Erfahrungen zum Montblanc Martelé Sterling vorhanden?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Erfahrungen zum Montblanc Martelé Sterling vorhanden?

Beitrag von Killerturnschuh » 21.03.2022 19:03

Micha hat eben ein einnehmendes Wesen ;)
Killerturnschuhengel-1.gif
Killerturnschuhengel-1.gif (1.26 KiB) 3231 mal betrachtet
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Erfahrungen zum Montblanc Martelé Sterling vorhanden?

Beitrag von hoppenstedt » 24.03.2022 21:18

Micha71 hat geschrieben:
21.03.2022 10:35
Wunderbar, hat geklappt ☺️
:o Wie jetzt? Details bitte :!: ;)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Micha71
Beiträge: 863
Registriert: 17.02.2017 0:14
Wohnort: Hamburg

Re: Erfahrungen zum Montblanc Martelé Sterling vorhanden?

Beitrag von Micha71 » 25.03.2022 8:36

„Ich tausche, also bin ich“ Mick Jagger (Brit. Philosoph)

Nach der Köln PenShow gibt es mehr Info.

Herzliche Grüße,

Michael

24x30
Beiträge: 678
Registriert: 17.09.2019 18:30

Re: Erfahrungen zum Montblanc Martelé Sterling vorhanden?

Beitrag von 24x30 » 28.03.2022 18:22

Auf Instagram gibt es ein Foto, daß die gleichen "Zwischenringe" wie beim Martelé auch beim Blue Hour und beim Tribute zeigt.

Viele Grüße

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Erfahrungen zum Montblanc Martelé Sterling vorhanden?

Beitrag von hoppenstedt » 21.07.2022 10:21

Micha71 hat geschrieben:
25.03.2022 8:36
(...)
Nach der Köln PenShow gibt es mehr Info. (...)
Da würde ich doch gerne dezent nachhaken... ;)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Erfahrungen zum Montblanc Martelé Sterling vorhanden?

Beitrag von hoppenstedt » 21.07.2022 10:27

...und noch eine eher technisch-ästhetische Frage: Ist das bei euren Martelé Modellen auch besonders auffällig, dass sich schnell sehr viele Mikrokratzer bilden trotz wie üblich und geboten sorgfältiger Behandlung? Insbesondere das Griffstück des Rollerballs sieht schon heftig :shock: aus, finde ich...

Es ist immerhin "nur" immer wieder mal mit Silberputztuch von mir mit Feingefühl gewienert worden, mit wenig Druck, schonend...

Das Silber des Griffstücks scheint mir zudem auch schneller anzulaufen, als ich es sonst von Sterlingsilber im Allgemeinen kenne (s. Bild unten :shock: !).

Es ist mein einziger funktionsfähiger Rollerball, in regelmäßigem Gebrauch. Von daher scheidet Anlaufen wegen Mindernutzung aus.

Wie sind denn eure Erfahrungen, Martelé-Besitzbenutzer, insbesondere des Rollerballs?
Compress_20220721_101929_9564.jpg
Compress_20220721_101929_9564.jpg (61.78 KiB) 2587 mal betrachtet
(Ja, "quick & dirty" ist hier durchaus wörtlich zu nehmen :lol:!)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1101
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungen zum Montblanc Martelé Sterling vorhanden?

Beitrag von alt_genug » 21.07.2022 13:19

Mir fällt es vor allem am hinteren Ende auf. Noch finde ich es nicht so schlimm wie auf Deinem Foto, aber durchaus bemerkbar.

Viele Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Erfahrungen zum Montblanc Martelé Sterling vorhanden?

Beitrag von hoppenstedt » 21.07.2022 14:09

Heavy use eben... wozu heavy metal ja in der Lage sein sollte... ;)

Keine Sorge, ich passe schon auf und behandle ihn artgerecht!

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1101
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungen zum Montblanc Martelé Sterling vorhanden?

Beitrag von alt_genug » 21.07.2022 15:09

Aber täuscht das, oder hast Du die „grauen“ Streifen zwischen den Kappenringen heller machen können? Meine werden immer dunkler und das Tuch kommt da nicht weiter…

Viele Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Erfahrungen zum Montblanc Martelé Sterling vorhanden?

Beitrag von hoppenstedt » 21.07.2022 21:28

alt_genug hat geschrieben:
21.07.2022 15:09
Aber täuscht das, oder hast Du die „grauen“ Streifen zwischen den Kappenringen heller machen können? (...)
Das täuscht wohl vermutlich bzw. ich habe da nichts Spezielles unternommen.
Ist schon ein besonderes Stück.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

24x30
Beiträge: 678
Registriert: 17.09.2019 18:30

Re: Erfahrungen zum Montblanc Martelé Sterling vorhanden?

Beitrag von 24x30 » 22.07.2022 15:17

definitiv einer der schönsten Füller die ich habe
Martele 04.jpg
Martele 04.jpg (86.71 KiB) 2351 mal betrachtet
Wie alle Füller die so viel Silber zeigen läuft er sehr schnell an und reagiert leider auch deutlich mehr auf seine Umgebung als rhodinierte Exemplare. Der Pelikan Majesty läuft aber genau so schnell an.

Die Microkratzer sind bei mir in diesem Maße nicht aufgetreten.
Martele 03.jpg
Martele 03.jpg (51.83 KiB) 2351 mal betrachtet
Martele 02.jpg
Martele 02.jpg (67.13 KiB) 2351 mal betrachtet
Martele 01.jpg
Martele 01.jpg (96.12 KiB) 2351 mal betrachtet
Viele Grüße

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Erfahrungen zum Montblanc Martelé Sterling vorhanden?

Beitrag von hoppenstedt » 22.07.2022 22:47

24x30 hat geschrieben:
22.07.2022 15:17
definitiv einer der schönsten Füller die ich habe (…)
Wie alle Füller die so viel Silber zeigen läuft er sehr schnell an und reagiert leider auch deutlich mehr auf seine Umgebung als rhodinierte Exemplare. Der Pelikan Majesty läuft aber genau so schnell an.

Die Microkratzer sind bei mir in diesem Maße nicht aufgetreten. (…)
Ja, der Füller aus der Reihe fehlt mir definitiv noch, aber die Mondpreise, die jetzt aufgerufen werden, bin zu zahlen ich nicht bereit.
Schon interessant übrigens, wie unterschiedlich sich das Silber entwickelt.
Dafür sind bei deinem Füller die Ringe auf der Kappe dunkler (wenn das Licht nicht täuscht). Schönes Stück! Danke für die Eindrücke und Bilder. :)

Ich muss zu meinem Rollerball auch sagen, dass ich ihn wirklich täglich mehrfach benutze. Um ihn nur im Eck liegen zu lassen, war und ist er mir schlichtweg zu teuer…

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

24x30
Beiträge: 678
Registriert: 17.09.2019 18:30

Re: Erfahrungen zum Montblanc Martelé Sterling vorhanden?

Beitrag von 24x30 » 23.07.2022 20:51

hoppenstedt hat geschrieben:
22.07.2022 22:47
Ja, der Füller aus der Reihe fehlt mir definitiv noch, aber die Mondpreise, die jetzt aufgerufen werden, bin zu zahlen ich nicht bereit.
Schon interessant übrigens, wie unterschiedlich sich das Silber entwickelt.
Dafür sind bei deinem Füller die Ringe auf der Kappe dunkler (wenn das Licht nicht täuscht). Schönes Stück! Danke für die Eindrücke und Bilder. :)
Gerne. Die Ringe sind silber, aber ich schaffe es nicht sie heller zu fotografieren, da sie das Licht deutlich weniger streuen als die restliche Oberfläche des Füllers.

Ich habe meinen hier aus dem Forum, von einem geschätzen Forumsmitglied. Die Preise der Marktplattformen sind in der Tat abstrus.

Viele Grüße

Benutzeravatar
wec63
Beiträge: 35
Registriert: 30.07.2022 10:19
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen zum Montblanc Martelé Sterling vorhanden?

Beitrag von wec63 » 31.07.2022 22:59

Der Martelè hat sich mir bisher noch nicht aufgedrängt, obwohl ich ihn schon kannte und die LeGrand-Serie sammle. Jetzt, da ich den Faden gelesen habe, habt ihr mich auf den Geschmack gebracht und er gefällt mir immer besser. Er würde auch gut in meine Sammlung passen.
Gruß von Christian

anli
Beiträge: 25
Registriert: 15.12.2019 17:21

Re: Erfahrungen zum Montblanc Martelé Sterling vorhanden?

Beitrag von anli » 08.08.2022 22:59

Ich habe sowohl Füller als auch Rollerball. Und auch mich plagen die Mikrokratzer beim Rollerball extrem. Gefühlt entstehen die schon beim liegenlassen (nein, ich spreche nicht vom Anlaufen des Silbers - das finde ich bei beiden nicht extrem). Anfangs habe ich probiert die Mikrokratzer mit dem Silberputztuch wegzupolieren. Das hat das Problem nur vergrößert. Dann habe ich mir ein Hagertys Edelstahlputztuch geholt. Mit diesem konnte ich sehr gute Ergebnisse erzielen.
Beim Füllfederhalter treten die Mikrokratzer bei mir nicht in dem Maße auf.
Herzliche Grüße,
André

Antworten

Zurück zu „Montblanc“