Montblanc Patron of Art Hadrian

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Kadran1
Beiträge: 355
Registriert: 18.05.2014 13:46

Montblanc Patron of Art Hadrian

Beitrag von Kadran1 » 06.04.2019 21:22

Hallo zusammen,

wie ich eben bei LaCouronne sah, hat sich nach langer Zeit ohne neue Füller nun neben dem Petit Prince gleich noch ein zweiter Neuer aus der Manufaktur geschlichen.
Diesmal ist es ein neuer Patron of Art zu Ehren des vierzehnten römischen Kaisers. Er förderte in den römischen Provinzen den Wohlstand und stärkte die Infrastruktur.

Es gibt ihnen, wie bei den PoAs in letzter Zeit üblich, in zwei Limitierungen: 4810 und 888. Die 4810er Version besteht u.a. aus Basalt. Die reichlich verzierte 888er Version hat einen Korpus aus rotem Marmor und die Kappe zeigt eine Münze mit Hadrians Konterfei (Gold Aureus von Hadrian). Auf der Feder beider Versionen ist ein Phönix abgebildet und der Clip der Kappe stellt eine stilisierte Weizenähre dar. Was das Gewicht angeht, habe ich etwas von 77 Gramm gelesen.

So viel zu den erlesenen Fakten. Ich bin mal auf Meinungen und Eindrücke von denen gespannt, die ihn live sehen und auch in die Hand nehmen konnten. Trotz der vielen Details, mir gefallen irgendwie beide Versionen.

Hadrian 4810 auf der Montblanc Webseite

Hadrian 888 bei LCDC
Liebe Grüße
Michael

Dino2008
Beiträge: 439
Registriert: 12.12.2012 15:40

Re: Montblanc Patron of Art Hadrian

Beitrag von Dino2008 » 07.04.2019 23:37

... ein Vitrinen-Füller - und auch dort keine Zierde.

Frischling
Beiträge: 1699
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Montblanc Patron of Art Hadrian

Beitrag von Frischling » 07.04.2019 23:45

....nicht zwangsläufig - und Geschmacksache

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

Benutzeravatar
fismoll
Beiträge: 448
Registriert: 02.06.2016 15:32
Wohnort: HH

Re: Montblanc Patron of Art Hadrian

Beitrag von fismoll » 08.04.2019 9:07

Kadran1 hat geschrieben:
06.04.2019 21:22
Diesmal ist es ein neuer Patron of Art zu Ehren des vierzehnten römischen Kaisers. Er förderte in den römischen Provinzen den Wohlstand und stärkte die Infrastruktur.
Vor allem die Provinz Judäa wurde von diesem Imperator verkehrsberuhigt, indem er mit seinen Heeren die aufmüpfigen Einheimischen praktisch komplett eliminierte. Stichwort "Bar-Kochba-Aufstand".
Ich finde diese Produktpolitik von MB mehr als verfehlt, aber die Nachfrage scheint ja vorhanden zu sein.
Beste Grüße - André

Ganz ohne Musik geht's selbst im Jazz nicht ...

Dino2008
Beiträge: 439
Registriert: 12.12.2012 15:40

Re: Montblanc Patron of Art Hadrian

Beitrag von Dino2008 » 08.04.2019 9:09

Frischling hat geschrieben:
07.04.2019 23:45
....nicht zwangsläufig - und Geschmacksache

LG
Christa
... das mit der Geschmacksache sagt sich immer so leicht ... :?

Ex Libris
Beiträge: 2246
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Montblanc Patron of Art Hadrian

Beitrag von Ex Libris » 09.04.2019 19:19

Hallo Michael,

vielen Dank für die Bilder-Links.

Ich muss gestehen, dass ist die erste Sonderedition bzw. limitierte Edition seit geraumer Zeit, die bei mir nicht spontanen Brechreiz auslöst.

Ebenso interessant ist, dass mir früher häufig die 888er Editionen fast noch besser gefallen haben als die 4810er. In diesem Fall aber sagt mir der Basalt deutlich mehr zu, während mich der rote Marmor zu sehr an Kirchensäulen erinnert.

Aber das ist freilich Geschmackssache, auch wenn sich das gewiss leicht sagen lässt 8-)

Viele Grüße,
Florian

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc Patron of Art Hadrian

Beitrag von Killerturnschuh » 27.04.2019 18:15

Montblanc Hadrian.jpg
Montblanc Hadrian.jpg (323.13 KiB) 3807 mal betrachtet

Lieber Florian,
in Natura übertreffen die Hadrian die Fotos aus dem Netz ganz deutlich. Dennoch, war die Entscheidung die ich getroffen habe letztlich ganz einfach....
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Juli407
Beiträge: 953
Registriert: 09.05.2010 1:12
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Patron of Art Hadrian

Beitrag von Juli407 » 27.04.2019 21:21

Ich habe beide Versionen anschauen können: mir haben sie nicht gefallen.

Den 888 fand ich überladen.
Dem 4810 fehlt irgendwie der „Kick“
Viele Grüße,
Julia

http://penandpaperpassion.de

Frischling
Beiträge: 1699
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Montblanc Patron of Art Hadrian

Beitrag von Frischling » 27.04.2019 21:31

Wow Angi, hübsch .... und wie schreibt er?

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Montblanc Patron of Art Hadrian

Beitrag von bella » 27.04.2019 22:35

Ich hätte gerne ein paar schattenfreie Bilder bei Tageslicht gesehen ... inclusive Feder
also Kappe runter .... er ist schon spannend.
Aber ... as usual ..... ein Spalter.
Das liebe ich an Montblanc 😎

Ex Libris
Beiträge: 2246
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Montblanc Patron of Art Hadrian

Beitrag von Ex Libris » 29.04.2019 18:48

Hallo Angi,

ich denke mal, wenn man direkt davorsteht, ist die Entscheidung sicher sehr viel leichter. Aber da ich ja lediglich anhand der Onlinebilder entschieden habe, gefiele mir der Basalt besser. Aber: Da Marmor ja so unterschiedlich ist, könnte mich ein bestimmte Marmorierung auch sofort überwältigen – und dann wäre auch für mich die Entscheidung einfach.

Viele Grüße,
Florian

Antworten

Zurück zu „Montblanc“