Montblanc 246 aus den 50erJahren

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Montblanc 246 aus den 50erJahren

Beitrag von stift »

Hallo
Habe ich heute gekauft und auch schon repariert was ich jetzt sagen darf.
Ist ein schöner großer Füller Nr 6 (246 von 1953-54) und ist auch so groß wie ein 146er Meisterstück.
Ich hatte noch nie so einen Montblanc aus dieser Serie 242-244-246.

Zerlegen ist da immer ein Nervensache den der geht nur von vorne auf,also Mundstück runter drehen natürlich heiß machen.
Alten Kork runter und dann die Ebonit Halte Schraube(Kork) runter und da ist es passiert.Der Kolbensitz ist zerbröckelt den hat nur mehr der alte Tinten-Dreck zusammengehalten.
Nun habe ich mich einige Stunden gespielt und habe den Kolben einen neuen Kolbensitz gemacht was da überhaupt nicht so leicht war.
Aber am Schluss hat es funktioniert und es ist ein toller Füller mit einer flexiblen "M" Feder.
Liebe Grüße
Harald
IMG_0798.JPG
IMG_0798.JPG (81.37 KiB) 1781 mal betrachtet
IMG_0800.JPG
IMG_0800.JPG (82.34 KiB) 1781 mal betrachtet
IMG_0801.JPG
IMG_0801.JPG (79.7 KiB) 1781 mal betrachtet
IMG_0802.JPG
IMG_0802.JPG (83.31 KiB) 1781 mal betrachtet
IMG_0804.JPG
IMG_0804.JPG (58.66 KiB) 1781 mal betrachtet
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Montblanc 246 aus den 50erJahren

Beitrag von Will »

Hallo Harald,

herzlichen Glückwunsch zu dem 246er und restauriert hast Du ihn auch schon. Wenn mir einer vor die Flinte käme, würde ich ihn auch nehmen. Die Größe ist angenehm und der in Federbreite B könnte einen hübschen Füllhalter fürs Büro abgeben.

Ich wünsche Dir viel Freude mit der schönen Feder.

Herzliche Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Showdown
Beiträge: 15
Registriert: 20.04.2019 20:00

Re: Montblanc 246 aus den 50erJahren

Beitrag von Showdown »

Wunderbarer Füller! Ich habe einen 342 mit EF-Feder; die Flexibilität ist unvergleichlich und ich werde vermutlich nie wieder etwas vergleichbares finden. Eine flexible "B" stelle ich mir wirklich sehr spannend vor. Gibt es Schriftproben zu bestaunen?

BG
Andreas
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Montblanc 246 aus den 50erJahren

Beitrag von stift »

Showdown hat geschrieben:
18.05.2019 17:19
Wunderbarer Füller! Ich habe einen 342 mit EF-Feder; die Flexibilität ist unvergleichlich und ich werde vermutlich nie wieder etwas vergleichbares finden. Eine flexible "B" stelle ich mir wirklich sehr spannend vor. Gibt es Schriftproben zu bestaunen?

BG
Andreas
Und hier eine Schriftprobe von der tollen Feder. ;)
IMG_0805.JPG
IMG_0805.JPG (99.47 KiB) 1686 mal betrachtet
Liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Showdown
Beiträge: 15
Registriert: 20.04.2019 20:00

Re: Montblanc 246 aus den 50erJahren

Beitrag von Showdown »

Herrlich! Und das sage ich als bekennender "Nicht-B-Schreiben-Könner"! Danke :D
Antworten

Zurück zu „Montblanc“