Angefixt von MB - trotz 35 Jahre Kugelschreiber

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Haptograpsus
Beiträge: 228
Registriert: 26.09.2016 19:58
Wohnort: Köln

Re: Angefixt von MB - trotz 35 Jahre Kugelschreiber

Beitrag von Haptograpsus »

Ich habs mal mit einer 20gr Waage nachgemessen. Methode, Füller maximal voll gemacht, Feder abgestreift, dann geleert, abgeschüttelt und gemessen. Mit dem Ergebnis muss man leben.
Messung1: 575 mg
Messung2: 620 mg
Messung3: 602 mg

Also ca 600 mg. Eine Patrone hat 800 - 900 mg. Die Tinte war Diamine Midnight Blue. Ich gehe von einem spezifischen Gewicht von ca 1 aus.
38,26 gr wiegt meiner ohne Kappe wenn er voll ist. Das heißt, wenn er nur noch 37,76 gr wiegt, sollte ich bald nachfüllen.

In einem Prospekt von 1932 hat man sich noch getraut den Sinn des Stifts in der Kappe zu erkären. Heute wäre das kaum denkbar.
Silberstift 1932.jpg
Silberstift 1932.jpg (130.87 KiB) 4256 mal betrachtet
Im selben Prospekt gibt es eine Abbildung vom Mechanismus, die aber nicht sehr ausführlich ist.


Vorgänger 1932.jpg
Vorgänger 1932.jpg (487.1 KiB) 4256 mal betrachtet

Gruß Helmut
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Angefixt von MB - trotz 35 Jahre Kugelschreiber

Beitrag von hoppenstedt »

@Helmut: Sehr tolle Bilder aus den alten Prospekten!
Tropentauglichkeit war damals ein gern für Superlative genutztes Wort... 8-)

Und damals wie heute: "Lieferbar nur in Schwarz". Was sonst. 8-) 8-)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
Haptograpsus
Beiträge: 228
Registriert: 26.09.2016 19:58
Wohnort: Köln

Re: Angefixt von MB - trotz 35 Jahre Kugelschreiber

Beitrag von Haptograpsus »

hoppenstedt hat geschrieben:
22.06.2019 14:13
Tropentauglichkeit war damals ein gern für Superlative genutztes Wort... 8-)
Kann ich verstehen Alfred,
meine persönliche Tropentauglichkeit hat nämlich auch Grenzen...

Ich habe jetzt mal eine Kaweco Patrone nachgemessen. Die Tintenfüllmenge war 780 mg. Die 800-900 mg hatte ich im Hinterkopf. Scheint aber nicht ganz richtig zu sein, oder nicht immer.
Ich habe den Eindruck, dass der Heritage mit aufgeschraubter Kappe gut abgedichtet ist. Wenn die 600mg Tinte nur zum Schreiben und nicht zum Verdunsten Verwendung findet, halte ich die Reichweite für durchaus akzeptabel.
Bei meinen Kaweco Sport und Lilliputs ist der Punkt auch gut gelöst und die sind schreibtauglich und voll, auch bei monatelangem Rumliegen.

Schwarz ist ja so eine schöne Farbe, aber bei den schönen bunten Füllern aus den 30iger Jahren könnte ich schwach werden und sehne mir die nächste Füllerbörse hier ganz in meiner Nähe herbei...

Gruß Helmut
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Angefixt von MB - trotz 35 Jahre Kugelschreiber

Beitrag von hoppenstedt »

:evil: Hauptsache, es ist jede Farbe lieferbar - solange es schwarz ist.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
40DUS
Beiträge: 105
Registriert: 08.05.2019 20:17

Re: Angefixt von MB - trotz 35 Jahre Kugelschreiber

Beitrag von 40DUS »

Hallo zusammen,

ich habe ihn wieder!

So wie ich sehe ich mein "Fred" ja etwas gekapert worden, aber es hat dadurch nur noch mehr Informationen gegeben - sehr schön.

Zum Heritage 1912: Man hat hinten das Stück ausgewechselt, mit dem man die TInte aufzieht. Angeblich ist dieses Teil auch für den Luftaustausch zuständig.

Nunja, was soll ich sagen, er schreibt wieder. Allerdings hat er den weiter oben beschriebenen "Papiertaschentuch" Test immer noch nicht bestanden. Die gezogenen Linien sind recht dünn und dann auch nicht mehr sichtbar. Er scheint aber nun anstandslos zu schreiben.

Er hat auch Probleme auf einem bestimmten Notizbuch zu schreiben, welches ich an sich sehr schön gemacht empfinde. Es handelt sich um das "Worknotes by Workflo" welches ich mir bei dem "großen Fluss" bestellt hatte. Der JFK schreibt auf dem Papier aber tadellos. Ich habe das Gefühl, dass die weiche Feder des Heritage die Sache etwas empfindlicher macht und dass das Papier für den Heritage zu glatt ist. Auf der anderen Seite schreibt der Heritage auf dem Clairefontaine Notizbuch (weiße Blätter) tadellos.

Habt ihr eine ähnliche Erfahrung gemacht, dass die Feder des Heritage etwas zickiger ist? Ansonsten, es kommt nicht zufällig jemand aus der Gegen Dortmund-Esse-Düsseldorf-Köln, der bereit wäre sich mal eine halbe Stunde mit mir zu treffen?

Lg
Michael

P.S: den "Tropfentest" kann ich als Vergleich beim JFK auch einmal durchführen um zu sehen ob es da gravierende Unterschiede gibt. Da ich ja dann die gleiche Tinte verwende, bekommt man evtl eine Aussage über das Tintenfassungsvermögen, gleichwohl der JFK eine M-Feder und der Heritage eine B-Feder hat
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Angefixt von MB - trotz 35 Jahre Kugelschreiber

Beitrag von hoppenstedt »

Ja Michael, so wie du es schilderst, fühle ich mich an einige (leider) Erfahrungen mit Montblanc erinnert, und auch mein Fachhändler hat mich diesbezüglich bestätigt und unterstützt.
Es ist wirklich manchmal nervig: Pelikan bekommt es mit dem ordentlichen Tintenfluss doch auch problemlos hin, und das zum deutlich günstigeren Preis... aber das haben wir ja im Forum an verschiedenen Stellen zur Genüge erörtert. Trotzdem nervt es :? .

Ich vermag einfach nicht nachzuvollziehen, weshalb Montblanc so viele seiner Füllfederhalter so trocken und mager einstellt.
Und selbst wenn ich das nachvollziehen könnte (was ich, wie gesagt, nicht kann), kann ich im zweiten Schritt wiederum nicht verstehen, dass man nach Reklamation und Grundbeschreibung dann einen reklamierten s...ehr teuren Füller wie den Heritage 1912 mit derselben Problematik wieder zurücksendet und behauptet, man habe das Problem gelöst! :roll:

Wenn du - was ich hoffe - Unterstützung durch einen Fachhändler o. Ä. hast, und auch ohne diese Unterstützung, rate ich dir dringendst, das Teil unverzüglich nach HH zu retournieren - das dazu nötige Porto geht natürlich auf Kosten des Hamburger Hauses, welches das Streben nach Perfektion immer wieder betont!

Bei dem doch recht gesalzenen Preis, den das Mutterhaus für den Heritage 1912 aufruft, kannst du (und kann man) auch Perfektion verlangen. So.
Ich bin gespannnt, wie es weitergeht.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
40DUS
Beiträge: 105
Registriert: 08.05.2019 20:17

Re: Angefixt von MB - trotz 35 Jahre Kugelschreiber

Beitrag von 40DUS »

Guten Abend Herr Hoppenstedt,

darf ich daraus entnehmen, dass die Empfehlung ist, den Stift nochmal zurück zu senden, oder mag es wirklich "nur" am Papier liegen.

Ich muss gestehen, dass es schon nervig ist und die Freude schon etwas getrübt ist.

Lg
Michael
40DUS
Beiträge: 105
Registriert: 08.05.2019 20:17

Re: Angefixt von MB - trotz 35 Jahre Kugelschreiber

Beitrag von 40DUS »

So, jetzt nochmal getestet.

Beim Taschentuch Test ist der Steich trotz B Feder deutlich dünner. Beim Beschreiben einer Din A4 Seite fängt er in der Mitte mit Aussetzer an. Dann schreibt er wieder, dann nicht. Wenn ich die Feder ganz steil, fast senkrecht auf das Papier halte, dann fällt gut er wieder an zu schreiben. Aber so hat man natürlich nichts von der weichen Feder und der Stift liegt nicht in der Hand, sondern steht aus ihr heraus. Macht keinen Sinn.

Nochmal den JFK dagegen geschrieben und er ist in Ordnung.

Das Ganze dieses mal auf dem Clairefontaine Papier geschrieben. Ich denke ich schreibe morgen mal eine email an Montblanc und tue meinen Unmut kund....von 900 Euro erwarte ich mit mehr....grummel, es fängt an zu nerven
drjokl
Beiträge: 221
Registriert: 11.02.2013 23:02

Re: Angefixt von MB - trotz 35 Jahre Kugelschreiber

Beitrag von drjokl »

Hallo Michael,

auf jeden Fall würde ich den Füller noch einmal einschicken. Schreiben muss er, und zwar gut! (Ein Test ist nur hilfreich für die Klärung von Ursachen, entscheidend wäre für mich immer das Schreibergebnis!)

Ich habe übrigens gerade sehr gute Erfahrungen mit dem Service von MB gemacht. Ich hatte einen neuen Füller zum Federtausch und die erste Feder war schon schön (auch saftig), entsprach aber noch nicht ganz dem, was ich haben wollte. Sie haben sie dann anstandslos ein zweites Mal gewechselt und nun habe ich eine ganz tolle Feder, die genau auf meine Wünsche passt, bekommen!

Ich habe jeweils eine Schriftprobe mitgeliefert und in einem handschriftlichen Brief beschrieben, was ich gern haben möchte.

Das der Tintenfluss über die Tankfüllung nicht ganz konstant ist, beobachte ich bei meinen MBs auch. Am Anfang und am Ende der Füllung ist er am stärksten. Allerdings kommt es in der Mitte keinesfalls zu Aussetzern! Und ich empfinde den Effekt auch nicht als dramatisch.

Gruß
Jörg
40DUS
Beiträge: 105
Registriert: 08.05.2019 20:17

Re: Angefixt von MB - trotz 35 Jahre Kugelschreiber

Beitrag von 40DUS »

ich habe heute bei MB angerufen und die gut geschulte Dame am Telefon hat sich für die Unannehmlichkeiten entschuldigt...morgen früh bringe ich ihn wieder nach Essen, man hat ja auch soviel Zeit als berufstätiger...grummel.

Ich hoffe, dass man es nun hin bekommt, habe aber irgendwie nicht so wirklich Hoffnung. Letztes mal war es eindeutig, aber da die Aussetzer nur sporadisch sind und er sonst recht saftig schreibt, habe ich meine Zweifel. evtl. liegt es einfach auch nur an der Feder.

An mir kann es eigentlich nicht liegen, da der JFK ja tadellos schreibt....ich bin gespannt, sonst muss ich versuchen vom Kauf zurück zu treten (was sehr schade wäre)
40DUS
Beiträge: 105
Registriert: 08.05.2019 20:17

Re: Angefixt von MB - trotz 35 Jahre Kugelschreiber

Beitrag von 40DUS »

So....der 1912 ist wieder bei Mb - man darf gespannt bleiben.

In der Zwischenzeit, hat jemand eine Idee für ein gutes Notizbuch, welches Füller gerignet ist? Mir schwebt sowas wie ein X17 oder X47 vor, nur mit dickerem Papier.
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Angefixt von MB - trotz 35 Jahre Kugelschreiber

Beitrag von hoppenstedt »

@40DUS: Ja, das habe ich so gemeint wie geschrieben: retour nach Hamburg! :evil:

Ich hatte einige Male das Glück (also wenn man da von Glück sprechen kann), dass ich vom Hause Schimpf unterstützt wurde bei meinen Re-Reklamationen. Speziell bei dem Image, das sich Montblanc an seine Fahnen heftet, ist nicht nur meiner Meinung nach "Null Toleranz" angesagt.

Das "Streben nach Perfektion" - wie es Montblanc auszudrücken beliebt - beinhaltet - nicht nur meiner Meinung nach - auch die professionelle und nachhaltige Bearbeitung von schwierigen und wiederholten Reklamationen, insbesondere wenn man sich die entsprechende (und mit Recht anspruchsvolle!) Kundschaft selbst heranzieht... das gilt für mich auch und gerade, wenn und weil ich das zunehmende Gefühl habe, eigentlich nicht mehr so ganz zur Wunschklientel des Hamburger Mutterhauses zu gehören. :evil:
Die Produkte selber gefallen mir immer noch ziemlich sehr (also insbesondere die Meisterstück-Hyperklassiker in schwarz und mit wenig Bling), und da ich sie mittlerweile nicht mehr neu kaufe, finde ich den Preis meistens gerade noch so erträglich.
Unerträglich finde ich, wenn ein Über-800-€-Füllfederhalter NICHT(!) out of the box so schreibt wie es der Kunde (und NUR der Kunde!) wünscht!

Also dir viel Erfolg, und lass dir die Freude am Heritage 1912 nicht verderben... :)

---
Zu deiner OffTopic-Frage bezüglich Notizbuch: wende dich doch auch an Uwe ("SimDreams") hier im Forum.
Er macht die schönsten Notizbücher genau nach deinen Wünschen. Das haben schon einige hier im Forum mit Begeisterung hinter sich gebracht...
Ich selbst habe nach einer Bestellung bei ihm für mich selber dann auch meine Frau angefixt ;) , und wir sind beide sehr begeistert - mit (und von) jeweils recht unterschiedlichen Büchern haargenau nach unserem jeweiligen Geschmack... und das auch noch in sagenhaftem Leder zu günstigeren Preisen als jedes X17.
Und das Beste: bei mir z. B. mit Tomoe River Papier in 2 Grammaturen und bei meiner Frau mit einem von Uwe maßgeschneiderten alphabetischen Verzeichnis. Top!

(Nur so am Rande und weil das dann absolut individuelle Produkte sind, die du so sonst nirgendwo kaufen kannst (und schon gleich gar nicht zu diesen Preisen).)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
40DUS
Beiträge: 105
Registriert: 08.05.2019 20:17

Re: Angefixt von MB - trotz 35 Jahre Kugelschreiber

Beitrag von 40DUS »

danke,

kurze Frage: Ist es normal, dass eine Nachricht im Postausgang angezeigt wird solange die andere Person die Nachricht nicht gelesen hat?

Oder bekomme ich die Nachricht an SimsDreams nicht raus?
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Angefixt von MB - trotz 35 Jahre Kugelschreiber

Beitrag von bella »

Das ist normal .... erst wenn gelesen dann steht sie unter gesendet.
Sozusagen Einschreiben mit Rückschein
40DUS
Beiträge: 105
Registriert: 08.05.2019 20:17

Re: Angefixt von MB - trotz 35 Jahre Kugelschreiber

Beitrag von 40DUS »

Ok, danke....evtl. ist er auch im Urlaub und liest es daher nicht..

Lg
Antworten

Zurück zu „Montblanc“