MB 221 vs. MB 320

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

MB 221 vs. MB 320

Beitrag von Matthias MUC »

Hallo in die Runde,

neben dem MB320 (bei dem ich mich immer noch über einen kleinen Hinweis auf zerstörungsfreie Demontage der Kolbenmechanik freuen würde, bevor ich was kaputtmache) ist mir aus demselben Nachlass (Lehrerehepaar) auch ein MB221 Kolbenfüller zugelaufen (harrt noch der Reinigung und Wiederinbetriebnahme). Zu dem Modell finde ich nicht viel, er scheint mir mit dem 320er weitestgehend baugleich. Zumindest Schaft, Kolbenmechanik, Tintentank etc. scheinen völlig identisch zu sein, das Kopfstück mit (identischer?) Goldfeder "585" sowie die Kappe nur minimal (ein vs. zwei Ringe) optisch anders gestaltet.

Gedippt schreiben beide wunderbar und unauffällig, wie man es für einen Mittelklasse-Werktagsfüller für täglichen Lehrerjob erwarten würde, den 320er hatte ich schon gereinigt, getankt ist keiner.

Wo und wie muß ich die beiden in der Produkthistorie ungefähr einordnen? Den 320er finde ich ausführlich bei fountainpen.de, zum 221er nicht viel. Beide Anfang 1970er, oder Nachfolger/Vorgänger, oder irgendein Detail, daß den einen offiziell "wertiger" als den anderen macht. Da war doch mal was im Nummernschema, an welcher Ziffer man die "Wertigkeit" innerhalb einer Produktgeneration ablesen hätte können sollen.

lG Matthias

PS.: Wo kann ich einen dringenden Wunsch an die Forumsmaschinisten loswerden? Bitte wenn möglich, die Suchfunktion auf 3 Zeichen minimum umbauen. Wie oft möchte ich nach einer Modellnummer suchen, die ich einzeln nicht verwenden kann, wenn man MB 320 statt MB320 oder Lamy 27e statt Lamy27e schreibt.
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: MB 221 vs. MB 320

Beitrag von werner »

Hallo Matthias,

laut meinen bescheidenen Unterlagen:

MB 221 - 1971 bis 1979
MB 320 - 1971 bis 1977

somit kann es durchaus sein, dass identische Teile
bei beiden Modellen verbaut wurden.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: MB 221 vs. MB 320

Beitrag von TomSch »

Hallo Matthias.

Zu deinem P.S. (also nicht völlig ot): mach's wie bei Guhgl: Anführungsstriche, und es wird nach dem gesamten Begriff gesucht, also nicht MB 320, sondern "MB 320".

Außerdem kannst du weitere Feinheiten in der Suche personalisieren:
    Lupen-Symbol neben dem Suche-Feld anklicken
    Lupen-Symbol neben dem Suche-Feld anklicken
    suche.jpg (137.66 KiB) 1377 mal betrachtet
      Tschö, Thomas
      Sei nicht so; sei anders.
      Antworten

      Zurück zu „Montblanc“