MB 221 inkontinent ...

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
fismoll
Beiträge: 448
Registriert: 02.06.2016 15:32
Wohnort: HH

MB 221 inkontinent ...

Beitrag von fismoll »

Mein alter 221 (Patrone/Konverter) aus den 1970ern, mit dem ich schon einen Schulaufsatz in der 5. Klasse über "Pole Poppenspäler" schreiben musste, verliert Tinte durch mikrofeine Haarrisse im Griffstück. Die Risse sind oben, entgegen der Druckrichtung, und sie sind so fein, dass man sie nur mit großer Mühe sehen kann (Erweiterung des Spalts durch vorsichtiges Biegen plus Lupe), aber es reicht für eine mittlere Sauerei ...
Die OB-Feder ist so unglaublich gut und seidenweich, dass ich den Füllhalter gern weiter benutzen würde. Weiß jemand, ob solche Risse zu dichten sind, oder muss ich nach einem Ersatzteil (ggf. kompletter Füller) suchen? Sind solche Risse alterstypisch (heißt: haben gleich alte "Ersatzteile" womöglich dasselbe Problem)?
Vielen Dank fürs Gedanken machen ... :)
Beste Grüße - André

Ganz ohne Musik geht's selbst im Jazz nicht ...
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3850
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: MB 221 inkontinent ...

Beitrag von TomSch »

fismoll hat geschrieben:
12.03.2019 16:53
Weiß jemand, ob solche Risse zu dichten sind, oder muss ich nach einem Ersatzteil (ggf. kompletter Füller) suchen? Sind solche Risse alterstypisch (heißt: haben gleich alte "Ersatzteile" womöglich dasselbe Problem)?
Hallo, das riecht in diesem Fall tatsächlich nach "fis-Moll", denn zu
1. fällt mir nur ein: "Allerhöchstens kurzfristig, sonst eher nein.",
2. ist die Antwort: "Leider ja, und dabei hoffen.", und zum
3. bedauerlicherweise auch: "Ja!". ---

In diesem Fall besonders liebe Grüße (denn in dem Fall der Feder ist das echt ärgerlich),
Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: MB 221 inkontinent ...

Beitrag von patta »

Ist das nicht ein typischer Einsatzfall für Captain Tolley's?

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2784
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: MB 221 inkontinent ...

Beitrag von Strombomboli »

patta hat geschrieben:
12.03.2019 18:25
Ist das nicht ein typischer Einsatzfall für Captain Tolley's?
Ja, ist es, auf jeden Fall!

Ich habe einen Füller mit demselben Problem auf diese Weise, also mit Captain Tolley's, wieder benutzbar gemacht. Ich hatte erst auch Sorge, den Klebstoff am Griffstück zu benutzen (nicht, daß der mir den Tintenleiter verklebt!), aber es hat funktioniert.

Probier das doch einfach mal. Wenn's schiefgeht, kannst du immer noch einen Ersatzfüller besorgen; auf Ebay gibt es oft auch Einzelteile.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3190
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: MB 221 inkontinent ...

Beitrag von desas »

Den Tintenleiter kann man vorher doch rausnehmen
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Benutzeravatar
fismoll
Beiträge: 448
Registriert: 02.06.2016 15:32
Wohnort: HH

Re: MB 221 inkontinent ...

Beitrag von fismoll »

Wat all gibt ... ;)
Noch nie gehört von dem Zeug, aber das probiere ich aus. Die Federeinheit ist sehr einfach komplett herauszunehmen, übrig bleibt das rissige Griffstück. Es wird ein paar Tage dauern, bis ich dazu komme, aber ich werde berichten, ob es geklappt hat ...
Vielen Dank für den Tipp!
Beste Grüße - André

Ganz ohne Musik geht's selbst im Jazz nicht ...
Benutzeravatar
fismoll
Beiträge: 448
Registriert: 02.06.2016 15:32
Wohnort: HH

Re: MB 221 inkontinent ...

Beitrag von fismoll »

So, kurzes Update für alle Interessierten: "Captain Tolley's" funktioniert. Bestens. Der Füller ist dicht und ich bin begeistert ... :)
Nochmal vielen Dank für den Hinweis!
Beste Grüße - André

Ganz ohne Musik geht's selbst im Jazz nicht ...
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: MB 221 inkontinent ...

Beitrag von patta »

Gerne doch. Ist immer erfreulich, wenn ein alter Stift wieder schreibt!

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Antworten

Zurück zu „Montblanc“