Neuheiten 2019

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1099
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Neuheiten 2019

Beitrag von Rokebyrose » 01.09.2019 17:56

Thom hat geschrieben:
mit der Montblanc-Feder geschrieben.
Genau, mit der vom 149. Ich finde sie überraschend toll.

@Kadran: ich hatte selber keine Gelegenheit, die 146er Feder zu testen und mit der großen zu vergleichen, aber im Fountain pen Network gibt es einen Faden zum Thema. Dort wird recht übereinstimmend berichtet, der 146er sei deutlich steifer und weniger nachgiebig.
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"

pejole
Beiträge: 1743
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Neuheiten 2019

Beitrag von pejole » 01.09.2019 19:54

agathon hat geschrieben:
01.09.2019 16:50
pejole hat geschrieben:
01.09.2019 16:47

Den feinen Strich machst du mit lockerem Handgelenk, absolut ohne Druck, einfach die Feder leicht laufen lassen.

Ja - aber doch nicht bei jeder Federbreite!??

Grüße

agathon
@agathon

Doch, das geht, hier mal mit der breiten Feder vom M800 IB. Schwellzug geht natürlich nicht, nur ein dicker Strich bis runter und auch in der Rundung noch, der Breite der Feder gemäß.

Gruß, Martin
Dateianhänge
20190901_194348-01-2079x1370.jpeg
20190901_194348-01-2079x1370.jpeg (376.38 KiB) 3652 mal betrachtet

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Neuheiten 2019

Beitrag von agathon » 01.09.2019 21:02

pejole hat geschrieben:
01.09.2019 19:54

Doch, das geht, hier mal mit der breiten Feder vom M800 IB. Schwellzug geht natürlich nicht, nur ein dicker Strich bis runter und auch in der Rundung noch, der Breite der Feder gemäß.
Martin,
betrachtet man die Relation zwischen Auf- und Abstrich, hast du sicherlich recht, aber doch nicht generell! Ich habe Federn, mit denen ich einen so feinen Aufstrich hinbekomme wie mit anderen Federn eben nicht - insbesondere dann, wenn diese kugelig geschliffen sind. Bei den Italic oder angeschrägten Federn ist es auch noch einmal anders.

Grüße

agathon

pejole
Beiträge: 1743
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Neuheiten 2019

Beitrag von pejole » 01.09.2019 21:50

@agathon

Mit den alten Federn ohne Schreibkorn wird der dünne Anstrich schon schwieriger wie im Foto zu sehen. Da zeigt der Rotring Artpen mit der 2,3 mm Feder noch den feinsten Strich.Muss er auch, die Feder ist ja auch am dünnsten. Aber mein Hauptwerkzeug ist eh die Spitzfeder, die schreibt immer fein an.

Gruß, Martin
Dateianhänge
20190901_213846-01.jpeg
20190901_213846-01.jpeg (770.31 KiB) 3544 mal betrachtet

Benutzeravatar
70er-Fan
Beiträge: 808
Registriert: 14.01.2018 19:41

Re: Neuheiten 2019

Beitrag von 70er-Fan » 01.09.2019 22:07

Pruppi hat geschrieben:
01.09.2019 7:12
hoppenstedt hat geschrieben:
31.08.2019 22:45

Ach, dann warst du derjenige, der gleich die nächsten zwei Termine gecancelt hat weil er einfach sitzen geblieben ist.
Ich lass das mal als Frage so stehen. Trotz der bekannten Tatsache, dass jeder Termin eine halbe Stunde gehen sollte, war da jemand, der ohne sich beirren zu lassen von den Wartenden, 50 Minuten!!! für sich beansprucht hat. Das ist unfair, und demjenigen fehlt es einfach an Anstand.
Gruß Claudia

Wenn du mich fragst, wer Meister wird, dann sage ich zu dir: Das können nur die Preußen sein, die Jungs vom SCP :!:

Benutzeravatar
lobstergirl
Beiträge: 418
Registriert: 08.08.2018 22:07
Wohnort: Ffm

Re: Neuheiten 2019

Beitrag von lobstergirl » 01.09.2019 23:14

70er-Fan hat geschrieben:
01.09.2019 22:07
Pruppi hat geschrieben:
01.09.2019 7:12
hoppenstedt hat geschrieben:
31.08.2019 22:45

Ach, dann warst du derjenige, der gleich die nächsten zwei Termine gecancelt hat weil er einfach sitzen geblieben ist.
Ich lass das mal als Frage so stehen. Trotz der bekannten Tatsache, dass jeder Termin eine halbe Stunde gehen sollte, war da jemand, der ohne sich beirren zu lassen von den Wartenden, 50 Minuten!!! für sich beansprucht hat. Das ist unfair, und demjenigen fehlt es einfach an Anstand.
Das habe ich auch mitbekommen. Es ist einfach unsportlich, sich bei einer Veranstaltung, bei der 30-Minuten-Slots vergeben werden, in aller Seelenruhe auszubreiten, als hätte man einen individuellen Termin gebucht. Das hat den Betroffenen sicher keine Freude gemacht, dass ihre Termine gecancelt werden musste.


Zurück zum Thema: so schön gerade der goldgefleckte MB ist (optisch wirklich ein Augenschmaus), aber für mich stellen die neuen Federn gar keine Gefahr da, denn Flexen ist so gar nicht meines. Ich kann mit einer solchen Feder nicht wirklich etwas anfangen und ich bin froh, dass meinem Portemonnaie dieser Schock erspart geblieben ist.
Aber auch als Zuschauer hat es mir Freude gemacht, den beiden Federmeistern bei der Arbeit zuzuschauen. Das war schon sehr, sehr interessant, was man sehen und hören durfte.
--Silvia

Flora Bora Slam, mothercrackers.
(Sam of Dragons / A Wish Upon the Stars, by T.J. Klune)

Thom

Re: Neuheiten 2019

Beitrag von Thom » 01.09.2019 23:23

Jemanden auf Verdacht öffentlich anzuprangern, ist auch nicht anständig, klärt das bitte mal in der Sofaecke.
agathon geht es vermutlich um den feinen Aufschwung bei einer Schwellzugfeder.(?) Die können die Feder aber auch nicht so spitz machen, dass kaum noch jemand damit schreiben kann. Die Schriftprobe sieht schon vielversprechend aus.

V.G.
Thomas

pejole
Beiträge: 1743
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Neuheiten 2019

Beitrag von pejole » 01.09.2019 23:41

Thom hat geschrieben:
01.09.2019 17:29
pejole hat geschrieben:
01.09.2019 16:47
Flex ist zu sehen, leider nur ein Strich und nicht im Wort.
Martin, das hier hat Christina mit der Montblanc-Feder geschrieben.

Viele Grüße
Thomas
@Thom

Meinst du den oberen oder unteren Teil?

Wenn es der obere sein soll, das glaube ich erst wenn ich in Hamburg vor oder nach dem Pen Port bei Montblanc die Feder selbst geschrieben habe. Kann mir nicht vorstellen dass die Feder diesen enormen Flex haben soll, oder kann.

Gruß, Martin

Thom

Re: Neuheiten 2019

Beitrag von Thom » 01.09.2019 23:45

pejole hat geschrieben:
01.09.2019 23:41
Meinst du den oberen oder unteren Teil?
Martin, beide. Was meinst Du denn, warum ich aus dem Schlafe aufgeschreckt bin? :)

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Neuheiten 2019

Beitrag von hoppenstedt » 01.09.2019 23:54

Hallo zusammen,

Da muss ich jetzt erstmal tief durchatmen...
ehrlich gesagt, weiß ich nicht mehr so recht, was ich sagen soll.

Ich wollte ganz einfach meine Freude an diesem Tag bei Schimpf mit euch teilen und dachte, das sei hier am richtigen Platz. Meinen Termin und die mir zur Verfügung stehende halbe Stunde habe ich eingehalten.

Es steht hier niemandem zu, mich hier auf Verdacht zu verleumden!
Und schon gar nicht lasse ich mich per PN beleidigen :!:

Ich bin echt ernüchtert und getroffen. Sehr schade.

Wenn ich dem Forum so auf die Nerven gehe, bleibe ich lieber fern.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Thom

Re: Neuheiten 2019

Beitrag von Thom » 02.09.2019 0:00

hoppenstedt hat geschrieben:
01.09.2019 23:54
Wenn ich dem Forum so auf die Nerven gehe, bleibe ich lieber fern.
Gehst Du nicht, mein Freund. Ich hatte ja subtil versucht, das zu beenden. Subtilität hat aber im Penexchange noch nie funktioniert. :)

V.G.
Thomas

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Neuheiten 2019

Beitrag von SpurAufPapier » 02.09.2019 0:02

pejole hat geschrieben:
01.09.2019 23:41
Thom hat geschrieben:
01.09.2019 17:29
pejole hat geschrieben:
01.09.2019 16:47
Flex ist zu sehen, leider nur ein Strich und nicht im Wort.
Martin, das hier hat Christina mit der Montblanc-Feder geschrieben.

Viele Grüße
Thomas
@Thom

Meinst du den oberen oder unteren Teil?

Wenn es der obere sein soll, das glaube ich erst wenn ich in Hamburg vor oder nach dem Pen Port bei Montblanc die Feder selbst geschrieben habe. Kann mir nicht vorstellen dass die Feder diesen enormen Flex haben soll, oder kann.

Gruß, Martin
Hier ist auch eine Probe:
viewtopic.php?f=11&t=6140&start=7020
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

pejole
Beiträge: 1743
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Neuheiten 2019

Beitrag von pejole » 02.09.2019 0:09

Thom hat geschrieben:
01.09.2019 23:45
pejole hat geschrieben:
01.09.2019 23:41
Meinst du den oberen oder unteren Teil?
Martin, beide. Was meinst Du denn, warum ich aus dem Schlafe aufgeschreckt bin? :)

Viele Grüße
Thomas

@Thom

Du bist aufgeschreckt und wenn dem so ist mit dem Flex weiß ich jetzt nicht wie ich in den Schlaf kommen soll. Das ist ja ein Ding.

Gruß, Martin

Benutzeravatar
Schaumburger
Beiträge: 355
Registriert: 10.03.2018 5:14
Wohnort: Norddeutschland

Re: Neuheiten 2019

Beitrag von Schaumburger » 02.09.2019 0:22

Rokebyrose hat geschrieben:
01.09.2019 15:51
Ich versuche mein glück mit einem Upload von unterwegs. Sollte natürlich "the ART of writing" heißen, aber naja..
20190901_154416.jpg
Moin,

das sieht doch richtig gut aus!
Und um "joy" geht es ja auch...

Danke und viel Freude damit
Jens
.....................................................................................................
was mich sonst so interessiert:
https://www.flickr.com/photos/136145166@N02/albums

Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1099
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Neuheiten 2019

Beitrag von Rokebyrose » 02.09.2019 0:54

pejole hat geschrieben: Kann mir nicht vorstellen dass die Feder diesen enormen Flex haben soll, oder kann.

Gruß, Martin
Hallo Martin, ich kann dir versichern, dass ich bei meiner schriftprobe nicht gemogelt habe. Ich habe z.B. nichts nachträglich ausgemalt. Die Feder spreizt sich so und "railroaded" nicht, wenn eine gut laufende Tinte verwendet wird (bei mir tsuki-Yo von pilot). Der untere Teil ist ohne Druck geschrieben.
Im oberen Teil habe ich sie sehr langsam und bewusst voll ausgereizt. Hat sie anstandslos ertragen.

@Jens: vielen Dank. :)

@Alfred: Ich hoffe, du bekommst eine genauso öffentliche Entschuldigung. Das ist nicht in Ordnung, wie das hier abläuft. Bitte lass dich nicht vertreiben.

LG
Christina
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"

Antworten

Zurück zu „Montblanc“