Vintage Montblanc149 demonstrator "GF" repliek

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
fountainbel
Beiträge: 386
Registriert: 27.01.2006 21:58
Wohnort: Belgiën

Vintage Montblanc149 demonstrator "GF" repliek

Beitrag von fountainbel » 29.08.2019 19:35

Hallo zusammen,
Es war Zeit mir auch einem Vintage MB149 "Full Demonstrator" Replikat zu machen.
Persönlich gefällt mir der 149er nicht so sehr wie mein Lieblings-Montblanc-Stift, der139.
Ich habe bereits mehrere MB 139 Repliken, wenige Demonstratoren und 4 Zelluloidversionen hergestellt.
So kann ich jetzt meine erste 149 Replik zeigen.
Beachten Sie, dass dieser Stift nicht mit dem Montblanc GP Zentralring und auch nicht mit dem MB Cap Top Star ausgestattet ist.
Stattdessen ist der zentrale Kappenring ein massiver Silberring mit GF-Gravuren rundum umgeben von 2 vergoldeten Seitenringen.
Das Cap Top verfügt über einen konvexen silbernen Einsatz mit meinem "GF"-Logo.
Obwohl der Clip an diesem Stift ein Montblanc-Clip ist, möchte ich ihn durch einen hausgemachten GP-Massivsilberclip ersetzen.
Der Teleskopfüller stammt aus einem Vintage MB149.
Wie immer sind deine Kommentare und Kritik sehr willkommen!
Freundlichen Grüß aus Flandern !
Francis
Bild
BildBild

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Vintage Montblanc149 demonstrator "GF" repliek

Beitrag von NicolausPiscator » 29.08.2019 20:22

Total faszinierend und tolle Arbeit!

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Vintage Montblanc149 demonstrator "GF" repliek

Beitrag von TomSch » 29.08.2019 20:58

Hallo Francis,

gefällt mir auch sehr gut. Dieser Demonstrator ist in vielerlei Hinsicht ein echter Hingucker und Augenschmaus. Da hast du wieder eine wundervolle und detailreiche Arbeit geleistet. Besonders das dreifache Kappenband mit den silbernen "GF-Mäandern" wirkt richtig gediegen. :)

Ein kleines "Aber" sei mir bitte gestattet: Der Clip wirkt auf den Bildern zu kurz und "niedlich". Schuld an diesem Eindruck ist meiner Ansicht nach der ein wenig zu groß geratene Kappenkopf. Wenn es die Möglichkeit gäbe, diesen ein wenig in seiner Höhe zu kürzen, könnte man ihm damit etwas von seiner "massigen" Wirkung nehmen. Das wiederum rückte den Clip dann mehr in den Mittelpunkt und die Proportionen der Kappe insgesamt in ein ausgewogeneres Verhältnis. :idea:

Liebe Grüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

fountainbel
Beiträge: 386
Registriert: 27.01.2006 21:58
Wohnort: Belgiën

Re: Vintage Montblanc149 demonstrator "GF" repliek

Beitrag von fountainbel » 29.08.2019 21:27

TomSch hat geschrieben:
29.08.2019 20:58
Hallo Francis,

gefällt mir auch sehr gut. Dieser Demonstrator ist in vielerlei Hinsicht ein echter Hingucker und Augenschmaus. Da hast du wieder eine wundervolle und detailreiche Arbeit geleistet. Besonders das dreifache Kappenband mit den silbernen "GF-Mäandern" wirkt richtig gediegen. :)

Ein kleines "Aber" sei mir bitte gestattet: Der Clip wirkt auf den Bildern zu kurz und "niedlich". Schuld an diesem Eindruck ist meiner Ansicht nach der ein wenig zu groß geratene Kappenkopf. Wenn es die Möglichkeit gäbe, diesen ein wenig in seiner Höhe zu kürzen, könnte man ihm damit etwas von seiner "massigen" Wirkung nehmen. Das wiederum rückte den Clip dann mehr in den Mittelpunkt und die Proportionen der Kappe insgesamt in ein ausgewogeneres Verhältnis. :idea:

Liebe Grüße, Thomas
Hallo Thomas,
Vielen dank fur ihre Reaktionen, und gratuliert fur ihre Aufmerksamkeit !
Sie haben richt, der Kappen kopf ist 2 mm hoher als die originaler Kappen kopf.
Ich wollte verhinderen das die Gewinde Bohrung endete in der logo zimmer...
Veilicht kan zich der kappen gewinde teil etwas kurzer machen und so der kopf proportional kurzer machen.
Grus aus Flandern. !
Francis
Zuletzt geändert von fountainbel am 29.08.2019 21:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1414
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Vintage Montblanc149 demonstrator "GF" repliek

Beitrag von Knorzenbach » 29.08.2019 21:40

Hallo Francis,

mir gefällt Dein Demonstrator ausgesprochen gut! Besonders raffiniert ist der an einen Mäander erinnernde GF-Zierring an der Kappe.
Ein kleines "Aber" sei mir bitte gestattet: Der Clip wirkt auf den Bildern zu kurz und "niedlich". Schuld an diesem Eindruck ist meiner Ansicht nach der ein wenig zu groß geratene Kappenkopf. Wenn es die Möglichkeit gäbe, diesen ein wenig in seiner Höhe zu kürzen, könnte man ihm damit etwas von seiner "massigen" Wirkung nehmen. Das wiederum rückte den Clip dann mehr in den Mittelpunkt und die Proportionen der Kappe insgesamt in ein ausgewogeneres Verhältnis.
Da würde ich widersprechen, Thomas. Bei einem Demonstrator wie diesem macht die "wuchtige" Kappenkrone gerade das i-Tüpfelchen aus. Ich würde Dir zustimmen, wenn es ein schwarzlackierter Füller wäre. Aber hier macht das Sinn. Und der Clip wirkt deswegen auch nicht zu kurz. Wie immer: Geschmackssache!

Gruß nach Flandern und ins Ostfriesische,
Tomm

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Vintage Montblanc149 demonstrator "GF" repliek

Beitrag von TomSch » 29.08.2019 21:59

Hallo noch einmal, und:

Einspruch, Euer Tomm-schaft. Mir stehen zwar nur Francis' Bilder oben zur Verfügung, jedoch ergibt sich nach meiner Messung folgendes Verhältnis:
gemessen vom Kappenrand bis zum oberen Goldzierring: 122pix,
gemessen vom Kappenkopf bis inclusive des Cliprings: 166pix.
Genau diese 40pix Unterschied in der Länge erzeugen das m.A.n. vorhandene Ungleichgewicht, sowie die "Herabwürdigung des Clips", und dieses erscheint mir völlig unabhägig davon, ob hier ein Demonstrator oder ein laque black vor mir liegt. ;)
Ich gebe dir Recht, dass gerade bei einem Demostrator der Kappenkopf das I-Tüpfelchen darstellt, nur sollte es sich in einem ingesamt ausgewogenen Verhältnis zu den anderen Clip- und Kappen-Proportionen befinden. :)

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Vintage Montblanc149 demonstrator "GF" repliek

Beitrag von Zollinger » 29.08.2019 22:10

Fantastische Arbeit Francis (super boulot!)
Z.

Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1414
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Vintage Montblanc149 demonstrator "GF" repliek

Beitrag von Knorzenbach » 29.08.2019 23:01

Re zum Einspruch.
Mir stehen zwar nur Francis' Bilder oben zur Verfügung
Ich glaube, daß das Totalenfoto von Francis etwas verzogen ist und daher nicht ganz die rechten Proportionen zeigt. Ich kann mich aber auch täuschen. Mir scheint die Länge des Schaftes etwas verkürzt, was auf eine Verzerrung der Kameraperspektive zurückzuführen sein kann. Vielleicht kannst Du, Francis, noch mal eine andere Perspektive des Demonstratoren einstellen?

Im Übrigen: "Eure Tomm-schaft": Etwas weniger Respekt, wenn ich bitten darf :D !

Gruß,
Tomm

fountainbel
Beiträge: 386
Registriert: 27.01.2006 21:58
Wohnort: Belgiën

Re: Vintage Montblanc149 demonstrator "GF" repliek

Beitrag von fountainbel » 30.08.2019 19:22

Hallo Füller freunde
Veilen dank fu ihre freundlicher Reaktionen !
Ich habe mir das Design des Kappenkopfes noch einmal überlegt.
Wie aufgemerkt durch Thomas war der Kappen kopf 2 mm länger als das Original MB, und die konvexe Logo-Pastille ist schwer herzustellen.
Mein freund PENRob besuchte mich und brachte die Idee auf, die silberne Logo-Pastille innen im Kappen kopf zu installieren.
Die Idee gefiel mir sehr, aber der einzig mögliche Nachteil ist, dass die Silberpastille anfangen könnte zu oxidieren.......
Trotzdem entschiedene ich mich, eine solche Version zu herstellen.
Ich habe eine alternative Kappenoberseite gemacht, in der die flachzylindrische silberne Logo-Pastille mit einem leichten Presssitz innen tiefer in der Kappenoberseite montiert ist.
Die Länge der Kappenoberseite ist nun vollständig identisch mit der ursprünglichen Montblanc-Version.
Die Silberpastille ist mit einer konvexen Acrylpastille abgeschlossen, die ebenfalls mit einem leichten Presssitz ausgestattet ist.
Die konvexe Oberfläche funktioniert wie eine Lupe, so dass das Logo größer erscheint, als es normalerweise ist.
Welche Cap-Top-Version würdest du bevorzugen?
Ich konnte meine erste Cap-Top-Version mit dem konvexen silbernen Logo auf der Oberseite auch 2mm kürzer machen.
Vielen Dank im Voraus für dein Feedback!
Freundlicher grus aus Flandern
Bild[/URL[URL=http://s62.photobucket.com/user/fountai ... 2.png.html]Bild

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Vintage Montblanc149 demonstrator "GF" repliek

Beitrag von Zollinger » 30.08.2019 20:52

Die zweite Variante ist intelligent und sehr originell. bravo! 👏
Z.

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Vintage Montblanc149 demonstrator "GF" repliek

Beitrag von hoppenstedt » 30.08.2019 22:13

Ich finde beide Versionen sagenhaftwunderschöntollganzbesonders!

Ehrlich gesagt, kann ich nicht sagen, welche Kappen-Version für mich die schönere ist. Ich finde, sie sind einfach beide toll, und ich empfinde hier ausnahmsweise - wenn es so etwas gibt - "positiven Neid". Wenn überhaupt, tendiere ich zur ersten Version.
Ich bin sonst kein neidischer Mensch (mehr), hätte nur einfach gerne die Fähigkeit(en), die es braucht, um solche Unikate herzustellen, und das auch noch in einer Qualität, die ihresgleichen sucht!
Schade, dass die Hersteller sich nicht mehr an solche tollen Teile trauen. Aus wirtschaftlicher Sicht ist es natürlich verständlich, trotzdem...

Und Danke an dich, Francis(?), dass du diese deine Schöpfungen mit uns hier teilst!
(Du verkaufst nicht zufällig mal die eine oder andere deiner Kreationen? :?: )

Wenn ich mir übrigens frecherweise eine Anmerkung herausnehmen darf, würde ich den goldenen Montblanc-Clip lassen. Ich finde, er passt perfekt zu den sonstigen Applikationen und vom Farbton her zu dem Messington der Mechanik, der Binden auf der Kappe, dem Abschlussinventur, der Feder etc.
À propos: was ist es eigentlich für eine Feder, die verbaut wurde?

Voller Bewunderung, Respekt und einen schönen Abend wünschend:

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Vintage Montblanc149 demonstrator "GF" repliek

Beitrag von TomSch » 30.08.2019 22:43

Oui, Francis,

c'est très bon maintenant! :lol:
Eine technisch saubere und kreative Lösung. So ist es perfekt.

Abendliche Grüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

fountainbel
Beiträge: 386
Registriert: 27.01.2006 21:58
Wohnort: Belgiën

Re: Vintage Montblanc149 demonstrator "GF" repliek

Beitrag von fountainbel » 01.09.2019 10:11

Vielen dank fur Ihre freundlicher Kommentare, sehr wertgeschätzt !
Grus aus Flandern,
Francis

Corp.
Beiträge: 372
Registriert: 12.01.2015 13:02

Re: Vintage Montblanc149 demonstrator "GF" repliek

Beitrag von Corp. » 02.09.2019 9:35

TomSch hat geschrieben:
30.08.2019 22:43
Oui, Francis,

c'est très bon maintenant! :lol:
Spricht man in Flandern nicht Flämisch...?

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Vintage Montblanc149 demonstrator "GF" repliek

Beitrag von TomSch » 02.09.2019 15:40

Tachchen.

So isses. Kann ich flandrisches Niederländisch? Leider nein. Mit Deutsch oder Französisch kann ich mich zumindest in den anderen beiden Sprachen Belgiens halbwegs verständlich machen. :)

Salu, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Antworten

Zurück zu „Montblanc“