Neuheiten 2019

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Schaumburger
Beiträge: 355
Registriert: 10.03.2018 5:14
Wohnort: Norddeutschland

Re: Neuheiten 2019

Beitrag von Schaumburger »

twehringer hat geschrieben:
27.08.2019 23:13
Das is sie ja :D
Schreibt und flext wunderbar. Mir gefällt besonders, dass der Grundstrich sehr fein ist. Das hebt sie von anderen modernen Flexfedern ab.

Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas!

Danke für die Bilder!

Es grüßt
Jens
.....................................................................................................
was mich sonst so interessiert:
https://www.flickr.com/photos/136145166@N02/albums
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Neuheiten 2019

Beitrag von hoppenstedt »

twehringer hat geschrieben:
27.08.2019 23:13
(...) Schreibt und flext wunderbar. Mir gefällt besonders, dass der Grundstrich sehr fein ist. Das hebt sie von anderen modernen Flexfedern ab. (...)
Das sieht nach einem Frontalangriff auf mein Portemonnaie aus :o 8-)
Allerdings fällt mir da zumindest eine sehr feine schöne Flexfeder ein, nämlich die von SCRIBO.

Aber eine von Montblanc wäre natürlich die Krönung...
Nur was ich vom Design der Feder halten soll, weiß ich noch nicht so recht...

Weiß übrigens jemand, ob die Flexfeder bzw der entsprechende Füllfederhalter limitiert sind?

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
doc
Beiträge: 122
Registriert: 28.03.2012 22:07

Re: Neuheiten 2019

Beitrag von doc »

Hallo,
meine Info ist erstmal keine Linitierung, weder der 149er, noch der 146er Solitaire mit Blattgold.

Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4478
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Neuheiten 2019

Beitrag von bella »

Der 149 in normaler schwarzer Version ist nicht limitiert.
Der goldgefleckte 146 ist auch nicht limitiert ...

Dann gibt es noch eine Maki-e Version für ganz viel Gekd ... die ist auf 88 Stück limitiert
Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1100
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Neuheiten 2019

Beitrag von Rokebyrose »

Es gibt schon Unboxing-Videos des 149, leider von jemandem, dem man besser keine Flexfeder anvertraut hätte...

Den MB-Händlern wurde offenbar angekündigt, dass MB von jetzt an regelmäßig neue Federn auf den Markt bringen wird. Bild

Da bin ich ja mal gespannt und MB sehr dankbar, dass sie das Geschäft der Konkurrenz beleben. Pelikan kann sich das ja nicht lange ansehen und untätig bleiben. (Wobei... mein Vertrauen in die Innovationsfähigkeit der Marke Pelikan ist aktuell nicht groß. Hoffentlich täusche ich mich.)
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Neuheiten 2019

Beitrag von hoppenstedt »

Rokebyrose hat geschrieben:
29.08.2019 18:14
Es gibt schon Unboxing-Videos des 149, leider von jemandem, dem man besser keine Flexfeder anvertraut hätte... (...)

Da bin ich ja mal gespannt und MB sehr dankbar, dass sie das Geschäft der Konkurrenz beleben. (...)
Danke für den Videolink und die Warnungen!

Und ich dachte auch so bei mir: Wann SCHREIBT er denn nun mal?!

Dennoch ein erster Eindruck, und dafür auf jeden Fall Danke!

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Thom

Re: Neuheiten 2019

Beitrag von Thom »

Rokebyrose hat geschrieben:
29.08.2019 18:14
Es gibt schon Unboxing-Videos des 149, leider von jemandem, dem man besser keine Flexfeder anvertraut hätte...
Tinte sollte man ihm auch nicht geben. Die Feder ist aber ein interessantes Gerät.

V.G.
Thomas
Duckjibe215
Beiträge: 109
Registriert: 11.09.2018 18:46

Re: Neuheiten 2019

Beitrag von Duckjibe215 »

New Team Member :D
Die Feder gefiel mir optisch erst auf den zweiten oder dritten Blick, aber ich finde sie live besser, als hier auf den Fotos.
An dem Solitaire gefällt mir insbesondere das recht hohe Gewicht.
Ich bin gespannt, wie ich mit der MB Flex schreiben kann. Damit muss ich mich noch bis heute Abend gedulden :twisted:
Dateianhänge
C9EDFF93-D3BB-4C72-9D6B-EE15131E6574.jpeg
C9EDFF93-D3BB-4C72-9D6B-EE15131E6574.jpeg (89.85 KiB) 4109 mal betrachtet
EB358225-7F93-43C7-B7DD-AA58607368C4.jpeg
EB358225-7F93-43C7-B7DD-AA58607368C4.jpeg (99.83 KiB) 4109 mal betrachtet
DA3D48FF-C9C4-4B65-9EE6-628CF6F966D7.jpeg
DA3D48FF-C9C4-4B65-9EE6-628CF6F966D7.jpeg (65.94 KiB) 4109 mal betrachtet
Marco

Ständig in der Welt unterwegs - meet me in between
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Neuheiten 2019

Beitrag von hoppenstedt »

Marco, welch Prachtstück!

Warum musst du dich noch gedulden?
Ist das nun deiner? Damit könntest du einer der ersten, wenn nicht sogar der erste hier mit der neuen Montblanc Flexfeder sein! Ich bin etwas zwiegespalten, finde sie auch etwas einerseits verspielt, andererseits recht nüchtern, aber es kommt ja sowieso auf die Eigenschaften an, von daher geschenkt. Gut gefällt mir, dass es schön schlichte monotone Gelbgold-Federn sind, so wie ganz früher, ohne weiteres Lametta, Bicolor o. Ä.

Und wenn Design und Gewicht dir zusagen und die Größe des 146er auch: alles bestens :D

Danke für die Bilder!

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Duckjibe215
Beiträge: 109
Registriert: 11.09.2018 18:46

Re: Neuheiten 2019

Beitrag von Duckjibe215 »

Hallo Alfred,

vielen Dank!
Gedulden muss ich mich, weil ich den Schreiberling zwar schon habe, aber terminlich noch so eingebunden bin, dass ich noch nicht dazu gekommen bin, ihn zu schreiben - eine harte Prüfung...
Er sitzt da jetzt in meiner Tasche und wartet darauf, endlich eingeschrieben zu werden. Aber anstatt seinem Ruf zu folgen, stolpere ich von einer Verhandlungsrunde in die nächste. Vermutlich wird es eher morgen werden...welch Qual :D

Liebe Grüße
Marco
Marco

Ständig in der Welt unterwegs - meet me in between
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Neuheiten 2019

Beitrag von hoppenstedt »

Dann wünsche ich eine schöne Qual :evil:

Dieses "Gold Camouflage" hat ja echt was... Welche Federbreite halt er? M?

Ich fände es übrigens in deiner exponierten Lage absolut verpflichtend ;) (Verhandlungen hin oder her), hier Bilder einzustellen von Schriftproben, flexender Feder u. a. m. 8-) dürfen auch gerne Videos sein...

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
twehringer
Beiträge: 160
Registriert: 23.02.2015 11:09

Re: Neuheiten 2019

Beitrag von twehringer »

hoppenstedt hat geschrieben:
29.08.2019 17:08
...feine schöne Flexfeder ein, nämlich die von SCRIBO...
Servus Alfred,

eine Scribo Feder besitze ich leider nicht, wenn die aber vergleichbar sind mit den OMAS Flexfedern, was ich annehme, dann sind die Federn sich nicht ähnlich. Die Montblanc geht tatsächlich von Haarlinie bis zu 2-3B, die Haarlinie schafft meine Omas Feder nicht. Die Omas schreibt sich dafür weicher, die Montblanc gibt deutlich Feedback. Das ist halt Geschmackssache. Ich ziehe die Montblanc vor.

Was man aber auch sagen muss, eine Vintage Wet Noodle ist die Feder auch nicht, in meinen Augen aber eine fantastische moderne Flexfeder.

Vielleicht schaffe ich es Anfang nächste Woche mal, etwas mehr zu schreiben.

Viele Grüße
Thomas
stefanm
Beiträge: 74
Registriert: 21.01.2019 20:49
Kontaktdaten:

Re: Neuheiten 2019

Beitrag von stefanm »

Rokebyrose hat geschrieben:
29.08.2019 18:14
Es gibt schon Unboxing-Videos des 149, leider von jemandem, dem man besser keine Flexfeder anvertraut hätte...
Ich hoffe der gute Mann ist Holzfäller und verschenkt den Füller an jemanden, bevor die Feder Schaden nimmt. Zum Beispiel an mich. Leider ist der 149 eine Nummer zu groß für mich.

Den kleineren MB schau ich mir sicherlich an, wenn sich die Gelegenheit ergibt.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Neuheiten 2019

Beitrag von hoppenstedt »

Noch voller wunderbarer Eindrücke vom heutigen Event bei Schimpf ("The Art of Writing") darf ich erzählen, dass ich großes Glück hatte :D !

Ich konnte in ausführlichster Form alle Versionen der neuen Flexfeder von Montblanc schreiben, wohlgemerkt befüllt und nicht getaucht!
Die Modelle waren zum einen der 149 in Standardversion mit F-Feder und drei verschiedenen Schliffen bzw. Härtegraden sowie zum anderen dieser besondere recht schwere 146 in Gold-Camouflage (ich kenne die genaue Bezeichnung dieses Schwarzgold-Glitters nicht) mit Flex-M-Feder.

Und damit nicht genug: all dies geschah im Beisein des Federmeisters von Montblanc, welcher sowohl die neue Flexfeder als auch die ganz eigene Feder des Heritage 1912 entwickelt hat! Ein sehr sympathischer und hanseatisch zurückhaltend handelnder und auftretender Mensch, der eine sehr angenehme Art hat, auf die Eigenheiten der Menschen einzugehen, welche als Kunden kommen und als im besten Sinne zufriedene Kunden gehen...

Nun habe ich heute ebenso ausführlich die Flexfeder des SCRIBO Feel (in "EF") betankt testen und vergleichen können und vor offizieller Auslieferung auch einen M1005 Stresemann mit ebenfalls EF-Feder in drei Ausführungen. Man merkt: wir sind bei Schimpf...

Gekrönt wurde all dies von einem ganz offiziellen Termin zum Bespoke Nib Programm, und was da heraus kam, sei ggf. einem eigenen Thread vorbehalten. Ich sage nur "OFL Soft"... ein Traum! Es waren alle (und das heißt wirklich: ALLE!) Federvariationen da, die als Grundformen zum Bespoke Nib Programm gehören und dann nach Maßgabe des Kunden ohne Ende modifiziert werden können.

Ich kann das nur unzureichend beschreiben, es war für den Füller-Nerd eine Offenbarung!

DAS ist die Seite von Montblanc, die ich meine, wenn ich von dieser Marke spreche!
Keine Eitelkeiten, kein überheblicher Habitus der "Boutiquen", nur das Schreiben, das Zeichnen, die Kultur sowie Federmeister, wirkliche Meister ihres Fachs und gleichzeitig einfach extrem sympathische weltläufige Herren, die mir das hanseatische "Du" anbieten.
Für mich war das heute eine Versöhnung mit dem Kern dieser Marke, die mich sehr positiv eingenommen hat.
Ich durfte alles in epischer Ruhe ausprobieren, fragen, abwägen, und erfuhr dabei eine echte Beratung ohne Kaufdruck!

Danke für diesen Tag! Ich glaube, ich bin zurück bei Montblanc, denn ich habe Hoffnung geschöpft.
Ich habe gesehen, dass es die "alte" Montblanc noch gibt - zwar zu Preisen von Richemont, aber mit Jahrzehnten an Kontinuität, die lange vor Richemont begonnen hat. Danke.

Es war ein außergewöhnlich schöner Ausklang des August.
Zuletzt geändert von hoppenstedt am 31.08.2019 22:57, insgesamt 2-mal geändert.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Neuheiten 2019

Beitrag von agathon »

hoppenstedt hat geschrieben:
31.08.2019 22:45
[…] zu Preisen von Richemont […]
Da frag ich doch mal ganz prosaisch nach, was der Füller mit Flex-Feder denn kosten soll, sofern darüber gesprochen und informiert wurde.

Grüße

agathon
Antworten

Zurück zu „Montblanc“