Angefixt von MB - trotz 35 Jahre Kugelschreiber

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
40DUS
Beiträge: 105
Registriert: 08.05.2019 20:17

Re: Angefixt von MB - trotz 35 Jahre Kugelschreiber

Beitrag von 40DUS »

Hello again.....Heritage 1912, die dritte.

Der Heritage ist wieder heim gekommen und......man glaubt es kaum, bisher schreibt er anstandslos. Laut Reparaturbericht wurde die Feder geschliffen und der Tintenleiter erneuert. Letzteres wird wohl immer gemacht, wenn die Feder abgenommen wird.

Ich weiss nicht so recht wie ich es beschreiben soll, gefühlt liegt die Feder exakter auf, die Schrift einen Tick breiter.

Mittlerweile habe ich von GoodInkPression ein paar Hefte hier liegen. Die Kombination TomoeRiver 54 oder 68g mit dem Heritage B ist einfach ein Traum. Man merkt praktisch gar nicht, dass die Feder auf dem Papier liegt, gefühlt kontaktloses Schreiben. Ich hätte nie gedacht, dass es so etwas geben kann. Ich bin gespannt wie die Liebe sich weiter entwickeln wird.

Lg
Michael
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Angefixt von MB - trotz 35 Jahre Kugelschreiber

Beitrag von hoppenstedt »

Das freut mich sehr zu lesen!

(Manchmal könnte man sich oder besser Montblanc eben nur fragen "Warum nicht gleich so, vor allem zu diesem Preis?".)

Ja, auch dieses Tomoe River Papier ist ein Ausnahmephänomen: auch bei mir schreibt jeder Füller sehr besonders, voll Charakter und ohne Durchschlagen. Ist wohl so eine Art Forums-Quintessenz.
Und immer noch bekommt man es meines Wissens nur online in Japan.

(Mir hat Uwe hier ("SimDreams") zwei Hefte aus Tomoe River gemacht, eines mit dem 52 und eines mit dem 68 g/qm. Ein Traum bzw. zwei Träume...! 8-)

Jetzt aber viel Freude (endlich!) mit deinem Heritage!!

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Angefixt von MB - trotz 35 Jahre Kugelschreiber

Beitrag von NicolausPiscator »

Tomoe River-artiges (bitte genau das beachten! "artig" nicht "gleich" oder "identisch", der Reiz der Papier liegt ja genau in ihrer Unterschiedlichkeit) europäisches Papier gibt es durchaus sowohl aus Deutschland als auch aus Italien. Ein Beispiel gibt es bei Choosing Keeping:

https://choosingkeeping.com/collections ... ed-colours
40DUS
Beiträge: 105
Registriert: 08.05.2019 20:17

Re: Angefixt von MB - trotz 35 Jahre Kugelschreiber

Beitrag von 40DUS »

Hallo,

der kleine Shop in Spanien fertigt aber durchaus mit ECHTEM Tomoe River Papier - laut deren HP. Die Hefte werden nach Bestellung auch erst hergestellt.

In einem andern spanischen Shop habe ich mir ein Fauxdori aus Leder herstellen lassen, in dem nun vier (echte) Din A5 Hefte lagern. Beide Shops haben mir gerade versichert, dass man das ganze auf Anfrage auch in B5 bekommen kann - eine Grösse, die zwischen A5 und A4 liegend durchaus ihren Reiz für mich hätte.

Lg
Michael

P.S. es geht jetzt 2,5 Wochen in den Urlaub und der Heritage muss leider zu Hause bleiben. Gefüllt lagern oder eben mit Wasser durchspielen?

Dank an Herrn Hoppenstest, der mir nahe gelegt hat, den Kopf nicht hängen zu lassen. Es hat sich gelohnt und er schreibt jetzt winderschön.
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Angefixt von MB - trotz 35 Jahre Kugelschreiber

Beitrag von hoppenstedt »

Ein Heritage wird es nicht krumm nehmen, wenn er zweieinhalb Wochen mal nicht benutzt wird, letztlich egal, ob mit Tinte befüllt oder nicht.
Ich selbst spüle meine nicht genutzten Füllfederhalter mit destilliertem Wasser, lasse sie gründlich trocknen und lagere sie dunkel und stoßgeschützt. No rocket science... ;)

Schönen Abend & Urlaub!

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
40DUS
Beiträge: 105
Registriert: 08.05.2019 20:17

Re: Angefixt von MB - trotz 35 Jahre Kugelschreiber

Beitrag von 40DUS »

UPS...ans destilliertes Wasser habe ich gar nicht gedacht, aber sicherlich besser (obwohl wir recht weiches Wasser haben), aber dest Wasser ist sicherlich besser.

Ich schreibe jetzt noch ein wenig mit ihm um mich sinnlich auf den bergigen und sonnigen Urlaub vorzubereiten....zumal die B Feder sich nun auch von der M abhebt, was vorher ja ach nicht der Fall war.

Hurra, endlich Urlaub und einen tollen Füller.

P.S. war letztens am Heathrow Airport und konnte nicht widerstehen, ein Meisterstück musste von dort noch mit. Dort immerhin 20% günstiger als hier, da lohnt sich ja schon fast der Flug dorthin🤣🤣🤣
Leider gab es ihn nur in M, nach dem Urlaub werde ich ihn nach Hamburg zum Federwechsel auf EF schicken...denke, dann wird es erstmal nicht mehr werden. Bin dann von EF über M bis B ausgestattet.
40DUS
Beiträge: 105
Registriert: 08.05.2019 20:17

Re: Angefixt von MB - trotz 35 Jahre Kugelschreiber

Beitrag von 40DUS »

Grrr....jetzt muss ich doch nochmal fragen....er schreibt zwar jetzt, dafür sitzt die Feder aber schief drin. Kann man auf dem Bild unten eigentlich ganz gut erkennen. Die Feder hat seitlich an einer Seite jetzt auch einen größeren Spalt als auf der anderen.

Oder ist sowas normal?
photostudio_1565303231675.jpg
photostudio_1565303231675.jpg (184.91 KiB) 3928 mal betrachtet
Lg
Thom

Re: Angefixt von MB - trotz 35 Jahre Kugelschreiber

Beitrag von Thom »

Die Feder sollte schon mittig sitzen, mit dem Federspalt über dem Tintenkanal.
(aber falls Du's nicht weitersagst, wenn er schreibt, schreibt er :) )

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Angefixt von MB - trotz 35 Jahre Kugelschreiber

Beitrag von hoppenstedt »

Da schließe ich mich Thomas an; die Feder-Leiter-Einheit sollte nicht so aussehen, vor allem nicht nach - wenn ich mich richtig erinnere - zwei Revisionen. Die Feder soll schon in der Mitte direkt über dem Tintenleiter sitzen, und der Füller sollte trotzdem so schreiben, wie der Nutzer (welcher ihn teuer bezahlt hat!) es will!
Das Bild, das sich hier zeigt, würde ich definitiv nicht akzeptieren! Das würde mich jedesmal nur ärgern; und glaube mir: es geht!
Man kann einen Heritage so hinbekommen, dass die Feder gerade auf dem Tintenleiter sitzt UND der Füller so schreibt, wie man (in diesem Fall: ich) will...

Ich glaube, an deiner Stelle würde ich so langsam den Spaß am Heritage verlieren... und an Rückgabe denken.
Das ist ein zu teures Ding für irgendwelche Kompromisse, und ein professioneller Händler wird da keinen Staatsakt daraus machen.

Danke für das Bild!

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
40DUS
Beiträge: 105
Registriert: 08.05.2019 20:17

Re: Angefixt von MB - trotz 35 Jahre Kugelschreiber

Beitrag von 40DUS »

Hallo zusammen,

ich hatte es bewusst positiv in meiner Nachricht ausgedrückt um eure Reaktion abzuwarten. Ich sehe es genauso,
Das geht langsam gar nicht mehr. Ich habe Mlntblanc angeschrieben, ob sie einen weiteren Versuch starten wollen oder Geld zurück. Mal sehen wie sie antworten.

Dummerweise war ich ja direkt in den Urlaub gefahren, nachdem ich den Stift abgeholt hatte. Mal sehen wie sie reagieren. Ich werde morgen früh auch nochmal in der Filiale anrufen.

Was mich ärgert ist, dass er nun schreibt, aber eben total verkorkst ist. Das kann doch nicht wahr sein. Ich glaube langsam, dass die Kontruktion ein Reinfall ist.

Wenn man fast 900 Euro auf den Tisch legt, sollte man Qualität doch erwarten können.

So mehr ich darüber nachdenke, desto mehr denke ich über eine Rückgabe nach, notfalls mit etwas Naxhdruck. Denn sowas geht unterm Strich gar nicht, wenn jeder 20 Wuro Schulfüller qualitativ besser ist.

MfG
Michael
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Angefixt von MB - trotz 35 Jahre Kugelschreiber

Beitrag von hoppenstedt »

40DUS hat geschrieben:
09.08.2019 22:10
Ich glaube langsam, dass die Kontruktion ein Reinfall ist.

Wenn man fast 900 Euro auf den Tisch legt, sollte man Qualität doch erwarten können.

So mehr ich darüber nachdenke, desto mehr denke ich über eine Rückgabe nach, notfalls mit etwas Naxhdruck. Denn sowas geht unterm Strich gar nicht, wenn jeder 20 Wuro Schulfüller qualitativ besser ist.

MfG
Michael
Ich glaube nicht, dass die Konstruktion ein Reinfall ist, denn diverse zufriedene Heritage 1912-Nutzerinnen und Nutzer werden dir das Gegenteil dokumentieren.

Eher glaube ich, dass du einen Montagsfüller bekommen hast und du entweder wandeln oder den Kaufpreis zurück verlangen solltest.
Bei Montblanc speziell finde ich das OK, insbesondere weil sie Perfektion für sich proklamieren.
Oder nein, halt: es ist das STREBEN nach Perfektion... :roll:

Ich bin mir recht sicher, dass ich an deiner Stelle keine große Freude mehr an diesem eigentlich sehr schönen und interessanten Füllfederhalter hätte...

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
40DUS
Beiträge: 105
Registriert: 08.05.2019 20:17

Re: Angefixt von MB - trotz 35 Jahre Kugelschreiber

Beitrag von 40DUS »

So, habe in der Filiale angerufen, die verlieren auch langsam den Glauben, versichern aber, dass dies bei Montblanc nicht die Regel sei.

Ich werde nochmal einen Versuch starten, den letzten unD darauf hinweisen, dass es nun wirklich der letzte sei.

So ein Mi....., den eigentlich finde ich den Füller klasse und würde ihn gerne haben wollen.

Lg,
Michael
Benutzeravatar
Haptograpsus
Beiträge: 228
Registriert: 26.09.2016 19:58
Wohnort: Köln

Re: Angefixt von MB - trotz 35 Jahre Kugelschreiber

Beitrag von Haptograpsus »

Bei meinem ist die Feder gerade montiert, je nach dem wie das Licht einfällt, sieht das aber genauso aus wie auf dem Bild. Ein erstaunlicher Effekt.

Dem Foto sieht man an, dass beide Seten neben dem Tintenleiter unterschiedlich beleuchtet sind. Die eine Seite liegt im Schatten, die andere ist stark beleuchtet. Auf der Unterlage erkennt man auch die Richtung, aus der die Lichtquelle strahlt.

Ich würde mir das nochmal bei homogenen Licht und mit einer Lupe anschauen. Vielleicht verliert der Effekt dann viel von seiner störenden Wirkung.

Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen zweiten Reparatur Anlauf.

Gruß Helmut
Frischling
Beiträge: 1701
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Angefixt von MB - trotz 35 Jahre Kugelschreiber

Beitrag von Frischling »

Michael, wenn sie dann endlich in Ordnung zurück ist, wirst du sie vermutlich lieben wie keine andere Füllfeder - Problemkinder wachsen einem ja meistens ganz besonders ans Herz.

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Angefixt von MB - trotz 35 Jahre Kugelschreiber

Beitrag von patta »

Michael,

ich wünsche dir Glück, dass die Odyssee bald und nachhaltig beendet sein wird für dich.
Obwohl ich zugeben muss, dass ich deine Postings hier im Thread sehr gerne lese ...
In jedem Falle kein Meisterstück aus Hamburg, das Ganze.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Antworten

Zurück zu „Montblanc“