Montblanc Meisterstück knackt beim Schreiben

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Quinpen
Beiträge: 34
Registriert: 09.02.2019 21:48

Montblanc Meisterstück knackt beim Schreiben

Beitrag von Quinpen »

Guten Abend ,
Mein Mont blanc Meisterstück knackt beim schreiben an der Feder, der linke Schenkel hebt sich beim leichten aufdrücken schon ab... Woran kann das liegen?
Vielen Dank und einen schönen Abend noch,
Quinpen
LG,
Quinpen ;)
Benutzeravatar
Old Boy
Beiträge: 266
Registriert: 04.06.2018 14:29
Wohnort: NRW

Re: Mont blanc Meisterstück knackt beim schreiben

Beitrag von Old Boy »

Was passiert, wenn du den Füller etwas mehr nach rechts drehst beim Schreiben?
Tintenblaue Grüße ... und immer ein gutes Tröpfchen in Reserve
Old Boy
Quinpen
Beiträge: 34
Registriert: 09.02.2019 21:48

Re: Mont blanc Meisterstück knackt beim schreiben

Beitrag von Quinpen »

Erstmal danke für die Antwort, also wenn ich ihn so nach rechts drehe dass ich nur auf dem rechten Schenkel schreibe knackt es nicht,aber dann belaste ich nur den einen Schenkel... Oder habe ich es falsch verstanden? :lol:
LG,
Quinpen ;)
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Montblanc Meisterstück knackt beim Schreiben

Beitrag von TomSch »

Tachchen,

schau mal hier. Das kann unterschiedliche Ursachen haben. Viel Erfolg beim Ausprobieren. ;)

Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Quinpen
Beiträge: 34
Registriert: 09.02.2019 21:48

Re: Montblanc Meisterstück knackt beim Schreiben

Beitrag von Quinpen »

TomSch hat geschrieben:
04.03.2019 18:34
Tachchen,

schau mal hier. Das kann unterschiedliche Ursachen haben. Viel Erfolg beim Ausprobieren. ;)

Thomas
So ich habe mich mal durchgeklickt. Ja es scheint so dass die Schenkel zu nah aneinander sind und aneinander reiben beim aufheben. Nur leider kenn ich mich technisch nicht sonderlich gut aus wie ich das Problem beheben könnte und ich möcht ungern mit einer Rasierklinge dazwischengehen aus Angst etwas kaputt zu machen. Der Service von Mont Blanc soll wohl auch nicht der beste sein, ich hab von einer mindestpauschale von 90€ gehört. Gibt es irgendwelche anderen Alternativen?
Vielen Dank!
LG Quinpen
LG,
Quinpen ;)
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Montblanc Meisterstück knackt beim Schreiben

Beitrag von stift »

Du nimmst die Feder vorne bei der Spitze und ziehst die beiden Schenkel auseinander,bist du einen Gegendruck spürst
Und über diesen Druck gehst du ein wenig darüber,aber alles mit Gefühl machen aber schon etwas bisschen Kraft anwenden.
Jetzt die Feder wieder probieren,und wenn nicht das noch einmal wiederholen.
Das ist eine Gefühlssache aber es ist nicht schwer so eine Feder ein zu richten.Normal sollte man die Feder demontieren da geht es leichter.
Liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5426
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Meisterstück knackt beim Schreiben

Beitrag von JulieParadise »

So wie Harald/stift es beschrieben hat, würde ich es auch machen bzw. habe so den Fluss auch bei einem trockenen, knarzigen MB 144 verbessert. Klemm Dir den Füller zwischen die Knie, Feder nach oben und weg von Dir zeigend, fasse vorsichtig die Federschenkel an der breitesten Stelle, wo sie hinter dem zu Dir zeigenden Tintenleiter hervorlugen, mit den Fingerspitzen und ziehe die Schenkel sacht waagrecht auseinander. Da kann auch nichts kaputtgehen, denn Du verwendest ja keine Werkzeuge, die scharf sind. Eher rutschst Du ab und musst noch ein wenig weiter versuchen.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Quinpen
Beiträge: 34
Registriert: 09.02.2019 21:48

Re: Montblanc Meisterstück knackt beim Schreiben

Beitrag von Quinpen »

Okay vielen Dank ich werde es gleich sofort ausprobieren!
LG,
Quinpen ;)
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Montblanc Meisterstück knackt beim Schreiben

Beitrag von bella »

einem Montegrappa konnte ich das Knacken abgewöhnen in dem ich die Feder einfach gezogen und neu gesetzt habe.
Die Feder sah unter der Lupe ganz normal aus, hatte wohl irgendwie Spannung weil leich verkantet eingesetzt
Quinpen
Beiträge: 34
Registriert: 09.02.2019 21:48

Re: Montblanc Meisterstück knackt beim Schreiben

Beitrag von Quinpen »

image.jpeg
image.jpeg (16.34 KiB) 5297 mal betrachtet
image.jpeg
image.jpeg (18.13 KiB) 5297 mal betrachtet
image.jpeg
image.jpeg (13.14 KiB) 5297 mal betrachtet
So sieht die Feder unterm Mikroskop aus, ich probier grad noch ein Videos hochzuladen, scheint wohl zu groß zu sein...
LG,
Quinpen ;)
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Montblanc Meisterstück knackt beim Schreiben

Beitrag von stift »

Schaut etwas verzogen aus,ist eigentlich nur eine Kleinigkeit.Du kannst es so auch richten indem du die Feder oder den Federschenkel drückst so wie auf dem Fotos.
Harald
IMG_0766.JPG
IMG_0766.JPG (71.73 KiB) 5278 mal betrachtet
IMG_0767.JPG
IMG_0767.JPG (81.89 KiB) 5278 mal betrachtet
IMG_0768.JPG
IMG_0768.JPG (83.25 KiB) 5278 mal betrachtet
#Non, je ne regrette rien#
Quinpen
Beiträge: 34
Registriert: 09.02.2019 21:48

Re: Montblanc Meisterstück knackt beim Schreiben

Beitrag von Quinpen »

Danke! Jetzt knackt er zwar nicht mehr, hat aber leider nicht mehr so einen schönen/flüssigen Tintenfluss... :(
LG,
Quinpen ;)
Quinpen
Beiträge: 34
Registriert: 09.02.2019 21:48

Re: Montblanc Meisterstück knackt beim Schreiben

Beitrag von Quinpen »

Hat sich jetzt auch erledigt, schreibt wieder toll, danke! :D
LG,
Quinpen ;)
Benutzeravatar
Narundil
Beiträge: 202
Registriert: 06.03.2017 22:17
Wohnort: Bochum

Re: Montblanc Meisterstück knackt beim Schreiben

Beitrag von Narundil »

Wie hast du das Problem gelöst?

LG,

Steffen
Quinpen
Beiträge: 34
Registriert: 09.02.2019 21:48

Re: Montblanc Meisterstück knackt beim Schreiben

Beitrag von Quinpen »

So wie Stift es mir gezeigt hat, nur anfangs war die Feder dann sehr eng zusammengedrückt, dann habe ich sie ein bisschen auseinandergezogen und dann wieder seitlich aufs Blatt gedrückt. Dann hat sich das sehr schön austariert... Anfangs hat der Füller sehr tiefschwarz geschrieben, was daran lag dass die Feder als ich ihn bekommen habe etwas verzogen war, jetzt schreibt sie im perfekten tintenfluss :)
LG,
Quinpen ;)
Antworten

Zurück zu „Montblanc“