MB252: Sitz der Steckkappe; Reinigung

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

MB252: Sitz der Steckkappe; Reinigung

Beitrag von Matthias MUC »

Der hier erwähnte und erhoffte MB252 zu der falschen Kappe auf dem Geha ist aufgetaucht (siehe viewtopic.php?f=5&t=25028), es ist einer der frühen Version ohne Sichtfenster (außer er wäre so versifft, daß das Fenster nach Wässern und Reinigung auftaucht.....).

Frage nur, wie fest sitzt die Kappe normalerweise? Eher "saugend" bis streng, oder sollte die wie die Tür einer Luxuslimousine sanft und elegant ins Schloß fallen mit einem schönen "klick" schließen (bin das vom Lamy2000 gewohnt). Die Kappe hat bereits einen (nur mäßig sichtbaren) Riß, wird wohl v.a. von den Kappenringen vor dem Auseinanderspreiseln geschützt. Ist das gut klebbar (ggf. mit anschließendem Wegpolieren von Klebstoffresten) oder soll ich's ignorieren, solange die Kappenringe alles zusammenhalten?

Kolben bewegt sich leicht, ob alles dicht ist, wird sich zeigen. Frage zur Reinigung: Hat dieser Füller Ebonitbestandteile, die langes Wässern übelnehmen, oder darf der gnadenlos ins Bad?
Ggf. eher leicht zerlegbar oder abzuraten?

lG Matthias

PS.: Daß der MB im 1:1-Austauch die Kappe zum Geha 705 gehabt hätte, war leider nicht der Fall, er trug eine anonyme, sehr dünnwandige schlichte Steckkappe schwarz, eher abgeranzte "vergoldete" Beschläge, die zu nix anderem paßt. Vielleicht taucht da der zugehörige Füller auch noch auf, und dann bitte mit der Gehakappe.... 8-)
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: MB252: Sitz der Steckkappe; Reinigung

Beitrag von Matthias MUC »

Nachtrag: Späte Version, Sichtfenster nicht keins (falsch) oder klar, sondern blau. Saubergebadet, getankt, schreibt allerfeinstens. :D
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: MB252: Sitz der Steckkappe; Reinigung

Beitrag von bella »

Klick macht die Kappe nicht wie beim Lamy 2000.
Bei meinen aus der Bsureihe .... 252, 256 und 644 sitzt die Kappe immer schiebend stramm.
Die Kunstoffkappen der 2x haben auch den Ruf rissanfällig zu sein. Der Grund warum ich meinem 256 den Büroalltag mit unzähligem auf-und-zu erspare
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: MB252: Sitz der Steckkappe; Reinigung

Beitrag von Matthias MUC »

Noch Nachtrag: Der MB-Füller, der mit der völlig falschen Kappe kam, war blau versifft, die MB252-Kappe, die auf dem (ebenfalls blau versifften) Geha war, war aber rot versifft. Was folgern wir daraus, außer daß da einfach Füller und Kappen bunt zusammengewürfelt wurden: Die originale Kappe zum blau versifften MB muß noch irgendwo da draußen im Nachlaß liegen, und wahrscheinlich ein zweiter, einsamer und wahrscheinlich rot versiffter MB252 mit irgendeiner, aber nicht seiner eigenen Originalkappe - die ist ja hier....

Es bleibt spannend.
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5420
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: MB252: Sitz der Steckkappe; Reinigung

Beitrag von JulieParadise »

Stelle ich mir den Nachlass in Kisten und Kästen vor, so wird er mit jedem einzelnen Deiner Beiträge in dieser Art hier größer und wilder und mehr und aufregender. ;)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Antworten

Zurück zu „Montblanc“