschen wurde bis 1996 Moirée in Verbindung mit Leder von der Färse verarbeitet!

Seit 1996 ist die Firma Müller & Mairer ( Maitre ) in Kirn Fertigungspartner für die Lederprodukte.

Zu dem, was ich seit jenem Zeitpunkt zur Qualität gehört habe, schweige ich lieber !
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Hilfe: was habe ich da geschenkt bekommen?

Beitrag von Killerturnschuh »

hoppenstedt hat geschrieben:
29.12.2018 18:57

Bei Plagiaten finde ich es eine Sache der Haltung, sich diesen zu verweigern.
Das ändert allerdings nichts an der Tatsache, dass sich keiner von uns allzu sicher sein sollte, dass er nicht selbst einmal einem Plagiator aufsitzen könnte...
Du solltest nicht von dir auf andere schließen.

Ich für meinen Teil bin mir relativ sicher nicht auf ein Plagiat hereinzufallen, und das aus mehreren Gründen.
Vor allem aber dass ich die Quelle all meiner Füller kenne, und nicht auf biegen und brechen ein paar Euro sparen möchte.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Tintenklex

Re: Hilfe: was habe ich da geschenkt bekommen?

Beitrag von Tintenklex »

Killerturnschuh hat geschrieben:
03.01.2019 11:09
Du solltest nicht von dir auf andere schließen.

Ich für meinen Teil bin mir relativ sicher nicht auf ein Plagiat hereinzufallen, und das aus mehreren Gründen.
Vor allem aber dass ich die Quelle all meiner Füller kenne, und nicht auf biegen und brechen ein paar Euro sparen möchte.
Bei Füllern magst Du Dir sicher sein - aber wer weiss, was zB für Ersatzteile in Dein Auto eingebaut wurden? Es werden ja nicht nur hochpreisige Luxusartikel gefälscht, sondern auch ganz banale Dinge des täglichen Bedarfs. So zB auch Autozubehör wie Bremsbeläge, was leicht lebensgefährlich werden kann.
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Hilfe: was habe ich da geschenkt bekommen?

Beitrag von Matthias MUC »

Bzw. es wird ein handwerklich "gut" gemachtes Plagiat zu einem auch fürs Original plausiblen Preis verkauft, was die Paar-Euro-sparen-Selber-schuld-Schnäppchenjäger ausschließt.
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Hilfe: was habe ich da geschenkt bekommen?

Beitrag von hoppenstedt »

Killerturnschuh hat geschrieben:
03.01.2019 11:09
hoppenstedt hat geschrieben:
29.12.2018 18:57

Bei Plagiaten finde ich es eine Sache der Haltung, sich diesen zu verweigern.
Das ändert allerdings nichts an der Tatsache, dass sich keiner von uns allzu sicher sein sollte, dass er nicht selbst einmal einem Plagiator aufsitzen könnte...
Du solltest nicht von dir auf andere schließen.

Ich für meinen Teil bin mir relativ sicher nicht auf ein Plagiat hereinzufallen, und das aus mehreren Gründen.
Vor allem aber dass ich die Quelle all meiner Füller kenne, und nicht auf biegen und brechen ein paar Euro sparen möchte.
(Ausnahmsweise zwei Fullquotes. Sorry.)
Du solltest nicht so belehrend daherkommen, vor allem ohne mich zu kennen.

Die einen sind eben immun gegen Plagiate, die anderen nicht.
Ersteres ist schön für dich, zweites ist dumm für mich.
Ich bin halt ein schwacher Mensch und frage mich täglich, wie ich den Tag überlebe.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Hilfe: was habe ich da geschenkt bekommen?

Beitrag von Killerturnschuh »

Einfach ein- und ausatmen ist schon mal ein guter Anfang😉

...
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3190
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Hilfe: was habe ich da geschenkt bekommen?

Beitrag von desas »

Das schweift hier schon ganz gut von der Ausgangsfrage ab.

Immun gegen Plagiate ist niemand. Mit einer konsequent verfolgten Bezugsquellenwahl lässt sich das Betrugsrisiko wohl minimieren. Schnäppchenjagd birgt hingegen ein höheres Risiko, einem Plagiierer auf den Leim zu gehen.

Plagiate sind ein umfassendes Problem und machen selbst vor Flugzeugteilen nicht halt.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Hilfe: was habe ich da geschenkt bekommen?

Beitrag von Killerturnschuh »

Absolut richtig, desas

Plagiat schädigen immer die Wirtschaft und sind in vielen Bereichen wie bei Medikamenten, Ersatzteilen und, und, und sogar gefährlich.
Es wäre schön wenn sich das im Bewußtsein der Leute aber auch endlich mal festsetzen würde.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Hilfe: was habe ich da geschenkt bekommen?

Beitrag von stift »

Bitte zum Thema zurück oder das bitte verschieben.
Wir wollen den oder die Fragende nicht verwirren,bitte seid so nett!!!
Liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Antworten

Zurück zu „Montblanc“