Montblanc „Werkzeug“

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3056
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Montblanc „Werkzeug“

Beitrag von stift » 19.01.2019 13:06

Hallo Holger !

Ja kann ich dir nur zustimmen was du geschrieben hast.

Ich hatte in den letzten 20 Jahren ich weiß nicht mehr wie viele MB 146er und auch 149er und vor allem gebraucht aber das ich da einen
Kolben schmieren hätte müssen wäre mir nie in den Sinn gekommen.
Und auch bin ich deiner Meinung solange der Kolben der aus Plastik ist funktioniert, dann kann nichts sein.
Fett bekommen bei mir nur alte Kolbenfüller wenn die Kolbenmechanik bzw. die Kolben Spindel etwas schwer geht oder wenn sie verdreckt sind .
Aber mehr verstehe ich da nicht.
Und alte Montblanc Meisterstücke sind da sowieso kein Thema,um da etwas zu schmieren muss man den Füller zerlegen und das können die wenigsten.
Liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#

Kadran1
Beiträge: 355
Registriert: 18.05.2014 13:46

Re: Montblanc „Werkzeug“

Beitrag von Kadran1 » 23.04.2019 15:08

Ich habe nun leider auch das Problem, dass der Kolben meines 149ers extrem schwergängig ist. Bei der letzten Befüllung mit GvFC Cobalt Blau ist mir das noch nicht aufgefallen. Nun war der Füller leer geschrieben, ich wollte ihn ausspülen, und merke, dass er sich echt nur noch stramm drehen lässt. Gut, die Tinte war nicht nur zwei Wochen im Füller, sondern es hat vielleicht 2 Monate gedauert bis er leergeschrieben war, aber ist das schon ausreichend, dass der Kolben dann plötzlich schwergängig ist und das bei einem gerade mal 2 Jahre alten Füller, der noch dazu nur wenig genutzt wurde und nach dem Leerschreiben immer ausgespült wurde? Alle zwei Jahre möchte ich meine Füller ja nun auch nicht alle zum Service schicken. :roll:

Nun habe ich ihn erstmal mit Wasser befüllt liegen lassen und hoffe, dass mit Geduld eine Besserung eintritt (glaube es jedoch kaum). Auf Penworld.de habe ich schon hektisch nach so einem Werkzeug geschaut, es jedoch nicht mehr gefunden. Im Auktionshaus mit den vier Buchstaben habe ich nur teure Angebote aus Amerika entdeckt. Habt ihr noch eine Idee, wo man sich dieses Werkzeug vielleicht ohne solch großen Versandweg beschaffen kann? Oder bleibt echt nur der Weg über den Service oder der beherzte Griff zum Eigenbau?
Liebe Grüße
Michael

mirs
Beiträge: 63
Registriert: 08.08.2011 20:46

Re: Montblanc „Werkzeug“

Beitrag von mirs » 23.04.2019 16:56

Hi Michael,

habe eben mal auf die Schnelle bei penboard.de nachgesehen.
Du findest das Teil unter folgendem Link:
https://www.penboard.de/shop/hlist/AC/ACTO/1

Allerdings wird es dort mit dem Status "verkauft" deklariert und kann nicht bestellt werden :-(
Du kannst über "Anfragen" ja mal bei "Pen Marco" anfragen, vielleicht hat er noch welche in der Schublade oder kann wenigstens sagen, wann wieder welche an Lager sind.

Die Abwicklung hat bei mir über diese Seite völlig problemlos geklappt, der Kontakt war freundlich und schnell und ich hatte das Päckchen in kürzester Zeit im Briefkasten!

Ist zwar mit 39 € nicht ganz billig, aber auf Dauer in jedem Fall günstiger als der "Service" in Hamburg...

Das Thema Eigenbau hatte ich im Vorfeld auch probiert, aber ohne Erfolg.
Ich hab das einfach nicht auf die Reihe bekommen und auch keine Zeit/Nerven dafür gehabt :D

LG
Maurice

SimDreams
Beiträge: 2038
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Montblanc „Werkzeug“

Beitrag von SimDreams » 23.04.2019 19:19

Moin, mein Post oben und der zweite Link daraus haben immer noch Bestand. Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/

Kadran1
Beiträge: 355
Registriert: 18.05.2014 13:46

Re: Montblanc „Werkzeug“

Beitrag von Kadran1 » 24.04.2019 9:39

Hallo Maurice,

vielen Dank für den Link. Ich hatte das Werkzeug dort nicht mehr entdeckt - offenbar falsch gesucht.

SimDreams hat geschrieben:
23.04.2019 19:19
Moin, mein Post oben und der zweite Link daraus haben immer noch Bestand. Grüße, Uwe
Hallo Uwe,

danke für das Angebot. Eventuell komme ich darauf zurück. Da ich es vielleicht zukünftig öfter nutzen würde, würde ich erstmal ein eigenes Werkzeug bevorzugen.


Wie ist das denn generell so bei euren Kolbenfüllern: passiert das öfter, dass die auf einmal schwergängiger werden? Liegt das an zu langer Tintenbefüllung ohne Säuberung, an zu langer gesäuberter Aufbewahrung ohne Nutzung, an der falschen Tinten, oder wo könnte ich ansetzen, um das zukünftig zu versuchen zu vermeiden?
Liebe Grüße
Michael

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2492
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Montblanc „Werkzeug“

Beitrag von Edelweissine » 24.04.2019 10:13

Kadran1 hat geschrieben:
24.04.2019 9:39
Wie ist das denn generell so bei euren Kolbenfüllern: passiert das öfter, dass die auf einmal schwergängiger werden? Liegt das an zu langer Tintenbefüllung ohne Säuberung, an zu langer gesäuberter Aufbewahrung ohne Nutzung, an der falschen Tinten, oder wo könnte ich ansetzen, um das zukünftig zu versuchen zu vermeiden?
Ohne die größte Expertin zu sein, erlaube ich mir folgenden Erklärungsansatz:
Kolbenfüller werden bereits werksseitig geschmiert, ich schmiere sie bei Bedarf auch nach. Jede Tinte weist eine andere Eigenschaft auf, das Schmiermittel abzulösen und auszuschwemmen - Du verschreibt also immer mit Schmiermittel angereicherte Tinte. Bis aber der Kolben strammsitzt, sollte es schon ein Weilchen dauern.
Wenn ich mich recht erinnere, sind die Edelsteintinten von Pelikan damals damit beworben worden, kolbenschonend zu sein. Sie übernehmen also offiziell das Schmieren gleich mit.
Gruß,
Heike

Hammad
Beiträge: 1
Registriert: 29.01.2022 16:35

Re: Montblanc „Werkzeug“

Beitrag von Hammad » 29.01.2022 16:52

Hallo,

Ich suche für MB 146-149 piston opener.
IMG-20220129-WA0025.jpg
IMG-20220129-WA0025.jpg (356.14 KiB) 1654 mal betrachtet

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Montblanc „Werkzeug“

Beitrag von bella » 29.01.2022 17:00

Marco Schrage sollte solch ein Tool anbieten

https://www.mspens.de/deutsch/shop/werkzeuge/

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc „Werkzeug“

Beitrag von Killerturnschuh » 29.01.2022 17:07

Ebenfalls eine gute Anlaufstelle für diese Werkzeuge sind die verschiedenen Füllerbörsen.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Antworten

Zurück zu „Montblanc“