Vintage-Meisterstück wiederbeleben

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

4810
Beiträge: 82
Registriert: 31.05.2015 21:37

Re: Vintage-Meisterstück wiederbeleben

Beitrag von 4810 »

Nun, ich habe ehrlicherweise mit dem Montblanc Service bisher keine besonders guten Erfahrungen gemacht. Ich erinnere mich z.B. an einen 149er den ich mehrfach einsenden musste und der dann trotzdem nicht flüssig schrieb. Max Schrage liefert hier sicherlich den persönlicheren und wohl auch verlässlicheren Service. Preislich wirst Du für einen Service ohne große Ersatzteilte irgendwo zwischen 80 und 100 Euro rechnen dürfen.

Alternativ kannst Du diese Operation mit dem passenden Werkzeug (oder Kreativität) auch selbst machen. Ich garantiere Dir dabei, dass Du trotz tagelangem Wässern und Spülen noch massenhaft Tinte im Tintenleiter finden wirst...es wundert mich nach Jahren dennoch immer wieder.
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Vintage-Meisterstück wiederbeleben

Beitrag von hoppenstedt »

4810 hat geschrieben:
05.03.2019 22:25
Nun, ich habe ehrlicherweise mit dem Montblanc Service bisher keine besonders guten Erfahrungen gemacht. Ich erinnere mich z.B. an einen 149er den ich mehrfach einsenden musste und der dann trotzdem nicht flüssig schrieb. Max Schrage liefert hier sicherlich den persönlicheren und wohl auch verlässlicheren Service. Preislich wirst Du für einen Service ohne große Ersatzteilte irgendwo zwischen 80 und 100 Euro rechnen dürfen.

(...)
Hallo, darf ich mich mit einer Frage anschließen: Wer ist Max Schrage?
Ich kenne Max Raabe, aber den Schrage... leider nicht...

Auch ich habe nämlich echt so meine sehr durchwachsenen Erfahrungen mit dem Service-Ergebnis bei MB machen müssen - und das zum fast zehnfachen Preis eines Lamy-Service (welcher aber ein besseres Ergebnis hatte).

Ich werde den Eindruck nicht los, dass Montblanc die Füller und vor allem die Füller-Nerds eher als - lästiges?? - Beiwerk zum Luxus-Portfolio wahrnimmt... irgendwie nervt mich das.
Wäre ich nicht so positiv von früher auf MB geprägt, ich würde sie wahrscheinlich (fast) alle verkaufen.
Jetzt musste ich über Schimpf reklamieren, weil der quasi für 69,50 € zurückkam wie eingeschickt - genau dieselben Probleme, allen voran der Tintenfluss :x natürlich, wie vor der Einsendung nach Hamburg.
Mich wundert auch, dass sie in HH nicht mal zu schalten scheinen, wenn ein 146er Sondermodell ("90 Jahre", einer meiner Lieblingsfüller mit sahniger B-Feder, wenn sie denn zu schreiben geruht) über Schimpf eingeschickt wird... also leider typisch Luxusmarke: der Service entspricht in der Qualität leider nicht dem geforderten Preis.

Ach ja: Bei Lamy habe ich für exakt dieselben Problemstellungen bei meinem alten 2000er genau 7 (sieben),50 € berappt und bin bestens zufrieden!
Jetzt komme ich mir schon ein weng auf den Arm genommen vor von denen mit dem weißen Stern, den schönen...

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
4810
Beiträge: 82
Registriert: 31.05.2015 21:37

Re: Vintage-Meisterstück wiederbeleben

Beitrag von 4810 »

Guten Morgen,

Max Schrage wartet und repariert Füllhalter. Er ist zu erreichen unter http://maxpens.de/.

Was den MB-Service angeht so sind die jeweiligen Erlebnisse freilich immer subjektiv. Aber ich darf auch mitteilen, dass ich z.B. mit dem Pelikan Service deutlich günstigere, freundlichere und bessere Erlebnisse hatte. Hilft halt nur nichts, wenm man Montblans sammelt... :?
goodyear
Beiträge: 6
Registriert: 01.02.2019 18:50

Re: Vintage-Meisterstück wiederbeleben

Beitrag von goodyear »

Das gute Stück ist schon auf dem Weg zu Herrn Schrage :D Ich habe vorab mit ihm telefoniert und kann soweit den (ersten) positiven Eindruck bestätigen. Mal schauen wie das Ergebnis wird. Ich werde es auf jeden Fall berichten.

Mal eine ganz andere Frage an dieser Stelle: Spricht etwas dagegen Tinte von Pelikan in den Montblancs zu verwenden? MB bewirbt die Tintre ja damit, dass diese auf die Füller „abgestimmt“ ist. Ich habe das nur bisher eher als Marketing aufgefasst.

Gruß
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Vintage-Meisterstück wiederbeleben

Beitrag von Matthias MUC »

Ich glaube, solange man keine Tinten verwendet, die allgemein als "böse" zu bestimmten Metallen bekannt sind oder als Pigmenttinten Tintenleiter zusetzen können, sondern die normalen Allerwelts-Sorglostinten wie die königsblauen von Pelikan, Lamy, MB, dürfte man in der Praxis keine Probleme damit haben, die untereinander beliebig austauschen zu können. Zumindest kaputt macht man nix damit.

lG Matthias, der seine Pelikane zwar mit Pelikan, die Lamys mit Lamy tankt, aber bei den geerbten alten MBs ohne Handelswert, wenn sie nicht gereinigt und trockengelegt sind, nach Lust und Laune in dem Fäßchen tankt, das gerade da steht... :D
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Vintage-Meisterstück wiederbeleben

Beitrag von stift »

goodyear hat geschrieben:
12.03.2019 0:35
Das gute Stück ist schon auf dem Weg zu Herrn Schrage :D Ich habe vorab mit ihm telefoniert und kann soweit den (ersten) positiven Eindruck bestätigen. Mal schauen wie das Ergebnis wird. Ich werde es auf jeden Fall berichten.

Mal eine ganz andere Frage an dieser Stelle: Spricht etwas dagegen Tinte von Pelikan in den Montblancs zu verwenden? MB bewirbt die Tintre ja damit, dass diese auf die Füller „abgestimmt“ ist. Ich habe das nur bisher eher als Marketing aufgefasst.

Gruß
Hallo
In deinen 149er kannst du einfüllen was du willst da der aus Plastik besteht,und dieses Zeug oder Material haltet alles aus was es an Tinten gibt.Klar die wollen das du ihre verwendest,was natürlich ein Blödsinn ist und nur Eigenwerbung.Natürlich gibt es Tinten die dünner oder dicker sind,aber das musst du selber herausfinden was zu dir oder deinen MB 149 passt.Pelikan Königsblau ist absolut kein Problem da die für historische Füller am besten geeignet ist sprich Korkkolben.
Jetzt kommt sicher der Aufschrei von den Tinten Profis,aber ich habe Erfahrung die über 20 Jahre zurückliegt,und Freunde von mir noch länger die das vertreten.
Liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Antworten

Zurück zu „Montblanc“