MB - wo in Berlin kaufen?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Lexbrkly
Beiträge: 7
Registriert: 18.05.2019 15:48

MB - wo in Berlin kaufen?

Beitrag von Lexbrkly » 25.08.2019 19:33

Liebe Mitforist*Innen,

bisher habe ich im Forum nur (passiv) gelesen und war dankbar für die zu erhaltenden Informationen.

Jetzt würde ich - da meine Suchfähigkeiten keine präzise Antworten fanden - gerne (aktiv) wissen, welches Geschäft in Berlin empfehlenswert ist, um einen Montblanc 146 zu erwerben.

MB-Boutique in der Friedrichstraße, -im KaDeWe, Kaufhof am Alex und Papeterie Berlin (wo noch?) habe ich zwar als Anlaufpunkte gefunden, leider kann ich bisher nicht abschätzen, wie sie sich hinsichtlich Testmöglichkeiten (Probeschreiben), Beratung, Service (falls nach dem Kauf doch etwas auftritt), (Preis gibt es wohl keine Unterschiede?) unterscheiden.

Ich bin für alle Hinweise dankbar.

(Sollte die Frage besser in ein anderes Unterforum (Füllerhandel?) passen, bitte ich und Verzeihung und Verschiebung.)

Herzliche Grüße
Alex

Horsa

Re: MB - wo in Berlin kaufen?

Beitrag von Horsa » 25.08.2019 19:42

Von den Berliner Mädels kann man immer wieder von Moranga lesen. Und das so viel, dass ich drauf wetten mag, die haben bestimmt auch einen 146er für Dich.

https://www.moranga.de/

Die Empfehlung ist so natürlich vollkommen blind und ohne jede echte Ahnung.

Liebe Grüße

Horsa

Lexbrkly
Beiträge: 7
Registriert: 18.05.2019 15:48

Re: MB - wo in Berlin kaufen?

Beitrag von Lexbrkly » 25.08.2019 19:45

Hallo Horsa,

danke für den schnellen Tipp!

Dort war ich erst einmal, um Tinte zu kaufen - Montblanc ist mir dort nicht aufgefallen, aber vielleicht habe ich es übersehen. Die Beratung jedenfalls war damals klasse.

Herzliche Grüße
Alex

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: MB - wo in Berlin kaufen?

Beitrag von HeKe2 » 25.08.2019 19:47

Es gibt noch Kühnemann Nachfahren in der Uhlandstraße 28. Die haben m.W. auch MontBlanc. Ich denke schon, dass man da Probeschreiben kann.

Mich stört an MontBlanc Geschäften so gut wie immer die Aura des Unnahbaren, mit der die sich umgeben. Deshalb betrete ich die äußerst ungern. Ich mag es nicht, wenn man mir so deutlich zu verstehen gibt, bei Kaisers zu Besuch zu sein. Aber mit fester Kaufabsicht bist du da sicher gerne gesehen.

Bei Moranga gibt es definitiv kein MontBlanc. Dafür Sailor, was ich aber auch bei Kühnemann zumindest als Tinten gesehen habe.
Beste Grüße
Hermann

Benutzeravatar
Jörg
Beiträge: 79
Registriert: 18.02.2019 21:11
Wohnort: Halle

Re: MB - wo in Berlin kaufen?

Beitrag von Jörg » 25.08.2019 20:58

Hallo Alex,

Monranga führt Montblanc leider nicht. Gut sortiert ist das Angebot im KdW Order Du schaust hier

https://www.montblanc.com/de-de/find-montblanc.html

Viele Grüße
Jörg
Wenn man Dir liniertes Papier gibt, schreibe quer über die Zeilen.
Juan Ramón Jiménez

Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1099
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: MB - wo in Berlin kaufen?

Beitrag von Rokebyrose » 25.08.2019 21:01

Es gibt noch eine Boutique in der Friedrichstraße, dort darf man den Füller der Wahl tunken und schreiben, ebenso in der Papeterie Künnemann in der Uhlandstraße.

Im KaDeWe kriegt man eine Box mit Testfedern vorgesetzt, den Füller der Wahl tunken ist dort nicht. Die "Beratung" dort ist übel!

Kaufhoffilialen sind okay, wenn man das Verkaufspersonal erwischt u sie haben gerade Zeit, dann darf man probieren und auf Nachfrage auch tunken.

Rabatt gibt's erstmal nirgends. Bei künnemann würde ich aber noch am ehesten auf ein kleines Geschenk (Tinte oder so) hoffen, wenn man viel Geld ausgibt.

Moranga und Zeichencenter Ebeling führen MB nicht.
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"

Lexbrkly
Beiträge: 7
Registriert: 18.05.2019 15:48

Re: MB - wo in Berlin kaufen?

Beitrag von Lexbrkly » 25.08.2019 21:13

Vielen Dank für die Antworten soweit. Künnemann ist ja Papeterie-Berlin.de, gut zu wissen, dass man dort jedenfalls tunken kann.

Weiss jemand, ob es hinsichtlich Service / Gewährleistung Unterschiede macht, ob man den Füller in einer Boutique oder einem Dritten, etwa Künnemann, gekauft hat?

Danke
Alex

Huly
Beiträge: 139
Registriert: 20.01.2018 23:27

Re: MB - wo in Berlin kaufen?

Beitrag von Huly » 25.08.2019 21:29

In ganz Europa: Mängelgewährleistungsrechte für zwei Jahre gegenüber dem Verkäufer §§ 433 ff., 474 ff. BGB.

Ansonsten die Montblanc Herstellergarantie.
https://www.montblanc.com/de-de/montbla ... ranty.html

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: MB - wo in Berlin kaufen?

Beitrag von hoppenstedt » 27.08.2019 2:07

Eine ketzerische Antwort: Man kann ja auch von Berlin aus in Tübingen - bestellen :o :evil:
Das ist keine Schande, liebe Berlinerinnen und Berliner. Schaut auf diese Stadt...!

In den Boutiquen würde ich - ganz ehrlich - keinen Kauf tätigen, egal ob Berlin oder Wien, Salzburg oder Stuttgart, Rotterdam or anywhere, Liverpool or Rome...
Nur ein einziges Mal hatte ich ein einigermaßen nettes und annähernd normales Gespräch mit einer Mitarbeiterin einer Boutique von Montblanc; ansonsten habe ich überwiegend eine gut durchdesignte Architektur und Inneneinrichtung, aber auch eine starke (mir leider eher unsympathische) menschliche Kühle erlebt, die ich eher nicht mit meinen Montblancs verbinden möchte. Dazu kam nicht nur im Einzelfall solides Halb- oder Unwissen über die eigenen Produkte. Immer diese lästigen Altkunden, die doch tatsächlich ganz spießige Auskünfte über Möglichkeiten der Federwahl, Einstellung des Tintenflusses, vorherige Sondermodelle etc. wissen wollen und nicht mal eben schnell den James Purdey in M ohne zu fragen und zu testen für 3000 € mitnehmen... :? und dann auch noch angemackte Straßenklamotten tragen...

Ist halt immer schlecht, finde ich, wenn der Kunde mehr weiß als der Angestellte in der Boutique. Schon allein das Wort Boutique... :oops: --> In der Buhtieke kaufe ich Klamotten, aber keine Füller! (Mein Gott, bin ich alt geworden :lol: )

Deshalb bin ich froh, dass es solch Geschäfte wie Schimpf gibt, ansonsten wäre ich dieser Marke wohl schon lange als Kunde abhanden gekommen.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Antworten

Zurück zu „Montblanc“