Verschiedene Montblanc Meisterstück Ultrablack Versionen?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
dlopoelmit
Beiträge: 4
Registriert: 14.06.2017 11:00

Verschiedene Montblanc Meisterstück Ultrablack Versionen?

Beitrag von dlopoelmit » 24.03.2019 0:33

Hallo zusammen! :D

ich habe auf ein paar anderen Webseiten gelesen, dass Montblanc 2016 zwei verschiedene Versionen des Meisterstück Ultrablack (146) herausgebracht hat.
Dabei soll es eine erste Version geben, die kratzempfindlicher ist und mit der Montblanc Verpackung chemisch reagiert, wenn man ihn darin aufbewahrt (?!); und eine zweite Version geben, bei welcher die Fehler teils behoben worden sind.

Stimmt das? Hat jemand direkt als er neu war einen Ultrablack gekauft? Wie ist die allgemeine Erfahrung mit Kratzern auf der matten Oberfläche - auch nach einigen Jahren Gebrauch?

Ich habe glücklicherweise gerade einen UB tauschen können und möchte ihn so gut wie möglich behandeln. Gerade habe ich noch etwas Angst ihn anzufassen... :? :)

Würde mich sehr über Rückmeldungen freuen.

Beste Grüße und einen schönen Sonntag,
Tim

CH581
Beiträge: 2
Registriert: 26.03.2019 18:47

Re: Verschiedene Montblanc Meisterstück Ultrablack Versionen?

Beitrag von CH581 » 26.03.2019 19:09

Hallo Tim,

so, jetzt habe ich mich nach Jahren des stillen Mitlesens angemeldet, nur um dir zu antworten. ;-)
Spaß beiseite, kann dir sicher keine 100%-Aussage geben, aber ich versuche gern zumindest meinen Eindruck wiederzugeben:
Ich habe mir im Sommer 2017 ein Ultra Black Meisterstück 145 direkt bei Montlanc online gekauft (kurz bevor dieser nicht mehr verfügbar war).
Ich empfinde den Füller als nicht extrem empfindlich. Auch bei häufiger Nutzung (fast täglich im Büro) würde ich ihn nach wie vor als neuwertig bezeichnen. Da ich vom Look des Ultra Black schnell begeistert war, ich aber gleichzeitig die Größe des 146 liebe, habe ich mir im Januar 2018 das letzte verfügbare Ausstellungsstück bei meinem örtlichen Händler gekauft. Nach Angaben des Händlers lag dieses Exemplar quasi seit Erscheinen in seiner Vitrine zur Schau. (Das glaube ich ihm auch, da ich mir recht häufig an der Vitrine die Nase platt gedrückt habe.) Dieser Füller scheint in der Tat leicht unterschiedlich zu meinem 145 zu sein: Die Farbe ist etwas anders, was aber evtl. auch durch kommen kann, da er permanent der Beleuchtung in der Vitrine ausgesetzt war. (Ich muss ergänzen, dass ich berufsbedingt extrem empfindlich bin was Farbunterschiede angeht. Montblanc-Fans in meinem Umfeld haben diesen Unterschied nicht bemerkt.) Aber mein 146 scheint in der Tat auch etwas empfindlicher zu sein. Obwohl ich ihn etwas seltener benutze (schon häufig aber eben nicht täglich) erkennt man zwei, drei kleine Spuren. Nichts Dramatisches, aber eben doch bei genauem Hinsehen sichtbar und deutlicher als bei ich bei meinem 145 Spuren erkennen kann.

Jetzt aber die gute Nachricht: Dennoch würde ich meine Ultra Blacks (egal welchem von beiden) nicht als empfindlich bezeichnen. Es sind beide (und auch mein zugehöriger Kugelschreiber) keine Kratzermagneten. Meine anderen konventionellen Meisterstücke haben auch nach gewisser Zeit einige kleine Spuren trotz sorgsamen Gebrauch gesammelt. Die Ultra Blacks befinden sich da auf ähnlichem Level. Aber ich stimme der These insofern zu als dass ich auch glaube, dass das Material meines 145 ein etwas anderes ist als bei meinem 146. Mein Händler meinte übrigens, dass beim Ultra Black die Serienstreuung extrem groß war und sehr viele Schreibgeräte bei der Qualitätskontrolle durch das Raster gefallen sind. Dieses sei auch der Grund, dass man ihn als Meisterstück angestellt habe. (Ob das stimmt, weiß ich natürlich nicht.) Sorgen mache ich mir eher als dass man eben die Schreibgeräte nicht einfach polieren kann. Bin schon gespannt, was passiert, wenn ich einen der beiden in ein paar Jahren vielleicht einmal zur Überholung einschicke.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinem kleinen amateurhaften Eindruck etwas weiterhelfen und bin gespannt, ob es hier weitere Antworten geben wird mit evtl. mehr Detail- oder gar Insiderwissen.

Beste Grüße
Chris.

dlopoelmit
Beiträge: 4
Registriert: 14.06.2017 11:00

Re: Verschiedene Montblanc Meisterstück Ultrablack Versionen?

Beitrag von dlopoelmit » 28.03.2019 0:10

Hallo Chris!

Vielen Dank für deine ausführliche Schilderung.
Sie hat meine Vermutungen bestätigt!

Beste Grüße,
Tim :)

rst
Beiträge: 45
Registriert: 13.05.2014 22:44

Re: Verschiedene Montblanc Meisterstück Ultrablack Versionen?

Beitrag von rst » 16.05.2019 20:22

Hallo,

ich muss mich hier mal kurz anhängen. Ich habe vor fünf Monaten einen Füller StarWalker Ultra Black erworben. Erst jetzt ist mir aufgefallen, dass er gar keine mattierten Oberflächenteile hat, sondern sich durchgängig schwarz glänzend präsentiert. Und das schon vom Kauf an. Das hat mich nie gestört, korrekt scheint's mir aber doch nicht. In einer Montblanc-Boutique sagte man mir, der Füller könnte bei ständigem Gebrauch nach ein paar Monaten durchaus so aussehen. Dort wurde vermutet, der Füller könnte in dem Geschäft, in dem ich ihn erworben habe, öfter poliert worden sein, so dass er beim Kauf eben schon so aussah.

Wie gesagt, richtig gestört hat's mich nie. Ich mag den Füller auch glänzend. Aber ich kenn ihn ja auch nicht mit matter Oberfläche :-) Habt ihr hier Erfahrungen mit dem StarWalker Ultra Black?

Danke & viele Grüße,
Rainer

Antworten

Zurück zu „Montblanc“