Reparatur Montblanc Meisterstück 149 Le Grand -Die Zigarre -Kolbenfüller Feder 585-er Gold

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Dosenbrot
Beiträge: 46
Registriert: 23.12.2014 11:21

Re: Reparatur Montblanc Meisterstück 149 Le Grand -Die Zigarre -Kolbenfüller Feder 585-er Gold

Beitrag von Dosenbrot » 06.02.2019 7:31

Danke für die Tipps. Der Kolben lässt sich schon bewegen, die Grundfunktionen sind schon gegeben, leider mit den beschriebenen Mängeln.

Beim polieren bin ich mir nicht mehr so sicher, ob ich das wirklich mache. Leichte Abnutzungserscheinungen und etwas Patina geben den älteren Stücken schon etwas Vintageflair.
Corp. hat geschrieben:
27.01.2019 11:58
Hast Du ihn überhaupt schon gereinigt? Lauwarmes Wasser, ggf. Ultraschall wirken Wunder und die aus den 70ern haben doch schon O-Ringe und keinen Kork mehr. Wenn er dann wieder geht, Polieren kann man auch wunderbar selbst machen bei den "Edelharz"-MBs....
Die Reinigung steht für das kommenden Wochenende an. Ich berichte über die Ergebnisse.
Grüße Chris

Es ist das ewige Vorrecht der Jugendlichen, sich grotesk zu gewanden und dennoch stolz einherzuschreiten wie die Rassepudel.

Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3056
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Reparatur Montblanc Meisterstück 149 Le Grand -Die Zigarre -Kolbenfüller Feder 585-er Gold

Beitrag von stift » 06.02.2019 7:46

Besorge dir AUTOSOL und poliere ihm runter und der Fall hat sich erledigt.
Es geht der ganze Dreck vom Füller der aber nicht sichtbar ist runter,und die Beschläge werden wie neu.
Glaube mir ich habe genug von diesen MB poliert und die wurden wie neu.
Liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Reparatur Montblanc Meisterstück 149 Le Grand -Die Zigarre -Kolbenfüller Feder 585-er Gold

Beitrag von hoppenstedt » 06.02.2019 10:30

Ganz ehrlich, ich würde ihn nicht polieren.

Die mechanischen Spuren der Nutzung, vulgo Patina, sind doch schön, und auf der harten Oberfläche des "Edelharzes", vulgo Polymethylmethacrylat (PMMA), vulgo Plexiglas(R) hält sich kein wie immer gearteter "Dreck".
Das, was an oberflächlichen Verunreinigungen noch da ist, kannst du durch Abreiben mit unpolaren Lösungsmitteln, am besten Wundbenzin, entfernen durch vorsichtiges Abreiben.
(Gegen polare Lösungsmittel, z. B. Aceton oder Ethanol, ist das "Edelharz" empfindlich, kann davon angegriffen werden bzw. kann bspw. Risse durch Spannungskorrosion bekommen!)

Zu den anderen Aspekten einer vorsichtigen Revision wurde nahezu alles bereits gesagt. Finde ich.
Und ich bin auch ein Freund des Mottos: Weniger ist mehr.

Ein Schulfreund von mir ist Zahnarzt und hat mir Bilder von Gebissen gezeigt, wie die aussehen, nachdem die letzte Politur des Zahnschmelzes ein paar Jahre her ist... also behutsam vorgehen.

Es wäre schade um das schöne Stück.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3056
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Reparatur Montblanc Meisterstück 149 Le Grand -Die Zigarre -Kolbenfüller Feder 585-er Gold

Beitrag von stift » 06.02.2019 11:56

hoppenstedt hat geschrieben:
06.02.2019 10:30
Ganz ehrlich, ich würde ihn nicht polieren.

Die mechanischen Spuren der Nutzung, vulgo Patina, sind doch schön, und auf der harten Oberfläche des "Edelharzes", vulgo Polymethylmethacrylat (PMMA), vulgo Plexiglas(R) hält sich kein wie immer gearteter "Dreck".
Das, was an oberflächlichen Verunreinigungen noch da ist, kannst du durch Abreiben mit unpolaren Lösungsmitteln, am besten Wundbenzin, entfernen durch vorsichtiges Abreiben.
(Gegen polare Lösungsmittel, z. B. Aceton oder Ethanol, ist das "Edelharz" empfindlich, kann davon angegriffen werden bzw. kann bspw. Risse durch Spannungskorrosion bekommen!)

Zu den anderen Aspekten einer vorsichtigen Revision wurde nahezu alles bereits gesagt. Finde ich.
Und ich bin auch ein Freund des Mottos: Weniger ist mehr.

Ein Schulfreund von mir ist Zahnarzt und hat mir Bilder von Gebissen gezeigt, wie die aussehen, nachdem die letzte Politur des Zahnschmelzes ein paar Jahre her ist... also behutsam vorgehen.

Es wäre schade um das schöne Stück.
Ich glaube ich schreibe nur Blödsinn,den sonst würden nicht solche Antworten kommen,habe ja nur seit über 20 Jahren Erfahrung.Ich weiß nicht wie viele 149er und 146er ich schon hatte,aber Erfahrung zählt scheinbar nicht
Und was haben Zähne mit Füller zu tun????
Hartald
#Non, je ne regrette rien#

gluehwuermchen
Beiträge: 407
Registriert: 14.01.2011 19:54

Re: Reparatur Montblanc Meisterstück 149 Le Grand -Die Zigarre -Kolbenfüller Feder 585-er Gold

Beitrag von gluehwuermchen » 06.02.2019 13:32

stift hat geschrieben: Besorge dir AUTOSOL und poliere ihm runter und der Fall hat sich erledigt.
Es geht der ganze Dreck vom Füller der aber nicht sichtbar ist runter,und die Beschläge werden wie neu.
Glaube mir ich habe genug von diesen MB poliert und die wurden wie neu.
Liebe Grüße
Harald
Genauso, wie Harald es schon vor vielen Jahren geschrieben und empfohlen hat, verwöhnen wir seitdem unsere Schreibgeräte mit Autosol.
Gruß
Monika

Benutzeravatar
Old Boy
Beiträge: 266
Registriert: 04.06.2018 14:29
Wohnort: NRW

Re: Reparatur Montblanc Meisterstück 149 Le Grand -Die Zigarre -Kolbenfüller Feder 585-er Gold

Beitrag von Old Boy » 06.02.2019 14:37

Jetzt aber mal "Butter bei die Fische" AUTOSOL ist eine Marke mit vielen Produkten ... und welches davon ist für Füller geeignet bzw. welche(s) verwendet ihr?
Tintenblaue Grüße ... und immer ein gutes Tröpfchen in Reserve
Old Boy

Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3056
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Reparatur Montblanc Meisterstück 149 Le Grand -Die Zigarre -Kolbenfüller Feder 585-er Gold

Beitrag von stift » 06.02.2019 14:59

Autosol Edel-Chromglanz 75ml
Jahre arbeitete ich damit. ;)
Harald
#Non, je ne regrette rien#

Benutzeravatar
Old Boy
Beiträge: 266
Registriert: 04.06.2018 14:29
Wohnort: NRW

Re: Reparatur Montblanc Meisterstück 149 Le Grand -Die Zigarre -Kolbenfüller Feder 585-er Gold

Beitrag von Old Boy » 06.02.2019 15:04

Ah, danke für die schnelle Antwort!

PRIMA, das Zeugs habe ich doch schon "immer" in meiner Garage ...
werd's mir gleich mal ins "Spielzimmer" holen und an einem doppelt vorhandenem Montblanc Oldie testen ;)
Tintenblaue Grüße ... und immer ein gutes Tröpfchen in Reserve
Old Boy

Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3056
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Reparatur Montblanc Meisterstück 149 Le Grand -Die Zigarre -Kolbenfüller Feder 585-er Gold

Beitrag von stift » 06.02.2019 15:08

Auch für Ebonit gut geeignet.
Gutes gelingen ;)
Und mit einen weichen Tuch nachpolieren.
Liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#

Benutzeravatar
Old Boy
Beiträge: 266
Registriert: 04.06.2018 14:29
Wohnort: NRW

Re: Reparatur Montblanc Meisterstück 149 Le Grand -Die Zigarre -Kolbenfüller Feder 585-er Gold

Beitrag von Old Boy » 06.02.2019 15:27

Jaaaaa ... hab's natürlich gleich mal getestet. GENIAL!

Wenn man "rein manuell" arbeitet, hat man es ja in der Hand, den Unterschied zu machen zwischen:

"Der Dreck muß komplett runter!" und "Die Patina sieht aber wieder mal toll aus!"

Nochmals DANKE für den Hinweis ... ich geh' dann gleich mal weitermachen :)
Tintenblaue Grüße ... und immer ein gutes Tröpfchen in Reserve
Old Boy

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Reparatur Montblanc Meisterstück 149 Le Grand -Die Zigarre -Kolbenfüller Feder 585-er Gold

Beitrag von hoppenstedt » 07.02.2019 5:52

stift hat geschrieben:
06.02.2019 11:56
Ich glaube ich schreibe nur Blödsinn,den sonst würden nicht solche Antworten kommen,habe ja nur seit über 20 Jahren Erfahrung.Ich weiß nicht wie viele 149er und 146er ich schon hatte,aber Erfahrung zählt scheinbar nicht
Und was haben Zähne mit Füller zu tun????
Hartald
Hallo Harald, warum so wütend?! :?:

Ich habe versucht, auf des TS ("Dosenbrot") Eingangs-Äußerung einzugehen, in welcher er erwähnte, dass er sich unschlüssig sei, ob er den 149er polieren soll oder nicht, und er sprach von ggf. erhaltenswürdigem Vintageflair.

Ich habe zudem meine Beweggründe erläutert und, wie ich ja auch deutlich äußerte, von meiner ganz persönlichen Meinung geschrieben (illustriert durch die Worte "ich :!: würde" :!: ).

Du hast viel Erfahrung, insbesondere im Polieren von Füllfederhaltern aus Acrylglas, insbesondere mit Autosol, und das ist doch OK. Da habe auch ich einiges gelernt. Danke dafür.
Mein Beispiel mit den Zähnen sollte unterstreichen, dass ein Zuviel an Politur nicht nur auf hartem Zahnschmelz, sondern auch auf hartem Edelharz :P die Rauheit der Oberfläche u. U. noch erhöhen kann, wenn man nicht aufpasst. Ist ja auch egal letztlich.

Ich kann es so stehen lassen und würde aus hoffentlich einigermaßen nachvollziehbaren Gründen nach wie vor einem solchen Stück keine Politur angedeihen lassen.
Und du eben würdest es anders machen.

Nun würde uns alle ja wahrscheinlich die Meinung des TS interessieren. Ich bin gespannt.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3056
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Reparatur Montblanc Meisterstück 149 Le Grand -Die Zigarre -Kolbenfüller Feder 585-er Gold

Beitrag von stift » 07.02.2019 10:06

hoppenstedt hat geschrieben:
07.02.2019 5:52
stift hat geschrieben:
06.02.2019 11:56
Ich glaube ich schreibe nur Blödsinn,den sonst würden nicht solche Antworten kommen,habe ja nur seit über 20 Jahren Erfahrung.Ich weiß nicht wie viele 149er und 146er ich schon hatte,aber Erfahrung zählt scheinbar nicht
Und was haben Zähne mit Füller zu tun????
Hartald
Hallo Harald, warum so wütend?! :?:

Ich habe versucht, auf des TS ("Dosenbrot") Eingangs-Äußerung einzugehen, in welcher er erwähnte, dass er sich unschlüssig sei, ob er den 149er polieren soll oder nicht, und er sprach von ggf. erhaltenswürdigem Vintageflair.

Ich habe zudem meine Beweggründe erläutert und, wie ich ja auch deutlich äußerte, von meiner ganz persönlichen Meinung geschrieben (illustriert durch die Worte "ich :!: würde" :!: ).

Du hast viel Erfahrung, insbesondere im Polieren von Füllfederhaltern aus Acrylglas, insbesondere mit Autosol, und das ist doch OK. Da habe auch ich einiges gelernt. Danke dafür.
Mein Beispiel mit den Zähnen sollte unterstreichen, dass ein Zuviel an Politur nicht nur auf hartem Zahnschmelz, sondern auch auf hartem Edelharz :P die Rauheit der Oberfläche u. U. noch erhöhen kann, wenn man nicht aufpasst. Ist ja auch egal letztlich.

Ich kann es so stehen lassen und würde aus hoffentlich einigermaßen nachvollziehbaren Gründen nach wie vor einem solchen Stück keine Politur angedeihen lassen.
Und du eben würdest es anders machen.

Nun würde uns alle ja wahrscheinlich die Meinung des TS interessieren. Ich bin gespannt.





Tut mir leid,war ein bisschen zu Emotional unterwegs,liegt daran das ich gestern schon 39 Grad Fieber hatte.
Bin krank :( :( :(
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Reparatur Montblanc Meisterstück 149 Le Grand -Die Zigarre -Kolbenfüller Feder 585-er Gold

Beitrag von hoppenstedt » 07.02.2019 13:35

@Harald: Na dann aber zügig Gute Besserung!! :)

@TS: Bin echt gespannt auf die Fortsetzung!

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Antworten

Zurück zu „Montblanc“