Montblanc 6 Auch alte Besen können kehren !

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Shortgrow
Beiträge: 83
Registriert: 03.08.2018 0:06

Montblanc 6 Auch alte Besen können kehren !

Beitrag von Shortgrow »

Und....auf ein Neues....
Hatte ja schon erwähnt, dass ich seit nunmehr etwas mehr als einem Jahr dem Füller - Virus erlegen bin....Habe eine grössere Anzahl diverser Füller erstanden und zwischenzeitlich festgestellt, dass "Kaufen,Kaufen,Kaufen..." einerseits sehr "ins Geld geht" und andrerseits keinen Spass macht, wenn man die gemachte Beute nicht auch nutzt !
So habe ich nun die Käufe komplett eingestellt und bi dabei, den Fundus auf "Benutzbarkeit" zu überprüfen ! Viele der ersteigerten Stücke waren znd sind defekt, über das hiesige Forum bin ich an die Herren Schrage und Wallraffen gekommen, die mich mit ihren Reparaturen bislang sehr glücklich machten ! Bin heite aus dem Urlaub zurück und habe die letzte Sendung aus Köln vorgefunden ! Wieder toll repariert !
Gleich des Safety 6 vob Montblanc befüllt.... schreibt WUNDERBAR ! Und wenn ich dann so sinniere, was dieser Füller vielleicht schon alles erlebt hat.... das mach höllisch Spass ! Ich schreibe im Alltag beruflich sehr viel und hatte nicht zuletzt wegen der 14 Tage Ferien einiges aufzuarbeiten ! Machte grossen Spaß ! Will Euch ein wenig teilhaben lassen:
Anbei ein paar Fotos
Gruss aus Saarbrücken, Fred
IMG-20190701-WA0024.jpg
IMG-20190701-WA0024.jpg (67.2 KiB) 2099 mal betrachtet
IMG-20190701-WA0023.jpg
IMG-20190701-WA0023.jpg (121.62 KiB) 2099 mal betrachtet
IMG-20190701-WA0022.jpg
IMG-20190701-WA0022.jpg (44.27 KiB) 2099 mal betrachtet
IMG-20190701-WA0021.jpg
IMG-20190701-WA0021.jpg (177.52 KiB) 2099 mal betrachtet
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Montblanc 6 Auch alte Besen können kehren !

Beitrag von bella »

Danke für den Beitrag, die Fotos .... und vorallem die Begeisterung in Deinen Worten ....

Ich kann es sehr gut nachvollziehen. Seit ich Anfang Mai einen MB 256 aus 1957 ersteigert habe, habe ich ihn kaum noch aus der Hand gelegt. Seine Feder, das Schriftbild, begeistern mich und oft denke ich beim Schreiben auch ... wem gehörte er mal, was wurde damit geschrieben.
Ich hab soviel tolle Füller, aber er ist etwas besonderes.
Er wird sicher nicht mein letzter Oldie sein.

Weiterhin viel Freude mit dem schönen Stück
ostfüller
Beiträge: 655
Registriert: 02.07.2012 19:00
Wohnort: Dresden

Re: Montblanc 6 Auch alte Besen können kehren !

Beitrag von ostfüller »

Hallo Fred,

vielen Dank für`s Zeigen. Ich kann Deine Begeisterung nachvollziehen. Ich hatte mal einen MB 4 mit BB-Feder.

Viel Freude weiterhin mit Deinen Füllhaltern und viele Grüße
Marco
Shortgrow
Beiträge: 83
Registriert: 03.08.2018 0:06

Re: Montblanc 6 Auch alte Besen können kehren !

Beitrag von Shortgrow »

Erst wenn man mal wieder anfängt, mit Füllern zu erschreiben, merkt man die jeweiligen kolossalen Unterschiede....angejangen hatte es bei mir mit einem braunen Pelikan mit 585er Feder....der "ging dann irgendwie verschütt..." Zur Eröffnung meiner kleinen Firma gabs vor 30 Jahren einen 149er von Montblanc mit EF Feder.... den nutzte ich eine Zeit lang, dann war der Kugelschreiber der praktischere Weggefährte... und dann verlor ich die Füller allgemein aus dem Auge und dem Sinn....irgendwann fielen mir dann chinesische Füller in die Hände...die sind richtig schwer und nett anzusehen, sie schreiben aber nicht unbedingt beanstandungsfrei.... schliesslich schenkte mir ein Kunde einen völlig abgeranzten 50er Jahre Kolbenfüller, dessen Dichtung aber "im Eimer" war, so dass man nur wie mit dem Federkiel schreiben konnte....plötzlich war aber mein Interesse geweckt...weiter gings mit Konvoluten von Kolbenfüllern, mit Glück mal ein "Brause" darunter, nun sinds die mit den güldeneren Federn....Kaufen habe ich - wie breits geschrieben - eingestellt, jetzt wird befüllt und geschrieben...und....ohne Euch langweilen zu wollen, beim Schreiben auch mitgeteilt, wie das Erlebis so ist.... bis denne !
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Montblanc 6 Auch alte Besen können kehren !

Beitrag von hoppenstedt »

Super sympathischer Thread!!!

Danke, vor allem aber auch für das Teilen der Bilder deines - wie ich finde - absolut genialen Safetyfillers, also des Vorbildes für meinen Heritage 1912, so wie ich es verstehe...

Toll!

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Shortgrow
Beiträge: 83
Registriert: 03.08.2018 0:06

Re: Montblanc 6 Auch alte Besen können kehren !

Beitrag von Shortgrow »

Nun, mein lieber Alfred, zwischen dem "Heritage" und dem fast 100 Jahre alten Safety dürften schon "Welten" liegen... Ich bi eigentlich ehrlich überrascht, wie "alltagstauglich" das alte Stück ist, ich hatte es heute wieder "in Betrieb"! Nach der tollen und sehr günstigen Renovierung in Köln läuft weder vorne noch hinten etwas raus, was nicht rauslaufen soll, dennoch muß man beim Öffnen und Schließen darauf achten, wie man den Füller hält...wenn man aber - wie in meinem Fall - nur persönliche Notizen macht oder Aussagen Dritter für sich selbst mitschreibt, ists schließlich auch egal, wenns mal "tropft"... Nicht ohne Grund hat sich die Technik auf Dauer nicht durchgesetzt und ist durch "Schlauch" und "Kolben" und später "Patrone" u.ä. ersetzt worden... Mir machts aber eben auch einen großen Spass, gerade mit diesem praktisch "musealen" Gerät im normalen Leben umzugehen... Den Rest der Tage in einer Vitrine hätte er - so meine ich - nicht verdient....also wird nunmehr die Sammlung auf "Funktionsfähigkeit" überprüft, diese - mangelts an ihr - wiederhergestellt und dann wird wieder mit den alten Stücken geschrieben !
Den "6er" kann ich wirklich empfehlen, tolle, große Feder, großer Korpus, gute "Haptik" und ein problemfreier Tintenfluss !

Grüße aus dem Saarland !
Antworten

Zurück zu „Montblanc“