Angefixt von MB - trotz 35 Jahre Kugelschreiber

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
40DUS
Beiträge: 105
Registriert: 08.05.2019 20:17

Angefixt von MB - trotz 35 Jahre Kugelschreiber

Beitrag von 40DUS » 29.05.2019 23:41

Hallo liebe Forumler,

In meinem ersten Thread hatte ich über mein Erbstück berichtet, dieser wird nun zu einem der hier genannten Experten gehen.

Nachdem ich mehrmals um den MB Shop herumschlavenzelt bin, hatte ich mir den JFK in einem schönen dunkelblau in M gegönnt😁😁😁😁

Jetzt kommt das Luxusproblem: Es juckt noch in den Fingern und denke noch über den Heritage 1912 nach.

Was denkt ihr und könnt ihr etwas gegen oder für meine Unvernunft tun?

Lg
Michael
Zuletzt geändert von 40DUS am 30.05.2019 0:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3188
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Angefixt von MB - trotz 35 Jahre Kugelschreiber

Beitrag von desas » 29.05.2019 23:52

Den Lobeshymnen über den Heritage 1912 hier im Forum folgend (ich selbst besitze - leider - keinen), kann ich spontan nur den Kauf empfehlen. Noch dazu, da er wohl nicht mehr lange zu bekommen ist.

Ob er für Dich persönlich der richtige Füller ist, solltest Du unbedingt ausprobieren.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner

40DUS
Beiträge: 105
Registriert: 08.05.2019 20:17

Re: Angefixt von MB - trotz 35 Jahre Kugelschreiber

Beitrag von 40DUS » 30.05.2019 0:09

Hallo,

optisch ist der Heritage ja sehr schlicht, daher sogar Büro tauglich. Mit dem JFK kann ich mich (leider) nicht ins Büro trauen.

Ich habe den JFK mit einer M Feder, könnte diese aber auch noch gegen eine B tauschen lassen (die 6 Wochen sind ja nich lange nicht um).

Den 1912 haben sie in B und M noch jeweils einmal da. Die Frage wäre wie herum es am meisten Sinn macht.

Abgesehen davon, habe ich festgestellt, dass es sehr auf die Kombination Federbreite und dem jeweiligen Papier ankommt. Anfangs kam mit die M Feder sehr breit vor, bis ich festellte, dass das Papier "Sigel Conceptum" nicht wirklich Füller tauglich ist, da es sehr aufsaugt.

Lg, Michael

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4466
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Angefixt von MB - trotz 35 Jahre Kugelschreiber

Beitrag von bella » 30.05.2019 0:23

Die Feder des Heritage ist besonders in ihrer Weichheit.
Mal vom technischen abgesehen.

Die Feder Deines JFK ist der MB Standard, also eher starr. Das ist nicht negativ gemeint.

Ich habe den Heritage in B und BB und den JFK mit einer M.
Es sind zwei Welten, keine davon ist besser oder schlechter.

Wenn Heritage dann bald, den wird es nicht mehr lange geben. Und gebraucht würde ich speziell diesen Füller eher nicht kaufen

40DUS
Beiträge: 105
Registriert: 08.05.2019 20:17

Re: Angefixt von MB - trotz 35 Jahre Kugelschreiber

Beitrag von 40DUS » 30.05.2019 0:37

Danke,

ist die B beim Heritage breiter im Vergleich zum JFK?

Die M beim JFK ist schon ziemlich "hart". Beim Test Schreiben mit einem 146iger gleitet die B Feder leichter übers Papier als eine M.

Wie ist das beim Heritage?

Das einzige was mich bei diesem stört, ist dass die Feder auch einfarbig ist. Eine bi-color wäre schon schön gewesen.

ostfüller
Beiträge: 655
Registriert: 02.07.2012 19:00
Wohnort: Dresden

Re: Angefixt von MB - trotz 35 Jahre Kugelschreiber

Beitrag von ostfüller » 30.05.2019 7:47

Hallo Michael,

die Federbreiten bei Montblanc sind, soweit ich es weiß, standardisiert. D.h. eine M hat eine bestimmte Strichbreite, unabhängig vom Füller.

Ich habe seit einigen Jahren einen Heritage mit B-Feder. Ich bin mit dem Füller und der Feder sehr zufrieden. Die Feder ist traumhaft und hat eine angenehme Strichvarianz. Weiterhin ist sie weich und gutmütig beim Schreiben und erduldet etwas Druck und gibt dadurch noch etwas mehr Varianz beim Schreiben. Ansonsten empfinde ich den Füller als ausgewogen, in Form und Gewicht.

Viele Grüße und viel Freude mit den MB`s, egal wie Du Dich entscheidest,

Marco

40DUS
Beiträge: 105
Registriert: 08.05.2019 20:17

Re: Angefixt von MB - trotz 35 Jahre Kugelschreiber

Beitrag von 40DUS » 30.05.2019 11:00

Danke für Eure Beiträge.

Ist eine B Feder auch für normale Notizen geeignet oder "nur" zur Schönschrift.? Worauf ich hinaus will ist, dass man bei einer Mitschrift einer Besprechung nicht riesige Buchstaben schreibt. Meine Frage ist, ob die Strichbreite für normale Notizen zu groß ist.

Sonst würde ich den Heritage in M nehmen und den JFK auf B ändern lassen. Oder ist der Heritage aufgrund der leicht flexiblen Feder gerade in B so schön und variabel, dass man ihn besser in B nimmt?

ostfüller
Beiträge: 655
Registriert: 02.07.2012 19:00
Wohnort: Dresden

Re: Angefixt von MB - trotz 35 Jahre Kugelschreiber

Beitrag von ostfüller » 30.05.2019 11:57

Der Heritage ist für mich ein Füller, für dessen Benutzung ich mir auch bewusst Zeit nehme. Die Strichvarianz durch die B-Feder entspricht genau meinem Geschmack. Für schnelle Notizen habe ich andere Füllhalter, auch mit schmaleren Federn und entsprechend kleinerer Schrift. Dadurch, dass beim Heritage erst die Kappe ab-und dann die Feder rausgedreht wird, benötigt das etwas Zeit und die nehme ich mir auch bewusst. In meinen Augen ist der Heritage kein Notizen- oder Schnellschreibfüller, er ist ein besonderer Füller für den besonderen Moment, bzw. er macht den Moment besonders.
Viele Grüße
Marco

40DUS
Beiträge: 105
Registriert: 08.05.2019 20:17

Re: Angefixt von MB - trotz 35 Jahre Kugelschreiber

Beitrag von 40DUS » 30.05.2019 20:03

Vielen lieben Dank nochmal an alle.

Eine Frage habe ich nochmal und hoffe ihr seid so geduldig und gebt mir nochmals Feedback:

Es geht um das Thema Füllerhaltung:

Wenn ich den JFK in M so halte, dass die Feder leicht schräg ist, man also auf die Feder schauen kann, wenn man schreibt - dann hat der JFK recht häufig Aussetzer. Halte ich ihn so, dass die Feder nach oben zeigt, so dass man sie beim Schreiben praktisch nicht sieht, dann hat er wiederum keine Aussetzer. Dies fällt insbesondere dann auf, wenn ich waagerechte Linien ziehe. Um dann wirklich eine Linie aufs Papier bringen zu können, muss ich bei der ersten Version etwas Druck ausüben (also bei Feder so gehalten, dass man sie sehen kann).

Jetzt habe ich als Vergleich mal einen Schulpelikan meiner Tochter genommen, der einen in eine bestimmte Schreibhaltung aufgrund der Einkerbungen am Griffstück zwingt: Ich halte diesen meines Eraychtens genauso wie den JFK, allerdings schreibt der Schulfüller einwandfrei. Halte ich wiederum den Schulfüller so, dass die Feder nach oben zeigt, dann schreibt diese wiederum schlecht.

Unter der Lupe sieht man keine Abschrägung der Spitze beim Schulfüller. Kann es sein, dass beim JFK ich eher eine OM als eine M brauche? Aber dann müßten die Ausssetzer beim Schulfüller doch auch sein?

Ich habe versucht es mit der Handykamera einzufangen (sorry, Bild leicht unscharf). Wenn es mich nicht täuscht, dann halte ich den Füller doch etwas schräg und er setzt nicht komplett auf. Was meint ihr?

Lg
Michael
Dateianhänge
20190530_141012.jpg
20190530_141012.jpg (381.51 KiB) 4754 mal betrachtet

Pumukeline
Beiträge: 560
Registriert: 21.01.2016 18:13
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Angefixt von MB - trotz 35 Jahre Kugelschreiber

Beitrag von Pumukeline » 30.05.2019 20:27

40DUS hat geschrieben:
29.05.2019 23:41
Nachdem ich mehrmals um den MB Shop herumschlavenzelt bin, hatte ich mir den JFK in einem schönen dunkelblau in M gegönnt😁😁😁😁
Da Du auch schon mit dem Heritage liebäugelst, nehme ich an, dass Du inzwischen auch mit dem JFK viel und gerne schreibst. Zu welcher Art von Schreiben setzt Du ihn ein - Briefe, Notizen, Unterschriften, MItschriften, Protokolle etc?

Ich schreibe zwar eher mit sehr feinen Federn, für Einzelfälle habe ich aber auch breitere Federn. Auch andere Mütter haben schöneSöhne - hast Du auch schon andere Marken ausprobiert oder muss es unbedingt ein MB sein? Hand aufs Herz, geht es eher um einen Füller zum Schreiben oder um einen zusätzlichen Montblanc?
LG Manuela / Pumukeline

40DUS
Beiträge: 105
Registriert: 08.05.2019 20:17

Re: Angefixt von MB - trotz 35 Jahre Kugelschreiber

Beitrag von 40DUS » 30.05.2019 20:33

Hallo,

nun es geht um beides. Ich gebe zu, dass das Haben wollen auch mitspielt.

Den JFK nutze ich seitdem ich ihn nun habe als "Allround", Notizen, Mitschreiben beim Telefonat, Unterschriften weniger - Brief bisher erst einmal. Habe ihn ja noch nicht so lange. Ansonsten zu Hause, wenn ich die Muße habe meine Gedanken laufen zu lassen und als "Tool" wieder an meiner Handschrift zu arbeiten und Worte zu "malen" statt zu schreiben

Bei Besprechungen mit mehreren Teilnehmern, nehme ich ihn allerdings nicht, da er dann doch sehr auffallend wäre und ich möchte ungern die Diskussion starten, ob man "zuviel verdient".

Lg
Michael

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4466
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Angefixt von MB - trotz 35 Jahre Kugelschreiber

Beitrag von bella » 30.05.2019 21:36

das ist wohl so ein typisch deutsches Problem mit dem „andere könnten denken ich verdien zuviel“.
Wenn man sich davon frei macht und insgesamt nicht wie von Kopf bis Fuß behängt mit Statussymbolen und markenschreienden Accessoires die Klischees bedienen, halte ich jedweden Füller für unbedenklich.
Wenn man in der Entwicklungshilfe o.ä. Bereichen arbeitet mag diese übertriebene Bescheidenheit angebracht, in der freien Wirtschaft halte ich es für übertrieben.

Und, so meine Erfahrung .... es interessiert keinen Menschen. Es fällt auf das man mit Füller schreibt, aber welchem ... guckt keiner drauf.
Die meisten Laptoptaschen die in Besprechungen geschleppt werden sind teurer als ein MB .....
Es trägt auch keiner seine rahmengenähten Schuhe nur zuhause.

Wenn Du mit dem Heritage die gleichen Dünkel hast, dann schau vielleicht eher nach einem dezenten Schreiber .....

40DUS
Beiträge: 105
Registriert: 08.05.2019 20:17

Re: Angefixt von MB - trotz 35 Jahre Kugelschreiber

Beitrag von 40DUS » 30.05.2019 21:55

Nun ja, der Heritage schaut doch sooo schlicht aus.....

Aber stimmt schon, was sollen einem die anderen Kümmern, mache ich mit anderen Dingen ja auch nicht

Lg
Michael

ralph
Beiträge: 626
Registriert: 26.01.2008 20:22
Wohnort: Köln

Re: Angefixt von MB - trotz 35 Jahre Kugelschreiber

Beitrag von ralph » 30.05.2019 22:11

Hallo,

da muss und will ich mich vollumfänglich der Meinung von der lieben Bella anschließen.

Ferner bitte ich auch zu bedenken, ob z. B. der andere Besprechungsteilnehmer überhaupt weiss, dass es ein MB ist. Ich denke, dass es wenige so Kenner der Branche gibt wie wir. Wie jeder sein Geld ausgibt ist doch seine Sache.

Gruß
Ralph

40DUS
Beiträge: 105
Registriert: 08.05.2019 20:17

Re: Angefixt von MB - trotz 35 Jahre Kugelschreiber

Beitrag von 40DUS » 30.05.2019 22:17

Alles gut...

Darf ich aber nochmal das Augenmerk auf meine Frage nach der Füller Handhaltung und M bzw OM lenken?

Habe jetzt im Vergleich meinen alten 144iger in OB gegen geschrieben, der diese Aussetzer bei mehreren waagerechte Schriften nicht hat und eine OB Feder hat. Komischerweise sind sogar dessen Linien schlanker als die der neuen M Feder.

Lg

Antworten

Zurück zu „Montblanc“