Montblanc-Federn: Feedback?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
lobstergirl
Beiträge: 420
Registriert: 08.08.2018 22:07
Wohnort: Ffm

Montblanc-Federn: Feedback?

Beitrag von lobstergirl »

Hallo liebe (Montblanc-kundigen) Mitforisten,

ich habe eine Frage zum Feedback moderner Montblanc-Federn. Da ich "nur" zwei MBs besitze (1x Starwalker mit F- und 1x Le Grand Le Petit Prince mit M-Feder), kann ich keine wirklichen Vergleiche anstellen.

Gestern ist mir aufgefallen, dass der LG LPP beim Schreiben ziemlich "laut" ist. (Ich habe schon gut 20 Seiten mit ihm geschrieben und warum mir das gestern erst aufgefallen ist - keine Ahnung. Vielleicht lag es daran, dass es um mich herum absolut still war und sonst das Radio läuft?) Ich spreche nicht von Kratzen. Die Feder hat keinerlei Aussetzer oder Anlaufschwierigkeiten, bleibt an keiner bisher genutzten Papiersorte hängen oder ritzt sich etwa gar ein. Ich habe keine Lupe, aber mit Lesebrille betrachtet sieht die Feder auch absolut glatt aus und schreibt dementsprechend einwandfrei und flüssig. Nur ist sie eben "laut" und erinnert mich vom Sound her an meinen Sailor Pro Gear Slim (Sailors sind ja für ihr Feedback bekannt) oder meinen Waterman Hémisphere; ein weiterer Vergleich wäre ein Bleistift.

Nach all dem Vorgeplänkel meine eigentliche Frage: wie verhält es sich im Allgemeinen mit den neuen Montblancs und ihren Federn? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Mein Starwalker z.B. hat ein deutlich geringeres Feedback, aber ganz geräuschlos ist er auch nicht.

Einschicken werde ich den Füller auf keinen Fall, denn zu beanstanden habe ich nichts. Ich frage mich nur, ob mein Kleiner Prinz vielleicht eher ein Kleiner Metalhead ist.

Lieben Dank und beste Grüße
Silvia
--Silvia

Flora Bora Slam, mothercrackers.
(Sam of Dragons / A Wish Upon the Stars, by T.J. Klune)
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2506
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Montblanc-Federn: Feedback?

Beitrag von Edelweissine »

Moin!
Zu Montblanc-Federn im Speziellen kann ich nichts sagen. Aber meine lauten Federn sind nicht die schlechtesten. Ich habe "Schweiger", die längst nicht so gut gleiten wie andere, die ein Heidenspektakel veranstalten, sich aber sonst vorbildlich verhalten.
Wirklich unangenehmes Kratzen spüre ich mit den Figern, nicht mit den Ohren.
Allerdings sind die lauten Schreiber nich unbedingt das, was ich gesellschaftstauglich nenne.
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Montblanc-Federn: Feedback?

Beitrag von hoppenstedt »

Hallo Silvia,
Du kannst dich glücklich schätzen, denn du hast einen funktionierenden gut schreibenden Montblanc mit gutem Tintenfluss! Da wäre mir das Geräusch beim Schreiben weitestgehend egal, ganz ehrlich.

Bezüglich neuer Montblanc-Federn (also ab ca. Ende 1960er Jahre) kann ich eher sagen, dass sie schon recht rigide sind, aber gutes Feedback bieten, allerdings ohne kalligraphische Ambitionen. Es sind rein visuell-ästhetisch schöne und glasklare Federn, und bezüglich Tintenfluss ist vielleicht nicht jeder so pingelig wie ich.

Einer meiner lautesten Füller ist ein Pelikan M205, der eine wunderbare Stahlfeder in BB hat und so quietscht, dass es in der Öffentlichkeit auffällt. Aber wunderbar weicher Schreiber...

Also Montblanc-Federn der modernen Herstellung sind gute, solide Arbeitsgeräte mit Luxus-Touch, so wie ich es erlebe.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
lobstergirl
Beiträge: 420
Registriert: 08.08.2018 22:07
Wohnort: Ffm

Re: Montblanc-Federn: Feedback?

Beitrag von lobstergirl »

Ich danke euch, Heike und Alfred. Dann ist mein Kleiner Prinz ein Kleiner Metalhead, damit kann ich gut leben. Ich hatte befürchtet, irgendwoher kommt ein, "NEEEEEIIIIIN das darf nicht sein" - ich habe mich in den letzten 2 Jahren zwar recht intensiv mit Füllern, Federn & Co. beschäftigt, aber das macht mich längst nicht zur Fachfrau... und MB ist noch ein weißer Fleck auf meiner Karte.

Aber dafür gibt es ja liebe Mitforisten, die weiterhelfen :)

Danke!
--Silvia

Flora Bora Slam, mothercrackers.
(Sam of Dragons / A Wish Upon the Stars, by T.J. Klune)
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Montblanc-Federn: Feedback?

Beitrag von bella »

Der letzten Feder die mir zu laut gesungen hat, ansonsten aber tadellos lief, konnte ich mit Reinigen des Federschlitz (vom Loch zu Spitze hin) und einem Reinigen der Federunterseite, also dem Spalt zwischen Tintenleiter und Feder, ein leiseres Verhalten angewöhnen. Das ganze mit einem Stück Messingfolie.

Bei Federn die einfach zu ziehen sind, hilft auch oft demontieren und neu stecken.
Benutzeravatar
lobstergirl
Beiträge: 420
Registriert: 08.08.2018 22:07
Wohnort: Ffm

Re: Montblanc-Federn: Feedback?

Beitrag von lobstergirl »

Ich bin gerade ein bisschen platt: hatte dank der Ermunterung einiger Mitforisten einfach mal Fritz Schimpf angeschrieben (bin morgen in Tübingen) und gefragt, ob ich den MB morgen einmal "vorstellen" darf. Und gerade ruft mich eine Mitarbeiterin an - selbstverständlich kann ich den "kleinen Krachmacher" morgen vorbeibringen, man schaut sich das gerne einmal an und wenn vor Ort keine Abhilfe geschaffen werden kann, dann besteht immer das Angebot, dass sie Füller zu ihrem Federmeister schicken.

Ich. Bin. Sprachlos.
Hier in der Umgebung kenne ich keinen Laden mit solchem Service. Wenigstens nicht, wenn man (noch) kein Stammkunde ist.
--Silvia

Flora Bora Slam, mothercrackers.
(Sam of Dragons / A Wish Upon the Stars, by T.J. Klune)
Horsa

Re: Montblanc-Federn: Feedback?

Beitrag von Horsa »

Den Starwalker habe ich einmal probiert und glaubte, noch keinen steiferen Nagel gefühlt zu haben. Bei meinen 146ern ist das Feedback begrenzt, aber da. Sie gehören faktisch dennoch zu meinen "Lovelys"
Mein Rouge et Noir bietet sehr viel davon. Er ist sanft, weich, spricht sofort an. Meine zarteste Feder. Auch ein "Lovely".
Eine pauschale Aussage wird Montblanc nicht gerecht. Die Pelikane bis 800er wirken da einheitlicher. Der 1000er ist allerdings wieder ein ganz eigenes Ding.
Ganz am Rande, weil man es so oft lesen kann, den mangelnden Tintenfluss kann ich bei meinen Füllern nicht bestätigen. Sie schreiben alle samt wunderbar satt.
Mein neuster (1 Woche) 147er singt ein klein wenig. Ich bin aber sicher, er ist in 8 Wochen still.
Ach ja, wird immer wieder gern vergessen. Ganz einfach mal mit Seife waschen hilft meist.

Liebe Grüße

Horsa
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Montblanc-Federn: Feedback?

Beitrag von hoppenstedt »

lobstergirl hat geschrieben:
24.05.2019 16:31
Ich bin gerade ein bisschen platt: hatte dank der Ermunterung einiger Mitforisten einfach mal Fritz Schimpf angeschrieben (bin morgen in Tübingen) (...).
Ich. Bin. Sprachlos.
Hier in der Umgebung kenne ich keinen Laden mit solchem Service. Wenigstens nicht, wenn man (noch) kein Stammkunde ist.
Tja, Schimpf halt... Freut mich immer sowas zu lesen.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
lobstergirl
Beiträge: 420
Registriert: 08.08.2018 22:07
Wohnort: Ffm

Re: Montblanc-Federn: Feedback?

Beitrag von lobstergirl »

Sodele... bin glücklich wieder aus Tübingen im heimischen Wiesbaden gelandet und bin noch ein bisschen geflasht. Einmal ist TÜ wirklich ein sehr, sehr hübsches Städtchen, die Wetter-App hat sich gründlich getäuscht und wir hatten tolles Wetter, und die Schimpfens? Jede bisher gelesene Lobeshymne ist noch nicht genug, ich bin hin und weg.

Zum Thema: nix lärmt mehr. Der Kleine Prinz ist jetzt so, wie man sich einen kleinen Prinzen halt vorstellt und huscht geschmeidig (OK, das tat er vorher auch) und mit dem sanften Klang einer schönen Goldfeder über das Papier. Herr Stolz hat sich ihn vorgenommen und seiner Meinung nach hat MB die allerletzte Politur nicht so durchgeführt, wie sie hätte sein sollen und die Feder war noch ein kleines bisschen rau. Er ist dann mit dem Füller kurz verschwunden und als er wieder kam, war Schluss mit laut. Alles wieder in Ordnung und ich bin so froh, dass ich mir ein Herz gefasst habe und einen "fremden" Füller im Geschäft zu präsentieren (danke noch mal an die Ermunterungen, es einfach zu probieren).

Ich habe total vergessen, ihn zu fragen, was er nun genau damit gemacht hat, weil er mir dann noch lauter andere schöne Füller präsentiert hat, an deren Anschaffung ich gar nicht gedacht hatte (grrrr) und ich auch völlig verwirrt war von so viel Herzlichkeit und Hilfsbereitschaft (gibts in Ffm und auch in WI eher weniger).

Also: rundum gelungener Tag und ich werde den Rest des Wochenendes damit verbringen, mir zu überlegen, wie ich bis Ende August das Geld für meinen Traumfüller zusammensparen soll. Hach ja, was für ein Luxusproblem.
--Silvia

Flora Bora Slam, mothercrackers.
(Sam of Dragons / A Wish Upon the Stars, by T.J. Klune)
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Montblanc-Federn: Feedback?

Beitrag von bella »

schönes happy-end .... und auch noch mit einem Prinzen😍

Nee, haben wir in Ffm nichts vergleichbares ... das Fülleratelier in Eschersheim ist auch sehr bemüht.
Leider haben die Samstags zu
Benutzeravatar
lobstergirl
Beiträge: 420
Registriert: 08.08.2018 22:07
Wohnort: Ffm

Re: Montblanc-Federn: Feedback?

Beitrag von lobstergirl »

bella hat geschrieben:
25.05.2019 23:47
Nee, haben wir in Ffm nichts vergleichbares ... das Fülleratelier in Eschersheim ist auch sehr bemüht.
Leider haben die Samstags zu
Ja, die sind auch gut und wären auch die nächsten gewesen, die ich gefragt hätte. Aber die Öffnungszeiten sind halt echt doof, in der Mittagszeit sind die zu. Abends haben sie bis 19:00 Uhr auf, wenn ich mich recht erinnere, aber bis ich immer aus dem Büro raus und dort angereist bin, ist das eine elende Hetzerei.

Aber: hat ja alles gepasst :)
--Silvia

Flora Bora Slam, mothercrackers.
(Sam of Dragons / A Wish Upon the Stars, by T.J. Klune)
Antworten

Zurück zu „Montblanc“