Welche Federbreite habe ich?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Showdown
Beiträge: 15
Registriert: 20.04.2019 20:00

Welche Federbreite habe ich?

Beitrag von Showdown »

Liebe Forengemeinde,

mein erster Beitrag und daher erst einmal Hallo in die Runde. Mein Name ist Andreas, ich wohne kurz vor den Toren von Frankfurt am Main und bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, meine durch jahrelange Büroarbeit etwas verkümmerte Handschrift wieder zu reaktivieren auch auf das Thema "Füllfederhalter" und somit auch zu euch gelangt. Seit ein paar Wochen, wenn nicht gar Monaten lese ich immer wieder einmal, wenn ich die Zeit finde, hier hinein und bin über die geballte Kompetenz in diesem Gebiet sehr erstaunt. In der Hoffnung, dass mir jemand bei einer mich quälenden Frage helfen kann, wende ich mich heute an euch.

Ich habe vor ein paar Tagen einen Montblanc 146 aus der elektronischen Bucht geangelt. Scheint schon ein wenig älter zu sein; eine "Pix"-Gravur finde ich jedenfalls nicht unter dem Clip, so dass der Füller wohl noch aus der Zeit vor 2000 stammt. Er schreibt, hat ordentlich Tintenfluss und soweit ist auch alles ok. Er ist mir aber doch erheblich zu breit, was hier aber erst einmal egal ist. Mich interessiert schlicht und ergreifend, welche Federbreite ich denn hier in den Händen halte? Der ehemalige Eigentümer konnte keine Aussage treffen und das einzige, was ich weiß ist, dass es sich (a) um eine Oblique-Feder handelt und (b) diese wirklich erheblich breit ist. OB, OBB oder O3B - das ist hier die Frage.

Kann mir jemand helfen?

Anbei zunächst einmal ein Schriftbild-Vergleich zwischen diesem und ein paar anderen Füllern in meiner Sammlung:
Schriftprobe Montblanc.jpg
Schriftprobe Montblanc.jpg (373.67 KiB) 2864 mal betrachtet
Und hier noch zwei Bilder der Feder selbst, sowohl von vorne, als auch von hinten:

Vorne:
2.jpg
2.jpg (115.15 KiB) 2864 mal betrachtet
Hinten:
3.jpg
3.jpg (405.41 KiB) 2864 mal betrachtet
Über sachdienliche Hinweise freut sich und verbleibt mit den besten Grüßen,
Andreas
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Welche Federbreite habe ich?

Beitrag von patta »

Willkommen in Club, Andreas!

Es handelt sich ganz gewiss um ein Oblique-Feder. Um welche, vermag ich nicht zu sagen, da MB nicht zu meinem Kernbereich gehört. Allerdings weiß ich, dass MB die Federn nicht immer beschriftet, d.h. selbst wenn du sie ausbaust, kannst du es nicht lesen. Meine Vermutung - durch Vergleich mit den anderen Federn - ist: OB.
Es findet sich sicher noch ein Experte dazu.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
ostfüller
Beiträge: 655
Registriert: 02.07.2012 19:00
Wohnort: Dresden

Re: Welche Federbreite habe ich?

Beitrag von ostfüller »

Hallo Andreas,

patta trifft es sehr wahrscheinlich ganz genau.
Ich schließe mich uneingeschränkt an.

Viele Grüße
Marco
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Welche Federbreite habe ich?

Beitrag von bella »

Bei einem 2000+ Jahrgang tippe ich auch auf OB ...
Ich habe dabei rein auf die Feder, nicht so auf die Schriftprobe geschaut
Showdown
Beiträge: 15
Registriert: 20.04.2019 20:00

Re: Welche Federbreite habe ich?

Beitrag von Showdown »

Vielen Dank euch allen für eure Unterstützung!
clipeata
Beiträge: 28
Registriert: 13.12.2018 8:31

Re: Welche Federbreite habe ich?

Beitrag von clipeata »

oblique ist geklärt. "OB" ist das da oben imho nicht mehr, die richtungsabhängigen Unterschiede der Strichdicken sind zu groß.
Und auch optisch sieht die Spitze deutlich breiter aus, als bei meinem "OB" bzw. "B".

Ich tippe daher auf "OBB".

Herrlicher Füller :)
Showdown
Beiträge: 15
Registriert: 20.04.2019 20:00

Re: Welche Federbreite habe ich?

Beitrag von Showdown »

Hi clipeata,

Danke für deine Einschätzung. In der Tat ein herrlicher Füller, aber ich kam einfach nicht mit ihm zurecht und er hat ein neues Heim gefunden. :)

OBB käme in der Tat auch in Betracht. Insgesamt betrachtet wohl eine dieser Federbreiten, die einfach nur für Unterschriften gekauft werden.
clipeata
Beiträge: 28
Registriert: 13.12.2018 8:31

Re: Welche Federbreite habe ich?

Beitrag von clipeata »

puh, soweit will ich garnicht gehen. Das hängt, wie so vieles, von diversen Faktoren ab:

MB gibt an, mit der Hand zu schleifen. Da gibt es also vermutlich Unterschiede von Feder zu Feder.
Folglich wird man unter einer gegebenen Federtype eine gewisse Verteilung von Federbreiten finden.

Als Beispiel schreibt der OB meiner Frau deutlich schmaler. Jetzt weiß ich z.B. leider auch nicht,
ob man "OB" mit "O" direkt vergleichen kann, oder ob das schräg-Schleifen auch nochmal einen Einfluss hat.

Und was ich selber kaum glauben konnte, ist der Einfluss des Papiers:

1. Auf derzeit etwas besserem Druckerpapier (Marke vergessen, aus dem Real, ca. 12,- für 500 Blatt, sehr weiß)
wunderbar flüssige, messerscharf definierte, aber auch sehr dünne Striche. Da denke ich immer, ich hätte eine M oder F ("stub")

2. Auf Papier in Notizbüchern (Kästchen) eher breit, aber es geht noch

3. Auf Fragebögen der Krankenkasse... unschreibbar. Da geht nur Kuli, so stark verläuft alles in den Fasern...

Wie gesagt, alles mit meiner "B"

Mit Papier aus 1. würde ich mir sogar noch einen BB oder OBB dazu wünschen! Denn die Differenzierung
der Dicke nach Strichrichtung ist mit persönlich bei "B" noch viel zu wenig, und bei Dir wunderbar.

Also klares "Nein" zu der überspitzt wiedergegebenen Vermutung, dass (MB) BB-Federn nur für (protzige) Unterschriften taugen würde.
Und eine Ode an die derzeit unmodernen?, breiten Federn :D
Antworten

Zurück zu „Montblanc“