Neuer Starwalker

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

CH581
Beiträge: 2
Registriert: 26.03.2019 18:47

Re: Neuer Starwalker

Beitrag von CH581 »

Ich habe gerade zugeschlagen:
IMG_1312.jpg
IMG_1312.jpg (200.62 KiB) 3555 mal betrachtet
IMG_1307.jpg
IMG_1307.jpg (215.85 KiB) 3555 mal betrachtet
IMG_1314.jpg
IMG_1314.jpg (134.63 KiB) 3555 mal betrachtet
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Neuer Starwalker

Beitrag von hoppenstedt »

Wow - BLAU!
Herzlichen Glückwunsch!!

Danke dafür (wenn es auch nicht meiner werden würde)...

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Luckypenny
Beiträge: 64
Registriert: 12.02.2016 19:32
Wohnort: Hamburg

Re: Neuer Starwalker

Beitrag von Luckypenny »

Glückwunsch
Also mir gefällt der nach diesen Fotos ganz gut.

Viel Spaß beim schreiben
Benutzeravatar
lobstergirl
Beiträge: 420
Registriert: 08.08.2018 22:07
Wohnort: Ffm

Re: Neuer Starwalker

Beitrag von lobstergirl »

Mir gefällt er auch gut mit dem Blau. Da ich mein Herz am Sonntag aber anderweitig vergeben habe und sparen muss, bin ich aktuell nicht in Versuchung.

Viel Spaß mit dem schönen Schreiberling!!!!!
--Silvia

Flora Bora Slam, mothercrackers.
(Sam of Dragons / A Wish Upon the Stars, by T.J. Klune)
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Neuer Starwalker

Beitrag von hoppenstedt »

Was ich mich gerade frage:
Früher hatten die Montblancs mit den Durchschreib-Federn (die meines Wissens Manifolds hießen) doch auch blaue Sternkappen, um sie von den anderen Füllern mit weicheren / flexibleren / "normaleren" Federn auf einen Blick unterscheiden zu können... ob das ein versteckter Hinweis ist ;) :?:
Oder ist die Feder des neuen Sternegehers doch weicher als gedacht...?

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
Haptograpsus
Beiträge: 228
Registriert: 26.09.2016 19:58
Wohnort: Köln

Re: Neuer Starwalker

Beitrag von Haptograpsus »

Es gibt ein ausführliches Auspack- und Vorstellungsvideo mit guten Aufnahmen von einem holländischen Händler. Er geht auch auf die Unterschiede zwischen alten und neuen Starwalker ein.
https://youtu.be/8IOH9h0MNu0

Gruß Helmut
Benutzeravatar
Krawatten-Joe
Beiträge: 604
Registriert: 06.02.2012 16:21
Wohnort: Wien

Re: Neuer Starwalker

Beitrag von Krawatten-Joe »

Quelle für alle Abbildungen: © MONTBLANC 2019. Alle Rechte vorbehalten.

Liebe Füller-Freunde!

Es ist soweit – der neue Starwalker ist raus! Er wurde heute vorgestellt, darf ab heute offiziell verkauft werden und auch das Presse-Embargo ist mit heutigem Datum gefallen.

Diesmal steht alles im Zeichen des Weltalls.

Am Anfang war ich skeptisch, als ich nur dabei war, den Pressetext zu überfliegen. Es ist wie üblich der typische PR-Sprech. Ich mag es nicht so sehr, wenn ein Produkt wegen des Images und wegen schwülstiger Analogien statt wegen seiner Qualitäten angepriesen wird. Bei meinem schönen Mark Twain-Füller war es mir herzlich egal, welche Bedeutung die elfenbeinfarbenen Ovale am Kappenende hatten oder wozu ein Knoten auf der Feder abgebildet war -- wichtig ist nur, dass es hübsch aussieht, harmoniert und dem Ganzen einen einheitlichen Schliff verpasst. Wenn hingegen Bedeutungen künstlich erschaffen werden, die nicht einmal einen wirklichen Sinn ergeben, tut mir dies irgendwie dem kleinen Füllerfreund unter meinem Zwerchfell weh, der einfach nur … einen schönen Füller haben will, um seiner Selbst willen und nicht aufgrund irgendwelcher thematischer Analogien.

Da hieß es zum Beispiel im Pressetext:
Der schwarze Edelharzkorpus des Schreibgeräts steht für die dunkle Unendlichkeit des Weltraums, während die durchscheinende Wölbung unter dem Emblem an die Erde erinnert, die vom Mond aus gesehen am Horizont aufgeht – eine Aufforderung, unserer Erde mit Ehrfurcht zu begegnen.
Wer sich ein bisschen mit Astronomie befasst, weiß, dass auf dem Mond die Erde nie aufgeht -- sondern nur, wenn man in einer Raumkapsel den Mond umrundet. Aber sei's drum. Kümmern wir uns um die Schreibgeräte selbst!

Was gibt es nun zu berichten?

Es gibt den neuen Starwalker in drei Versionen à drei Schreibgeräte (Füllhalter, Kugelschreiber, Fineliner). Da ich mich am liebsten mit Füllhaltern befasse (und dies ja auch Hauptthema dieses Forums ist), belasse ich es bei den Abbildungen bei den Füllhalter-Versionen.

Die preisgünstigste Linie ist die Edelharz-Version, die:
Precious Resin Edition in Schwarz mit kontrastierenden Metallbeschlägen:
Füllfeder: Euro 430,-
Fineliner: Euro 360,-
Kugelschreiber: Euro 310,-
Montblanc_StarWalker_Edelharz_Fueller_Euro430,-.jpg
Montblanc_StarWalker_Edelharz_Fueller_Euro430,-.jpg (36.76 KiB) 3261 mal betrachtet
Alsdann gibt es eine "halb-metallische" Edition:
Doué Edition mit Korpus aus schwarzem Edelharz kombiniert mit einer Kappe oder einem Vorderteil aus Metall
Füllfeder: Euro 560,-
Fineliner: Euro 450,-
Kugelschreiber: Euro 390,-
Montblanc_StarWalker_Doue_Fueller_Euro560,-.jpg
Montblanc_StarWalker_Doue_Fueller_Euro560,-.jpg (37.09 KiB) 3261 mal betrachtet
Das High-End-Modell besteht vollständig aus Metall:
Full Metal Edition
Füllfeder: Euro 730,-
Fineliner: Euro 590,-
Kugelschreiber: Euro 510,-
Montblanc_StarWalker_Metal_Fueller_Euro730,-.jpg
Montblanc_StarWalker_Metal_Fueller_Euro730,-.jpg (38.65 KiB) 3261 mal betrachtet
Mein persönliches Fazit:
Einige sehr hübsche Schreibgeräte! Das bläuliche Leuchten im Kappenkopf ist wirklich eine exzellente Idee des Designteams von Montblanc. Meiner Meinung nach einer der innovativsten Dinge, die Montblanc die letzten Jahre hindurch herausgebracht hat. Für mich hängt der neue Starwalker den Konterpart aus dem Hause Pelikan, den Ductus, um Längen ab -- aber das darf zu erwarten sein, bei den entsprechenden Preisen.
Montblanc hat unter Beweis gestellt, dass sie sich im unteren bis mittleren Preissegment weiter verästeln können und mehr drauf haben, als wild Diamanten und Champagnergold zusammenzuwürfeln und zu Mondpreisen an den Mann zu bringen. "Ein Montblanc für jedermann" ist vielleicht noch etwas zu hochgegriffen, dennoch wäre der progressiv-extrovertierte Starwalker eine ideale Ergänzung zum bieder-konservativen Meisterstück auf meinem Schreibtisch.

Liebe Grüße,
euer Joe
Liebe Füller-Grüße, Joe

Gesendet von meiner elektrischen Zahnbürste.
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Neuer Starwalker

Beitrag von TomSch »

Tachchen.
Warum hängst du dich mit deinem Beitrag nicht in den schon existierenden ein: viewtopic.php?f=1&t=23558&start=15?. Würde Sinn machen, anstatt zwei Posts mit demselben Thema nebeneinander her laufen zu lassen. ;)
Vielleicht kann das ja noch einer der Mods arrangieren? 8-)

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Krawatten-Joe
Beiträge: 604
Registriert: 06.02.2012 16:21
Wohnort: Wien

Re: Neuer Starwalker

Beitrag von Krawatten-Joe »

TomSch hat geschrieben:
11.06.2019 18:11
Tachchen.
Warum hängst du dich mit deinem Beitrag nicht in den schon existierenden ein:
Hallo Thomas,

ganz einfach, alles, was in diesem Forum über den "neuen StarWalker" (oder wie immer man ihn nennen will) geschrieben wurde, ist Angelegenheit der Gerüchteküche. Ich habe mich für einen neuen Faden entschieden, da es nun nicht mehr um Leaks und Rumors geht, sondern um die ersten offiziellen Verlautbarungen Montblancs.

Liebe Grüße,
Joe
Liebe Füller-Grüße, Joe

Gesendet von meiner elektrischen Zahnbürste.
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Neuer Starwalker

Beitrag von TomSch »

Hi, Joe.

Bei deiner Argumentation kann ich dir leider nicht ganz folgen. Wenn du den von mir verlinkten, gleichnamigen thread auch auf Seite 2 angeschaut hättest, wüsstest du, dass dort inzwischen von Fakten, Neuanschaffungen und live-Fotos die Rede und das Bild ist. ;)

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Lamynator
Beiträge: 1253
Registriert: 04.06.2014 10:42

Re: Neuer Starwalker

Beitrag von Lamynator »

Ich habe die Themen vereint.
Beitrag in schwarz: Lamynator als Füllerfreund - Beitrag in grün: Lamynator als Moderator
Antworten

Zurück zu „Montblanc“