Neuheiten 2019

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Neuheiten 2019

Beitrag von hoppenstedt »

@Christina und @Thomas: Danke für eure Anmerkungen. Mich stimmt das schon sehr nachdenklich, auch etwas traurig, und es trübt auch meinen ursprünglich einfach nur runden und guten Nachklang des "Art of Writing"-Events.
---
@Christina: Dass der 149 mit dieser Flexfeder solch eine dramatische Breitenvariation ermöglicht, beeindruckt mich so wie deine Schriftprobe. Danke dafür! Das ist doch Balsam für Augen & Seele... :)
Bei Schimpf habe ich mich nicht getraut, derart zu flexen. Ich muss mich erst langsam an das Thema tasten und glaube, dass Flex eher nicht so meins ist... aber die neue Feder ist jedenfalls ein großer Wurf, nach meinem Empfinden.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
70er-Fan
Beiträge: 808
Registriert: 14.01.2018 19:41

Re: Neuheiten 2019

Beitrag von 70er-Fan »

Guten Morgen Alfred,
danke für Deine Erklärung. Ich muss sagen, auf mich wirkte Deine Beschreibung exakt wie das, was sich abspielte. Und wahrscheinlich kam auch nicht deutlich genug das „falls“ in den Posts raus.
An dieser Stelle natürlich meine ehrlich gemeinte Entschuldigung, wenn Du zu Unrecht angegriffen wurdest.
Gruß Claudia

Wenn du mich fragst, wer Meister wird, dann sage ich zu dir: Das können nur die Preußen sein, die Jungs vom SCP :!:
Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1100
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Neuheiten 2019

Beitrag von Rokebyrose »

hoppenstedt hat geschrieben:
02.09.2019 1:17

Bei Schimpf habe ich mich nicht getraut, derart zu flexen. Ich muss mich erst langsam an das Thema tasten und glaube, dass Flex eher nicht so meins ist... aber die neue Feder ist jedenfalls ein großer Wurf, nach meinem Empfinden.
Lieber Alfred, dass du dich mit einer dir fremden Feder nicht getraut hast, ans Limit zu gehen, kann ich gut verstehen. Das ist auch richtig so und hätte ich auch nicht gemacht. Da diese hier mir gehört, bin ich da weniger zimperlich. Ich finde, für den beträchtlichen Preis muss die Feder auch etwas aushalten. Und das tut sie! Sie ist das Geld wert, für mich. Aber auf keinen Fall benutze ich sie dauernd so! Für Grußkarten oder so würde ich vielleicht 2/3 der Maximallinie nutzen, um sie nicht zu sehr zu belasten. Toll ist, wie Twehringer schon sagte, dass der Grundstrich so fein ist.
Man muss aber nicht jeden Füller haben und wenn er noch so gut gemacht ist. Du magst eben die saftig-breiten lieber und zu denen gehört sie nun gerade nicht. :D die Geldanlage will gut erwogen sein.
LG
Christina
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Neuheiten 2019

Beitrag von pejole »

Rokebyrose hat geschrieben:
02.09.2019 0:54
pejole hat geschrieben: Kann mir nicht vorstellen dass die Feder diesen enormen Flex haben soll, oder kann.

Gruß, Martin
Hallo Martin, ich kann dir versichern, dass ich bei meiner schriftprobe nicht gemogelt habe. Ich habe z.B. nichts nachträglich ausgemalt. Die Feder spreizt sich so und "railroaded" nicht, wenn eine gut laufende Tinte verwendet wird (bei mir tsuki-Yo von pilot).

LG
Christina

Hallo Christina,

Als ich deine Schreibprobe sah war mein erster Gedanke : das ist unmöglich, das gibt es nicht, das hat sie mit breitem Filzstift oder was weiß ich geschrieben, aber niemals mit einer flexiblen Montblancfeder, ich wollte und konnte es nicht glauben, aber mittlerweile hat sich das ungläubige Staunen doch in ein freudiges Erstauntsein und nun auch daran glauben gedreht. Hätte ich nie für möglich gehalten dass heutzutage Montblanc nach den hart wie Nägel schreibenden Federn mit solch einer Feder auftrumpft. Die Feder wäre für mich insofern interessant denke ich mal dass sich mit ihr gut die Humanistische Kursive mit Linienvarianz schreiben lässt, werde ich wenn ich zum Pen Port in Hamburg bin bei Montblanc mal ausprobieren. Die freuen sich auch immer wenn ich meine Tintentests mitbringe und sie sehen wie ihre Blue Permanent nach über 4 Jahren am Fenster dem Licht ausgesetzt sich am besten gehalten hat gegen namhafte andere Tinten und sogar Eisengallustinten. Nutze ich ehrlich gesagt auch ein wenig aus um die Leute etwas für mich zu gewinnen und sie zugänglicher zu machen.

Ja dann lasse ich mich mal überraschen von der Feder und freue mich jetzt schon auf Hamburg und den Pen Port und das Probeschreiben.

Sei gegrüßt, Martin
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Neuheiten 2019

Beitrag von bella »

Ich habe ihn mir ja nur zum Zeichnen gekauft ... schreiben kann ich mit ihr nicht, das habe ich von Anfang an gewusst.

Und so habe ich sie auch getestet ... auf normalem Papier und extra ein Aquarellbüchlein mitgenommen.

Und da hat mich besonders der hauchfeine Grundstrich begeistert mit dem zarte Schraffuren möglich sind.

Ich werde jetzt mit ihr üben bis das intuitiv klappt. Und mir noch konsequenter angewöhnen von rechts nach links zu Zeichnen. Mein Zeichenbuch drehe ich bei den Outline sowieso ständig

Ich freue mich unheimlich über diese Feder
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Neuheiten 2019

Beitrag von hoppenstedt »

Die Flexfeder scheint einstweilen nicht meine erste Priorität zu sein ;)
Deshalb habe ich (in Absprache mit den Leuten vom Schimpf) die Gelegenheit genutzt und wirklich viele Vergleiche mit anderen, auch nicht flexenden Füllern gezogen.
Die Veranstaltung war ja auch ausdrücklich beworben worden mit "Eine Reise in die Welt der Füllfederhalter", und deshalb habe ich, ohne irgendjemanden zu stören, in Ruhe und Konzentration diese Reise begonnen.
---
Nochmal in eigener Sache und in aller offensichtlich gebotenen Deutlichkeit, nachdem es mir im Nachhinein die Freude an diesem schönen Tag weitgehend genommen hat und man die Unterstellungen dort wohl nicht mehr löschen kann:
1. Mein Termin bei Axel zur "Bespoke Nib" war um 11.30 Uhr, ich war exakt um 11.59 Uhr fertig und hatte den Termin im Vorfeld ganz altmodisch mit Schimpfs besprochen, um mich optimal vorzubereiten bei Einhaltung der halben Stunde.
Mir war wie immer sehr wichtig, dass natürlich jede und jeder die gleiche Zeit zur Verfügung hat. Deshalb trifft mich die Unterstellung von Zeiterschleichung und Dreistigkeit, denn wer mich kennt, weiß, dass das nicht und nie meine Art war und ist.

2. Nachdem jetzt nochmal eine auffallend negativ persönlich werdende und unfreundliche PN kam, möchte ich zum Thema Preise abschließend(!!) feststellen: Ich habe mit sehr kompetenten Menschen über die Preise der Flexfeder und die beiden damit versehenen Modelle 146 (mit Goldflitter-Gehäuse) und 149 (Standardgehäuse) gesprochen.
Dabei war eben die Bitte, sich darüber bis zum Verkaufsstart nicht konkret zu äußern. Dieser Bitte habe ich entsprochen, auch wenn natürlich von Montblanc die Preise ggf. entsprechend kommuniziert werden. Das ist aber Sache der Firma, nicht meine Sache als Privatkunde, und ich will der geäußerten Bitte nur entsprechen. Diesbezüglich habe ich da eine, nennen wir es mal altmodische Einstellung, auch wenn das manche hier schon wieder maximal zu nerven scheint.
Der Vorwurf der Indiskretion, der in der PN gemacht wird, entbehrt auch von daher jeglicher Grundlage. Ich distanziere mich aufs Schärfste davon, schon allein vor dem Hintergrund meines beruflichen Umfelds (Gesundheitswesen, Schweigepflicht, ...)!

Da mich all dies maximal anstrengt und ernüchtert, ist für mich hier erst einmal Pause angesagt. :cry:
Zuletzt geändert von hoppenstedt am 02.09.2019 13:13, insgesamt 1-mal geändert.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Neuheiten 2019

Beitrag von hoppenstedt »

Rokebyrose hat geschrieben:
02.09.2019 10:39
Lieber Alfred, dass du dich mit einer dir fremden Feder nicht getraut hast, ans Limit zu gehen, kann ich gut verstehen. Das ist auch richtig so und hätte ich auch nicht gemacht. Da diese hier mir gehört, bin ich da weniger zimperlich. Ich finde, für den beträchtlichen Preis muss die Feder auch etwas aushalten. Und das tut sie! Sie ist das Geld wert, für mich. Aber auf keinen Fall benutze ich sie dauernd so! (...)
Man muss aber nicht jeden Füller haben und wenn er noch so gut gemacht ist. Du magst eben die saftig-breiten lieber und zu denen gehört sie nun gerade nicht. :D die Geldanlage will gut erwogen sein.
LG
Christina
Danke Dir, Du fasst es gut in Worte :D und das tut aus mehreren Gründen gut.
Ich bin ein vorsichtiger Mensch beim Benutzen von wertvollen Dingen, die mir nicht gehören.
Womöglich - Stichwort Geldanlage :lol: - lande ich beim Maßfeder-Programm.
Diese "OFL Soft" war (leider ;) ) schon in der unbearbeiteten und nicht individualisierten Demo-Version wunderbar, da hat Axel Nier wohl einen Volltreffer gelandet! :D

Viel Freude Dir mit dem tollen Flex-Teil :D

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
70er-Fan
Beiträge: 808
Registriert: 14.01.2018 19:41

Re: Neuheiten 2019

Beitrag von 70er-Fan »

Alfred, dann entschuldige ich mich noch einmal in aller Form für die Unterstellungen, danke, dass Du mit dem genauen Termin das jetzt klar gemacht hast. Und ja, das war voreilig. Schön, dass Du alles, was Du so begeistert beschrieben hast, in so kurzer Zeit erleben durftest, das ist verwunderlich. Und bitte freu Dich weiter daran. Mir ist die Freue nämlich durch die unbekannte Person genommen worden, nichts davon durfte ich erleben, und so weiß ich genau, dass MB mir keine besondere Feder verkaufen kann. Meinen ganz dicken kleinen Prinzen, den liebe ich aber schon jetzt sehr.

Auf eines lege ich aber Wert: ich habe keine böse PN geschrieben.
Gruß Claudia

Wenn du mich fragst, wer Meister wird, dann sage ich zu dir: Das können nur die Preußen sein, die Jungs vom SCP :!:
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Neuheiten 2019

Beitrag von hoppenstedt »

70er-Fan hat geschrieben:
02.09.2019 6:46
Guten Morgen Alfred,
danke für Deine Erklärung. Ich muss sagen, auf mich wirkte Deine Beschreibung exakt wie das, was sich abspielte. Und wahrscheinlich kam auch nicht deutlich genug das „falls“ in den Posts raus.
An dieser Stelle natürlich meine ehrlich gemeinte Entschuldigung, wenn Du zu Unrecht angegriffen wurdest.
Danke; vor allem für die Entschuldigung. Das kam schon an :)
Ich habe eben erklärt, was ich in Stille und Gelassenheit NACH(!) meinem akribisch und zeitgetaktet geplanten Termin mit Herrn Nier getan habe und was ja auch ausdrücklich Thema des schönen ersten Teils des Tages sein sollte, nämlich Füller zu testen und zu vergleichen, in aller Ruhe und genau AUSSERHALB der Bespoke-Termine...
Ich habe und hatte schon immer die Fähigkeit, mich zu fokussieren, und die habe ich genutzt, um eben in genau 29 Minuten einen ersten Einblick ins Bespoke Nib - Programm von Montblanc zu erhalten.
Danach(!) habe ich sie für die Füllfederhalter genutzt mit Schwerpunkt auf der mir noch unbekannten Welt der Flexfedern... nicht mehr & nicht weniger.

(Ja, die wirklich mehrfach beleidigende PN kam NICHT von Dir, liebe Claudia! :D )

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
70er-Fan
Beiträge: 808
Registriert: 14.01.2018 19:41

Re: Neuheiten 2019

Beitrag von 70er-Fan »

Danke, lieber Alfred, dass Du die Entschuldigung annimmst. :)

Dann würde mich aber persönlich interessieren, ob denn eine der anderen Flexfedern was für Dich ist. MB war es nicht, aber der SCRIBO wird es bei mir werden.
Gruß Claudia

Wenn du mich fragst, wer Meister wird, dann sage ich zu dir: Das können nur die Preußen sein, die Jungs vom SCP :!:
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Neuheiten 2019

Beitrag von hoppenstedt »

Freut mich, liebe Claudia :)

Aufgrund der sehr sympathischen Kommunikation mit Herrn Krohn und persönlicher Verbindung zu Montblanc würde ich natürlich gerne den von ihm vorgestellten Flex-149 mit der weichen Variante der Feder nehmen.
Ganz spontan aber finde ich den SCRIBO Feel einen Handschmeichler und Papierschmeichler sondergleichen, verbunden mit einer tollen Tintenflut und einige Euromark preiswerter... Das ist eine echte Versuchung!
Von daher kann ich Dich gut verstehen!

Davon abgesehen lasse ich den Termin und die Eindrücke sich erstmal setzen und habe momentan die Vermutung, dass ich eher in den Maßfertigungs-Bereich abdrifte :twisted:

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
70er-Fan
Beiträge: 808
Registriert: 14.01.2018 19:41

Re: Neuheiten 2019

Beitrag von 70er-Fan »

Gut für MB, schlecht für Dein Portemonnaie.. :mrgreen:
Gruß Claudia

Wenn du mich fragst, wer Meister wird, dann sage ich zu dir: Das können nur die Preußen sein, die Jungs vom SCP :!:
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Neuheiten 2019

Beitrag von bella »

ich hatte ja auch einen bespoke Termin .... von dem mag ich auch erzählen...

Axel bat mich ein paar Worte ins MB-Notizbuch zu schreiben (Anm. sooo schlecht ist das Papier gar nicht)
Ich hatte vorausschauend meine Lieblinge dabei ... also mit dem MB256 mit der tollen BB Flügelfeder und meinem Heritage 1912 B ein paar Worte geschrieben.

Er war begeistert einen Linkshänder vor sich zu haben der nix verdreht ... weder die Hand, noch den Füller/Feder, noch das Papier
Sein Fazit ... ich habe die perfekten Federn für meine Schrift und er kann nichts mehr weiter für mich tun in Sachen bespoke.
Ich soll einfach bei flachen Italics bleiben ...

Ich ahnte das schon, hab mich aber gefreut wie Bolle...

Er gab mir dann noch den 1914 aus seinem Etui mit der gefühlten 5B Italic .... was für ein genialer Füller ...

Und so war mein Termin nach 15 min rum, ich zufrieden und einen unerreichbaren Wunsch reicher 😂
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Neuheiten 2019

Beitrag von hoppenstedt »

@Claudia: Ja, so sieht das aus :?

@bella: Das klingt ja richtig gut! Diesen 1914 Goliath mit dem doppelten Spalt (gefühlt 5B Italic ist gut :lol: ) durfte ich auch mal von der Leine lassen. Hammer! Danke für deine Eindrücke und viel Freude mit deinen Füllern :)

Ich hatte meinen Heritage 1912 (B) und meinen 149 "Hamburg" (M) dabei... auch in weiser Voraussicht und nach vorheriger Absprache, damit es zügig geht.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Thom

Re: Neuheiten 2019

Beitrag von Thom »

Rokebyrose hat geschrieben:
02.09.2019 10:39
Lieber Alfred, dass du dich mit einer dir fremden Feder nicht getraut hast, ans Limit zu gehen, kann ich gut verstehen. Das ist auch richtig so und hätte ich auch nicht gemacht. Da diese hier mir gehört, bin ich da weniger zimperlich.
Ich halte Christina sowieso für völlig furchtlos, das ist aber eine andere Geschichte. :)
Neuflexer sollten es mit dieser Feder schon ein bisschen sachte angehen, es ist eine Sache eine Noodlers Feder für 5€ zu verbiegen ...

V.G.
Thomas
Antworten

Zurück zu „Montblanc“