Erfahrungen zum Montblanc Martelé Sterling vorhanden?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
ralph
Beiträge: 630
Registriert: 26.01.2008 20:22
Wohnort: Köln

Re: Erfahrungen zum Montblanc Martelé Sterling vorhanden?

Beitrag von ralph »

Herzlichen Glückwunsch,
mögen Dir die beiden immer gute Wegbegleiter sein.
Gruß aus Köln
Ralph
Zuletzt geändert von ralph am 22.07.2019 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Erfahrungen zum Montblanc Martelé Sterling vorhanden?

Beitrag von hoppenstedt »

Bleigleiter? Begleiter. + Sein! ;)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
ralph
Beiträge: 630
Registriert: 26.01.2008 20:22
Wohnort: Köln

Re: Erfahrungen zum Montblanc Martelé Sterling vorhanden?

Beitrag von ralph »

Sorry, es gab ein techn. Problem.
Gruß
Ralph
Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 975
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Erfahrungen zum Montblanc Martelé Sterling vorhanden?

Beitrag von Robbes »

Christoph,
nach langer Zeit schreibe ich mal wieder, da einfach zu viel zu tun war.
Schöner Zufall, daß just zur Ankunft Deines Montblanc wieder Luft da ist für neue Beiträge.
Außerdem ist gerade ein Standard-149 mit feiner Feder unterwegs zu mir - zweiter Zufall also.
Aber es gibt ja keine Zufälle ...

Der von Dir auserkorene Martelé ist einmalig edel und elegant! :o
Optik und Haptik sehe ich hier aufs Beste vereint. :)
Mit dieser Anschaffung wirst Du viele Jahre Freude haben.

Zu Deiner Kaufentscheidung beglückwünsche ich Dich!

Können wir noch mehr Bilder bekommen?

Beste Grüße
Robbes
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 163
Registriert: 06.12.2010 20:46
Wohnort: nähe Regensburg

Re: Erfahrungen zum Montblanc Martelé Sterling vorhanden?

Beitrag von Christoph »

hoppenstedt hat geschrieben:
22.07.2019 13:35
OoooooAaaaaa! DankeDankeDanke! Was für ein herrliches Stück Silber!
Da hat sich das Warten aber gelohnt!
Viel Freude mit dem guten Teil!
:D
Herzlichen Glückwunsch und Danke für die Bilder!
(Vielleicht kommen ja noch mehr?!) ;)
---
Welche Federbreite hat er denn? Wahrscheinlich M, hattest du ja bestellen wollen bzw. nachbestellen lassen.
---
Und? Und? Wie schreibt er? Gibt es Schriftproben? Welche Tinte füllst du ein? (...?)
---
Fragen über Fragen, die ausführlichster Antworten harren :P

Vielen Dank! Ja, das hat sich wirklich gelohnt! Ich bin absolut begeistert von den beiden Schreibgeräten.

Eine M Feder ist es auch geworden und mehrere Fotos, Schriftproben etc. kommen nach und nach :-)

Zur Zeit ist er mit der Montblanc for BMW Tinte befüllt. Wie im anderen Montblanc Tinten Thread bereits geschrieben bin ich aber noch auf der Suche nach noch stärker gesättigter blauer Montblanc Tinte.


ralph hat geschrieben:
22.07.2019 15:34
Herzlichen Glückwunsch,
mögen Dir die beiden immer gute Wegbegleiter sein.
Gruß aus Köln
Ralph
Vielen Dank! Davon geh ich mal aus. Und hoffentlich werd ich auch 2069 noch mit ihm schreiben 8-)


Robbes hat geschrieben:
22.07.2019 19:18
Christoph,
nach langer Zeit schreibe ich mal wieder, da einfach zu viel zu tun war.
Schöner Zufall, daß just zur Ankunft Deines Montblanc wieder Luft da ist für neue Beiträge.
Außerdem ist gerade ein Standard-149 mit feiner Feder unterwegs zu mir - zweiter Zufall also.
Aber es gibt ja keine Zufälle ...

Der von Dir auserkorene Martelé ist einmalig edel und elegant! :o
Optik und Haptik sehe ich hier aufs Beste vereint. :)
Mit dieser Anschaffung wirst Du viele Jahre Freude haben.

Zu Deiner Kaufentscheidung beglückwünsche ich Dich!

Können wir noch mehr Bilder bekommen?

Beste Grüße
Robbes

Auch hier nochmal vielen Dank für Deine Glückwünsche!

Und Glückwünsche zurück zu Deinem neuen 149er!
Leider ist ein 149er ist für meine Hände zu groß...:-/ Ansonsten hätt ich mir sicherlich auch schon mal diesen Ur-Montblanc zugelegt.


Die Balance und das Gewicht des Martelé ist für meinen Geschmack wirklich perfekt! Als ob Montblanc ihn extra für mich entwickelt hätte :D


Jaja xD Es kommen noch Bilder :!:
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Erfahrungen zum Montblanc Martelé Sterling vorhanden?

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Christoph,

da kann ich auch nicht an mich halten und möchte Dich zu diesem herrlichen Füller beglückwünschen.

Grundsätzlich ist Montblanc nicht so meine Marke, da mir viel zu viele Modelle einfach nicht gefallen. Aber der hier, da könnte sogar ich schwach werden.

Von daher: Viel Freude damit und ich reihe mich ein in die Gruppe derer, die auf weitere Berichte und Bilder wartet.

Viele Grüße,
Florian
pbl987
Beiträge: 27
Registriert: 29.03.2018 23:51

Re: Erfahrungen zum Montblanc Martelé Sterling vorhanden?

Beitrag von pbl987 »

Ich wuerde zu gerne mal einen in angelaufener From sehen. Das duerfte bei Silber ja erwuenscht sein, sonst koennte man ja die Oberflaeche platinieren, was immer zu einem guenstigeren Preis zu fuehren scheint.

Ich kann mir das nur vorstellen, wie "das Netz", die nicht eingedrueckten Bereiche, immer klar und glaenzend bleiben, weil man ihn ja nur dort anfasst, und durch die geringe Flaeche schnell poliert wird, waehrend "die Waben" eben anlaufen.

Schaut bestimmt sehr eindrucksvoll aus, Fotos konnte ich aber bisher keine finden.
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5352
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Erfahrungen zum Montblanc Martelé Sterling vorhanden?

Beitrag von Killerturnschuh »

Hallo pbl987,

erst einmal ist Silber schlicht edler als einfach platinierter Edelstahl. Silber hat zu dem einen wärmeren Farbton, ist aber auf Grund seiner geringeren Härte empfindlicher was Dellen oder Kratzer angeht.
Ganz sicher steht nicht die Absicht dahinter einen "versifft" aussehenden Stift auf den Markt zu bringen.Genau so sieht angelaufenenes Silber nämlich aus. Das beste Mittel gegen abgelaufene Stifte ist ihre regelmäßige Nutzung.

"Schaut bestimmt sehr eindrucksvoll aus, Fotos konnte ich aber bisher keine finden."


Nein, das sieht nur eklig aus.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Schreibfaul
Beiträge: 15
Registriert: 26.11.2018 15:06

Re: Erfahrungen zum Montblanc Martelé Sterling vorhanden?

Beitrag von Schreibfaul »

hoppenstedt hat geschrieben:
19.03.2019 17:51
Ich bezeichne einen Füller als trocken, wenn er mehr als sein Eigengewicht für das Ziehen einer Linie benötigt. Und wenn er beim schnellen Schreiben immer wieder nervige Aussetzer zeigt etc. - und ich schreibe schnell!
Hat mir schon der eine oder andere Verkäufer nicht geglaubt... :P
Und da ist es eben leider so, dass ich trotz Jahrzehnte langer Zuneigung zu Montblanc in den letzten Jahren immer wieder Reinfälle bezüglich Tintenfluss erlebt habe, sorry, ist halt so. Trotz grundsätzlich großen Wohlwollens meinerseits. :roll:
Wow und ich dachte ich wäre die Einzige. Generell finde ich, dass die MB eher nass schreiben. Aber wenn es mal nicht so ist.... ich habe auch schon Füller direkt aus der Boutique beim Kauf zur Federrevision schicken lassen, weil sie eben Schreibaussetzer hatten. Wollte der Verkäufer auch nicht glauben, dass die vom Werk aus (trotz Probeschreibens jeder Feder im Werk) Schreibaussetzer haben könnten. Nachdem ich einmal reingefallen bin, schreibe ich fast alle Füller in der Boutique an, bevor ich sie mitnehme.
Beste Grüße
Pascale
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Erfahrungen zum Montblanc Martelé Sterling vorhanden?

Beitrag von hoppenstedt »

Nach wie vor würde ich mich über die im Hochsommer versprochenen Schreibproben und weiteren Bilder des schönen Martelé auch am ersten Advent - und auch danach - freuen ;)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Erfahrungen zum Montblanc Martelé Sterling vorhanden?

Beitrag von hoppenstedt »

Ich bin ja ein hartnäckiger Mensch...
Gibt es Schriftproben von Füller und/oder Kugelschreiber?

Denn speziell der Kugelschreiber würde mich doch immer mehr interessieren... das wäre eventuell (Achtung ⚠ Unwort!) der Exit-Kugelschreiber... ;)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5352
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Erfahrungen zum Montblanc Martelé Sterling vorhanden?

Beitrag von Killerturnschuh »

Der Martelè Füllhalter schreibt wie ein Montblanc Meisterstück je nach Federstärke , gleiches gilt übrigens für den Kugelschreiber.

Der Martelè unterscheidet sich nur durch den Korpus in Sterlingsilber und dem sich daraus ergebenden Gewicht vom normalen Serienmeisterstück. Ach ja, die Feder ist aus 18 statt 14 Karat.

Übrigens ist der Martelè bei MB inzwischen offiziell aus dem Programm genommen.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
cfmedicus
Beiträge: 42
Registriert: 27.05.2020 16:10

Re: Erfahrungen zum Montblanc Martelé Sterling vorhanden?

Beitrag von cfmedicus »

Es ist ein Meisterstück und schreibt doch anders, ich habe von Montblanc noch nie so eine glatte Feder bekommen wie mit den Solitaire Füllfederhaltern, gerade im Vergleich zu den Meisterstücken 146/149 die ich bei mir zum Vergleich heranziehen kann. Allerdings liegen zwischen dem 146 und dem Martelé fast 30 Jahre, kann also auch daran liegen. Allerdings ist das Meisterstück 149 vom Baujahr gleich wie der Martelé.
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Erfahrungen zum Montblanc Martelé Sterling vorhanden?

Beitrag von bella »

Ich stelle gerne mal heute Abend Bilder von meinem leicht angelaufenen Martelé ein.

Ich sage aber gleich dazu das ich keine Schreibproben oder sonstiges nachliefere .... ich habe dazu weder Zeit, noch Lust .... und der Füller ist aktuell auch nicht getankt.
Wie Angi schon treffend bemerkte ... er schreibt wie ein 146 mit B Feder eben schreibt ...

Nebenbei bemerkt .... die Vertiefungen des Hammerschlag sind rauh, nicht glatt wie die Erhöhungen, wirken daher bei geputztem Silber schon etwas dunkler.
Insgesamt ist dieser Stift außerordentlich raffiniert gearbeitet ... bei Benutzung reflektieren die glatten Flächen stärker, er wirkt wie mit Swarowski besetzt😍
cfmedicus
Beiträge: 42
Registriert: 27.05.2020 16:10

Re: Erfahrungen zum Montblanc Martelé Sterling vorhanden?

Beitrag von cfmedicus »

Hallo zusammen,

so sah der Martelé direkt nach dem Auspacken aus (der Füllfederhalter ist luftdicht eingeschweißt in Folie)
IMG_0566.jpeg
IMG_0566.jpeg (27.08 KiB) 3863 mal betrachtet
heute schaut es so aus (ca. 2 Monate später, 2 Wochen nicht mehr verwendet):
IMG_0660.jpeg
IMG_0660.jpeg (65.42 KiB) 3863 mal betrachtet
Er läuft definitiv an, aber mehr, je weniger man ihn benutzt. Als ich ihn noch fast täglich geschrieben habe war er kaum angelaufen. Leider ist meiner auch gerade außerhalb der Rotation, sodass ich keine Schriftproben zeigen kann. Aber wie Bella schon geschrieben hat ein sehr schönes Füllfederhalter. Schade, dass er nicht mehr verkauft wird, er ist was ganz besonderes.

Schöne Grüße

Ulf
Antworten

Zurück zu „Montblanc“