„Meisterstuck“ - u anstelle ü - echt?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: „Meisterstuck“ - u anstelle ü - echt?

Beitrag von stift »

Schraube den Stern runter und du siehst ob er echt ist oder nicht.
Auf dem Fotos ist der linke mein Meisterstück,und rechts die Fälschung was man schon von weitem sieht.

Also runter mit dem Stern und du weißt alles.

Liebe Grüße
Harald
20190908_081620.jpg
20190908_081620.jpg (92.46 KiB) 4462 mal betrachtet
20190908_081613.jpg
20190908_081613.jpg (94.13 KiB) 4462 mal betrachtet
#Non, je ne regrette rien#
Monti15
Beiträge: 9
Registriert: 07.09.2019 12:37

Re: „Meisterstuck“ - u anstelle ü - echt?

Beitrag von Monti15 »

Ui, was ist denn da mit den guten Stücken passiert? In die Käsereibe geraten?

Danke für den Tipp mit dem auseinander schrauben, muss ich später mal schauen. Wie genau gehe ich denn da vor? Gibt es da eine besondere Technik? Nicht, dass ich was kaputt mache.
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: „Meisterstuck“ - u anstelle ü - echt?

Beitrag von stift »

Normal schrauben!
Das sind Fälschungen, nur der davor liegt ist ein Meisterstück.
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Monti15
Beiträge: 9
Registriert: 07.09.2019 12:37

Re: „Meisterstuck“ - u anstelle ü - echt?

Beitrag von Monti15 »

So, habe mal eben die Kappe abgeschraubt. Sieht aus wie bei deinem Meisterstück :)

Ich gehe dann jetzt mal davon aus, dass er echt ist. Auch wenn mich das mit dem ü echt noch wundert. Dann scheint es ja doch so zu sein, dass MB die Stifte auch mal mit diesem Schriftzug rausgegeben hat.
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: „Meisterstuck“ - u anstelle ü - echt?

Beitrag von hoppenstedt »

@Harald: Gute Bilder, informativ und klar. Danke dafür!

Beim Kuli, den der TS zeigt, kommt mir die Schrift auf der Banderole zu verrundet vor, irgendwie nachlässig geprägt, ohne scharfe Grenze, nicht besonders tief... der Stern auf der Kappe etwas zu groß und der Clip irgendwie zu grob... ja, und das fehlende "Ü"...
Bin gespannt, was der "Kappentest" ergibt, welchen Harald vorschlägt...

Und ich hoffe, dass ich mich irre und die Fotos fehlinterpretiert habe.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: „Meisterstuck“ - u anstelle ü - echt?

Beitrag von fountainpen.de »

ich kann erst mal keine Fälschungsmerkmale erkennen ... aber Fotos vom Clipring wären sicher wichtig um zu erkennen, ob es ein ganz normaler alter 164er ist oder eben doch ein Fake...

Früher hatten die 164er ja noch keine Lasergravur, sondern tatsächlich einen Imprint (wie z.B. W.Germany).
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Benutzeravatar
MissMaire
Beiträge: 154
Registriert: 10.08.2018 8:03

Re: „Meisterstuck“ - u anstelle ü - echt?

Beitrag von MissMaire »

Hallo zusammen, ich habe mir mal meinen (echten) Kugelschreiber und meinen Bleistift mit der Lupe angeschaut. Beim Kuli sind die ü-Punkte sehr dicht am u, aber eine kleine Trennlinie ist zu sehen. Je nach Lichteinfall ist diese recht schwer zu erkennen. Der Kuli ist älter als der Bleistift, die Schrifttype scheint sich geändert zu haben, sieht man ganz gut am c...
PSX_20190908_171119.jpg
PSX_20190908_171119.jpg (498.72 KiB) 4269 mal betrachtet
Liebe Tintengrüße, Annemarie ;)
~~~~~~
"Don't walk behind me; I may not lead. Don't walk in front of me; I may not follow.
Just walk beside me and be my friend."

Albert Camus
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: „Meisterstuck“ - u anstelle ü - echt?

Beitrag von stift »

MissMaire hat geschrieben:
08.09.2019 17:19
Hallo zusammen, ich habe mir mal meinen (echten) Kugelschreiber und meinen Bleistift mit der Lupe angeschaut. Beim Kuli sind die ü-Punkte sehr dicht am u, aber eine kleine Trennlinie ist zu sehen. Je nach Lichteinfall ist diese recht schwer zu erkennen. Der Kuli ist älter als der Bleistift, die Schrifttype scheint sich geändert zu haben, sieht man ganz gut am c... PSX_20190908_171119.jpg
Genau so sehe ich das schon ganze Zeit,dein linkes Meisterstück hat die gleiche Beschriftung oder das Ü wie mein MB Kuli und den habe ich sicher schon über 20 Jahre .
Liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Thom

Re: „Meisterstuck“ - u anstelle ü - echt?

Beitrag von Thom »

Selbst wenn es eine Fälschung wäre, wäre es eine sehr gute. Mich würde mal interessieren, ob das Dingens denn schreibt.
Vielleicht hat ja Montblanc noch ein paar Ü-Striche als Ersatzteile. :)

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Parsley
Beiträge: 269
Registriert: 29.07.2019 7:41

Re: „Meisterstuck“ - u anstelle ü - echt?

Beitrag von Parsley »

Thom hat geschrieben:
08.09.2019 18:13
Selbst wenn es eine Fälschung wäre, wäre es eine sehr gute. Mich würde mal interessieren, ob das Dingens denn schreibt.
Vielleicht hat ja Montblanc noch ein paar Ü-Striche als Ersatzteile. :)
Sehe ich auch so, Hauptsache das Teil schreibt gut - wobei das bei Kulis ja allein an der Mine liegt. Wird dem handwerklichen Aspekt bzw. der Haptik auch nicht gerecht.

Wenn es um den zugewiesenen monetären Wert geht über das hinaus, dann ist es wohl ärgerlich.
Viele Grüße, Sebastian

bildr
Thom

Re: „Meisterstuck“ - u anstelle ü - echt?

Beitrag von Thom »

Es ist schon für Weiteres interessant, ob es so beschriftete Stifte gab, falls mal wieder jemand einen angeboten bekommt.
Deshalb folge ich der Sache ja auch seit gestern mit großem Interesse.

V.G.
Thomas
Horsa

Re: „Meisterstuck“ - u anstelle ü - echt?

Beitrag von Horsa »

Naja, eigentlich würde es erst interessant werden, gäbe es einmal ein vernünftiges Foto vom Gegenstand der Diskussion.
Es geht ums "Ü", schön wäre ein brauchbares Bild vom Ü gewesen.

LG

Horsa
Benutzeravatar
Parsley
Beiträge: 269
Registriert: 29.07.2019 7:41

Re: „Meisterstuck“ - u anstelle ü - echt?

Beitrag von Parsley »

download/file.php?id=67134

Hm, jetzt kein perfektes Makrofoto, aber entsprechende Ausrüstung hat vielleicht nicht jeder zur Hand

Ü hin oder her - die letzten Detailbilder zeigen eine viel feinere Ausarbeitung aller Buchstaben als der zur Diskussion gestellte.
Viele Grüße, Sebastian

bildr
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: „Meisterstuck“ - u anstelle ü - echt?

Beitrag von HeKe2 »

Parsley hat geschrieben:
08.09.2019 19:55
download/file.php?id=67134

Hm, jetzt kein perfektes Makrofoto, aber entsprechende Ausrüstung hat vielleicht nicht jeder zur Hand

Ü hin oder her - die letzten Detailbilder zeigen eine viel feinere Ausarbeitung aller Buchstaben als der zur Diskussion gestellte.
Und das "S" ist kleiner als die restlichen Buchstaben u.s.w. 😕
Beste Grüße
Hermann
Monti15
Beiträge: 9
Registriert: 07.09.2019 12:37

Re: „Meisterstuck“ - u anstelle ü - echt?

Beitrag von Monti15 »

Guten Abend zusammen,

so es gibt "Neuigkeiten".

Ich habe die Tage mal, wie schon angekündigt, MB direkt angeschrieben und sie mit dem Problem konfrontiert. Hier die Antwort:
Sehr geehrte Herrr XXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Montblanc Meisterstück Kollektionen werden in unserer Manufaktur in Hamburg hergestellt. Der Schriftzug "Meisterstück" hat ein "ü" in der deutschen Schreibweise. Ob es sich nun bei Ihrem Kugelschreiber um ein original Schreibgerät handelt, können wir aus der Ferne nicht beurteilen.

In unserem Service Center bieten wir eine Echtheitsprüfung an. Sie können uns Ihren Kugelschreiber über eine Boutique, einen Fachhändler oder direkt einsenden.

Montblanc Service Center
Hellgrundweg 100
22525 Hamburg

Für die Sendung empfehlen wir eine stabile Verpackung und eine versicherte Versandart. Die Echtheit bestätigen wir mit einem schriftlichen Zertifikat und berechnen wir mit Kosten in Höhe von € 63,00 inkl. MwSt.
Ich lese hier irgendwie nach dem Satz "Der Schriftzug "Meisterstück" hat ein "ü" in der deutschen Schreibweise" den Nebensatz "in anderen Sprachen kann da aber auch ein "u" stehen".

Leider ist die Antwort irgendwie unzufriedenstellend. Ich meine, sie werden doch selbst am besten wissen, ob sowas wie "Meisterstuck" überhaupt möglich oder total abwegig ist. 63€ werde ich allerdings für eine Prüfung nicht aufbringen.

Ich habe aber trotzdem mal den Stift jemanden in die Hand gegeben der geschäftlich mit MB Stiften handelt. Er hatte den Stift keine 5 Sekunden in der Hand und meinte direkt, dass es sich sicher um ein Original handeln würde. Ungeachtet des Schriftzuges.

Tja irgendwie lässt mich die Sache aber trotzdem nicht so ganz los, obwohl ich da jetzt auch nicht so ein dickes Ding raus machen sollte. Ich weiß.

Ich habe den Stift heute dennoch nochmal komplett auseinander genommen und Bilder (hoffentlich bessere) gemacht. Vielleicht können sie ja noch was zur Sache beitragen:

Hier könnt ihr die Bilder sehen
Antworten

Zurück zu „Montblanc“