Solitaire Füller lässt sich nicht mehr füllen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

THE_DUDE
Beiträge: 9
Registriert: 08.03.2019 12:14

Solitaire Füller lässt sich nicht mehr füllen

Beitrag von THE_DUDE »

Hallo,
ich habe einen Solitaire Füller und das Problem, dass er klemmt wenn ich ihn hinten aufdrehen will um ihn mit Tinte zu befüllen. Ich habe bei MB angerufen, die hätten gerne 164€ als Pauschale, im Internet sind ein paar Videos die zeigen wie man den Kolben tauscht. Allerdings wird dafür ein Werkzeug benutzt und ich kann das nicht finden. Die Videos sind alle auf Englisch, ich gehe aber davon aus, dass man die Werkzeuge auch hier bekommt. Hat jemand Erfahrung damit?

Vielen Dank und Viele Grüße
IMG_1296.jpg
IMG_1296.jpg (343.29 KiB) 4024 mal betrachtet
Benutzeravatar
Beginner
Beiträge: 587
Registriert: 15.10.2007 9:22
Wohnort: intestinum civitas

Re: Solitaire Füller lässt sich nicht mehr füllen

Beitrag von Beginner »

Hallo,

hier: viewtopic.php?f=1&t=23175 und hier viewtopic.php?f=7&p=248709#p248709 findest du vielleicht Antworten auf deine Frage :!: :?: :-)

Grüße, Roberto
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Solitaire Füller lässt sich nicht mehr füllen

Beitrag von stift »

Hier hast so ein Tool http://www.penboard.de/shop/hlist/AC/ACTO/1
Ich glaube eher das der Kolben wegen der Tinte hängt,den wenn du ihn nicht aufdrehen kannst dann kannst du auch nicht mit dem Toll zur Mechanik.
Liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Solitaire Füller lässt sich nicht mehr füllen

Beitrag von Matthias MUC »

Also müßte man vorne Feder & Tintenleiter ausbauen (geschraubt? Wenn ja, auch irgendein speielles Werkzeug hilfreich), um die Tinte ausspülen und den festsitzenden Kolben von der Tintenseite her "einweichen" zu können?
Wie alt ist der Füller und welche Tinte ist da drin?

lG Matthias
THE_DUDE
Beiträge: 9
Registriert: 08.03.2019 12:14

Re: Solitaire Füller lässt sich nicht mehr füllen

Beitrag von THE_DUDE »

Hallo Matthias.
Also er ist ca. 8 oder 9 Jahre alt, ich habe immer originale Tinte verwendet. Ich habe ihn allerdings auch länger nicht benutzt. Ich habe gerade schon versucht aus einer Bratennadel etwas zu bauen, das Problem ist nur genau das was du schriebst, ich kann es hinten nicht weit genug hoch drehen um überhaupt an die kleinen Löcher zu kommen.
Vorne an der Feder sind auch Löcher also gehe ich davon aus, dass es da zu schrauben ist. Nur ist das so filigran, da traue ich mich mit einer Zange, die würde passen, nicht dran. wenn ich da etwas zerbreche habe ich wohl höhere Kosten als die 164€ :-D
Ich habe auch irgendwo gelesen, dass man die Feder mit einem Taschentuch anfassen und einfach drehen soll, nur warum dann die Löcher?
Zuletzt geändert von THE_DUDE am 08.03.2019 13:58, insgesamt 2-mal geändert.
THE_DUDE
Beiträge: 9
Registriert: 08.03.2019 12:14

Re: Solitaire Füller lässt sich nicht mehr füllen

Beitrag von THE_DUDE »

Das Tool auf Penboard habe ich auch schon gesehen, nur ist es ausverkauft.
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Solitaire Füller lässt sich nicht mehr füllen

Beitrag von stift »

Wenn ich einen Füller kaufe und der Kolben sitzt fest dann mache ich es so.Kommt in einen Federständer und auf der Spitze bzw. Tintenleiter ein tropfen und etwas warten.
Nach eine sagen wir halben Stunde sachte probieren zu drehen dann sollte sich die Tinte schon etwas aufgeweicht haben.
Allein durch die Feuchtigkeit macht die Tinte auf.
Liebe Grüße
Harald
IMG_0769.JPG
IMG_0769.JPG (122.63 KiB) 3925 mal betrachtet
IMG_0772.JPG
IMG_0772.JPG (106.34 KiB) 3925 mal betrachtet
Ich habe leider keinen neuen 146er aber das ist auch ein Montblanc nur etwas älter
#Non, je ne regrette rien#
THE_DUDE
Beiträge: 9
Registriert: 08.03.2019 12:14

Re: Solitaire Füller lässt sich nicht mehr füllen

Beitrag von THE_DUDE »

Hallo Harald,

einen Tropfen wovon? Dann drehst du an dem Kolben nach einer halben Stunde?
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Solitaire Füller lässt sich nicht mehr füllen

Beitrag von stift »

Wasser ein tropfen ist ja klar,der Füller sollte das dann durch den Tintenleiter ein saugen.Aber kann ein wenig dauern ,und kaltes normales Wasser.
Liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#
THE_DUDE
Beiträge: 9
Registriert: 08.03.2019 12:14

Re: Solitaire Füller lässt sich nicht mehr füllen

Beitrag von THE_DUDE »

Vielen Dank, ich probiere es direkt mal aus und warte eine halbe Stunde. Wäre mir deutlich lieber als alles aufmachen zu müssen :-)

Liebe Grüße
Bastian
THE_DUDE
Beiträge: 9
Registriert: 08.03.2019 12:14

Re: Solitaire Füller lässt sich nicht mehr füllen

Beitrag von THE_DUDE »

Hallo Harald,

das Wasser war eine gute Idee. Ich habe danach versucht es raus zu drehen, es hat kurz ein kleines Plopp gegeben und es kam ein ganzer Schwall Tinte heraus. Ich habe die Mine dann in eine Schalle mit lauwarmem Wasser gehalten und ein paar Mal auf und zu gedreht. Es kam immer mehr Tinte raus, allerdings lässt sich aus irgendeinem Grund kein Wasser aufsaugen. Also wenn ich ihn zu drehe und dann außerhalb des Wassers auf drehe müssten ja eigentlich Tropfen kommen. Ich habe da nur einmal ein leichtes Klacken gehört. Das passiert allerdings nicht. Hast du da noch eine Idee? Ich habe ihn jetzt nochmal hin gestellt und einen Tropfen Wasser drauf gemacht, vielleicht klemmt ja noch etwas.
THE_DUDE
Beiträge: 9
Registriert: 08.03.2019 12:14

Re: Solitaire Füller lässt sich nicht mehr füllen

Beitrag von THE_DUDE »

So, ich habe es hin bekommen. Da hat sich noch einiges gelöst. Es schien die halbe Kammer voll und vertrocknet gewesen zu sein. Ich habe jetzt zig Mal lauwarmes Wasser aufgesaugt und wieder raus gedrückt bis es nahezu klar war. Es kam wirklich noch viel raus. Ich werde ihn jetzt regelmäßig reinigen.

Vielen Dank für eure Hilfe, im Besonderen deine Harald, da es mit dem Ausspülen ja schon direkt geklappt hat :-) Das hat mir die MB Servicepauschale gespart!
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2784
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Solitaire Füller lässt sich nicht mehr füllen

Beitrag von Strombomboli »

Was für eine Tinte war das denn, und wie lange hast du den Füller nicht benutzt?
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
THE_DUDE
Beiträge: 9
Registriert: 08.03.2019 12:14

Re: Solitaire Füller lässt sich nicht mehr füllen

Beitrag von THE_DUDE »

Es war die originale Montblanc Tinte. Das meintest du sicher und nicht die Farbe oder? :-)
Ich habe den Stift sicher ein Jahr oder länger nicht benutzt. Mir war nicht klar, dass Tinte dann in einem geschlossenen Raum so stark eintrocknet.
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2784
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Solitaire Füller lässt sich nicht mehr füllen

Beitrag von Strombomboli »

Ja, das meinte ich, nicht die Farbe. Obwohl ich mich frage, ob manche Farben vielleicht schneller eintrocknen als andere, weil Tinten auch sonst nach Farben unterschiedlich reagieren können. (So wenigstens scheint es mir, emprirische Studien habe ich nicht gemacht.)

So oder so finde ich, daß das ganz schön schnell ging mit dem Eintrocknen. Liebe Experten, liegt das an der Kappe? (Platinum wirbt für seine dicht schließende Kappe damit, daß der Füller auch nach einem Jahr Ruhe sofort anschreibe.)
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Antworten

Zurück zu „Montblanc“