Montblanc 149 mit 18 k oder 14 k Federn, Unterschiede?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Epaphras
Beiträge: 272
Registriert: 18.04.2018 10:45
Wohnort: bei Aachen

Montblanc 149 mit 18 k oder 14 k Federn, Unterschiede?

Beitrag von Epaphras »

Hallo zusammen,

interessiere mich für einen Montblanc 149 mit einer breiten Feder (mein 149er mit 18 k F-Feder ist mir viel zu schmal, würde ihn oder auch nur die Feder gerne tauschen, habe aber noch keine Möglichkeit dazu gefunden).

Nach meinem Wissensstand gibt es bei den älteren 149ern mit der 14 k Feder insoweit sehr viel mehr gefertigte Federbreiten (incl. O-Federn, für die ich mich sehr interessiere), in den neueren 149ern mit 18 k Federn geht es wohl nur bis B.

- Gibt es Unterschiede in der Charakteristik der beiden Federn 14 k oder 18 k?

- Sollte ich auf etwas Bestimmtes achten?

- Kann ich problemlos einen älteren 149er mit 14 k Feder kaufen?

- Schreiben sich hier Federn gleicher Dicke wesentlich anderes abhängig von Goldgehalt?

- Haben beide ähnliche Linienvarianz?

- Haben die älteren 14 k Modelle besondere Schwächen, die ich im Auge behalten muss?

Danke für Eure Hilfe,

Grüße von Karsten
Epaphras
Beiträge: 272
Registriert: 18.04.2018 10:45
Wohnort: bei Aachen

Re: Montblanc 149 mit 18 k oder 14 k Federn, Unterschiede?

Beitrag von Epaphras »

Könnt Ihr etwas dazu sagen?
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Montblanc 149 mit 18 k oder 14 k Federn, Unterschiede?

Beitrag von hoppenstedt »

Epaphras hat geschrieben:
15.10.2019 7:38
(...)
- Gibt es Unterschiede in der Charakteristik der beiden Federn 14 k oder 18 k?
Nach meiner subjektiven Erfahrung nein, zumindest nicht beim 149. Ich wage fast zu behaupten, dass die alten 14k Federn mit ihrer höheren Flexibilität für eine größere Variabilität des Schriftbildes stehen.
Die modernen 18K sind schon echt rigide, aber das hat ja auch was. Ich mag es ganz gerne. Aber 18K gleichzusetzen mit mehr Weichheit, Springiness, Flex o. ä. m. wäre zu kurz gegriffen.

- Sollte ich auf etwas Bestimmtes achten?
Den Preis? ;)
--> Etwas ernsthafter: Das kommt natürlich darauf an, was du willst. Willst du mehr Flexibilität, nimm entweder eine alte (14K) Feder aus den (ca.) 1940er bis 1960er, Anfang 1970er Jahren oder eine ganz neue aus 2019.

- Kann ich problemlos einen älteren 149er mit 14 k Feder kaufen?
Natürlich. Es kommt viel mehr auf die Quelle, den Verkäufer an als auf das Material der Feder (Binsenweisheit)...

- Schreiben sich hier Federn gleicher Dicke wesentlich anderes abhängig von Goldgehalt?
Ich glaube, da bemerkt niemand einen Unterschied. Ist viel Prestige dabei (dem auch ich mich nicht immer entziehen kann). Es gibt sagenhafte Stahlfedern von Montblanc!

- Haben beide ähnliche Linienvarianz?
Die Linienvarianz hängt viel mehr von der Charakteristik der Feder, ihrem Schliff, der Federdicke etc. ab als vom Goldgehalt bzw. überhaupt vom Material.

- Haben die älteren 14 k Modelle besondere Schwächen, die ich im Auge behalten muss?
:oops: k. A., allgemein gesagt alle Schwächen, die mit dem Erwerb älterer Dinge einher gehen. D. h. so Sachen wie undicht werdende oder festgehende (Kork-)Dichtungen, Ersatzteilbeschaffung, Service, Reparatur etc. - aber mit diesem Forum an der Hand... 8-)
(...)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Epaphras
Beiträge: 272
Registriert: 18.04.2018 10:45
Wohnort: bei Aachen

Re: Montblanc 149 mit 18 k oder 14 k Federn, Unterschiede?

Beitrag von Epaphras »

Dankeschön Alfred!!!

Habe kürzlich einen 149er bb mit 14k Feder in ebay gekauft, bin gespannt!
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Montblanc 149 mit 18 k oder 14 k Federn, Unterschiede?

Beitrag von hoppenstedt »

@Epaphras: Oha! BB und 149, eine seeehr schöne Kombination :D (ich weiß ja sehr gut, wovon ich da schreibe ;) !)!
Von wann ist denn das gute Stück? Eventuell noch Zelluloid?
Und ist es eine flexible, weiche oder doch eher "neumodische", rigidere Feder?
Hat er noch den Ebonit- oder schon den Plastik-Tintenleiter?

Bezüglich ibäh wünsche ich dir, dass du gute Erfahrungen machen kannst...

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Antworten

Zurück zu „Montblanc“