Neue Tinten im Standardprogramm

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Sabine
Beiträge: 770
Registriert: 11.12.2013 19:05

Neue Tinten im Standardprogramm

Beitrag von Sabine »

Ihr Lieben,
weiß mir jemand von Euch eine Antwort auf die Frage, wie sich die neuen, in weißgrundigen Kartons verpackten Tinten zu den alten mit ganz ähnlicher Farbe verhalten? so etwa das alte Corn Poppy Red zu Modena, oder das Lavander zu Amethyst Purple? zu den beiden Rottönen gibt es einen Vergleich von Fritz Schimpf (in der Tauschbörse, gewerblicher Bereich, in den Ankündigungen der MB-Neuheiten), wo ich durchaus einen kleinen, aber feinen Unterschied sehe. Aber telefonisch erfuhr ich von einer Mitarbeiterin einer MB- Boutique, das seien exakt die gleichen Farben, nur anders verpackt und benannt; Letzteres zur Angleichung an die Namen der Rollerball-Minen.
Ich bin gespannt auf die Lösung dieses Rätsels und danke Euch schon mal für Eure Antworten!
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Neue Tinten im Standardprogramm

Beitrag von NicolausPiscator »

Hmm... zumindest das, was Modena und Corn Poppy angeht, so sind es zwei unterschiedliche Tinten, einen Vergleich setze ich gerne ins Forum.
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4477
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Neue Tinten im Standardprogramm

Beitrag von bella »

Zu oyster grey und dem neuen cool grey gibt es einen Thread
viewtopic.php?f=48&t=24983&p=265313&hil ... ey#p265313
Sabine
Beiträge: 770
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Neue Tinten im Standardprogramm

Beitrag von Sabine »

Ich denke mal, das Rätsel ist gelöst, zuungunsten der Dame in der Boutique . . . vielen Dank für Eure Antworten!
Mesonus
Beiträge: 547
Registriert: 11.07.2017 22:34
Wohnort: Hannover

Re: Neue Tinten im Standardprogramm

Beitrag von Mesonus »

Sabine hat geschrieben:
02.09.2019 18:31
zuungunsten der Dame in der Boutique
Wobei das Bild zu Cool Grey auf der Fritz-Schimpf-Seite ja sugeriert, es handle sich tatsächlich um die gleiche oder eine sehr ähnliche Farbe Bild

FF Jan
Diversity contains as many treasures as those waiting for us on other worlds. We will find it impossible to fear diversity and to enter the future at the same time.
Gene Roddenberry
Sabine
Beiträge: 770
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Neue Tinten im Standardprogramm

Beitrag von Sabine »

. . . wobei der Unterschied klein, aber fein ist, genau wie bei den anderen Farbtönen - es gibt ihn. Und wie wir alle wissen, bestehen die Eigenschaften einer Tinte nicht nur aus Farbtönen, sondern auch aus Viskosität, Leuchtkraft, Shading etc. etc., eben "Schreibeigenschaften".
Mesonus
Beiträge: 547
Registriert: 11.07.2017 22:34
Wohnort: Hannover

Re: Neue Tinten im Standardprogramm

Beitrag von Mesonus »

Sabine hat geschrieben:
02.09.2019 20:54
...Eigenschaften einer Tinte...
Wobei Farbe und Eigenschaften selbst einer Tinte je nach Füller variieren. Das ist ja das Schöne an unserem Hobby, es gibt unendliche Kombinationen aus Füller und Tinte auszuprobieren :)

Ich konnte gestern mal einen ersten Test Lavender gegen Amethyst machen. Das sieht wirklich sehr ähnlich aus, ggf. mit etwas mehr Rot bei Amethyst. Beide Gläser wurden in den letzten Tagen gekauft, ich weiß allerdings nicht, wann sie hergestellt wurden. Ich mache ja immer wieder die Erfahrung, dass Tinte im Füller nachdunkelt, wenn dieser eine Weile herumliegt. Und hin- und wieder habe ich das Gefühl auch bei der Tinte in den Gläsern, die sich schon länger in meinem Tintenregal herumtreiben...

FF Jan
lav_vs_amethyst.jpg
lav_vs_amethyst.jpg (368.78 KiB) 2689 mal betrachtet
Diversity contains as many treasures as those waiting for us on other worlds. We will find it impossible to fear diversity and to enter the future at the same time.
Gene Roddenberry
Sabine
Beiträge: 770
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Neue Tinten im Standardprogramm

Beitrag von Sabine »

Lieber Jan,
herzlichen Dank für diese Gegenüberstellung! natürlich teile ich Deine Differenzierungen, was die "Eigenschaften" der Tinten betrifft - ich könnte sogar noch einige hinzufügen. Aber wir wissen alle, worum es geht. . .
Antworten

Zurück zu „Montblanc“