Ist das ein Original

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Ist das ein Original

Beitrag von hoppenstedt » 28.07.2019 18:32

Mark \_o.o_/ hat geschrieben:
28.07.2019 18:21
Verdammt, was ist jetzt mit dem Berg?
:?: :arrow: :!: :idea:
Sehr schön! :lol:

Ich verrate es dir: es ist der Mont Blanc, der höchste Berg Europas, d.h. seine damalige Höhe in Metern (nämlich 4810) über Normalnull, eingraviert auf heutzutage jeder Feder von Füllfederhaltern der Oberklasse aus dem Hamburger Hause Montblanc.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Lordarsch
Beiträge: 66
Registriert: 25.05.2018 8:50

Re: Ist das ein Original

Beitrag von Lordarsch » 29.07.2019 12:45

Augenscheinlich handelt es sich um einen alten Montblanc 144 Patronenfüller.
Seinerzeit wurden die Kappen bei diesem Modell noch gesteckt, bevor man die neueren Modelle (z.B. 145) mit Schraubkappe geliefert hat.

Die unscharfen Bilder wurden bereits angemerkt, allerdings erkenne ich bei den gezeigten keine Auffälligkeiten, die direkt auf ein Plagiat hinweisen würden.

Gruß,
Steffen

penparadise
Beiträge: 514
Registriert: 18.02.2008 13:21

Re: Ist das ein Original

Beitrag von penparadise » 29.07.2019 14:06

Lordarsch hat geschrieben:
29.07.2019 12:45
Augenscheinlich handelt es sich um einen alten Montblanc 144 Patronenfüller.
Seinerzeit wurden die Kappen bei diesem Modell noch gesteckt, bevor man die neueren Modelle (z.B. 145) mit Schraubkappe geliefert hat.
Nun ja, "alt" ist relativ! Wenn dies ein "alter" 144er wäre, dann hätte er eine Schraubkappe, eine Kolbenmechanik und wäre aus Zelluloid. 8-) Aber das ist hier ganz sicher nicht der Fall.
Die unscharfen Bilder wurden bereits angemerkt, allerdings erkenne ich bei den gezeigten keine Auffälligkeiten, die direkt auf ein Plagiat hinweisen würden.
Dass dies kein Plagiat ist, kann man bei diesen Bildern aber auch nicht erkennen. ;)
Mit besten Grüßen
Axel
________________________

Lordarsch
Beiträge: 66
Registriert: 25.05.2018 8:50

Re: Ist das ein Original

Beitrag von Lordarsch » 29.07.2019 14:23

penparadise hat geschrieben:
29.07.2019 14:06
Nun ja, "alt" ist relativ! Wenn dies ein "alter" 144er wäre, dann hätte er eine Schraubkappe, eine Kolbenmechanik und wäre aus Zelluloid. 8-) Aber das ist hier ganz sicher nicht der Fall.
[...]
Dass dies kein Plagiat ist, kann man bei diesen Bildern aber auch nicht erkennen. ;)
Ich mag Dir gerne in beiden Punkten recht geben:
a) Alt deswegen, weil er eben so schon seit längerem nicht mehr hergestellt wird. Bis wann wurden die 144er hergestellt? 90er, Mitte 90er? Keine Ahnung, aber mittlerweisle sicher vor mehr als 20 Jahren. Daher bezeichne ich den Stift als "alt". 50er ist vintage bei mir :)

b) Richtig, das habe ich auch nicht behauptet. ;)

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Ist das ein Original

Beitrag von hoppenstedt » 29.07.2019 17:38

penparadise hat geschrieben:
29.07.2019 14:06
(...) Dass dies kein Plagiat ist, kann man bei diesen Bildern aber auch nicht erkennen. ;)
Eben hierum geht es. Nicht mehr und nicht weniger. Danke!

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

tt-trommler
Beiträge: 273
Registriert: 09.08.2013 22:15

Re: Ist das ein Original

Beitrag von tt-trommler » 29.07.2019 22:06

Ein paar schärfere Bilder insbesondere auch vom Tintenleiter würden helfen - vielleicht auch eine Gewichtsangabe und das Ergebnis eines Magnettests der Feder.
Auch die Gravuren der Kappe sind hilfreich ....und vielleicht einfach auch ein Bild des Konverters ...
Gebe allerdings zu Bedenken dass es mittlerweile wirklich perfekte Kopien gibt - sogar mit "echten" Seriennummern
Gruss

Corp.
Beiträge: 372
Registriert: 12.01.2015 13:02

Re: Ist das ein Original

Beitrag von Corp. » 30.07.2019 17:34

Mein echter 144 mit Steckkappe (aus den 80ern - ich wollte damals einen 146...) hat gar keine Seriennummer, die gefälschten haben dafür häufig eine. Am sichersten ist die Feder zu identifizieren: die echte hat das Imprint eingeprägt und ist nicht magnetisch, die falschen sind aus Stahl und das Imprint ist nur gelasert. Auch wenn das Bild der Feder unscharf ist, würde ich auf echt tippen.

Shortgrow
Beiträge: 83
Registriert: 03.08.2018 0:06

Re: Ist das ein Original

Beitrag von Shortgrow » 30.07.2019 17:34

Vergrault.....
Vor der Gipfelerstürmung.....
Aber...ich muß zugeben, ich hatte mich auch nicht vorgestellt und schreibe jetzt hie und da einen mehr oder wenig sinnreichen Beitrag...
Vielleicht lags an den Bildern...
Für mich - als "Nicht - Fachmann" auf dem Sektor "Füller" wäre es garnicht möglich, auf Grund unscharfer Fotos irgendeine annähernd sinnvolle Aussage zu treffen... als "Ebay Einkäufer" weiß ich zu meinem Leidwesen, daß es jede Menge Fälschungen gibt....
Aber... vielleicht verzeiht der Threadstarter ja die Ironie etc....
Im Netz sollte man sich durch derlei Gebahren nicht verschrecken lassen....
War wirklich nicht dramatisch !
Grüsse

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Ist das ein Original

Beitrag von hoppenstedt » 01.08.2019 0:29

Scheint, als ob die Vermutungen (oder sollte man doch sagen: Befürchtungen?) der älteren oder alten Häsinnen und Hasen nicht ganz aus der Luft gegriffen waren...
Ist halt eine Gefühlssache, und niemand würde in solchen Fällen lieber Unrecht behalten als ich...

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Bin_ganz_neu_hier
Beiträge: 6
Registriert: 14.07.2019 12:40

Re: Ist das ein Original

Beitrag von Bin_ganz_neu_hier » 01.08.2019 5:42

hoppenstedt hat geschrieben:
01.08.2019 0:29
Scheint, als ob die Vermutungen (oder sollte man doch sagen: Befürchtungen?) der älteren oder alten Häsinnen und Hasen nicht ganz aus der Luft gegriffen waren...
Ist halt eine Gefühlssache, und niemand würde in solchen Fällen lieber Unrecht behalten als ich...
@hoppenstedt
Was sollen solche Post?

Ich muss hier nicht laufen Beiträge reinstellen nur damit mein Beitragszähler schön hochgehet.

Micha71
Beiträge: 863
Registriert: 17.02.2017 0:14
Wohnort: Hamburg

Re: Ist das ein Original

Beitrag von Micha71 » 01.08.2019 8:02

Moin,

Das ist ein "moderner" 144er Classique, gebaut bis ca. 1998. Da er über einen längeren Zeitraum vertrieben wurde, ergeben sich auch div. Unterschiede bezüglich Tintenleiter, Gravuren, etc. Es gab viele Fälschungen, wobei die meisten eher schlecht gemacht wurden. Ja, Gold ist nicht magnetisch... und wenn Du es genau wissen möchtest, sende Dein Schreibgerät zu Montblanc für 90 € zum Service. Der Zierring, falls vorhanden, unter der Feder rostet sowieso regelmäßig durch. Selbstverständlich ist auch ein Besuch auf einer Füller Sammler Börse möglich. Da hilft man gerne weiter. Der Wert Deines Stückes liegt ca. zwischen 80 - 130 € je nach Zustand.

Gern geschehen.

Herzliche Grüße,

Michael

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Ist das ein Original

Beitrag von hoppenstedt » 01.08.2019 8:21

Bin_ganz_neu_hier hat geschrieben:
01.08.2019 5:42
@hoppenstedt
Was sollen solche Post?

Ich muss hier nicht laufen Beiträge reinstellen nur damit mein Beitragszähler schön hochgehet.
...Du verstehst es nicht, glaube ich...
Was "solche Post" "sollen"? Nun, zum Beispiel bezwecken, dass von dir als Themenstarter mal was kommt wie ergänzende Bilder, sachbezogene Kommentare, freundliche Bemerkungen oder -!- mal vielleicht sogar eventuell ein Danke o. Ä.

Mehr als das, was "Micha71" (in seinem Beitrag über mir) schrieb, kann man zu dem von dir eröffneten Thema eigentlich auch sachlich nicht sagen.
Auch der überwiegende Teil der anderen beitragenden Mitglieder hier hat sich bemüht, dir Hilfestellung zu geben. "bella" fragte beispielsweise initial zu Recht nach besseren Bildern bzw. ergänzenden Angaben.

Du, lieber Themenstarter, ließest nahezu alle Fragen bzw. Anregungen und Erläuterungen unkommentiert bzw. danklos offen, so wie ich es wahrnehme. Bessere Bilder kamen bis dato auch nicht, und ich werde mich jetzt nicht mehr weiter abarbeiten an einem vermutlich originalen 144 in vermutlich mittelprächtigem Zustand.

DAS "sollen solche Post".

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3056
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Ist das ein Original

Beitrag von stift » 01.08.2019 8:58

He was soll die Rederei!!
Er hat gefragt und ich habe geantwortet das der 144er echt ist,und das sollte meiner Meinung genügen.
Obwohl das Foto nicht scharf ist habe ich das sofort gesehen an der Feder das der MB echt ist.

Ich finde es unschön was da oft in diesen Forum abgeht,das hat es früher nicht gegeben,und ich bin fast seit dem Anfang dabei.
Da könnten sich viele etwas abschneiden wie früher war.
Liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#

pbl987
Beiträge: 27
Registriert: 29.03.2018 23:51

Re: Ist das ein Original

Beitrag von pbl987 » 28.11.2019 19:44

Jemand stellt eine ganz normale Frage, und die erste ernsthafte, nicht herablassende Antwort ist der Post Nr. 17.

Der User aus jenem Post heisst uebrigens Lordarsch.

Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3056
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Ist das ein Original

Beitrag von stift » 28.11.2019 20:31

pbl987 hat geschrieben:
28.11.2019 19:44
Jemand stellt eine ganz normale Frage, und die erste ernsthafte, nicht herablassende Antwort ist der Post Nr. 17.

Der User aus jenem Post heisst uebrigens Lordarsch.
Willst, jetzt damit sagen ich hab den oder die herablassend behandelt?
Dann lese einmal was ich geschrieben habe.
#Non, je ne regrette rien#

Antworten

Zurück zu „Montblanc“