Montblanc & ich - ein gemeinsames Erbe: Heritage 1912 "B"

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Montblanc & ich - ein gemeinsames Erbe: Heritage 1912 "B"

Beitrag von hoppenstedt » 22.05.2019 1:47

Liebe Gemeinde,

lange Zeit hätte ich es nicht gedacht, aber "befürchtet": wenn noch einer mit dem weißen Stern meine Zuneigung gewinnen könnte, dann der Heritage 1912 (auch wenn es 2012/13 nicht danach aussah). Immer wieder mal bin ich an dem "hängengeblieben"... und nun lief es anders herum ;) .

Letzte Woche habe ich ihn - wie davor diverse Male in M, OM, OB und B - bei Schimpf Probe geschrieben und bin dann bei einer schönen "B"-Feder gelandet - sowie dann - zum Kauf - wieder bei Schimpf :)

Ich bin sehr angetan von der schlichten und wirklich sehr besonderen Schönheit mit dem völlig alleinstehenden Mechanismus sowie der ebensolchen Feder! Das macht viel Freude!
Dennoch bleibe ich einstweilen nach all den durchwachsenen Erfahrungen mit dem Hamburger Haus noch skeptisch. Auf dem glatten Clairefontaine-Papier "Triomphe" sowie einem meiner Haupt-Tagebücher (ebenfalls mit recht glattem Papier) gab es z. B. schon eine Menge Aussetzer :shock: !
Wie ich aus mannigfaltiger Erfahrung weiß, muss man Feder und Füllfederhalter etwas Zeit geben, sich aufeinander einzuspielen.
Das mache ich nun und gebe dem System ca. 2 Tage Zeit, bin aber schon sehr gespannt auf das Ergebnis...

Mit Montblanc Königsblau / Royal Blue - einem von mir neu entdeckten Ultra-Klassiker - gibt es ein wunderbares Schreibgefühl, sogar auf einem meiner Papiere ein gewisses Shading.
Wobei (ich mag es kaum sagen und kann es auch eigentlich nicht mehr lesen): der Tintenfluss ist tatsächlich mal wieder für meinen Geschmack etwas spärlich.
Einmal musste ich nachregulieren mit dem Füllknopf (geht eigentlich gar nicht!), und die Aussetzer nahmen zu. Nun bin ich eben mal bei Montblanc extrem sensibel (geworden, s. o.) und nehme die kleinesten Schwächen (die andere gar nicht der Rede wert fänden vielleich) mit Argusaugen wahr. Andererseits darf man, wie ich finde, bei dem Preis auch anspruchsvoll sein...

Momentan ist es jedenfalls schön mit dem neuen und ganz besonderen Stück Schreibkultur, und ich habe bereits einen Tank Royal Blue verfeuert :lol:
Dazwischen fand sich Zeit für einige kleine schlechte (auch noch mit Blitz), aber schnelle Bilder (quick & dirty, damit's gleich was zu gucken gibt!):
MB_Heritage_B_vorne_quer.JPG
MB_Heritage_B_vorne_quer.JPG (304.87 KiB) 5814 mal betrachtet
MB_Heritage_B_vorne_längs.JPG
MB_Heritage_B_vorne_längs.JPG (216.19 KiB) 5814 mal betrachtet
MB_Heritage_B_schräg_1.JPG
MB_Heritage_B_schräg_1.JPG (353.32 KiB) 5814 mal betrachtet

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Showdown
Beiträge: 15
Registriert: 20.04.2019 20:00

Re: Montblanc & ich - ein gemeinsames Erbe: Heritage 1912 "B"

Beitrag von Showdown » 22.05.2019 21:21

Ich habe einen Heritage mit einer (eher breit schreibenden) "F"-Feder und habe anfänglich dieselben Anschreibprobleme gehabt, aber auch wirklich nur da. Fließt die Tinte erst einmal, dann klappt alles prima. Mir scheint, die Heritage-Feder ist nicht ohne Grund so weich, bzw. "springy", wie das in englischsprachigen Foren so gerne genannt wird. Denn nur mit ein wenig mehr Druck bekomme ich kontinuierlich gute Ergebnisse. Dennoch werde ich mich früher oder später wohl doch von der "F"-Feder trennen und noch mal auf EF umsatteln. Trifft einfach eher meinen Schreibstil.

Schönen Abend noch!

BG
Andreas

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Montblanc & ich - ein gemeinsames Erbe: Heritage 1912 "B"

Beitrag von bella » 22.05.2019 21:33

Glückwunsch zum Heritage ..... das war ja zu erwarten.
Meine erst kürzlich erworbene BB war so spiegelglatt poliert das sie auch anfänglich Aussetzer hatte.
Das lag aber nicht am Tintenfluss, sondern an der Politur.

Ein paar großzügige Achten und Kreise auf dem Rückkarton eines simplen Blocks und die Federspitze mit einem Hauch Spüli gereinigt und das „Problem“ war behoben.

Benutzeravatar
70er-Fan
Beiträge: 808
Registriert: 14.01.2018 19:41

Re: Montblanc & ich - ein gemeinsames Erbe: Heritage 1912 "B"

Beitrag von 70er-Fan » 22.05.2019 23:50

Ja, Glückwunsch lieber Alfred. Eigentlich erstaunlich, dass Du bis jetzt keinen hattest.

Ich habe meinen gerade heute nach langer Zeit wieder in einem Trauergespräch im Einsatz gehabt und war begeistert, mit welcher Freude er die Tinte von sich gab. Will sagen: meine Feder M ist so satt und nass, dass man beinahe alle anderen Füller dafür hergeben möchte. Aber nur beinahe.
Gruß Claudia

Wenn du mich fragst, wer Meister wird, dann sage ich zu dir: Das können nur die Preußen sein, die Jungs vom SCP :!:

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Montblanc & ich - ein gemeinsames Erbe: Heritage 1912 "B"

Beitrag von hoppenstedt » 23.05.2019 1:05

Danke euch herzlich für die freundlichen Rückmeldungen!

Ja, mir scheint auch, es könnte die Politur der Feder sein, denn auf dem höllisch glatten Clairefontaine "Triomphe"-Papier, aber auch auf dem "DotPad" (ebenfalls von Rhodia/Clairefontaine) läuft er gar nicht gut und "bremst" irgendwie, während mein Montegrappa mit der großen, manchmal etwas launischen Stubfeder läuft wie von selbst...
Also werde ich mal vorsichtig bellas Rezept versuchen...

Schönen Abend & Gute Nacht.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Montblanc & ich - ein gemeinsames Erbe: Heritage 1912 "B"

Beitrag von hoppenstedt » 23.05.2019 9:26

:lol:
Heute Nacht habe ich recht viel geschrieben und den Heritage weiter gefordert und wie von bella beschrieben behandelt.
Ich hatte das Gefühl, dass er nun auch auf dem DotPad wenigstens ein ganz klein wenig besser schreibt, auch wenn es immer noch lange nicht so gut ist wie bei meinen Pelikanen für ca. ein Viertel des Preises.
Ich gehe davon aus, dass es mit Montblanc und mir eine Art von Anziehungskraft und Abneigung bleiben wird.

Jedenfalls habe ich mich heute Nacht aufgeregt, dass der Heritage nicht mal auf unproblematischer Oberfläche schreibt, und wollte mich schon im Forum umschauen nach Rat, bei Montblanc beschweren, reklamieren, Federtausch, ...
Da habe ich bemerkt, dass schlicht und einfach der doch recht kleine Tank leer war und ich das aufgrund fehlenden Tintenkontrollfenster nicht bemerkt hatte :lol:

Also auch der Heritage ist nicht der "Rundum-Sorglos-Füller" (wie die Pelikane samt und sonders), aber er erfreut auf ganz eigene Weise. Außerdem macht schon allein die Betätigung des Mechanismus wirklich Spaß... :)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Montblanc & ich - ein gemeinsames Erbe: Heritage 1912 "B"

Beitrag von hoppenstedt » 23.05.2019 9:31

...ich muss es doch noch loswerden: 356 Betrachter und 3 Rückmeldungen...

finde ich schade irgendwie.
Hauptsache, die Bilder gefallen den Hunderten von stillen Menschen... denn die Bilder sind sehr naja...

Um so mehr Danke denen, die sich zu Wort gemeldet haben :D

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
Beginner
Beiträge: 587
Registriert: 15.10.2007 9:22
Wohnort: intestinum civitas

Re: Montblanc & ich - ein gemeinsames Erbe: Heritage 1912 "B"

Beitrag von Beginner » 23.05.2019 10:27

Dann will ich meinen bereits geschriebenen und wieder gelöschten Text doch noch an den Mann bringen: Hut ab vor deiner Leidensfähigkeit. Mit verschiedenen Montblanc Federn habe ich mangelnden oder übermotivierten Tintenfluss, Anschreibschwächen in allen Ausprägungen schon hinter mich gebracht. Zum Glück waren es immer gebrauchte Federn und ich konnte es korrigieren lassen. Im Gegenzug gibt es jedoch auch ausgesprochen liebenswerte Vertreterinnen der Art "Montblanc Feder" wie derzeit ein StarWalker Metal and Rubber.

Für den Preis eines Heritage 1912 hätte ich Perfektion erwartet. Das Modell gefällt mir sehr, die Feder scheint ja grundsätzlich toll zu sein, aber wenn die Tinte nicht richtig fließt... Ich hoffe sehr, das regelt sich bei deinem Heritage noch und wünsche dir viel Freude damit.

Grüße, Roberto

PS. Ich habe gezögert weil ich keine "teure Federn, schwache Leistung" Diskussion vom Zaun brechen wollte.

Kadran1
Beiträge: 355
Registriert: 18.05.2014 13:46

Re: Montblanc & ich - ein gemeinsames Erbe: Heritage 1912 "B"

Beitrag von Kadran1 » 23.05.2019 11:35

Ich verstehe mal wieder die Aufregung nicht. Ja, die Schreibgeräte kosten einen Betrag und ja, es wäre super, wenn jedes Schreibgerät direkt perfekt schreibt. Wenn es dann doch mal nicht so ist, ist es einem ja aber freigestellt, den Reparatur-Service in Anspruch zu nehmen und eine kostenlose Fehlerbehebung durchführen zu lassen. Das funktioniert bei Montblanc absolut problemlos und in 1-2 Wochen ist das Schreibgerät wieder da.
Solche einen Service habe ich bei Montblanc auch schon in Anspruch genommen, genauso wie ich ihn auch schon bei den hoch gelobten Pelikanen in Anspruch nehmen musste, weil dort Federn kratzten oder eben beim Anschreiben zickten. Zurück kam dann immer ein tadellos funktionierendes Schreibgerät.
Klar ist es umständlich und nicht ganz so wie gewünscht, wenn man nach dem Kauf mit einer Wahrscheinlichkeit leben muss, dass einem etwas nicht 100%ig passt. Ein kurzer Aufenthalt in Hamburg oder Peine hilft aber und die Option steht jedem offen.
Liebe Grüße
Michael

noses
Beiträge: 61
Registriert: 13.02.2017 17:47

Re: Montblanc & ich - ein gemeinsames Erbe: Heritage 1912 "B"

Beitrag von noses » 23.05.2019 12:49

Beginner hat geschrieben:
23.05.2019 10:27
Mit verschiedenen Montblanc Federn habe ich mangelnden oder übermotivierten Tintenfluss, Anschreibschwächen in allen Ausprägungen schon hinter mich gebracht. Zum Glück waren es immer gebrauchte Federn und ich konnte es korrigieren lassen.
Da wird es dann aber schwierig, Montblanc dafür verantwortlich zu machen. Entweder hätten die Vorbesitzer das mit MB klären können (warum haben sie das nicht), wenn es sich um einen Mangel ab Werk handelte oder sie haben das Ding selber ruiniert und dann schnell verkauft (um ihnen mal bösen Willen zu unterstellen -- das kann natürlich auch reine Unfähigkeit sein, mit Schwierigkeiten umzugehen).

Da ich relativ viele Lufthansa-Meilen verballern mußte, habe ich eine größere Anzahl neuer Füller an deren Resterampe (Worldshop) gekauft; die waren alle aus der Packung perfekt. Das gleiche gilt für meine 146 Solitaire-Sammlung.

Ich habe eine ziemliche Begabung, den einzigen Apfel mit Wurm in der kiste zu finden, ohne ihn zu suchen; wenn etwas kaputt sein kann, ist es das bei mir (drei defekte Lamy dialog 3 in Folge, So als beispiel).

Was schließen wir jetzt daraus? Daß gebraucht Füller nicht mehr im Originalzustand sind?


noses.

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Montblanc & ich - ein gemeinsames Erbe: Heritage 1912 "B"

Beitrag von bella » 23.05.2019 13:19

Ich erinnere auch hier nochmal an die forenbekannte Weisheit das nicht jede Füller/ Tinten / Papier funktioniert

Vielleicht auch einfach da mal ansetzen bei vermeintlichen Problemen.

Zu diesen vielgepriesenen hochglatten Rhodiapapieren kann ich persönlich nur sagen das ich sie ganz schrecklich finde. Keiner meiner Füller mag diese extreme Glätte, ich habe hier immer Neigungen zu Aussetzern und jede B schreibt mager und wie eine F.
Dazu kommt die lange Trocknungszeit, weil die Tinte auf der Oberfläche steht - das ist aber meinem Linkshändertum geschuldet

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Montblanc & ich - ein gemeinsames Erbe: Heritage 1912 "B"

Beitrag von hoppenstedt » 23.05.2019 14:21

Danke für die weiteren Kommentare! So schätze ich das Forum!

Bezüglich Montblanc weiß ich von berufener Stelle, dass ich mit meinen Nörgeleien nicht ganz alleine bin.
Und ich habe bereits diverse Male den Service außerhalb und innerhalb einer Reklamation in Anspruch genommen, von daher weiß ich, wovon ich spreche. Auch bekam ich professionelle Unterstützung dabei.

Mit Leidensfähigkeit hat das eigentlich weniger zu tun. Wie Bella sagt, nicht jede Kombination Tinte-Feder-Papier funktioniert. Das ist mir bewusst.
Nur preise ich die Rhodia/ Clairefontaine-Rutschbahnen nicht, sondern habe sie im Rahmen einer Reklamation von La Couronne Du Comte als Ausgleich bekommen und finde sie ebenfalls grauenvoll.
Es gibt ja scheinbar viele, die davon ganz begeistert sind, aber ich gebe sie jetzt meinen Kindern zum Malen. Der einzige Füller, der dadrauf richtig toll schreibt, ist mein grüner Montegrappa Custom, dessen Tintenfluss ich mir aber auch ab Werk auf reichlich bis unanständig habe einstellen lassen ;)

Also es wird sicher was mit meinem Heritage, im Zweifel dann im Rahmen einer Reklamation. Siehe oben.
Ich schreibe sehr gerne damit :)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
ingolf
Beiträge: 422
Registriert: 23.05.2007 17:37
Wohnort: Stuttgart :-( & Warnemünde :-)
Kontaktdaten:

Re: Montblanc & ich - ein gemeinsames Erbe: Heritage 1912 "B"

Beitrag von ingolf » 23.05.2019 15:14

Hallo Alfred:

Du kannst Dir sicher denken, dass ich Deine Begeisterung für die Pelikane teile.

Der Heritage 1912 stand damals, nach seeeeeeeeehr langer Bedenkzeit, dann doch noch auf meiner Liste und ich wartete nur noch auf den "richtigen" Augenblick. Dieser kam, als ein Heritage 1912 in der gewünschten Federbreite B bei eBay angeboten wurde.
Der Preis war am obersten Ende meiner persönlichen Schmerzgrenze, aber dennoch deutlich unter dem damaligen Neupreis, so dass ich zugegriffen habe.

Was mich dann erwartete, überraschte mich äußerst positiv. Ein Füllfederhalter im Neuzustand (d.h. es waren noch keine "Abdrücke" von der Kappe zu sehen, wie es sich bei häufiger Nutzung einstellt) und eine Feder, die bzgl. Komfort, Schreibverhalten und sattem Tintenfluss keine Wünsche übrig ließ.
Was hätte besser sein können, war das Fassungsvermögen bzgl. Tinte. Ein Tintenfenster wäre vom Prinzip her nicht schlecht gewesen, wäre aber dem Gesamterscheinungsbild nicht zuträglich. Daher beim Heritage 1912 immer eine "Handbreit Tinte unter dem Kiel" oder ein kleines Tintenfass mitführen :D .

Ich wünsche Dir aber viel Spaß mit dem Heritage,
Grüße, Ingolf.
https://schreibkultur.requirements.de - mein kleiner Blog für Schreibwerkzeuge & Co.

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Montblanc & ich - ein gemeinsames Erbe: Heritage 1912 "B"

Beitrag von hoppenstedt » 23.05.2019 16:18

@ingolf: Danke für deine Wünsche und die fundierten Kommentare!

Ja, ich weiß, dass man auf eBay gute Fänge machen kann, wenn man Zeit hat.
Ich selbst wollte hier in diesem Fall nur den letzten Montblanc in meinem Leben ;) neu und wenn möglich von "meinem" Schimpf, und, wie gesagt, außer dem Heritage reizt mich keiner mehr bzw. habe ich alle Modelle, die ich gerne (gehabt) hätte.
Von daher bestand kein akuter Handlungsbedarf, und das war auch der Grund für meine doch eher längere Bedenkzeit von doch immerhin sechs Jahren... :?

Und auch wenn ich deutlich mehr Montblancs als Pelikane habe: meine Referenz ist der M1000, ganz eindeutig!
Die Montblancs sind noch etwas eleganter, aber es braucht viel Einsatz, bis die so schreiben, wie ich es mir vorstelle. Bei Pelikan läuft das out of the box. Zumindest in meinem Fall.
Ich bin mittlerweile aber auch - zumindest für meine Begriffe - ganz schön pingelig geworden, das gebe ich gerne zu :P
Immer eine Handbreit Tinte unterm Kiel!

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Montblanc & ich - ein gemeinsames Erbe: Heritage 1912 "B"

Beitrag von hoppenstedt » 30.11.2019 18:02

Wenn von Interesse, eine Rückmeldung nach einem halben Jahr zu meinem Heritage 1912: Die Feder lief von Woche zu Woche besser, er machte immer noch mehr Spaß.
Ganz schön wurde und ist es, seit sich der Entwickler der Feder selbst :o beim Schimpf-Treffen im August der Feder annahm und sie mit Lupe und ruhiger Hand fein justierte!
Seitdem ist sie nahezu perfekt, und der Heritage ist einer meiner Lieblingsfüller und eigentlich immer dabei.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Antworten

Zurück zu „Montblanc“