Neuheiten 2019

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Neuheiten 2019

Beitrag von hoppenstedt »

Ich kann, darf und werde hier keine Angaben über Endpreise machen.
Das steht mir nicht zu, und der offizielle Start ist davon abgesehen ja erst am Montag.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Thom

Re: Neuheiten 2019

Beitrag von Thom »

hoppenstedt hat geschrieben:
31.08.2019 22:45
Danke für diesen Tag! Ich glaube, ich bin zurück bei Montblanc, denn ich habe Hoffnung geschöpft.
Ich habe gesehen, dass es die "alte" Montblanc noch gibt - zwar zu Preisen von Richemont, aber mit Jahrzehnten an Kontinuität, die lange vor Richemont begonnen hat. Danke.
Sowas liest man doch mal gerne. Denn wie ich immer zu sagen pflege, man kann zwar mit relativ wenig, relativ viel werden.
Aber auf Dauer bleiben kann man es nicht. :)

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Neuheiten 2019

Beitrag von hoppenstedt »

Thom hat geschrieben:
01.09.2019 0:52
Sowas liest man doch mal gerne. Denn wie ich immer zu sagen pflege, man kann zwar mit relativ wenig, relativ viel werden.
Aber auf Dauer bleiben kann man es nicht. :)

V.G.
Thomas
Hallo Thomas, und Danke für deine Zeilen.
So ganz verstanden habe ich den Aphorismus zwar nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass du dich auf Montblanc beziehst, oder?
Nach dem Motto "Etwas werden ist nicht schwer, es zu bleiben aber sehr".

Auf jeden Fall war es ein toller Tag, und das auch noch bei strahlendem Sonnenschein und 31°C!

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Thom

Re: Neuheiten 2019

Beitrag von Thom »

hoppenstedt hat geschrieben:
01.09.2019 3:01
So ganz verstanden habe ich den Aphorismus zwar nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass du dich auf Montblanc beziehst, oder?
Nach dem Motto "Etwas werden ist nicht schwer, es zu bleiben aber sehr".
Ja. Ist aber durchaus auch breiter anwendbar.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Neuheiten 2019

Beitrag von Pruppi »

hoppenstedt hat geschrieben:
31.08.2019 22:45


Ich konnte in ausführlichster Form alle Versionen der neuen Flexfeder von Montblanc schreiben, wohlgemerkt befüllt und nicht getaucht!


Danke für diesen Tag! Ich glaube, ich bin zurück bei Montblanc, denn ich habe Hoffnung geschöpft.
Ich habe gesehen, dass es die "alte" Montblanc noch gibt - zwar zu Preisen von Richemont, aber mit Jahrzehnten an Kontinuität, die lange vor Richemont begonnen hat. Danke.

Es war ein außergewöhnlich schöner Ausklang des August.
Ach, dann warst du derjenige, der gleich die nächsten zwei Termine gecancelt hat weil er einfach sitzen geblieben ist. Und meine beiden Freundinnen die auch auf ihren Termin gewartet haben, haben in die Röhre geguckt. Und nicht mal ein Wort der Entschuldigung ist gefallen.....

Also wenn du wirklich der warst, der sich da nichts dabei gedacht hat, dann finde ich das wirklich dreist von dir. Falls ich mich täusche, betrachte dieses Schreiben als gegenstandslos.
Liebe Grüße
Nicole
Thom

Re: Neuheiten 2019

Beitrag von Thom »

Erinnert mich an meine Studienzeit, als ich unter der Dusche stand und 2 Fernstudentinnen reinkamen und fragten,
ob ich Einwände hätte, wenn sie zeitgleich auch duschten. Da bin ich natürlich Kavalier. Bild
Montblanc hat mit dieser Flexfeder, wie ich finde, ein interessantes Projekt umgesetzt. Ich hoffe, dass, auch unter Berücksichtigung des Kaufpreises, die internationale Nachfrage ausreichend sein wird, sonst bleibt's womöglich nur ein Intermezzo.

V.G.
Thomas
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Neuheiten 2019

Beitrag von agathon »

Da geht es mir ganz genauso wie dir, Thom. Ich bin wirklich sehr gespannt auf erste aussagekräftige Schriftproben. Das ist endlich mal wieder auch eine richtig aufregende Sache und etwas wohltuend anderes als der ständige Wechsel der Farben der Tintenbehälter bei Pelikan.

Das Interessante an der Sache ist für mich - neben der Frage, ob das tatsächlich eine richtige Flex-Feder ist - die Tatsache, dass es sich hier um eine Flexfeder in einem größeren und neuen Halter handeln würde.

Grüße

agathon
Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1100
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Neuheiten 2019

Beitrag von Rokebyrose »

Ich versuche mein glück mit einem Upload von unterwegs. Sollte natürlich "the ART of writing" heißen, aber naja..
20190901_154416.jpg
20190901_154416.jpg (798.45 KiB) 3792 mal betrachtet
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Neuheiten 2019

Beitrag von pejole »

Ich bin da eher vorsichtig optimistisch was den Flex betrifft, glaube kaum dass die Feder an den 264 mit der M Feder wie im Foto ran kommt, wünschenswert wäre es.

Gruß, Martin
Dateianhänge
20190901_153401-01-2016x880.jpeg
20190901_153401-01-2016x880.jpeg (270.27 KiB) 3784 mal betrachtet
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Neuheiten 2019

Beitrag von agathon »

Danke für die Bilder! Ich finde das sehr hilfreich. Einer der springenden Punkte ist für mich die Frage, ob die Aufstriche fein genug sind. Es bleibt ungemein spannend!

Grüße

agathon
Benutzeravatar
70er-Fan
Beiträge: 808
Registriert: 14.01.2018 19:41

Re: Neuheiten 2019

Beitrag von 70er-Fan »

pejole hat geschrieben:
01.09.2019 15:57
Ich bin da eher vorsichtig optimistisch was den Flex betrifft, glaube kaum dass die Feder an den 264 mit der M Feder wie im Foto ran kommt, wünschenswert wäre es.

Gruß, Martin
Dann schau Dir mal bei den Neuzugängen an, was Bella damit gemacht hat. Ich bin ja kein Flexexperte, aber selbst ich konnte damit was anfangen. Leider ist mir der 149er zu dick. Und der 146er, hüstel hüstel, ein optischer Traum, aber es gibt schon eine Freundin, die sich in ihrem neuen Zuhause unter einer Brücke wähnt....
Gruß Claudia

Wenn du mich fragst, wer Meister wird, dann sage ich zu dir: Das können nur die Preußen sein, die Jungs vom SCP :!:
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Neuheiten 2019

Beitrag von pejole »

@70er-Fan

Flex ist zu sehen, leider nur ein Strich und nicht im Wort. Der Füller wird langsam interessant für mich. Im Foto nochmals der 264 M Feder auf kariertem Papier geschrieben, hier lässt sich die Strichbreite eher abschätzen. Und die feinen Anstriche sind auch gut zu sehen.

@agathon

Den feinen Strich machst du mit lockerem Handgelenk, absolut ohne Druck, einfach die Feder leicht laufen lassen.

Gruß, Martin
Dateianhänge
20190901_163306-01-1911x1352.jpeg
20190901_163306-01-1911x1352.jpeg (366.26 KiB) 3725 mal betrachtet
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Neuheiten 2019

Beitrag von agathon »

pejole hat geschrieben:
01.09.2019 16:47

Den feinen Strich machst du mit lockerem Handgelenk, absolut ohne Druck, einfach die Feder leicht laufen lassen.

Ja - aber doch nicht bei jeder Federbreite!??

Grüße

agathon
Kadran1
Beiträge: 355
Registriert: 18.05.2014 13:46

Re: Neuheiten 2019

Beitrag von Kadran1 »

Vielleicht mal eine Frage an diejenigen, die die Flexfeder in Größe 6 und 9 testen konnten: wie stark unterscheiden sich die beiden? Ist die die kleinere im Solitaire härter, weniger flexibel als die Nummer 9 im 149er? Oder sind die abgesehen von der Größe identisch?
Liebe Grüße
Michael
Thom

Re: Neuheiten 2019

Beitrag von Thom »

pejole hat geschrieben:
01.09.2019 16:47
Flex ist zu sehen, leider nur ein Strich und nicht im Wort.
Martin, das hier hat Christina mit der Montblanc-Feder geschrieben.

Viele Grüße
Thomas
Antworten

Zurück zu „Montblanc“