Montblanc Monte Rosa

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
JanD71
Beiträge: 4
Registriert: 28.12.2018 15:37

Montblanc Monte Rosa

Beitrag von JanD71 »

Hallo liebes Penexchange Forum,
seit Monaten "studiere" ich dieses tolle Forum. Es ist wirklich interessant, was es alles zu erkunden gibt.
Zu mir, ich heiße Jan und bin seit einigen Monaten der Sammlung von schönen Schreibern "verfallen". Einfach wunderschön, auch alte Schreiber aufzuarbeiten und dann einfach zu genießen.
Daher habe ich mich jetzt auch registriert um ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein.
In erster Linie haben es mir Montblanc und Pelikan angetan. Ich habe schon ein paar Schreiber erwerben können. Einen habe ich auf dem Flohmarkt "ergattert". Einen Monte Rosa, zu dem ich mal eine Frage habe.
Die kleine Kappe über dem Clip hat eine etwas andere Form, als wie es häufig im Internet zu sehen ist. Da sind sie teilweise etwas ründlich.Ist es eventuell ein bestimmtes Design oder einfach eine falsche Kappe, was ich nicht hoffe.
Ich danke schon mal und freue mich auf die kommende Kommunikation.
Viele Grüße Jan
IMG_20181228_161153.jpg
IMG_20181228_161153.jpg (555.81 KiB) 3146 mal betrachtet
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Montblanc Monte Rosa

Beitrag von stift »

Kappenkopf stimmt nicht der ist rund,ging sicher verloren und wurde so ersetzt.
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
JanD71
Beiträge: 4
Registriert: 28.12.2018 15:37

Re: Montblanc Monte Rosa

Beitrag von JanD71 »

Das ist ja schade....aber vielen Dank für die Auskunft. Jan
Corp.
Beiträge: 379
Registriert: 12.01.2015 13:02

Re: Montblanc Monte Rosa

Beitrag von Corp. »

Sieht aber gar nicht schlecht aus...
JanD71
Beiträge: 4
Registriert: 28.12.2018 15:37

Re: Montblanc Monte Rosa

Beitrag von JanD71 »

Das ist nett gesagt, aber trotzdem bin ich ein wenig enttäuscht, da es dann doch nicht die ganz richtige Zusammenstellung ist. Es bin da leider etwas "eigen" 🙃. Aber was soll's. 😀 Gibt schlimmeres. Vielleicht finde ich ja irgendwo noch eine einzelne Kappe.
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Montblanc Monte Rosa

Beitrag von stift »

Finde ich auch so richtig deine Einstellung. Bei mir muss auch alles passen, was manche nicht verstehen.
Für mich ist ein Füller ein Füller wenn er komplett ist.
Wo ich ein Auge zudrücke ist bei der Feder, aber das auch selten.
Liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#
VolkerB
Beiträge: 477
Registriert: 17.10.2016 22:32

Re: Montblanc Monte Rosa

Beitrag von VolkerB »

Hallo,

die Spitzr der Kappe sollte halbrund sein, hier ist das sicher ein Ersatz. Das gewellte Kappenband spricht für einen Monte Rosa, das solltest Du auch auf der Feder wiederfinden, zwischen 'Monte' und 'Rosa'. Der 042G hatte eine Goldfeder.
Ich habe bei e**y auch mal einen Monte Rosa gesehen, dem man eine MB-Kappe mit Stern verpaßt und dann als 3er MB verkaufen wollte.
Monte Rosa ist eher die 4. Reihe, so etwa wie SEAT in der Volkswagen-Gruppe. Ist aber kein schlechter Füller und schreibt mit ein wenig Durchspülen auch nach 40 Jahren Pause wieder anständig.

Bei Youtube gibt es übrigens auch ein Video, wie man einen Monte Rosa zerlegt. Das würde ich aber nur tun, wenn er wirklich kaputt ist.

Viele Grüße,
Volker
JanD71
Beiträge: 4
Registriert: 28.12.2018 15:37

Re: Montblanc Monte Rosa

Beitrag von JanD71 »

Hallo Zusammen, ein ganz großes Dankeschön an alle, welche sich hinsichtlich meiner Frage gemeldet haben. Ich werde mal schauen, ob ich irgendwann mal eine Kappe finde. Hin und wieder gibt es ja auch Einzelteile zu erwerben.
Ich werde diesen Schreiber erst einmal in meine kleine Sammlung mit aufnehmen.
Ich wünsche allen vorab alles Gute für das kommende Jahr 2019. Bis zum nächsten "Thema"
Antworten

Zurück zu „Montblanc“