Montblanc 146 legrand, Tintenfassungsvermögen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Epaphras
Beiträge: 272
Registriert: 18.04.2018 10:45
Wohnort: bei Aachen

Montblanc 146 legrand, Tintenfassungsvermögen

Beitrag von Epaphras »

Guten Morgen zusammen,

wieviel Tinte fasst der MB 146 legrand, konnte leider im Netz keine Info finden.

Danke!

Lieben Gruß,

Karsten
Benutzeravatar
Krawatten-Joe
Beiträge: 607
Registriert: 06.02.2012 16:21
Wohnort: Wien

Re: Montblanc 146 legrand, Tintenfassungsvermögen

Beitrag von Krawatten-Joe »

Dass dazu keine Infos verfügbar sind ist meiner Beobachtung nach ein bekanntes Problem. Bei Montblanc und Pelikan gleichermaßen. Interessieren würd‘s mich auch. Aber sogar der Fachhändler meines Vertauens wusste nicht weiter.
Liebe Füller-Grüße, Joe

Gesendet von meiner elektrischen Zahnbürste.
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2504
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Montblanc 146 legrand, Tintenfassungsvermögen

Beitrag von Edelweissine »

Das könnte man doch leicht in Erfahrung bringen, sofern man einen solchen Füller besitzt: markiertes Messglas soweit füllen, dass der Le Grand gut betankt werden kann, Inhalt notieren, betanken, Restinhalt des Glases ablesen. Gibt es solche Messgläser nicht im Apothekenbedarf? Oder denke ich da zu einfach?
Gruß,
Heike
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Montblanc 146 legrand, Tintenfassungsvermögen

Beitrag von SimDreams »

Moin Karsten, Ddnn solltest du aber deine Suchstrategien überdenken. :D Es ist etwas zu finden, dann muss aber nach Glaubwürdigkeit sortiert werden.

http://www.fountainpennetwork.com/forum ... nk-volume/

https://www.reddit.com/r/fountainpens/c ... n_using_a/

Grüße, Uwe


Edit: @Heike Eher noch zu kompliziert gedacht. Wiegen leer und voll würde ich vorschlagen.
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Epaphras
Beiträge: 272
Registriert: 18.04.2018 10:45
Wohnort: bei Aachen

Re: Montblanc 146 legrand, Tintenfassungsvermögen

Beitrag von Epaphras »

SimDreams hat geschrieben:
26.04.2019 9:25
Moin Karsten, Ddnn solltest du aber deine Suchstrategien überdenken. :D Es ist etwas zu finden, dann muss aber nach Glaubwürdigkeit sortiert werden.
Danke Uwe ;), auf Suche in englisch bin ich nicht gekommen, mal wieder was dazugelernt!
Zuletzt geändert von Epaphras am 26.04.2019 9:35, insgesamt 1-mal geändert.
Epaphras
Beiträge: 272
Registriert: 18.04.2018 10:45
Wohnort: bei Aachen

Re: Montblanc 146 legrand, Tintenfassungsvermögen

Beitrag von Epaphras »

Edelweissine hat geschrieben:
26.04.2019 9:24
Das könnte man doch leicht in Erfahrung bringen, sofern man einen solchen Füller besitzt: markiertes Messglas soweit füllen, dass der Le Grand gut betankt werden kann, Inhalt notieren, betanken, Restinhalt des Glases ablesen. Gibt es solche Messgläser nicht im Apothekenbedarf? Oder denke ich da zu einfach?
Bevor ich ein Messglas kaufe, wollte ich einfach nur mal fragen :)
Sabine
Beiträge: 775
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Montblanc 146 legrand, Tintenfassungsvermögen

Beitrag von Sabine »

Lieber Karsten,
ein Meßglas wäre auch nicht unbedingt nötig - seit ich mal etwas bei tintenprobe.de bestellt habe, besitze ich (Tinten-) Probenröhrchen mit ccm-Skala - sehr praktisch. Meine Frage wäre allerdings, ob alle Jahrgänge des MB 146 die gleiche Kapazität haben. . .
herzliche Grüße!
Sabine
lion
Beiträge: 177
Registriert: 13.07.2005 8:41

Re: Montblanc 146 legrand, Tintenfassungsvermögen

Beitrag von lion »

Einfacher und genauer dürfte in diesem Fall das Auswiegen sein. Füllhalter leer = Tara, Füllhalter vollgetankt minus Tara = Tintenmenge.
Ich gehe mal (vereinfachend) davon aus, dass Tinte eine Dichte von 1 hat. Die verwendete Waage sollte auf 0,1 Gramm genau wiegen können, dann passt das.
Es ist eine Dummheit, sich von hier fortzusehnen, die meisten Anstalten sind noch schlechter. György Konrád
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Montblanc 146 legrand, Tintenfassungsvermögen

Beitrag von patta »

lion hat geschrieben:
26.04.2019 11:16
Ich gehe mal (vereinfachend) davon aus, dass Tinte eine Dichte von 1 hat.
Für noch größere Genauigkeit kannst du ihn mit Wasser betanken, geht es um Nanogramm, würde ich destilliertes Wasser nehmen ;)

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Horsa

Re: Montblanc 146 legrand, Tintenfassungsvermögen

Beitrag von Horsa »

Oh, ich hätte gedacht, in den MB 146 passte deutlich mehr als in einen kleinen Pelikan M400. Der ist bei Fritz Schimpf mit einem Tankvolumen von 1,3 ml angegeben.
Wenn jemand von Euch den Test mit einer Feinwaage gemacht hat, freue auch ich mich über die Mitteilung des Ergebnisses.
Ich habe leider keine dafür brauchbare Waage.

Liebe Grüße
Horsa
Antworten

Zurück zu „Montblanc“