Montblanc 149Flex, 146 Calligraphy, 146 Stub

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Dany
Beiträge: 305
Registriert: 01.10.2018 16:21
Wohnort: in Schleswig-Holstein

Re: Montblanc 149Flex, 146 Calligraphy, 146 Stub

Beitrag von Dany » 22.01.2020 22:14

Hallo,

Thomas, bitte nicht falsch verstehen, das ist meine persönliche Meinung zu den modernen Flex-Federn, nun hat leider Montblanc alles abgekommen :? . Ich habe auch nicht das Schriftbild infrage gestellt. Denn die hier gezeigten Schriftbilder sind ganz toll und sehr schön anzusehen. Für mich ging es um die Frage des Schreibgefühls. Wie ich anmerkte, waren m. W. die Herstellungsverfahren der Flex-Federn früher viel aufwendiger, und sie erzeugen bei mir nun mal ein angenehmeres Schreibgefühl. Vielleicht gab es bei der Herstellung auch mehr Arbeitsschritte, die in der heutigen Produktion nicht mehr stattfinden? Wenn ich damit komplett daneben liege, lasse ich mich gerne korrigieren. Ich kann mir gut vorstellen, dass es das Ziel der Entwickler ist, nahe an die alten flexiblen Federn heranzukommen. Was meint ihr dazu? Oder was wisst ihr vielleicht sogar darüber?

Im Übrigen denke ich, dass Jeder, der mit der Montblanc Expression Nib zurechtkommt, auch mit einer Vintage Feder schreiben kann, denn die „Technik“ ist letzten Endes die gleiche. Um es auf den Punkt zu bringen: ich freue mich, dass Montblanc diese Federn auf den Markt gebracht hat. Ich habe sie mit Spannung erwartet, und ich habe meine Meinung zu dieser Feder. S. o. 😊

Viele Grüße
Maite
Dein Leben ist so bunt, wie du dich traust es auszumalen 🎨 🖌 🍀

Thom

Re: Montblanc 149Flex, 146 Calligraphy, 146 Stub

Beitrag von Thom » 22.01.2020 22:34

Maite, ich verstehe Dich schon nicht falsch. Bei den englischen Füllern habe ich ja kürzlich einen Füller von ca. 1900 eingestellt, ich kenne diese Federn schon und teile auch Deine dbzgl. Meinung. Ich glaube allerdings nicht, dass sie an die alten hochflexiblen Federn ran wollen (man müsste sie letztendlich mal fragen), weil ich nicht denke, dass die meisten potentiellen Kunden mit solchen Federn noch schreiben können.

V.G.
Thomas

Benutzeravatar
Dany
Beiträge: 305
Registriert: 01.10.2018 16:21
Wohnort: in Schleswig-Holstein

Re: Montblanc 149Flex, 146 Calligraphy, 146 Stub

Beitrag von Dany » 22.01.2020 22:39

Das mag natürlich sein, Thomas, das dies gar nicht MBs Absicht ist. Wahrscheinlich gehen die Kundenwünsche diesbezüglich auch auseinander. Die Federn, die bei der leichtesten Berührung mit dem Papier sofort in die Knie gehen, sind mir auch suspekt... :D
Dein Leben ist so bunt, wie du dich traust es auszumalen 🎨 🖌 🍀

Krümel
Beiträge: 84
Registriert: 12.02.2020 9:12

Re: Montblanc 149Flex, 146 Calligraphy, 146 Stu

Beitrag von Krümel » 07.03.2020 20:10

Danke liebes Forum, danke lieber Martin.
Insbesondere dieses herrliche Bild hier
download/file.php?id=68438

hat es geschafft- genauso wie alle anderen hier geschilderten Begeisterungen und gezeigten tollen Schriftproben. Monate habe ich mich nun gewehrt, würde mich eigentlich als Pelikan- Liebhaberin bezeichnen, habe einen 140er Pelikan, einen (tollen) Geha-Schulfüller, einen alten Montblanc 3-42g und einen alten Swan erstanden... habe Auktionen auf einen alten Waterman verloren .... eigentlich alles nur, um diesen 149er Flex zu vermeiden....
und nun habe ich den Kampf verloren... den Widerstand aufgegeben... und nun ist er seit zwei Tagen da.
Dieses Riesengerät. Und was soll ich sagen? Er liegt fantastisch in meiner Hand, die bislang nichts größeres als zwei 600er Pelikane gewohnt war. Und ... er flext und schreibt traumhaft schön. Auch für normales Schreiben.

...ich mag ihn nicht mehr aus der Hand legen und hoffe, dass ich irgendwann einmal ein sooo schönes Schriftgemälde zaubern kann wie obiges. Dafür muss ich allerdings noch lange lange Üben. Aber das macht ja viiiiiiel Spaß 😍.

Danke für diese Versuchung ...

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Montblanc 149Flex, 146 Calligraphy, 146 Stub

Beitrag von agathon » 07.03.2020 20:29

Krümel,

deine Begeisterung kann ich nur zu gut verstehen. Mir erging‘s nicht anders und nach dem 149 flex wurde auch kein weiterer Füller mehr gekauft ...

Grüße

agathon

Krümel
Beiträge: 84
Registriert: 12.02.2020 9:12

Re: Montblanc 149Flex, 146 Calligraphy, 146 Stub

Beitrag von Krümel » 07.03.2020 20:46

agathon hat geschrieben:
07.03.2020 20:29
Krümel,

deine Begeisterung kann ich nur zu gut verstehen. Mir erging‘s nicht anders und nach dem 149 flex wurde auch kein weiterer Füller mehr gekauft ...

Grüße

agathon
Jajaaaaa, deine (mehrteilige, wenn ich so sagen darf) Begeisterung hat mich auch sehr MITgenommen :D

Krümel
Beiträge: 84
Registriert: 12.02.2020 9:12

Re: Montblanc 149Flex, 146 Calligraphy, 146 Stub

Beitrag von Krümel » 07.03.2020 20:51

...ich habe mich übrigens nicht in eine MB-Boutique getraut (ich glaube, da hätte ich nicht entspannt testen können), sondern den legendären Service von Fritz Schimpf genießen dürfen. War für mich die richtige Entscheidung.

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Montblanc 149Flex, 146 Calligraphy, 146 Stub

Beitrag von hoppenstedt » 07.03.2020 23:09

Krümel hat geschrieben:
07.03.2020 20:51
(...) den legendären Service von Fritz Schimpf genießen dürfen. (...)
Sehr schön, da freue ich mich sozusagen stellvertretend lokalpatriotisch mit. :)
In einer Montblanc Boutique fremdele ich auch immer sehr. Das ist nicht meine Welt.
Vor allem aber sehr herzlichen Glückwunsch zum No. 149 Flex!
Ein wunderbarer Füllfederhalter!
Viel Freude damit & daran :D

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

pejole
Beiträge: 1743
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Montblanc 149Flex, 146 Calligraphy, 146 Stub

Beitrag von pejole » 07.03.2020 23:15

@Krümel

Freut mich dass du auch begeistert bist vom 149 Flex und dass ich dich mit dem Foto für den Kauf angefixt habe.
Weiterhin viel Spaß an dem tollen Schreibgerät.

Gruß, Martin

Benutzeravatar
Wrighter
Beiträge: 334
Registriert: 30.04.2013 12:46
Wohnort: Raum Tübingen

Re: Montblanc 149Flex, 146 Calligraphy, 146 Stub

Beitrag von Wrighter » 07.03.2020 23:49

hoppenstedt hat geschrieben:
07.03.2020 23:09
Vor allem aber sehr herzlichen Glückwunsch zum No. 149 Flex!
Ein wunderbarer Füllfederhalter!
Hast Du denn inzwischen auch einen? :o

Einen gesegneten Sonntag wünscht

Ralf
Herzliche Grüße
Ralf
Bild

Krümel
Beiträge: 84
Registriert: 12.02.2020 9:12

Re: Montblanc 149Flex, 146 Calligraphy, 146 Stub

Beitrag von Krümel » 08.03.2020 0:56

hoppenstedt hat geschrieben:
07.03.2020 23:09
In einer Montblanc Boutique fremdele ich auch immer sehr. Das ist nicht meine Welt.
Vor allem aber sehr herzlichen Glückwunsch zum No. 149 Flex!
Ein wunderbarer Füllfederhalter!
Viel Freude damit & daran :D
Vielen Dank für die netten Wünsche. Noch vor ein paar Monaten hätte ich mir selbst nen Vogel gezeigt, so viel Geld für ein Schreibgerät auszugeben. Und nun freue ich mich riesig.
Genau, in rausgeputzter Umgebung von so viel - darf ich Luxus sagen?- fühle ich mich irgendwie unpassend. Ich beneide die Menschen, die das einfach nur genießen können.
Aber der Füller ist trotzdem ne Wucht :D

Krümel
Beiträge: 84
Registriert: 12.02.2020 9:12

Re: Montblanc 149Flex, 146 Calligraphy, 146 Stub

Beitrag von Krümel » 08.03.2020 1:01

pejole hat geschrieben:
07.03.2020 23:15
@Krümel

Freut mich dass du auch begeistert bist vom 149 Flex und dass ich dich mit dem Foto für den Kauf angefixt habe.
......

Gruß, Martin
Aber sowas von...! Und du hast nicht mal ein bisschen schlechtes Gewissen,hmh? ;)
Ich würde gern noch sehr viel mehr von deinen tollen Schriftproben sehen! Und gern ein paar Tipps wie das denn wohl geht....
Mir hat die Homer Greek übrigens exzellent gefallen - die habe ich mir nämlich wegen dir schon mal zuerst gekauft😂

pejole
Beiträge: 1743
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Montblanc 149Flex, 146 Calligraphy, 146 Stub

Beitrag von pejole » 08.03.2020 5:38

Krümel hat geschrieben:
08.03.2020 1:01
pejole hat geschrieben:
07.03.2020 23:15
@Krümel

Freut mich dass du auch begeistert bist vom 149 Flex und dass ich dich mit dem Foto für den Kauf angefixt habe.
......

Gruß, Martin
Aber sowas von...! Und du hast nicht mal ein bisschen schlechtes Gewissen,hmh? ;)
@Krümel,

Nää, warum auch, dich erfreut der 149 Flex ja anscheinend ungemein, und das ist gut so

Ich habe nur noch ein Foto von dem Briefumschlag an den Verkäufer in der MB Boutique in Hamburg der mir stundenlsng mit Rat und Tat zur Seite stand und dem ich in einem Brief nochmals meinen Dank dafür übermittelt habe, geschrieben natürlich mit dem 149 Flex, Tinte ist die MB Hugo, die ist mir aber ein wenig zu blass, mittlerweile ist er leer und wird nur noch wenn ich dafür in Stimmung bin geschrieben und getunkt, denn für den alltäglichen Gebrauch ist mir die Feder doch zu schade, ich bin halt Spitzfederschreiber und auf diese total fixiert und das war mir beim Ksuf des Füllers absolut klar dass er nur für dann und wann in Gebrauch sein wird. So what, ich wollte und musste ihn einfach haben.

Ich schreibe dir mal mehr zu dieser Schrift in dem Foto morgen oder wann, ich warne dich aber vorher damit anzufangen, die nimmt enorm viel Zeit für Übung in Anspruch, die schreibst du nicht so einfach mal von heute auf morgen, und mit dem 149 Flex zu üben davon rate ich total ab, dafür ist der zu schade.

Mehr dazu demnächst.

Gru8, Martin
Dateianhänge
2019_11_24_074645-403x302.png
2019_11_24_074645-403x302.png (149.18 KiB) 3522 mal betrachtet

Krümel
Beiträge: 84
Registriert: 12.02.2020 9:12

Re: Montblanc 149Flex, 146 Calligraphy, 146 Stub

Beitrag von Krümel » 08.03.2020 9:59

Wowwwww, Martin!!😍 Danke für das weitere wunderschöne Schriftgemälde! Ich mag die Tinte total gern - ich finde, sie passt ganz herrlich zu dem zarten (?), fließenden Schriftbild (Copperplate?). Ich war so frei und habe mir nen Screenshot davon gemacht - ich hoffe, das ist in Ordnung?
Ich habe wirklich keine Ahnung von Kalligraphie- aber dass man das am besten mit Spitzfedern schreibt, habe ich wohl schon mitbekommen. Bei mir soll der 149er Flex auch hauptsächlich tatsächlich als Normalschreiber arbeiten -allerdings durchaus im Büro (denn nur für die Virtrine wäre mir das schlicht zu viel Geld - das muss er sich bei mir auch erarbeiten 😁). Nur zwischendurch und schlicht für mich würde ich halt gern mal ein oder zwei solche zauberhaften Buchstaben malen können. Ich hoffe, dass er mir das nicht krumm nimmt.
Vielleicht kaufe ich mir ja irgendwann auch mal so eine Spitzfeder und dieses Kalligraphie-Zubehör - aber vorerst habe ich noch zu viele andere Hobbies. Dann dauert es eben noch länger bis ich vll mal annähernd sowas hinkriege wie du - macht nix. Es ist ja bloß zu meiner Freude. Und bis dahin kann ich himmelblaue Flexfederträume träumen 😍 und mir deine Gemälde angucken.

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Montblanc 149Flex, 146 Calligraphy, 146 Stub

Beitrag von agathon » 08.03.2020 10:13

Krümel hat geschrieben:
08.03.2020 9:59

Vielleicht kaufe ich mir ja irgendwann auch mal so eine Spitzfeder
Mach das, denn es lohnt sich! Und dann macht das Schreiben mit dem 149 Flex noch mal doppelt soviel Spaß!


Grüße

agathon

Antworten

Zurück zu „Montblanc“